ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von K11-superfanpage
Sat.1 ist am Vorabend Quotenschwach! Wie könntet ihr euch den neuen Vorabend vorstellen?

Hier ein paar Varianten:

Variante 1:

18:00 - Lenßen & Partner
18:30 - K11
19:00 - Anna und die Liebe
19:30 - Das Sat.1 Magazin

Variante 2:

18:30 Uhr - Anna und die Liebe
19:00 Uhr - Das Sat.1 Magazin
19:30 Uhr - Sat.1 Nachrichten
19:45 Uhr - K11

Variante 3:

18:30 - Anna und die Liebe
19:00 - K11
19:30 - Sat.1 Magazin

Was sind eure Meinungen dazu??? Welche Uhrzeit würdet ihr bevorzugen??
von Rodon
Alle drei Möglichkeiten bescheren mir üble Gänsehaut, sind sie doch nur Variationen von Sendungen, die ich niemals im Leben gucke.
Ich persönlich wäre für ein ordentliches (!) Magazin mit anspruchsvolleren Themen, vielleicht eine Gameshow und eine innovative Serie abseits abgedroschener Schmonzetten-Themen.
von AlphaOrange
Rodon hat geschrieben:Alle drei Möglichkeiten bescheren mir üble Gänsehaut, sind sie doch nur Variationen von Sendungen, die ich niemals im Leben gucke.
Exakt.

Eine neue Telenovela ist wohl auf dem Weg, die sicherlich den 19-Uhr-Slot einnehmen wird.
Und dann muss es Sat.1 eigentlich nochmal mit einem Magazin um 19:30 versuchen, um ein vernünftiges Bindeglied zu den Nachrichten zu bekommen. Die sind auf dem 20:00-Sendeplatz zwar nach wie vor falsch aufgehoben, aber eine erneute Verschiebung ist wohl utopisch. Macht also:

18:00 Das Sat.1-Magazin
18:30 Anna und die Liebe
19:00 neue Telenovela mit irgendeinem Soap-Sternchen in der Hauptrolle
19:30 frauenaffines Magazin, das die Beiträge von 18:00 recycelt
20:00 Sat.1 Nachrichten

So müsste es eigentlich kommen - aber bei den Sat.1-Programmplanern weiß man ja nie so genau.
von Familie Tschiep
Wie ich mir den Vorabend vorstellen könnte: Daily Soap und danach die Telenovela, anschließend ein innovatives Format, vielleicht eine Art Schillerstraße, eine Spielshow, eine moderne Talkshow mit richtigen, gesellschaftlichen Themen (Hans Meiser reloaded), oder ein solide recherchiertes Magazin.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Mi 10. Jun 2009, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
von Burpie
Wieso muss es auf allen Kanälen um 18 Uhr eine Daily Soap geben? Ich denke auch, Magazine und Spielshows würden einen Gegenpol zu Soap, Kochen, Trickfilm, Krimi und Comedy bieten. Die Vorschläge des ersten Postings würden mich nur dazu bringen, SAT1 endgültig auf einen hinteren Platz in meinem Programmspeicher zu setzen, denn dieser unrealistische Dokumüll ist ein rotes Tuch. Sorry, aber für mich senden die schon lange nix mehr. Eventuell bleibe ich mal Sechserpack hängen, aber das war's dann auch schon...
von Familie Tschiep
Auch bei einer Daily Soap kann man experimentieren, muss ja nicht so aussehen, wie die jetzigen. Mit der heutigen Technik kann man schon etwas machen. Ich würde auch keine nullachtfuffzehn-Serie zeigen. Außerdem gibt es nur auf der ARD bislang eine Daily Soap auf dem 18 Uhr-Sendeplatz.
Und Magazine gibt es auch in diesem Timeslt genug.
von Benni90
Hab den Vorabend mal ein bisschen ausgeweitet :lol: :lol:

13:00-15-00 ein Mittagsmagazin
15:00-16:00 Niedrig und Kuhnt
16:00-17:00 K11
17:00-18:00 Lenßen & Partner
18:00-18:30 Nachrichten
18:30-19:00 Telenovela/ Soap/ Serie
19:00-19:30 Sat1 Magazin
19:30-20:15 Quizsendung
von Conour
Weltklasse die ganzen Ideen hier!
Also die Printmedien würden bei euch zum Teil echtes Geld sparen, da sie in der Spalte von Sat.1 im Tagesverlauf nur das Wort SCHUND dick gedruckt schreiben müssen!

- Nachrichten, die schlecht laufen, werden da mal verlängert
- Quizshows, die bis jetzt ebenfalls scheiterten (wenn ihr raten wollt, schaut doch 9live oder diesen unsinn. da habt ihr eure quizsendungen)
- Telenovelas & Soaps (Anna und die Liebe läuft eher schleppend. Wieso also noch mehr der Qual? Zudem soll es keine neue Telenovela geben, sondern AudL wird meines Wissens nur verlängert allerdings mit Maike von Bremen in der Hauptrolle)
von Familie Tschiep
Ich verrate ja nicht, wie die Daily Soap bei mir aussehen wird. Da gibt es genug Möglichkeiten, die noch nicht genutzt worden. Sorry, wenn ich hier nicht meine konkreten Ideen ausplaudere.
von Mirco
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich verrate ja nicht, wie die Daily Soap bei mir aussehen wird. Da gibt es genug Möglichkeiten, die noch nicht genutzt worden. Sorry, wenn ich hier nicht meine konkreten Ideen ausplaudere.
Ahja.. Wirst du sie etwa demnächst einem großen Sender vorstellen? :lol: :roll:
von 0815boy
sat.1 sollte "anna und die liebe" nach den geplanten folgen im sommer mit würde (vielleicht ähnlich wie bei vib mit einem spielfilm zur primetime) beenden und pünktlich zur neuen TV-Saison die ermittler dokus wieder auf ihre alten sendeplätze positionieren. klar jammert hier jeder über diesen doku-müll rum, aber für sat.1 hat dieser "doku-müll" außer dem image-verlust nur vorteile: sehr gute quoten trotz geringer finazieller investitionen. besser gehts doch gar nicht! k11 und lenssen & Partner hatten zuvor in der 18 Uhr-Stunde deutlich bessere quoten als derzeit die telenovela und das magazin!

18:00 Lenssen und Parnter
18:30 K11
19:00 Sat.1-Magazin

auf dem 19:30 Uhr-Sendeplatz könnte man doch die sketch-comedys zeigen. Montag bis Freitag je eine (z. B. Mo: Mensch Markus, DI: Weibsbilder, MI: Zack, DO: Sechserpack, FR: Die dreisten drei). besser als alle zusammen am quotenschwachen fun-freitag unter ausschluss der öffentlichkeit zu verbraten.
von eintitan
17:00 - Sat1. Magazin
18:00 - Gameshow
18:30 - Alle unter einem Dach (Sitcom)
19:00 - Roseanne (Sitcom)
19:30 - Alf (Sitcom)
20:00 - Sat 1 Narrichten

Die Sitcoms, die oben stehen, sind nur Beispiele :wink:
von Happosai-Fan
eintitan hat geschrieben:17:00 - Sat1. Magazin
18:00 - Gameshow
18:30 - Alle unter einem Dach (Sitcom)
19:00 - Roseanne (Sitcom)
19:30 - Alf (Sitcom)
20:00 - Sat 1 Narrichten

Die Sitcoms, die oben stehen, sind nur Beispiele :wink:
Dies ist der erste, meiner Meinung nach ordentliche, Programmvorschlag, wodurch ich Sat.1 wieder öfter schauen würde.
von 0815boy
diejenigen, die hier mit sitcoms und gameshows ankommen denken an ihre eigenen vorlieben und haben vom TV-Geschäft keine ahnung. die gerichts- und ermittler-dokus sind für sat.1 aufgrund der top-einschaltquoten (und geringer produktionskosten) nicht wegzudenken. wenn sat.1 diese formate nicht hätte, sähe es quotentechnisch derzeit sehr mager aus (primetime-flops!). der sender lebt im moment von seinem nachmittags-programm! warum sollte sat.1 diese formate gegen sitcoms und gameshows eintauschen? denkt doch auch mal an die quoten!
von Happosai-Fan
Ich habe ja nirgends geschrieben, dass sich der genannte Vorschlag auch wirklich umsetzen ließe. Selbstverständlich wäre eine Sitcom-Programmierung gleichzusetzen mit aus dem Fenster geworfenem Geld.

Ökonomisch fährt Sat.1 damit sehr gut, aber vorökonomisch ... :roll:
von Conour
Vielleicht wäre es besser, wenn einige Sender, wie im Falle von Sat.1, in den Printmedien in Zukunft, nicht mehr ihr Programm abdrucken, sondern die Werbeblöcke inkl. Inhalt und Ausstrahlung ;). Ich glaub, das ist bei einigen Sendern zum Teil interessanter als das versendete Programm.

Doch da ich mir mal Mühe mache und die Ideen einiger User hier ansehe (GRUSEL) und hier mehr oder weniger auch von den Usern eher großen Unsinn entdecke, bin ich der Meinung, Sat.1 sollte sein Tagesprogramm so lassen, wie es die Einschaltquoten zulassen ;)
von AlphaOrange
0815boy hat geschrieben:diejenigen, die hier mit sitcoms und gameshows ankommen denken an ihre eigenen vorlieben und haben vom TV-Geschäft keine ahnung. die gerichts- und ermittler-dokus sind für sat.1 aufgrund der top-einschaltquoten (und geringer produktionskosten) nicht wegzudenken.
Nun, mit Sitcoms und Gameshows wird man mit Sicherheit nicht weit kommen, aber von diesen "top-einschaltquoten" ist zumindest im Vorabendprogramm nichts mehr übrig. Lenßen und K11 laufen ab 19:00 mittlerweile ziemlich schlecht, da muss man sich schon mal Gedanken machen. Sonst reißt sich Sat.1 mit diesem Overkill, der schon den Vorabend bröckeln lässt, nämlich am Ende noch das ganze Genre ein (schade wär's darum ja nicht) und dann steht der Sender aber ganz dumm da.
von 0815boy
AlphaOrange hat geschrieben:
0815boy hat geschrieben:diejenigen, die hier mit sitcoms und gameshows ankommen denken an ihre eigenen vorlieben und haben vom TV-Geschäft keine ahnung. die gerichts- und ermittler-dokus sind für sat.1 aufgrund der top-einschaltquoten (und geringer produktionskosten) nicht wegzudenken.
Nun, mit Sitcoms und Gameshows wird man mit Sicherheit nicht weit kommen, aber von diesen "top-einschaltquoten" ist zumindest im Vorabendprogramm nichts mehr übrig. Lenßen und K11 laufen ab 19:00 mittlerweile ziemlich schlecht, da muss man sich schon mal Gedanken machen. Sonst reißt sich Sat.1 mit diesem Overkill, der schon den Vorabend bröckeln lässt, nämlich am Ende noch das ganze Genre ein (schade wär's darum ja nicht) und dann steht der Sender aber ganz dumm da.

Ich verstehe was du meinst, aber dass Lenssen und Parnter sowie K11 derzeit nicht so gut laufen liegt am sendeplatz. die 19:00 Uhr-Stunde war für sat.1 schon immer problematisch. "anna und die liebe" und das magazin liefen zuvor auf diesem sendeplatz noch deutlich schlechter als derzeit die ermittler dokus. k11 und lenssen und partner liefen hingegen in der 18:00 Uhr-Stunde grandios, während "anna und die liebe" und das magazin allenfalls mäßige quoten einfahren. die vorabend-umprogrammierung hat man ja nur gemacht, um anna vor awz zu bewahren und es ihr damit leichter zu machen. ich hätte es ja noch verstanden, wenn man einfach die sendeplätze zwischen anna und k11 getauscht hätte, aber warum um himmels willen musste man wieder mal seinen bis dahin erfolgreichen vorabend komplett umschmeißen? wenn man ein starkes programm dermaßen schwächt, nur um ein schlecht laufendes programm ins mittelmaß zu hieven, ist das insgesamt gesehen eine niederlage!
von Manuel Weis
So ganz verstehe ichs ja nicht: Anna liegt im Wochenschnitt bei fast 13 Prozent, Ziel von Guido Bolten bei Amtsantritt waren solide 11 Prozent. Wieso dann hier immer noch von mäßig die Rede ist?!
von 0815boy
Manuel Weis hat geschrieben:So ganz verstehe ichs ja nicht: Anna liegt im Wochenschnitt bei fast 13 Prozent, Ziel von Guido Bolten bei Amtsantritt waren solide 11 Prozent. Wieso dann hier immer noch von mäßig die Rede ist?!
wenn bolten insgesamt die 11-%-hürde knacken will, muss man am vorabend deutlich höher als 11 % kommen, weil man die schwache prime-time (die deutlich unter 11 % liegt) ausgleichen muss!

die quoten von anna sind derzeit natürlich gut, aber tatsachen ist nunmal, dass die ermittler dokus noch erfoglreicher auf dem sendeplatz waren!
von Atum4
Dazu kommt dass man nicht annähernd an den Erfolgs-Nachmittag heran kommt.
von AlphaOrange
0815boy hat geschrieben:Ich verstehe was du meinst, aber dass Lenssen und Parnter sowie K11 derzeit nicht so gut laufen liegt am sendeplatz.
Na, deshalb bin ich ja auch der Meinung, die müssen da weg von diesem Sendeplatz.
Um die Zeit beginnt ernsthaftes Entertainment, da braucht niemand mehr so einen billigen Müll, um nebenher zu bügeln.
0815boy hat geschrieben:
Manuel Weis hat geschrieben:So ganz verstehe ichs ja nicht: Anna liegt im Wochenschnitt bei fast 13 Prozent, Ziel von Guido Bolten bei Amtsantritt waren solide 11 Prozent. Wieso dann hier immer noch von mäßig die Rede ist?!
wenn bolten insgesamt die 11-%-hürde knacken will, muss man am vorabend deutlich höher als 11 % kommen, weil man die schwache prime-time (die deutlich unter 11 % liegt) ausgleichen muss!
Wenn man die 11%-Hürde knacken will, kann das Ziel nicht sein, den Vorabend in unrealistische Höhen zu pushen, sondern die Primetime zu renovieren.
von 0815boy
wie bitte? die prime-time renovieren? mit dem 100. versuch, eine doku-soap zu etablieren (jugendcoach, superlehrer) und dem 200. versuch am freitag eine sketch-comedy zu etablieren (kesslers knigge, schmitz in the city)??? ist das dein ernst?
von Atum4
Im Gegensatz zu anderen bin ich der Meinung die bei P7 Sat1 und Kabel 1 machen ihren Job perfekt. Ohne Geld kein Programm - oder wie hier ein verdammt mieses mit immer noch hohen Quoten. Dass diese dann nicht zum abbau der Schulden reichen liegt ja nicht in ihrer Hand.
von AlphaOrange
0815boy hat geschrieben:wie bitte? die prime-time renovieren? mit dem 100. versuch, eine doku-soap zu etablieren (jugendcoach, superlehrer) und dem 200. versuch am freitag eine sketch-comedy zu etablieren (kesslers knigge, schmitz in the city)??? ist das dein ernst?
Hab ich geschrieben, dass ich von den neuen Primetime-Plänen begeistert bin oder sie als kommenden Erfolg sehe?

Wenn Sat.1 langfristig bessere Monats-/Jahresschnitte will, muss die Primetime renoviert werden - das ist alles, was ich sagte.
Wenn man vor dieser Aufgabe kapituliert, braucht man an den Vorabend gar nicht erst denken.