Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von vicaddict
falke16 hat geschrieben:Ja, wir hatten letztlich mit Schlager immer die besten Platzierungen, aber das ist lange her.. Ein bisschen Frieden würde doch heute auch nicht mehr ziehen! Klar kann man es nochmal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es ankommt!

"Wer Liebe lebt" ist noch net so lange her... Guildo Horn war auch im weitesten Sinne Schlager...
von Fabi
So gesehen ist das, was aus den östlichen Ländern, Portugal und Frankreich kam, ebenfalls "Schlager", also nationale Musikkultur. Und ebendiese ist bei uns nunmal weitläufig unter Schlager bekannt. Was solls? Wir haben nichts zu verlieren und ich hätte nichts dagegen, einen Schlager beim Grand Prix zu haben.
von Rory Devaney
@ eintitan

genau das meinte ich, sowas hätte doch bestimmt Erfolg. Ich verstehe auch weshalb Finnland letzter wurde, weil man Finnland eher mit Metal und Rock verbindet, aus den Balkan-Staaten möchte man Etno-Mucke hören und keinen Schlager. Es gibt eben Länder die man mit bestimmten Musikrichtungen verbindet, deshalb sollten wir etwas in dieser Art suchen, mittelalterliche deutsche Lieder mit den passenden Instrumenten, oder in Richtung Rock/ Metal, In Extremo wäre da passend.
Instrumente sind eben extrem wichtig, und diese Richtung würde gut passend.
http://www.youtube.com/watch?v=_gA9DyE29nA In Extremo

was kennste denn noch für bands?
von Familie Tschiep
Fabi hat geschrieben:So gesehen ist das, was aus den östlichen Ländern, Portugal und Frankreich kam, ebenfalls "Schlager", also nationale Musikkultur. Und ebendiese ist bei uns nunmal weitläufig unter Schlager bekannt. Was solls? Wir haben nichts zu verlieren und ich hätte nichts dagegen, einen Schlager beim Grand Prix zu haben.
Patricia Kaas als Schlager zu bezeichnen, halte ich für sehr mutig. Auch die Portugiesen waren kein Schlager, das war eher Hippiemusik.
Die Lieder von Ich und Ich, Silbermond und so weiter wären eigentlich auch Schlager.
von sardor
Rory Devaney hat geschrieben:@ eintitan

genau das meinte ich, sowas hätte doch bestimmt Erfolg. Ich verstehe auch weshalb Finnland letzter wurde, weil man Finnland eher mit Metal und Rock verbindet, aus den Balkan-Staaten möchte man Etno-Mucke hören und keinen Schlager. Es gibt eben Länder die man mit bestimmten Musikrichtungen verbindet, deshalb sollten wir etwas in dieser Art suchen, mittelalterliche deutsche Lieder mit den passenden Instrumenten, oder in Richtung Rock/ Metal, In Extremo wäre da passend.
... oder Subway to Sally, oder Schandmaul...

Wäre auch mal dafür sowas zu probieren. Das sich manche Instrumente etwas orientalisch anhören muß ja kein Nachteil sein. :D
von eintitan
Rory Devaney hat geschrieben:@ eintitan

was kennste denn noch für bands?
Ich kenne noch einige. Ich glaube mit denen hier hätten wir auch einen Top 5 Platz sicher:

Nachtgeschrei
http://www.youtube.com/watch?v=lo38j6r3l4U

Letzte Instanz
http://www.youtube.com/watch?v=zV24MLrP-kI

ADAS
http://www.youtube.com/watch?v=JDiWE2uv ... re=related

Die Bands,die großen Erfolg haben können,sind da. Der NDR muss sich nur ein wenig Mühe geben. Ich glaube das solche Deutschen Mittelalter-songs sehr gut ankommen werden.
von Fabi
Familie Tschiep hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:So gesehen ist das, was aus den östlichen Ländern, Portugal und Frankreich kam, ebenfalls "Schlager", also nationale Musikkultur. Und ebendiese ist bei uns nunmal weitläufig unter Schlager bekannt. Was solls? Wir haben nichts zu verlieren und ich hätte nichts dagegen, einen Schlager beim Grand Prix zu haben.
Patricia Kaas als Schlager zu bezeichnen, halte ich für sehr mutig. Auch die Portugiesen waren kein Schlager, das war eher Hippiemusik.
Die Lieder von Ich und Ich, Silbermond und so weiter wären eigentlich auch Schlager.
Guck dir doch nochmal mein Posting an: Ich habe "Schlager" mit Absicht in Anführungszeichen geschrieben und auch erklärt, wie ich es meine. Natürlich ist Patricia Kaas keine Schlagersängerin, das weiß ich selbst :roll: .

Ich versuche es mal dir noch deutlicher zu erklären: Bei uns ist Schlager so etwas wie "nationale Musikkultur". Das, was Frankreich und Portugal hingeschickt haben, ist für das jeweilige Land ebenfalls "nationale Musuik" gewesen. Also im übertragenen Sinne französischer und portugiesischer Schlager. Jetzt verstanden? ;)
von phreeak
Das beim Forenecho jmd. sagte, das Peter Fox oder Seeed nicht Europa tauglich sind, kann ich so nicht unterschreiben. Würde eher sagen, Seeed bzw. Peter Fox ist nicht ESC tauglich.

Wer Raggea/Dancehall hört, kennt in Europa (oder sogar in den Staaten) teils auch Seeed und Peter Fox und viele mögen diese Musik, auch wenn sie auf deutsch singen.

Von Lordi hätte man damals das gleiche gesagt. Aber da war es, soweit ich weiß, dass in ganz Europa in allen Metler Foren, Radios, etc aufgerufen wurde, für sie anzurufen, sooft wie möglich.
von Cyber Warrior
falke16 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass wir mit Schlager einen Erfolg hätten.. Außer es wäre etwas wie Sie liebt den DJ oder Ein Stern! Beim Grand Prix zählt im Regelfall Pop-Musik! Kann auch eine Pop-Ballade sein..
Naja aber was ist "Schlager" ... heutzutage ist der aktuelle "Schlager" doch nur auf deutsch gesungener POP ... Bsp. der 2. Platz von Island ... da die gute Yohanna das auch auf Deutsch eingesungen hat kann man das schön vergleichen:

http://www.youtube.com/watch?v=NNTD-ebpyH8

Also das könnte so auch wenn man es im Radio hört von Michelle etc. sein ...
von Kellerkind
falke16 hat geschrieben:Ja, wir hatten letztlich mit Schlager immer die besten Platzierungen, aber das ist lange her.. Ein bisschen Frieden würde doch heute auch nicht mehr ziehen! Klar kann man es nochmal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es ankommt!
Man könnte auf "Britain's got talent" machen und dann solche Figuren wie Paul Potts oder Susan Boyle dort hinstellen, denen man nichts zutraut, die dann aber abräumen. ;)

Was uns am meisten fehlt ist die abgebrühte Kalkulation.
von Glenn
Fabi hat geschrieben:Guck dir doch nochmal mein Posting an: Ich habe "Schlager" mit Absicht in Anführungszeichen geschrieben und auch erklärt, wie ich es meine. Natürlich ist Patricia Kaas keine Schlagersängerin, das weiß ich selbst :roll: .

Ich versuche es mal dir noch deutlicher zu erklären: Bei uns ist Schlager so etwas wie "nationale Musikkultur". Das, was Frankreich und Portugal hingeschickt haben, ist für das jeweilige Land ebenfalls "nationale Musuik" gewesen. Also im übertragenen Sinne französischer und portugiesischer Schlager. Jetzt verstanden? ;)
Du hast absolut Recht. Der Begriff "Schlager" ist in Deutschland halt leider nicht eindeutig. Eigentlich ist es wirklich nur ein erfolgreiches Lied ("Hit") in deutscher Sprache. Irgendwann kam dann diese negative Konnotation dazu, dass Schlager automatisch Seniorenunterhaltung ist. Viele verwechseln ja auch Schlager mit Volksmusik. Letztendlich sind auch Juli, Silbermond, Christina Stürmer etc. Schlager. Aber weil der Begriff heute unterschiedliche Emotionen hervorruft, bezeichnet man das heute lieber als Deutsch-Pop oder Deutsch-Rock. ;)
von lieblingshit
Also wenn man sich jetzt nochmal die vorderen Plätze anschaut und daraus ne Mischung macht brauchen wir beim nächsten Mal jemanden der besonders gut grinsen kann, lange blonde Haare aber gleichzeitig auch südländischen Teint hat, sich ausgefallen bewegt, ne Geige und ne Frau, die alle Oktaven singen kann. Also schicken wir ein Trio aus Thomas Herrmanns, Thomas Anders und Annemarie von DSDS! :roll:
von vicaddict
lieblingshit hat geschrieben:Also wenn man sich jetzt nochmal die vorderen Plätze anschaut und daraus ne Mischung macht brauchen wir beim nächsten Mal jemanden der besonders gut grinsen kann, lange blonde Haare aber gleichzeitig auch südländischen Teint hat, sich ausgefallen bewegt, ne Geige und ne Frau, die alle Oktaven singen kann. Also schicken wir ein Trio aus Thomas Herrmanns, Thomas Anders und Annemarie von DSDS! :roll:

Ich hätte jetzt eher an das Traumpaar Florian Silbereisen und Helene Fischer gedacht ;) Letztere würde beim ESC aber sicher gut passen.
von AlphaOrange
AlphaOrange hat geschrieben:Hahaha!
Hab ich doch gleich gedacht, dass so ein Projekt innerhalb der ARD-Gremien zerschossen werden würde.
Zumindest steckt es da jetzt ja wohl erst einmal fest.

Aber optimistisch bin ich dennoch. Wobei es mir völlig egal ist, ob mit oder ohne Raab, ob mit ProSieben oder ohne. Hauptsächlich man macht eine ordentliche Show draus, der ihre Zuschauer wieder wichtig sind.
Die rot markierten Passagen meines Zitats können jetzt wohl gestrichen werden:

:arrow: http://faz-community.faz.net/blogs/fern ... ision.aspx
von Aboshan
Damit blamiert sich der Sender bis auf die Knochen.

Die ARD vermasselt sich wieder alles selbst und wundert sich später dann warum sie immer mehr junge Zuschauer verliert.
von american-way
Aboshan hat geschrieben:Damit blamiert sich der Sender bis auf die Knochen.

Die ARD vermasselt sich wieder alles selbst und wundert sich später dann warum sie immer mehr junge Zuschauer verliert.
Was dieser Sauhaufen wirklich jedes mal für ein Scheiß baut
von Fernsehfohlen
Dass sich der Ältestenrat echt diese Chance entgehen lässt, unglaublich. :roll:

Ich würde ja mal gerne wissen, was da für Leute drinsitzen. Ich habe da manchmal wirklich das Gefühl, dass 80% der Leute deutlich jenseits der 60 sind.

Nunja, dann wird wohl bald der Plan zerschlagen oder Raab sich selbst zurückziehen. Und am Ende werden wieder peinliche Alibiänderungen präsentiert. :?

Fohlen
von Spike
Rory Devaney hat geschrieben: Ich verstehe auch weshalb Finnland letzter wurde, weil man Finnland eher mit Metal und Rock verbindet, aus den Balkan-Staaten möchte man Etno-Mucke hören und keinen Schlager. Es gibt eben Länder die man mit bestimmten Musikrichtungen verbindet, deshalb sollten wir etwas in dieser Art suchen, mittelalterliche deutsche Lieder mit den passenden Instrumenten, oder in Richtung Rock/ Metal, In Extremo wäre da passend.
Deutschland könnte wirklich mal eine Rock/Metalband zum Contest schicken.
Der diesjährige Eurovision Song Contest viel ja auch recht unrockig aus.
Aber mit einer deutschen Metalband hätte sich Deutschland wenigsten zwischen diesen ganzen Baladen und Bumm-Bumm-Dancemix hervor gehoben.
Da wir mit weicher Softimusik (Roger Cicero, No Angels und co) keinen Blumentopf gewinnen, sollten wir da endlich mal härtere Geschütze auffahren :evil:

Sowas wie Rammstein, Blind Guardian, Edguy, Avantasia The Metal Opera, Van Canto usw. wäre doch mal ein echtes Highlight für Deutschland 8)

Und wenn es denn was ruhigeres sein sollte, dann könnte man ja auch mal eine mittelalterliche Band dort hin schicken

Aber wenn wir da nächstes mal wieder 08/15 Pop, Swing und co hinschicken, landen wir vielleicht wieder ganz weit unten.
Zuletzt geändert von Spike am Do 21. Mai 2009, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
von Fernsehfohlen
Wie soll man denn ne Metal-Band da hinkriegen, die noch nicht einmal bei der jüngeren Bevölkerung in Deutschland überall gut ankommt? Man kriegt bei der ARD doch ohnehin kalte Füße, wenn mal irgendetwas Neues vorgeschlagen wird, da halte ich sowas für noch unrealistischer.

Fohlen
von Belthazor
Aboshan hat geschrieben:Damit blamiert sich der Sender bis auf die Knochen.

Meine Rede. Dümmer geht's nicht. :roll:
von Kellerkind
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich würde ja mal gerne wissen, was da für Leute drinsitzen. Ich habe da manchmal wirklich das Gefühl, dass 80% der Leute deutlich jenseits der 60 sind.
Ich denke, dass da nicht mal das Alter der Personen eine Rolle spielt.

Es wird eher darum gehen, dass man sich nicht reinreden lassen will. Zum einen nicht durch einen solchen Akt der Zentralisierung und schon gar nicht von einem Privatsender. Es ist eine prinzipielle und keine inhaltliche Entscheidung.

Das macht es aber noch schlimmer, weil diese Hamster-Taktik zwar sicher stellt, dass jeder handeln kann, allein weil er kann, aber die inhaltliche Seite kommt offensichtlich zu kurz. Die weigern sich an einem Strang zu ziehen, nur weil sie keiner zwingen kann. Ätsch-bätsch-Taktik.
von Buechelchen
Vielleicht gehen Sie ja auf so sicher, dass sie auf jeden Fall nicht gewinnen, denn sie müssten ja im jahr darauf den ESC selber austragen. Aber welche Moderatoren hätten wir?!
Mir fällt da echt keiner ein..., ja obwohl besser als die beiden aus dem diesjährigen Halbfinale müssten wir doch haben... :?
von falke16
Ich lese grad, dass Wind uns nächstes Jahr verteten wollen (sind schon 2 mal angetreten und haben gute Platzierungen geholt)!

Hab mir mal die Kandidaten der letzten Jahre angeschaut.. Irgendwie macht kaum noch jemand Musik bzw. man hört nichts mehr von ihm! Gracia, Texas Lightning, Stone & Stone, No Angels usw. haben ja gezeigt, dass der ESC gern auch das Karriereende bedeuten kann ^^
von mario_mendel34
falke16 hat geschrieben:Ich lese grad, dass Wind uns nächstes Jahr verteten wollen (sind schon 2 mal angetreten und haben gute Platzierungen geholt)!
Falsch. Sie traten drei Mal für Deutschland an:

1985: Für alle (Platz 2)
1987: Lass die Sonne in dein Herz (Platz 2)
1992: Träume sind für alle da (Platz 16)
  • 1
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53