ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von cooky
fischflosse hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:Also nur um das mal in die richtigen Relationen zu setzen:

- Niemand produziert (ausgenommen Dailysoaps/Telenovelas) mehr deutschsprachige Fiction. Sat.1 hält an den Dienstagsfilmen fest und hat zwei neue eigenproduzierte Serien angekündigt. Dazu eben noch die neue Dailysoap
- Soviel Fußball wie jetzt hatte Sat.1 noch nie.
- Damit und mit den Verpflichtungen von Johannes B. Kerner, Oliver Pocher, Sabine Christiansen und Stefan Aust riskiert der Sender in der nächsten Saison sicherlich so viel wie kein anderer deutscher Sender
ähm, rtl produziert noch deutschsprachige fiction, wie z.b. docters diary, lasko und alarm für cobra 11.
thomasl möchte denke ich mal aussagen, das kein anderer Sender soviel deutschsprachige Fiction produziert, nicht dass sie die einzigen sind.
von fischflosse
cooky hat geschrieben:
fischflosse hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:Also nur um das mal in die richtigen Relationen zu setzen:

- Niemand produziert (ausgenommen Dailysoaps/Telenovelas) mehr deutschsprachige Fiction. Sat.1 hält an den Dienstagsfilmen fest und hat zwei neue eigenproduzierte Serien angekündigt. Dazu eben noch die neue Dailysoap
- Damit und mit den Verpflichtungen von Johannes B. Kerner, Oliver Pocher, Sabine Christiansen und Stefan Aust riskiert der Sender in der nächsten Saison sicherlich so viel wie kein anderer deutscher Sender
ähm, rtl produziert noch deutschsprachige fiction, wie z.b. docters diary, lasko und alarm für cobra 11.
thomasl möchte denke ich mal aussagen, das kein anderer Sender soviel deutschsprachige Fiction produziert, nicht dass sie die einzigen sind.
upps, dann hab ich wohl was falsch verstanden. :oops:

Also ich meine ein Blick ins Programm genügt um festzustellen, dass die bei öffentlich-rechtlichen Sender deutlich mehr fiktionale Eigenproduktionen produzieren als Sat.1, allerdings deutlich mehr als RTL.
Ob Bolten aus Überzeugung oder mangels Alternativen an den Dienstagsfilmen festhält ist wohl kaum zu erruieren. Die US-Spielfilme am Montag hat er jedenfalls schon zugunsten seines Lieblingsgenres rausgeworfen, und wer weiß, was am Dienstag noch kommt. Die beiden deutschen Serien sind wie gesagt noch Altlasten die unter Alberti produziert und eigentlich schon für diesen Sommer angekündigt waren. Da es weder durch DWDL noch durch quotenmeter.de kommuniziert wurde war das für dieses Jahr alles. Also mach man in diesem Genre nichts mehr.
Und Daily Soap/Telenovela, nur weil mangels Betätigungsfeld da mittlerweile auch etwas prominentere Schauspieler mitwirken bleibt die Qualität der Drehbücher immer noch unter aller Sau, und bei dem Zeitdruck wo das runtergekurbelt wird ist das auch kaum anders zu erwarten.
Nachdem man gesehen hat wie gut das läuft hat man eben nachgelegt, was sicher auch nicht billig war, aber eine Programmrevolution ist das auch nicht. Außerdem profitiert man nur davon, dass Premiere/Sky sehr wenige Abonnenten hat und deshalb sein Programm im Free-TV promoten will. Wären die besser aufgestellt würde man da auch in die Röhre gucken.
Wenn man sieht von wo der Sender kommt - trotz zweistelliger Ergebnisse mittlerweile fast aus der Bedeutungslosigkeit - vielleicht schon, aber Christiansen/Aust werden nichts reißen, da politischer Talk im Privatfernsehen nicht zieht, und da die Öffentlich-Rechtlichen bei weitem mehr Sachkompetenz haben - hier wie bei Kerner fragt sich letztendlich auch, auf welche Zielgruppe Sat.1 sich jetzt fokussiert - Personen über 60 Jahre? Dafür würde auch die Wendler-Dokusoap sprechen. Zwar war Johannes B. Kerner ein Star im ZDF, aber so so einer sich zum Zugpferd für einen Privatsender entwickeln kann ist für mich arg zweifelhaft - 10 Jahre im gremienverseuchten, gebührenfinanzierten Fernsehen haben ihn längst zum angepassten Mitglied im dortigen Establishment gemacht. Ein Mensch ohne Ecken und Kanten - den hat man doch mit Kai Pflaume schon.
Lediglich Pocher ist eine echte Verstärkung - aber nicht exklusiv, da er bei RTL ja auch mit Jauch auftreten darf.
von 0815boy
das bolton weiterhin an den dienstags-filmem festhält ist die richtige entscheidung. die erstaustrahlungen im vergangen frühjahr holten für sat1-verhältnisse immernoch sehr gute quoten!
von AlphaOrange
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:
Nachdem man gesehen hat wie gut das läuft hat man eben nachgelegt, was sicher auch nicht billig war, aber eine Programmrevolution ist das auch nicht. Außerdem profitiert man nur davon, dass Premiere/Sky sehr wenige Abonnenten hat und deshalb sein Programm im Free-TV promoten will.
Inwiefern denn promoten? Dass die Leute sehen, dass es sowas wie Fußball überhaupt gibt?
Sky hat mit der Produktion der Fußballübertragungen von Sat.1 jedenfalls nichts mehr am Hut.
von thomasl

Also ich meine ein Blick ins Programm genügt um festzustellen, dass die bei öffentlich-rechtlichen Sender deutlich mehr fiktionale Eigenproduktionen produzieren als Sat.1, allerdings deutlich mehr als RTL.
Ob Bolten aus Überzeugung oder mangels Alternativen an den Dienstagsfilmen festhält ist wohl kaum zu erruieren. Die US-Spielfilme am Montag hat er jedenfalls schon zugunsten seines Lieblingsgenres rausgeworfen, und wer weiß, was am Dienstag noch kommt. Die beiden deutschen Serien sind wie gesagt noch Altlasten die unter Alberti produziert und eigentlich schon für diesen Sommer angekündigt waren. Da es weder durch DWDL noch durch quotenmeter.de kommuniziert wurde war das für dieses Jahr alles. Also mach man in diesem Genre nichts mehr.
Und Daily Soap/Telenovela, nur weil mangels Betätigungsfeld da mittlerweile auch etwas prominentere Schauspieler mitwirken bleibt die Qualität der Drehbücher immer noch unter aller Sau, und bei dem Zeitdruck wo das runtergekurbelt wird ist das auch kaum anders zu erwarten.
Nachdem man gesehen hat wie gut das läuft hat man eben nachgelegt, was sicher auch nicht billig war, aber eine Programmrevolution ist das auch nicht. Außerdem profitiert man nur davon, dass Premiere/Sky sehr wenige Abonnenten hat und deshalb sein Programm im Free-TV promoten will. Wären die besser aufgestellt würde man da auch in die Röhre gucken.
Wenn man sieht von wo der Sender kommt - trotz zweistelliger Ergebnisse mittlerweile fast aus der Bedeutungslosigkeit - vielleicht schon, aber Christiansen/Aust werden nichts reißen, da politischer Talk im Privatfernsehen nicht zieht, und da die Öffentlich-Rechtlichen bei weitem mehr Sachkompetenz haben - hier wie bei Kerner fragt sich letztendlich auch, auf welche Zielgruppe Sat.1 sich jetzt fokussiert - Personen über 60 Jahre? Dafür würde auch die Wendler-Dokusoap sprechen. Zwar war Johannes B. Kerner ein Star im ZDF, aber so so einer sich zum Zugpferd für einen Privatsender entwickeln kann ist für mich arg zweifelhaft - 10 Jahre im gremienverseuchten, gebührenfinanzierten Fernsehen haben ihn längst zum angepassten Mitglied im dortigen Establishment gemacht. Ein Mensch ohne Ecken und Kanten - den hat man doch mit Kai Pflaume schon.
Lediglich Pocher ist eine echte Verstärkung - aber nicht exklusiv, da er bei RTL ja auch mit Jauch auftreten darf.
Du hast Recht. ARD und ZDF produzieren mehr Fiction. Ich wollte mich auf die Privatsender beziehen. Die beiden eigenproduzierten Primetime-Serien werden von Sat.1 im Seasonsguide regulär angekündigt. Weiß nicht, wieso sie deswegen nicht zählen sollten. Sie sind auch keine "Altlasten". Dass darüber nicht berichtet wurde, liegt wohl einfach daran, dass die Serien schon bekannt waren. Die Produktion dauert nun mal. Deswegen sind sie aber nicht alt sondern noch in der Postproduction.

Dass mehr Fußball eine Programmrevolution ist, hat auch niemand gesagt. Vielleicht liest du besser ;-) Mutig ist es aber dennoch, weil eine Quote sich auch erstmal in Werbegelder umsetzen lassen muss. Deswegen ist es durchaus riskant. Der einfache Blick "Na da werden die Quoten schon stimmen", reicht da nicht.

Und Kerners Verpflichtung so derart runter zu machen, finde ich schon sehr realitätsfremd.
von TV-Fan
Ich bin sehr gespannt, wie die neue tägl. Serie laufen wird. Die Geschichte klingt zumindest interessanter als die von "Anna und die Liebe"!
von 0815boy
thomasl hat geschrieben:

Du hast Recht. ARD und ZDF produzieren mehr Fiction. Ich wollte mich auf die Privatsender beziehen. Die beiden eigenproduzierten Primetime-Serien werden von Sat.1 im Seasonsguide regulär angekündigt. Weiß nicht, wieso sie deswegen nicht zählen sollten. Sie sind auch keine "Altlasten". Dass darüber nicht berichtet wurde, liegt wohl einfach daran, dass die Serien schon bekannt waren. Die Produktion dauert nun mal. Deswegen sind sie aber nicht alt sondern noch in der Postproduction.

Dass mehr Fußball eine Programmrevolution ist, hat auch niemand gesagt. Vielleicht liest du besser ;-) Mutig ist es aber dennoch, weil eine Quote sich auch erstmal in Werbegelder umsetzen lassen muss. Deswegen ist es durchaus riskant. Der einfache Blick "Na da werden die Quoten schon stimmen", reicht da nicht.

Und Kerners Verpflichtung so derart runter zu machen, finde ich schon sehr realitätsfremd.

wobei ich ihm mit kerner teilweise schon recht geben muss. kerner ist seit 12 jahren beim ZDF - jenem sender, der fast nur von leuten über 60 gesehen wird. kerner ist beim jungen publikum - was sat1 ja in erster linie ansprechen will - wirklich nicht gerade ein superstar. und auch so ein infotainment-magazin, was er ja moderieren wird, ist nicht gerade zielgruppenspezifisch.
von Sweety-26
Wow das neue Logo hat ja sehr viel Weibliches, Grau und Lila, naja
es hat schon was frisches, es erinnert mich aber auch sehr stark
an früher, da war Sat.1 auch grau, und der Ball stand im vordergrund,
modern würd ich es von daher nicht unbedingt nennen
aber auch nicht, wie viele andere Pessimisten hier Billig.

Es wurde halt etwas geliftet *g*

Geil find ich ja das der Deutsche Fernsehpreis dies jahr von Wolfgang und
Anneliese moderiert wird, das wird bestimmt lustig.

Also für das was Sat.1 sich da fürs neue Fernsehnjahr vorgenommen hat,
muss man schon sagen alle achtung, wenn das alles so klappt
wie der Sender sich das Vorstellt könnte das ein sehr gutes
jahr für den Sender werden.

Aber eins kann man jetzt schon sagen, der Guido Bolten hat bisher
ganz schön was geschaffft, da merkt man mal wie sehr ein mensch mit
so viel potential in einem so kleinen sender wie Kabel1 ausgebremst
werden kann.

Ich habe mir Übrigens mal die Mühe gemacht den Offiziellen Pressetext
von Sat.1 bei presseportal.de zum Programmsreening 2009 durch zu lesen,
dort werden unter anderem auch die neuen Eigenproduktionen und die
Neuen Hollywood Filme beschrieben, was ja im QM Bericht fehlte.

Und was die da schreiben klingt garnicht mal so uninteressant.

Hier nen paar auszüge "Der Dienstagabend steht auch weiterhin ganz im Zeichen des "Großen Sat.1-Films" mit zahlreichen Erstausstrahlungen wie "Liebe in anderen Umständen" (mit Ulrike Folkerts), "Barfuß bis zum Hals" (mit Christoph M. Ohrt und Martin Brambach) oder "Schatten der Gerechtigkeit" (mit Yvonne Catterfeld und Richy Müller)............... Deutsche TV-Events Im September zeigt Sat.1 mit "Böseckendorf - Die Nacht, in der ein Dorf verschwand" (mit Anna Loos und Thure Riefenstein) ein weiteres großes TV-Event vor dem Hintergrund der jungen Ost-West-Geschichte. Mit "Die Grenze" (u.a. mit Benno Fürmann, Thomas Kretschmann, Anna Loos und Marie Bäumer) dreht der Sender zurzeit einen außergewöhnlichen Zweiteiler über ein brisantes Zukunftsszenario. Ebenfalls mitten in den aufwendigen Dreharbeiten ist die vierteilige Filmversion des Beststellers "Die Säulen der Erde" mit internationaler Starbesetzung. Und ab Herbst steht Alexandra Neldel in der historischen Best-sellerverfilmung "Die Wanderhure" vor der Kamera."

.......... Internationale Serie / Fiction Das Sat.1-Flagschiff "Navy CIS" geht bereits in die siebte Staffel. Sat.1 zeigt ab 30. August neue Folgen der erfolgreichsten Sat.1-Serie - gemeinsam mit frischen Episoden von "Criminal Minds". Der Sender hat sich außerdem die Rechte an dem "Navy CIS"-Spin-off gesichert und zeigt im Frühjahr 2010 "NCIS: Los Angeles". Auf die zweite Staffel des US-Hits "The Mentalist" können sich die Sat.1-Zuschauer ebenfalls im Frühjahr 2010 freuen. Und natürlich wartet Sat.1 auch in der neuen TV-Saison mit jeder Menge familienaffiner Spielfime auf: mit "Asterix bei den Olympischen Spielen", "Könige der Wellen", "Der Goldene Kompass", "Die Wilden Kerle 4", "Das Beste kommt zum Schluss" - und der erfolgreichen Sat.1-Koproduktion "Keinohrhasen" von und mit Til Schweiger............

Wer sich den ganzen Text durchlesen will kann das unter http://www.presseportal.de/pm/6708/1449315/sat_1
Machen.

Für mich Klingt das allemal besser, als der rest der Senderfamilie.
von 0815boy
also wenn man mal so im einzelnen durchgeht, was bolton vor hat.

montag ist für kerner sicherlich der beste sendeplatz. chance auf erfolg besteht durchaus, allerdings nicht garantiert.

dienstag wird zumindest mit den erstausstrahlungen der großen sat1 filme recht ordentlich laufen.

mittwoch und donnerstag werden dank fussball natürlich zum überflieger. an den fussballfreien donnerstagen werden sich die filme prächtig schalgen. was will sat1 eigentlich an den fussballfreien mittwochen zeigen?

freitag wird mit den shows "yes we can dance" und Co natürlich weiterhin sang und klanglos untergehen. pocher kann für seine nightlight schonmal das grab schaufeln.

samstag werden sich die famlienfilme wohl weiterhin stark präsentieren.

sonntag wird mit den serien natürlich erfolgreich.
von Kalinkax
also ich finde Sat1 klotzt ganz schön rein
wenn man bedenkt "die Säulen der Erde" kosten 30 mio € mit internationaler Besetzung
und die Verfilmung der "Wanderhure" (120min) wird auch nicht billig sein
(immerhin hat man von der bayerischen FF und der Filmförderung Austria ca 1,5 mio erhalten)
von fischflosse
Sweety-26 hat geschrieben: Aber eins kann man jetzt schon sagen, der Guido Bolten hat bisher
werden kann.
komischerweise ging es aber gleich bergauf mit kabel1 nachdem er weg war. :lol:

welches potential und inwiefern wurde er ausgegrenzt :?:
von 0815boy
Sweety-26 hat geschrieben: Aber eins kann man jetzt schon sagen, der Guido Bolten hat bisher
werden kann.
sorry aber wenn bolton nach einer dreistelliegn anzahl an show-flops am freitag-abend immernoch nicht die notbremse zieht und nicht checkt, dass sich dieser tag für shows nicht eignet, sondern weitere shows mit floppgarantie in autrag schickt (tanzshow etc.) dann hat er keine ahnung vom geschäft.
von scoob
0815boy hat geschrieben:
werden kann.
sorry aber wenn bolton nach einer dreistelliegn anzahl an show-flops am freitag-abend immernoch nicht die notbremse zieht und nicht checkt, dass sich dieser tag für shows nicht eignet, sondern weitere shows mit floppgarantie in autrag schickt (tanzshow etc.) dann hat er keine ahnung vom geschäft.
Dreistellige Anzahl? Also übertreibe einmal nicht. Es liefen leider einige Sendungen am Freitagabend nicht so gut, aber dies jetzt auf den Tag zu schieben, wäre sehr einfach. Der Freitag ist bei Sat.1 eben für Shows reserviert und irgendwann wird da ganz sicherlich wieder ein Erfolg dabei sein.

Der Mann heißt übrigens Guido Bolten.
von AlphaOrange
scoob hat geschrieben:Dreistellige Anzahl? Also übertreibe einmal nicht. Es liefen leider einige Sendungen am Freitagabend nicht so gut, aber dies jetzt auf den Tag zu schieben, wäre sehr einfach. Der Freitag ist bei Sat.1 eben für Shows reserviert und irgendwann wird da ganz sicherlich wieder ein Erfolg dabei sein.
Naja... das ist allerdings auch eine seltsame Strategie, absichtlich mit 90% Ausschuss zu produzieren.
Der Show- und Comedyfreitag funktioniert seit ewigen Zeiten nicht mehr. Den sollte man zumindest mal "unter Beobachtung" stellen ;)
von TV-Fan
scoob hat geschrieben:
0815boy hat geschrieben:
werden kann.
Dreistellige Anzahl? Also übertreibe einmal nicht. Es liefen leider einige Sendungen am Freitagabend nicht so gut, aber dies jetzt auf den Tag zu schieben, wäre sehr einfach. Der Freitag ist bei Sat.1 eben für Shows reserviert und irgendwann wird da ganz sicherlich wieder ein Erfolg dabei sein.

Der Mann heißt übrigens Guido Bolten.
MJarkus, willst du mir sagen, dass man am Freitag mit diesen 0815-Shows Erfolg haben kann oder? Da lief in letzter Zeit mit Ausnahme der Schillerstr. nur Schrott. Die Zuschauer erwarten auf dem Platz nix anderes. Selbst wenn die Show toll produziert ist, mit allem was man sich wünscht, wird die Show 100 Pro floppen.
von Rodon
Vielleicht sollte man die Dokusoaps vom Montag auf den Freitag packen und am Montag wieder Filme zeigen. Um 22:15 Uhr freitags könnte man ja immer noch Flopcomedy zeigen. Oder halt dann Pochers Show.
von TV-Fan
Rodon hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Dokusoaps vom Montag auf den Freitag packen und am Montag wieder Filme zeigen. Um 22:15 Uhr freitags könnte man ja immer noch Flopcomedy zeigen. Oder halt dann Pochers Show.
Gegen den Trash-Freitag von TRL hätte man so sicher bessere Chancen. Allerdings sind die neuen Doku-Formate, die demnächst anlaufen von den Themen her, wesentlich schlechter. Nur mit Quotenhits wie "Rach" & Co können es auch die aktuellen Sendungen nicht aufnehmen. Im Sommer sehe ich da allerdings reale Chancen am Freitag. Allerdings gehe ich davon aus, dass man in Köln im nächsten Sommer auf etwas andeeres setzen wird.
von scoob
TV-Fan hat geschrieben:MJarkus, willst du mir sagen, dass man am Freitag mit diesen 0815-Shows Erfolg haben kann oder?
Bevor ich eine Show nicht gesehen habe, gebe ich nie ein Urteil ab.
TV-Fan hat geschrieben:Da lief in letzter Zeit mit Ausnahme der Schillerstr. nur Schrott.
Das kann ich nicht unterschreiben.
TV-Fan hat geschrieben:Selbst wenn die Show toll produziert ist, mit allem was man sich wünscht, wird die Show 100 Pro floppen.
Mir ist bewusst, dass Quote und Qualität meistens nicht im Einklang sind. Ich persönlich würde mir aber einmal wünschen, dass Sat.1 mit einer Show Erfolg hat.

Übrigens heiße ich "scoob". Freunde dürfen mich gerne auch Markus nennen. :mrgreen:
von TV-Fan
Was lief denn auf dem Platrz an tollen Sendungen, lieber Markus? Ich gehe davon aus, dass wir dich alle beim richtigen Namen nennen dürfen, nachdem du deine ehm. Reihe schon mit deinem Namen schmücken wolltest. :roll:
von scoob
TV-Fan hat geschrieben:Was lief denn auf dem Platrz an tollen Sendungen, lieber Markus? Ich gehe davon aus, dass wir dich alle beim richtigen Namen nennen dürfen, nachdem du deine ehm. Reihe schon mit deinem Namen schmücken wolltest. :roll:
Die Betonung liegt auf Freunde. :)
0815boy hat geschrieben:da RTL bereits am freitag shows und pro 7 filme zeigt, könnte ich mir vorstellen, dass sat1 mit us-serien am freitag erfolg haben könnte.
ProSiebenSat.1 ist es sehr wichtig, dass es innerhalb der Sendergruppe keine Gegenprogrammierungen gibt. US-Serien laufen schon bei kabel eins am Freitag erfolgreich.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Darf ich dich auch "Fatman Scoob" nennen? :P
Nö. 8)
von fischflosse
0815boy hat geschrieben:da RTL bereits am freitag shows und pro 7 filme zeigt, könnte ich mir vorstellen, dass sat1 mit us-serien am freitag erfolg haben könnte.
das wird nicht passieren, weil kabel1 us-serien bringt und vox es vorhat. außerdem ist bolten nicht so der serienfan, wenn der sonntag nicht so erfolgreich laufen würde, würden wahrscheinlich kaum serien mehr bei sat1 laufen. :wink:
von TV-Fan
Tja mein lieber scoob, Freunde hin oder her. Du hast mir leider immer noch nicht gesagt, welche guten Formate in letzter Zeit am Fr liefen.