Columbo hat geschrieben:Mir hat die Staffel von 2009 auch viel besser gefallen, als die von 2008, für das nächste Jahr kann man sich nur wünschen, dass man die Sendung nicht mehr von hinten bis vorne mit Gästen vollstopft, gerade die letze Woche war ja in dieser Hinsicht nur noch furchtbar. Zudem sollte man nicht mehr jeden viertklassigen "Comedian" in der Sendung auftreten lassen, das hat mich eigentlich am meisten in dieser Staffel gestört.
Seit Anfang des Jahres gab es auch deutlich mehr hochkarätige Sendungen, bestreite ich auch gar nicht. Vor ein paar Monaten gab es sogar mal 2-3 Sendungen hintereinander, bei denen ich dachte, die hätten irgendwas mit dem Raab gemacht oder die Sendung würde versuchen, eine neue Richtung einzuschlagen - es wirkte locker und losgelöst. Und gerade deshalb ist es ja so ärgerlich, dass die Sendung immer noch mit Gästen vollgestopft wird, von denen 98% nicht zu gebrauchen sind - von den schlechten Comedians mal ganz abgesehen.
Es ist einfach deutlich zu erkennen, wann die Sendung gut wird. Meistens genau dann, wenn sich Raab vom vorgegebenen Schema löst. Bei Einspielern, Improvisationen und spontanen Studioaktionen (z.B. Blamieren oder Kassieren Specials oder als dieser DSDS-Depp neulich abgesagt hat) zeigen die Sendung und ihr Moderator eben, was wirklich in diesem Format steckt, dass man zu 80% dermaßen zumüllt mit Nebensächlichkeiten oder kurz gesagt: Y- und Z-Promis. Jetzt sagen wieder einige: Schalt doch weg! Ich aber bin mit dem zugrunde liegenden Format durchaus zufrieden und es gibt eben manchmal Lichtblicke die wirklich Lust auf mehr machen. Es juckt einem gelegentlich einfach nur in den Fingern, so dass man sich wundert, warum die Macher nicht merken, dass eine bestimmte Situation gerade total genial und unterhaltsam war bzw. wie oben einer schrieb, dieses einfach, aus welchen Gründen auch immer, nicht wiederholen wollen.
Das ist wie bei einer schlechten Verfilmung einer eigentlich interessanten Story. Da wünscht man sich ja auch immer hinterher, dass da mal jemand kommt, der das alles noch einmal neu und besser verfilmt, weil einem die Geschichte am Herz lag.