http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35062&p3=
Der reißerische Titel ließ mich aufhorchen. Was trifft ProSieben hart? Sieben Serien abgesetzt? Hab ich was verpasst? Desperate Housewives? Grey's Anatomy? Simpsons?
Der Artikel entpuppte sich dann aber als absolute Ente.
Emergency Room, Reaper, Pushing Daisies, Eli Stone, Terminator: The Sarah Connor Chronicles, Dirty Sexy Money und Without a Trace?
Wenn, dann sind nur zwei dieser Serien erwähnenswert, aus quotentechnischer Sicht sogar nur eine, auch wenn die mittlerweile wieder bei kabeleins zu sehen ist: Emergency Room und Without a Trace.
Für ProSieben ist Emergency Room vielleicht aus "geschichtlichen" Gründen ein trauriges Ereignis, schließlich prägte die Serie den Sender und verhalf ProSieben zu größerer Bekanntheit. Aber aus quotentechnischer Sicht hat sie ihren Zenit schon längst überschritten. Bei 9,8 % Marktanteil in der Zielgruppe liegt der Schnitt der aktuellen Staffel.
Zu den anderen Serien kurz folgende Daten:
Pushing Daisies -> Zweite und letzte Staffel:
ab 3: 1,19 Mio. bei 4,2 % Marktanteil
14-49: 1,05 Mio. bei 8,6 % Marktanteil
Eli Stone -> In die Nacht verschoben und dann abgesetzt. Staffel 2:
ab 3: 0,48 Mio. bei 3,3 % Marktanteil
14-49: 0,39 Mio. bei 5,9 % Marktanteil
Terminator: The Sarah Connor Chronicles -> In die Nacht verschoben.
ab 3: 1,08 Mio. bei 5,0 % Marktanteil
14-49: 0,88 Mio. bei 8,8 % Marktanteil
Reaper -> sinkende Martanteile. Letzte Folge:
ab 3: 1,22 Mio. bei 5,7 % Marktanteil
14-49: 1,01 Mio. bei 10,3 % Marktanteil
Ein harter Schlag sieht für mich anders aus. Vor allem über das Aus von den oben genannten drei ersten Serien werden die Verantwortlichen bei ProSieben nicht allzu traurig sein, was ja auch der Artikel bei zwei (?) der Serien wiedergibt. Aber warum dann diese Überschrift?
Die Kritik soll nicht dazu dienen, den Verfasser Manuel Weis zurechtzubiegen, sondern sie soll es vielmehr den Lesern ermöglichen, sich selber ein Urteil darüber zu bilden.