von TIMBO
Delaoron hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:so, dann geh ich jetzt mal meiner bürgerpflicht nach und geh mein kreuz machen.
Grade erledigt.

29 Parteien oder so standen zur Auswahl... :roll:
ja, schrecklich. hab den wahlzettel garnicht mehr so zusammen bekommen, wie er ursprünglich mal gefaltet war. naja, einmal mit der hand drüber, und er war wieder platt. und meine partei stand natürlich irgenwo ganz unten.
von Kiddow
Dann wars jedenfalls schonmal keine der großen Parteien. Am Ende hast du wirklich die Piratenpartei gewählt :mrgreen:

Ich war auch eben wählen. In einem Seniorenzentrum. Es ist beängstigend, wenn circa 10 Rentner im Rolli vorm Speisesaal rumlungern und drauf warten, dass er geöffnet wird. Dafür war aber ein der drei Wahlhelfer schnuckelig.
Und der Zettel war von denen gar nicht erst gefaltet worden. Ich konnte beim Falten meiner Fantasie also freien Lauf lassen :wink:
von TIMBO
Kiddow hat geschrieben:Dann wars jedenfalls schonmal keine der großen Parteien. Am Ende hast du wirklich die Piratenpartei gewählt :mrgreen:

Ich war auch eben wählen. In einem Seniorenzentrum. Es ist beängstigend, wenn circa 10 Rentner im Rolli vorm Speisesaal rumlungern und drauf warten, dass er geöffnet wird. Dafür war aber ein der drei Wahlhelfer schnuckelig.
Und der Zettel war von denen gar nicht erst gefaltet worden. Ich konnte beim Falten meiner Fantasie also freien Lauf lassen :wink:
ich hab natürlich die grauen panther gewählt :wink:
bei mir war es ne grundschule, aber auch alles nur alte leute. schlimm, wenn man da vor der tür steht um sich erstmal das muster von dem wahlzettel anzuschauen, kommen die direkt auf einen zugelaufen und erzählen einem was.
von moku
Sagt mal, muss man bei euch in diese Wahllokale, ist keine briefliche Stimmabgabe möglich? Immer oder nur weil das jetzt EU-Zeugs ist?

Ausserdem habe ich mich beim lesen des was nervt euch-Threads gewundertr: Sind in diesem Forum eigentlich alle politisch links? Ist das irgendwie repräsentativ oder einfach eine zufällige Häufung? Ich habe diesen Wahl-o-meter auch mal ausgefüllt (soweit möglich, da ich nicht zu jedem dieser Themen wirklich ne Meinung habe, da ich mich da manchmal einfach nicht auskenne) und bei mir ist die FDP rausgekommen. :lol:
von TIMBO
moku hat geschrieben:Sagt mal, muss man bei euch in diese Wahllokale, ist keine briefliche Stimmabgabe möglich? Immer oder nur weil das jetzt EU-Zeugs ist?
das ist bei jeder wahl möglich. für leute, die wegen ihrer arbeit oder wegen körperlichem gebrechen verhindert oder dran gehindert sind, persönlich ins wahllokal zu gehen.
von moku
TIMBO hat geschrieben:
moku hat geschrieben:Sagt mal, muss man bei euch in diese Wahllokale, ist keine briefliche Stimmabgabe möglich? Immer oder nur weil das jetzt EU-Zeugs ist?
das ist bei jeder wahl möglich. für leute, die wegen ihrer arbeit oder wegen körperlichem gebrechen verhindert oder dran gehindert sind, persönlich ins wahllokal zu gehen.
Ja aber nur dann? Denn ehrlich gesagt war ich noch kein einziges Mal in meinem Leben an ner Wahlurne, habe aber fast jedes Mal abgestimmt / gewählt seit ich 18 bin...Da kommt einige Wochen vor den Wahlen / Abstimmungen ein Couvert, das füllt man irgendwann aus und schickt es an die Gemeinde zurück. Ich steh doch nicht extra Sonntagfrüh auf. :shock:
von TIMBO
moku hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
Ja aber nur dann? Denn ehrlich gesagt war ich noch kein einziges Mal in meinem Leben an ner Wahlurne, habe aber fast jedes Mal abgestimmt / gewählt seit ich 18 bin...Da kommt einige Wochen vor den Wahlen / Abstimmungen ein Couvert, das füllt man irgendwann aus und schickt es an die Gemeinde zurück. Ich steh doch nicht extra Sonntagfrüh auf. :shock:
wie ist das denn bei euch ? bei uns kann man den ganzen tag von 8 bis 18 urh wählen. da muss man nicht früh aufstehen. und briefwahl muss hier erstmal beantragt werden, damit du die unterlagen zugeschickt bekommst. ob das einer kontrolliert, oder ob das jeder machen kann, auch ohen wichtigen grund, weiß ich aber nicht.
von Delaoron
Hier muss man für Briefwahl denen extra etwas zurückschicken. Das ist mir auch zu umständlich, und da das Wahllokal (Lokal wörtlich - ich hab vorhin in einem Restaurant abgestimmt :lol: ) nur ~ 300 Meter entfernt ist, ist das keine große Sache.

Also in NRW war die Piratenpartei die zweitletzte - hab ich extra mal drauf geachtet. :wink:
von Kanye
War auch grad beim Wählen und beim Bürgerentscheid, ob ein neues Gymnasium hier errichtet werden soll.

Was war das eigentlich für ein XXXXL-Wahlzettel :o
von moku
TIMBO hat geschrieben: wie ist das denn bei euch ? bei uns kann man den ganzen tag von 8 bis 18 urh wählen. da muss man nicht früh aufstehen. und briefwahl muss hier erstmal beantragt werden, damit du die unterlagen zugeschickt bekommst. ob das einer kontrolliert, oder ob das jeder machen kann, auch ohen wichtigen grund, weiß ich aber nicht.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das nichtmal weiss, also von wegen wann da offen ist. Versuchte gerade mal zu googlen und wies aussieht, kann das jede Gemeinde mehr oder weniger selber bestimmen. Teilweise ist da aber wirklich nur von 9-12 Uhr am Sonntag auf...Aber wieso sollte ich da auch hingehen wenn ich das schön von zu Hause aus machen kann...? Finde das sehr praktisch. So erhalte ich die Wahl-/Stimmbroschüren schon weit im Voraus und kann das alles studieren und wenn ich will, gleich ausfüllen. Wer Wert drauf legt, noch dem Gemeinderat die Hand zu schütteln kann ja gerne Sonntags aufstehen. :lol:
von Jerry
Ich habe die letzten 2 oder 3 Wahlen immer per Briefwahl gewählt. Einfach im Internet auf meine Stadtseite gegangen und dort konnte man dann seine Unterlagen bestellen. Dann lagen die 3 Tage später im Briefkasten. Ausgefüllt und wieder zurückgeschickt - muss man auch kein Porto zahlen. Super! 8)
von Kiddow
Also, hier ist es so, dass man eine Wahlbenachrichtigung erhält. Dort steht auch drauf, dass man Briefwahl beantragen kann. Ich meine, dass kann sogar jeder machen. Aber das finde ich total schwachsinnig. In meinem Fall is der Briefkasten gegenüber vom Seniorenzentrum, wo ich hätte wählen müssen und im allgemeinen muss glaube ich niemand mehr als 3 Km zurücklegen, um zu seinem Wahllokal zu kommen. Die sind überall von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Für mich wäre Briefwahl also die umständlichere Variante.
von TIMBO
naja, ich bin zuhause, kann bis 18 uhr wählen gehen, das wohllokal ist nur 600 meter entfernt, ich brauch also keine briefwahl. frische luft tut auch mal ganz gut :wink:
von bmg0101
Bei uns hat das Wahllokal auch von 8-18 Uhr offen.Das ist absolut in Ordnung.Ein 10-Minuten Spaziergang tut auch mal gut ;)

Lustig waren aber die Wahlhelfer.Eine hat bestimmt 5 Minuten versucht mich auf der Liste zu finden (hatte nur Perso dabei) , bevor die anderen beiden ihr endlich geholfen haben.Dasselbe spiel auch bei meiner Schwester , obwohl wir ja den gleichen Nachnamen haben , hatse wieder eifrig von vorne angefangen :)
von TIMBO
bmg0101 hat geschrieben:Bei uns hat das Wahllokal auch von 8-18 Uhr offen.Das ist absolut in Ordnung.Ein 10-Minuten Spaziergang tut auch mal gut ;)

Lustig waren aber die Wahlhelfer.Eine hat bestimmt 5 Minuten versucht mich auf der Liste zu finden (hatte nur Perso dabei) , bevor die anderen beiden ihr endlich geholfen haben.Dasselbe spiel auch bei meiner Schwester , obwohl wir ja den gleichen Nachnamen haben , hatse wieder eifrig von vorne angefangen :)
hast du etwa die gelbe wahlauffordernung nicht gelesen, wo draufsteht, dass man die mitbringen soll. :mrgreen: (ich brauche nur die vorzuzeigen, meinen perso brauchte ich garnicht)
von bmg0101
TIMBO hat geschrieben:
bmg0101 hat geschrieben:Bei uns hat das Wahllokal auch von 8-18 Uhr offen.Das ist absolut in Ordnung.Ein 10-Minuten Spaziergang tut auch mal gut ;)

hast du etwa die gelbe wahlauffordernung nicht gelesen, wo draufsteht, dass man die mitbringen soll. :mrgreen: (ich brauche nur die vorzuzeigen, meinen perso brauchte ich garnicht)
Ne , ich hab seltsamerweise keine Wahlberechtigung bekommen.Alle im Haus hatten eine im Briefkasten.Nur ich nicht.Das hat sie vielleicht verwirrt ;) Meine Schwester musste aber beides vorzeigen.
von cooky
TIMBO hat geschrieben:

Ich musste den Perso auch nicht vorzeigen. Hät mich etwas verwundert. Hatte auch nachher ziemlich Probleme das ganze Teil wieder zusammenzufalten. Außerdem war in dem ganzen Laden nichts los, geringes Interesse.
von TIMBO
cooky hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:

Ich musste den Perso auch nicht vorzeigen. Hät mich etwas verwundert. Hatte auch nachher ziemlich Probleme das ganze Teil wieder zusammenzufalten. Außerdem war in dem ganzen Laden nichts los, geringes Interesse.
bei mir war auch nicht besonders viel los. obwohl in der grundschule 2 wahlkreise sitzen. pro wahlkreis 4 helfer und einer vor der tür, macht also 9 wahlhelfer und naja, mit mir 3 wähler. aber es waren viele auf der straße unterwegs. ich denke mal, dass sich das stark über en tag verteilt hat *positiv-denken*
von Kiddow
Joa, viel los war bei mir auch nicht.

Die Wahlbenachrichtigungen scheinen unterschiedliche Farben zu haben. Hier waren sie nämlich weiß.
von capo status
ich hab jetzt kabel digital home... obwohl ich es gar nicht wollte, musste ich es nehmen, um geld zu sparen. klingt seltsam is aber so^^
von Kanye
Kiddow hat geschrieben:Die Wahlbenachrichtigungen scheinen unterschiedliche Farben zu haben. Hier waren sie nämlich weiß.
Unsere waren schweinchenrosa Bild
von Poffel
so war wahlhelfer, hab von 7 bis 19:30 gearbeitet, und stimmen ausgezählt, ich war erster schriftführer und ich hab bei niemanden mehr als 10 sekunden gesucht... aber naja oft werden irgendwelche alten rentner einegstellt die nix können

bei uns hatten übrigends die grünen die nase vor mit 40%
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:so war wahlhelfer, hab von 7 bis 19:30 gearbeitet, und stimmen ausgezählt, ich war erster schriftführer und ich hab bei niemanden mehr als 10 sekunden gesucht... aber naja oft werden irgendwelche alten rentner einegstellt die nix können

bei uns hatten übrigends die grünen die nase vor mit 40%
Wären in Berlin ja auch um ein Haar stärkste Partei geworden.
von Kiddow
Hier haben die Grünen knapp 26 %. SPD und CDU liegen knapp über den 26 %
von moku
Ich bin sowieso ganz allgemein überrascht, dass hier so viele von euch schreiben, dass sie gewählt haben. Wieviel beträgt bei euch so ne Wahlbeteiligung? Bei unserer letzten Abstimmung warens glaub knapp 30 %. Ist ja schon traurig...
  • 1
  • 631
  • 632
  • 633
  • 634
  • 635
  • 1185