von BelgiumTV
#649555
Onkel Ludwig hat geschrieben:Also wenn ich so einige Beiträge hier lese... wie die Gaffer bei einem Autounfall auf der Autobahn, nur eben via Tv. Da wird durch alle Programme gezapped, um ja nichts zu verpassen. Wetter auf NTV - schnell rüber zu N24...mist, da läuft Werbung..also fix zu RTL. :roll:
Ich nenn es mal aktives/passives Gaffen, weil bei manchen Sender wird einem das aufgezwungen, ich wollte heute Abend Schmidt&Pocher guggn und was macht die ARD, eine Spezial Sendung zeigen, sprich entweder lass ich die Kiste aus oder gucke was anderes, die wollen wohl einem zu bomben mit dem Thema, alles wie schonmal gesagt, bis zum letzten Blutstropfen auseinander nehmen und grosses Blabla von sogenannten Experten.
Man kann dem Thema kaum ausweichen und alle Sender wollen sich gegnseitig übertreffen, mit den neuesten Erkenntnissen.
von The Rock
#649584
Ich habs gewusst

Jetzt geht dieses Killerspiel geschnattere wieder los. Da könnte ich einfach kotzen.

Den Menschen wird wieder vorgegaukelt, dass es dafür einen einfachen Grund gäbe und es wird wieder so lange darüber Geschmotzt und Kriminalisiert, bis das Ganze keinen mehr interessiert und sich absolut nichts ändert.

Ich versteh nicht, warum man sich nie um solche Menschen auf ihrem Weg zum Amokläufer kümmert. Wo sind denn Lehrer und Eltern, wenn diese Kids jahre lang ins Eck gedrängt werden?
Dann plötzlich interessiert es jeden, wie ein Mensch die Grenze zum Amokläufer überschreitet. Ist es der PC? Oder die bösen Horrorfilme? Aber das die eigenen Kinder vor 2 Jahren heim gekommen sind und erzählt haben "du, der typ bei uns in der Klasse, die haben seinen Schulranzen angezündet", interessiert absolut kein Schwein...wieso eigentlich?
von TIMBO
#649585
weil die leute alle einfach ignorant sind. das erinnert mich wie geschichtliche ereignisse wie hexenjagt etc. hauptsache man hat nen sündenbock gefunden, damit sind die leute dann zufrieden. es wird sich aber nix ändern, egal was man mit den spielen macht. nur die leute KAPIEREN es anscheinend einfach nicht, das die probleme da woanders liegen!
von Columbo
#649587
Ich fand ja die Bild schon immer schlimm, aber was die heute abziehen ist nur noch widerwärtig, "Amoklauf von Winnenden - Alle News! Alle Infos! Alle Videos!" Geht's noch? Echt furchtbar, man muss schon eine ganze Menge Scheiße im Kopf haben und zudem null Skrupel um so eine Berichterstattung zu bringen!

Aber damit haben sie mich gerade sogar noch zum Schmunzeln gebracht: KLICK
Benutzeravatar
von Tangaträger
#649600
Columbo hat geschrieben:Aber damit haben sie mich gerade sogar noch zum Schmunzeln gebracht: KLICK
Muhaha... BILD macht auf Moralapostel - ich habe mich schon gefragt, wann das kommt.
The Rock hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum man sich nie um solche Menschen auf ihrem Weg zum Amokläufer kümmert. Wo sind denn Lehrer und Eltern, wenn diese Kids jahre lang ins Eck gedrängt werden?
Das frage ich mich gerade auch. Zudem wundere ich mich, warum der Täter nur als "Monster", Amokläufer, Mörder usw. betitelt wird und kein Einziger darauf eingeht, was für ein Mensch er war.
Solange er kein Tagebuch führte oder mit einem Therapeuten sprach, wo er sein Innerstes hergab, kann keiner anmaßen, dass er ein schlechter Mensch war. Keiner weiß, was er durchmachen musste, keiner weiß wie lange er gelitten hat, keiner weiß was ihn wirklich zum Amoklauf brachte.
Doch solche Leute wie TIMBO (nichts gegen dich, aber du gehörst nun mal zu dieser großen Gruppe) müssen ihn sofort als Versager oder als Teufel abstempeln: Wie kann man nur Menschen töten? :roll:
Benutzeravatar
von RickyFitts
#649603
Oh bitte, die Bild hats grad nötig.
Außerdem ist das "jetzt veröffentlichte" Amok-Formular bestimmt schon zwei Jahre alt.

Und es ist Satire! Dass die BILD und ihre Leserschaft das nicht kapieren ist wundert mich gar nicht.
von Waterboy
#649607
das lustige ist ja eh das BILD über Killerspiele lästert, gleiochzeitig aber erst grad Resident Evil 5 als PC GAMES TIP hatte, sogar auf der Startseite, was man nun natürlich schnell geändert hat und es auf der PC Site der BILD ganz nach unten verfrachtet hat. Aber wenn man sich die Kritik so durchliest könnte man glatt meinem dem BILD Tester sei das Spiel ein wenig zu unblutig.


Auch toll, BILD presentiert uns das angebliche CHAT Protokoll was natürlich nur BILD aufgetrieben hat. Die Chatseite sieht das aber ein wenig anders

http://krautchan.net/



Und RTL ist gerade richtig geschmacklos und hat nicht nur das Video gezeigt was sie schon den ganzenTag gezeigt haben, sondern sogar die Stelle wo sich Tim K. erschossen hat ( zwar verpixelt ) aber Bitte hlallo ??????
von Quotentreter
#649609
Ich schalte gerade RTL ein, und was muss mein entzündetes Holzbein da sehen?

Irgendein Michael Veit der sich als Kumpel outet gibt ein Interview. Im Hintergrund ganz unaffällig ein PC Bildschirm mit dem Auswahlscreen von Counter Strike Source.
Benutzeravatar
von Jack B.
#649611
Waterboy hat geschrieben: Auch toll, BILD presentiert uns das angebliche CHAT Protokoll was natürlich nur BILD aufgetrieben hat. Die Chatseite sieht das aber ein wenig anders

http://krautchan.net/
Mein Gott. Hier sieht man die ganzen Abgründe dieser Nachrichten. Die kann man allesamt in die Tonne treten. Glauben kann man nichts mehr, was diese Idioten alle schreiben oder sagen und damit ist nicht nur Bild gemeint. :/
von BelgiumTV
#649616
All die selbsternannten Freunde, sind doch einfach nur Kamerageil und wenn sie echte Freunde waren, ja warum haben sie dem Tim nicht geholfen, echt tolle Freunde.
Oje jetzt Promieltern wie sie Ihre Kinder diese Katastrophe erklären, wunderbar RTL. Dafür sollte RTL endlich das Bundesverdienstkreuz bekommen.
Es is einfach unglaublich die Medien sind ja richtig geil auf jedes Fleckchen Blut...schämen sollen sich die Sender, aber wie schon so oft die Quotengeilen Medien scheissen doch drauf, was sie da machen. Geld regiert die Welt, denen interessiert das eigentlich Schicksal Tim's überhaupt nicht. Sprich das Thema ausquetschen bis kein Blut mehr da ist...GRR das macht mich richtig sauer.
MUAHAAHAA ein Codewort :lol:

PS Anteilnahme im Internet, naja auch wieder sowas von ner Art einer Mediengeilheit, vielleicht nicht alle, aber die meisten, da bin ich mir sicher!

Moritz Wedel... :evil:

Die armen Kinder, von der dieser Schauspielerin, vor der Kamera gezerrt und ein blödes Bild malen...
Benutzeravatar
von Eisbär
#649628
Der "Amokläuferchat"
Leider wird unser winziger Server mit dem momentanen Ansturm nicht fertig. Es gibt allerdings auch gar nichts zu sehen, da die deutsche Presse sich bedauerlicherweise (vermutlich nicht zum ersten Mal) von einer Fälschung hat täuschen lassen.

Hier wurde kein Amoklauf angekündigt, es gibt hier nur Leute, die mit Photoshop umgehen können.

Scheinbar ist recherchieren heutzutage uncool. Schlimm genug, bei Wikipedia abzuschreiben, aber hier? Grundgütiger.
Großartig :mrgreen:

Und @Timbo
Ließt du zuich find es echt schockierend, dass sich alle darüber aufregen, aber keiner über die 15 waffen, die einfach so zuhause rumliegen. da kann doch was nicht stimmen.
Leidest du unter kognitiver Dissonanz oder wie soll ich den Satz verstehen?
Von 16 Waffen waren 15 im Waffenschrank eingeschlossen, 1 (eine) Pistole lag offenbar zu Selbstverteidigungszwecken im Schlafzimmer des Vaters.
von KASFAN
#649647
Also ich gebe den Computerspielen eine Mitschuld aber ich sage nicht das sie der einzige Grund sind. Beim ihm ist halt vieles zusammengekommen.

Ich habe auch gehört das er in Therapeutischer Behandlung war. Vielleicht war er psychisch krank, was sein Verhalten erklären kann. Trotzdem wenn es so war hätte man unter Umständen vorher von seinen Gefühlen und Gedanken wissen können und dementsprechend handeln. Zumal er ja auch einen Brief an seine Eltern geschrieben haben soll und ihn auch einer Bekannten gezeigt hat. Und wen man so ehemalige Bekannte von ihm hört war er ja sehr depressiv. Was ihn letztenendes dazu gebracht eine so grausame Tat zu begehen werden wir wohl nie erfahren.
von Lion_60
#649691
Also mal abgesehen davon das ich persönlich nicht verstehe was in so einem Menschen vorgeht der plant in eine Schule zu stürmen und dort und danach auf der Flucht Menschen umzubringen (Mein wirkliches Beileid an die Angehörigen der Opfer. Ich will und kann mir nicht ansatzweise vorstellen was die nun fühlen... Die Eltern und die Schwester des Jungen werden es auch so schon schwer genug nun haben) muss ich den meisten von euch hier zustimmen: Was die deutschen Medien daraus machen seit gestern Abend ist grauenhaft.

Gestern Vormittag und gestern Nachtmittag fand ich die Berichterstattung in Ordnung. Ich habe es teilweise im Radio bei SWR3 und im DLF verfolgt und in der ARD. Das war ok, das passierte in Deutschland, muss sein. Aber dann: Das die Diskussion sofort wieder auf die Killerspiele ging hätte ich gestern Morgen schon wetten können. Aber mal im Ernst: Welcher normale Mensch ahmt das nach was er im Computerspiel macht ? Wenn meinetwegen ein 18jähriger ein Rennspiel spielt und dabei das Auto im Spiel crasht kommt er doch auch normalerweise nicht auf die Idee das am nächsten Tag real zu machen. Aber hauptsache die Medien haben wieder was wo sie draufhauen können. Ich wäre echt mal gespannt wie die Medien reagieren würden wenn jemand einen Amoklauf macht der Volksmusik hört und Disneyfilme guckt. (Das soll jetzt nicht heißen das ich mir einen weiteren Amoklauf wünsche - Gott bewahre - aber mal im Verhältnis).

Ich höre nachts auf 1Live immer die Telefontalkshow Domian. Da rief letzte Nacht eine Gitarren- und Gesangslehrerin an die erzählte das böse Internet, die Killerspiele und Musik ala Rock, Punk oder Metal sei schuld. Sorry aber wenn das alles nun für ein Amoklauf reicht dann sind ca. 90 % der deutschen Schülerschaft akut gefährdet auszurasten. Das kann es doch nicht sein. Und die lieben Medien die anscheinend den Tag in Dauerschleife zeigen (wie Ihr schreibt) wie ein Mensch (ja er war einer!!!) sich umbringt (wer um Himmels willen das gefilmt hat will ich gar nicht wissen...). Das ist scheinheilig. Absolut scheinheilig.

Genauso krank ist es Fotos der Opfer zu drucken. Aber von der BLÖD ist man ja nichts anders gewohnt. Nicht das ich sie lesen würde (Wirklich nicht) aber es steht bei BILDBlog.

Übrigens wie blamebel ist es wenn ein TV-Sender aus den USA zuerst davon berichtet ?
Benutzeravatar
von bmg0101
#649702
Eisbär hat geschrieben:
Und @Timbo
Ließt du zuich find es echt schockierend, dass sich alle darüber aufregen, aber keiner über die 15 waffen, die einfach so zuhause rumliegen. da kann doch was nicht stimmen.
Leidest du unter kognitiver Dissonanz oder wie soll ich den Satz verstehen?
Von 16 Waffen waren 15 im Waffenschrank eingeschlossen, 1 (eine) Pistole lag offenbar zu Selbstverteidigungszwecken im Schlafzimmer des Vaters.
Naja , ich bezweifle stark das sich ein Mensch , der geplant hat in eine Schule einzudringen und Menschen zu töten , von einem Waffenschrank großartig aufhalten lässt.Und die 250 Schuss Munition hat man auch nicht untern Kopfkissen liegen.DIe müssen ja auch irgendwo herkommen.
von WedgeBL
#649713
Lion_60 hat geschrieben: Ich höre nachts auf 1Live immer die Telefontalkshow Domian. Da rief letzte Nacht eine Gitarren- und Gesangslehrerin an die erzählte das böse Internet, die Killerspiele und Musik ala Rock, Punk oder Metal sei schuld. Sorry aber wenn das alles nun für ein Amoklauf reicht dann sind ca. 90 % der deutschen Schülerschaft akut gefährdet auszurasten. Das kann es doch nicht sein. Und die lieben Medien die anscheinend den Tag in Dauerschleife zeigen (wie Ihr schreibt) wie ein Mensch (ja er war einer!!!) sich umbringt (wer um Himmels willen das gefilmt hat will ich gar nicht wissen...). Das ist scheinheilig. Absolut scheinheilig.

Genauso krank ist es Fotos der Opfer zu drucken. Aber von der BLÖD ist man ja nichts anders gewohnt. Nicht das ich sie lesen würde (Wirklich nicht) aber es steht bei BILDBlog.

Übrigens wie blamebel ist es wenn ein TV-Sender aus den USA zuerst davon berichtet ?
Also ich habe ebenfalls die gestrige Domian Sendung verfolgt. Domian selbst hat da ja auch daraufhingewiesen, dass deshalb ein Konsument von solchen Spielen nicht gleich zum Killer wird. Seine Bedenken sind jedoch nicht unbegründet. Schaut mal - die meisten reagieren sehr sensibel auf das Thema, weil sie selbst PC Spiele dieser Art spielen und diese sie keineswegs schädigen oder auf krumme Gedanken bringen. Viele fühlen sich vllt. dadurch unbewusst auf eine Stufe mit dem Täter gestellt, sodass man diese Disskusion als lächerlich empfindet.

PC Spiele sind bestimmt nicht schuld an so einem Desaster - sie halfen den Täter aber vielleicht zur Visualisierung seiner kranken Fantasien. Den Medien selbst, allen voran dem Internet, gebe ich eine viel größere Schuld als den Spielen. Trotzdem muss man sich allein anhand der Fakten, dass fast alle Amokläufer auch Konsumenten von Ego-shootern sind, stellen. Ich verurteile niemanden dafür solche Spiele zu spielen - jedoch halte ich es auch für falsch, wenn wir uns alle nicht mal selbst fragen
was solche Spiele bei psychisch labilen Menschen im Kopf veranstalten.

Eine Lösung, derartige Katastrophen zu verhindern, gibt es nicht. Das sind tausend Bausstellen. Meiner Meinung nach muss man sich zunächst damit auseinandersetzen, wie solche Menschen an Waffen kommen können. Die Gesellschaft hat ebenfalls eine verdammte Pflicht, Vorwarnungen, Hilfeschreie etc. nicht auf die leichte Schulter zu nehmen - gerade in Zeiten wie diesen.
Zuletzt geändert von WedgeBL am Do 12. Mär 2009, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
von KASFAN
#649714
Lion_60 hat geschrieben:
Übrigens wie blamebel ist es wenn ein TV-Sender aus den USA zuerst davon berichtet ?
Echt ? Das wusste ich gar nicht. Finde es aber toll das sowas auch im Ausland Beachtng findet schließlich berichten wir ja auch immer über solche Attentate aus anderen Ländern.

Also ich muss sagen das ich gestern die Sammlung an Informationen bei den einzelnen Sendern interessiert mitverfolgt habe. Es ist halt ein schlimmes Ereignis und sollte ruhig Beachtung finden. Allerdings heute noch Sondersendungen zu machen finde ich naja nicht unbedingt notwendig, da die Nachrichten ja fast nur noch das Thema haben und in den Sondersendungen wird das alles noch mal wiederholt. Was ich allerdings nicht gut finde ist die Tatsache das die Sender Zeugen vor den Bildschirm holen ohne auf das Alter zu achten. Müssen denn wirklich Kinder vor dei Kamera ? Es ist doch schlimm genug das sie es miterleben mussten.
Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben ist aber auch ganz nah dabei. Für mich vielleicht etwas zu nah. Gebt ihnen ein paar Tage und sie schreiben über das ganze Leben des Tim K.
von TIMBO
#649722
bmg0101 hat geschrieben:
Eisbär hat geschrieben:
Und @Timbo
Ließt du zuich find es echt schockierend, dass sich alle darüber aufregen, aber keiner über die 15 waffen, die einfach so zuhause rumliegen. da kann doch was nicht stimmen.
Leidest du unter kognitiver Dissonanz oder wie soll ich den Satz verstehen?
Von 16 Waffen waren 15 im Waffenschrank eingeschlossen, 1 (eine) Pistole lag offenbar zu Selbstverteidigungszwecken im Schlafzimmer des Vaters.
Naja , ich bezweifle stark das sich ein Mensch , der geplant hat in eine Schule einzudringen und Menschen zu töten , von einem Waffenschrank großartig aufhalten lässt.Und die 250 Schuss Munition hat man auch nicht untern Kopfkissen liegen.DIe müssen ja auch irgendwo herkommen.
also verteidigst du das jetzt (eisbär), dass da soviele waffen rumliegen ? oder wie soll ich das verstehen ? abgesehen davon ist es doch egal, wieviele davon dann offen und wieviele im schrank liegen, er brauchte ja schließlich nur eine waffe um ein massaker anzurichten. also solche kommentar e kann ich echt nit verstehen.
von TV-Boy
#649725
ich finde das es jetzt langsam gut ist mit dem thema. mich nervt es total, wie sich die medien auf das ereignis stürzen, anstatt mal etwas ruhe reinzubringen und die angehörigen trauern zu lassen. inzwischen wird ja jedes noch so kleine detail breit getreten. fehlt nur noch das die schuhgröße und das lieblingsgericht des amokläufers veröffentlicht werden. allein die diskussion was man tun kann um sowas zu verhindern ist wieder viel zu übertrieben. davor hat es niemanden interessiert mit was für problemen sich jugendlichen so herumschlagen müssen und plötzlich muss jeder für sowas sensibilisiert werden. so traurig es auch klingt, man kann nicht jeden jugendlichen rund um die uhr kontrollieren.
von Lion_60
#649726
WedgeBL hat geschrieben:
Lion_60 hat geschrieben: Ich höre nachts auf 1Live immer die Telefontalkshow Domian. Da rief letzte Nacht eine Gitarren- und Gesangslehrerin an die erzählte das böse Internet, die Killerspiele und Musik ala Rock, Punk oder Metal sei schuld. Sorry aber wenn das alles nun für ein Amoklauf reicht dann sind ca. 90 % der deutschen Schülerschaft akut gefährdet auszurasten. Das kann es doch nicht sein. Und die lieben Medien die anscheinend den Tag in Dauerschleife zeigen (wie Ihr schreibt) wie ein Mensch (ja er war einer!!!) sich umbringt (wer um Himmels willen das gefilmt hat will ich gar nicht wissen...). Das ist scheinheilig. Absolut scheinheilig.

Genauso krank ist es Fotos der Opfer zu drucken. Aber von der BLÖD ist man ja nichts anders gewohnt. Nicht das ich sie lesen würde (Wirklich nicht) aber es steht bei BILDBlog.

Übrigens wie blamebel ist es wenn ein TV-Sender aus den USA zuerst davon berichtet ?
Also ich habe ebenfalls die gestrige Domian Sendung verfolgt. Domian selbst hat da ja auch daraufhingewiesen, dass deshalb ein Konsument von solchen Spielen nicht gleich zum Killer wird. Seine Bedenken sind jedoch nicht unbegründet. Schaut mal - die meisten reagieren sehr sensibel auf das Thema, weil sie selbst PC Spiele dieser Art spielen und diese sie keineswegs schädigen oder auf krumme Gedanken bringen. Viele fühlen sich vllt. dadurch unbewusst auf eine Stufe mit dem Täter gestellt, sodass man diese Disskusion als lächerlich empfindet.

PC Spiele sind bestimmt nicht schuld an so einem Desaster - sie halfen den Täter aber vielleicht zur Visualisierung seiner kranken Fantasien. Den Medien selbst, allen voran dem Internet, gebe ich eine viel größere Schuld als den Spielen. Trotzdem muss man sich allein anhand der Fakten, dass fast alle Amokläufer auch Konsumenten von Ego-shootern sind, stellen. Ich verurteile niemanden dafür solche Spiele zu spielen - jedoch halte ich es auch für falsch, wenn wir uns alle nicht mal selbst fragen
was solche Spiele bei psychisch labilen Menschen im Kopf veranstalten.

Eine Lösung, derartige Katastrophen zu verhindern, gibt es nicht. Das sind tausend Bausstellen. Meiner Meinung nach muss man sich zunächst damit auseinandersetzen, wie solche Menschen an Waffen kommen können. Die Gesellschaft hat ebenfalls eine verdammte Pflicht, Vorwarnungen, Hilfeschreie etc. nicht auf die leichte Schulter zu nehmen - gerade in Zeiten wie diesen.
Da hast Du Recht. Aber diese Frau gestern versuchte doch ein Heile-Welt-Verhalten durchzusetzen so z.B. wie sie ein paar Mal auf den Sänger da hinwies der ganz tolle friedliche Texte macht. Natürlich sind die Bedenken nicht unbegründet aber warum sollen die "normalen" Spieler darunter leiden. Ok man streiten ob es "normal" ist sowas zu spielen aber naja. Wie ich schon schrieb: Wenn ich jetzt meinetwegen Need for Speed spiele und dabei einen riesen Crash mache, mache ich das doch morgen auch nicht nach auf der Straße. Selbst bei Super Mario tötet man Gegner.
KASFAN hat geschrieben:
Lion_60 hat geschrieben:
Übrigens wie blamebel ist es wenn ein TV-Sender aus den USA zuerst davon berichtet ?
Echt ? Das wusste ich gar nicht. Finde es aber toll das sowas auch im Ausland Beachtng findet schließlich berichten wir ja auch immer über solche Attentate aus anderen Ländern.

[...]
Ich meine CNN wäre der erste Sender gewesen der berichtet hätte.
von WedgeBL
#649736
Lion_60 hat geschrieben:
WedgeBL hat geschrieben:
Lion_60 hat geschrieben: Ich höre nachts auf 1Live immer die Telefontalkshow Domian. Da rief letzte Nacht eine Gitarren- und Gesangslehrerin an die erzählte das böse Internet, die Killerspiele und Musik ala Rock, Punk oder Metal sei schuld. Sorry aber wenn das alles nun für ein Amoklauf reicht dann sind ca. 90 % der deutschen Schülerschaft akut gefährdet auszurasten. Das kann es doch nicht sein. Und die lieben Medien die anscheinend den Tag in Dauerschleife zeigen (wie Ihr schreibt) wie ein Mensch (ja er war einer!!!) sich umbringt (wer um Himmels willen das gefilmt hat will ich gar nicht wissen...). Das ist scheinheilig. Absolut scheinheilig.

Genauso krank ist es Fotos der Opfer zu drucken. Aber von der BLÖD ist man ja nichts anders gewohnt. Nicht das ich sie lesen würde (Wirklich nicht) aber es steht bei BILDBlog.

Übrigens wie blamebel ist es wenn ein TV-Sender aus den USA zuerst davon berichtet ?
Also ich habe ebenfalls die gestrige Domian Sendung verfolgt. Domian selbst hat da ja auch daraufhingewiesen, dass deshalb ein Konsument von solchen Spielen nicht gleich zum Killer wird. Seine Bedenken sind jedoch nicht unbegründet. Schaut mal - die meisten reagieren sehr sensibel auf das Thema, weil sie selbst PC Spiele dieser Art spielen und diese sie keineswegs schädigen oder auf krumme Gedanken bringen. Viele fühlen sich vllt. dadurch unbewusst auf eine Stufe mit dem Täter gestellt, sodass man diese Disskusion als lächerlich empfindet.

PC Spiele sind bestimmt nicht schuld an so einem Desaster - sie halfen den Täter aber vielleicht zur Visualisierung seiner kranken Fantasien. Den Medien selbst, allen voran dem Internet, gebe ich eine viel größere Schuld als den Spielen. Trotzdem muss man sich allein anhand der Fakten, dass fast alle Amokläufer auch Konsumenten von Ego-shootern sind, stellen. Ich verurteile niemanden dafür solche Spiele zu spielen - jedoch halte ich es auch für falsch, wenn wir uns alle nicht mal selbst fragen
was solche Spiele bei psychisch labilen Menschen im Kopf veranstalten.

Eine Lösung, derartige Katastrophen zu verhindern, gibt es nicht. Das sind tausend Bausstellen. Meiner Meinung nach muss man sich zunächst damit auseinandersetzen, wie solche Menschen an Waffen kommen können. Die Gesellschaft hat ebenfalls eine verdammte Pflicht, Vorwarnungen, Hilfeschreie etc. nicht auf die leichte Schulter zu nehmen - gerade in Zeiten wie diesen.
Da hast Du Recht. Aber diese Frau gestern versuchte doch ein Heile-Welt-Verhalten durchzusetzen so z.B. wie sie ein paar Mal auf den Sänger da hinwies der ganz tolle friedliche Texte macht. Natürlich sind die Bedenken nicht unbegründet aber warum sollen die "normalen" Spieler darunter leiden. Ok man streiten ob es "normal" ist sowas zu spielen aber naja. Wie ich schon schrieb: Wenn ich jetzt meinetwegen Need for Speed spiele und dabei einen riesen Crash mache, mache ich das doch morgen auch nicht nach auf der Straße. Selbst bei Super Mario tötet man Gegner.
Naja die Attentäter von 9/11 haben auch Flugsimulatoren benutzt um den Anschlag zu planen, deshalb sind solche Programme trotzdem nicht zu verbieten - genauso wenig wie die von dir angesprochenen Spiele. Nichts destotrotz geht die Spieleindustrie meist dahin, alles noch realistischer aussehen zu lassen. Wenn dadurch auch nur ein kranker Kopf Lust bekommt gleiches in der Realität nachzustellen, ist es eindeutig ein gefährliches Produkt für eben solche Menschen, die sich in einer Gefühlslage wie Tim K. befinden. Denn anders als bei Rennenspielen, ist das Ziel bei Egoshootern nunmal das töten...
von Lion_60
#649741
Ja. War ja nur ein Vergleich das man was man in PC-Spielen macht normalerweise nicht nachmacht. Das mit dem Realismus ist allerdings richtig.
von SebastianD
#649744
Man wird das Thema wird breit getreten.

Ist doch mal langsam gut damit. Immer wieder wird man damit genervt. jetzt will die ARD auch ne Sondersendung machen.
Benutzeravatar
von friendssa
#649805
ich hab zwar mir die ganzen 6 seiten nicht durchgelesen, aber langsam nervt es. jedes mal die gleichen diskussionen.

achja, in den USA gab es auch einen Amoklauf
von D.Twinkle
#649821
The Rock hat geschrieben: Jetzt geht dieses Killerspiel geschnattere wieder los. Da könnte ich einfach kotzen.
Bisher wurde es nur mal angedeutet und "Killerspiele" wie "Counter Strike" nur im
Zusammenhang erwähnt.
Das grosse Geschnattere blieb ja bisher aus, was wohl daran liegt das die Bayrische
Schnatterente der CSU, unser allseits geliebter G.Beckstein, nicht mehr im Amt ist.

Ich finde sowieso das all das nur von der Wahrheit ablenken soll.
Soweit ich weiss tauchte der Begriff "Killerspiele" auf erst im Deutschen Wortschatz
auf nachdem das in Erfurt passiert ist - warscheinlich war es sogar der G.Beckstein der
damals vor einer Fernsehkamera den Begriff "Killerspiele" abstrahiert (erfunden) hatte.

Meiner Meinung nach sind die Sparmassnahmen bei den Schulen eine Ursache für solche
Amokläufe und Aussenseiter allgemein.
Denn wenn aus Lehermangel 30 (?) Schüler in einer Klasse sitzen dann können sich unter
diesen 30 Schülern sehr schnell Cliquen bilden, was bei nur z.B. 15 Schülern pro Klasse
kaum passieren könnte - und wo sich Cliquen bilden gibt es auch Aussenseiter.
Aber was soll man machen, wenn die Steuerzahler zwar kräftig fürs Schulsystem zahlen,
aber das Geld immer nur für Museen und Statuen ausgegeben wird?
Im Zusammenhang mit der Schule wurde ja auch berichtet das der Schulpsychologe aus
Kostengründen ("viel dem Rotstift zum Opfer") gestrichen wurde,
was eventuell auch einen Teil zu dem ganzen beigetragen hat.

Man sollte also lieber mal den Herren Politikern in den Arsch treten die immer erst dann
eine Schule renovieren, oder für ausreichend Lehrer sorgen, wenn sich das zahlenmässige
Schüler / Lehrerverhältnis durch einen Amoklauf von alleine reguliert hat.
(jetzt - nach dem Amoklauf - ist die Rede von "Umbau" der Schule von mehr Lehrern,
und Psychologischer Betreung, wäre vorher vieleicht auch nicht schlecht gewesen)


Das Waffengesetz zu verschärfen bringt auch nur bedingt was.
Dann hätte der nächste Amokläufer halt keine Schusswaffe sondern einen selbstgebauten
Flammenwerfer, eine Axt oder irgendwas anderes .....
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9