Plem hat geschrieben:1) Was ist denn an dem klassischen "wer am meisten Geld hat, gewinnt" auszusetzen? So funktionieren viele andere Spiele auch. Also ich sehe keinen Grund das zu ändern, wäre aber dafür dass man es nicht als Endlosspiel auslegt, sondern eine klare Schlusslinie zieht.
Da ist im Grunde nichts auszusetzen. Bis auf die Tatsache, wer gewinnt denn das Spiel, wenn einer 10.000 Eumel auf der Bank hat, ein anderer aber für das gleiche Geld den Stern gekauft hat? Beide haben den selben Wert...
3) Eigentlich hatte ich erhofft, dass jeder Koch eine Speise ins Auge fest, die er unbedingt haben möchte und auf dieser Basis anfängt zu handeln. Das ist aber irgendwie nicht passiert und stattdessen posten alle ihre verfügbaren Zutaten (die sowieso schon auf der ersten Seite stehen :lol:), aber reagieren tut darauf irgendwie keiner so richtig.
Ich glaube das Problem dabei besteht einfach darin, dass jeder 6 Zutaten hat, von denen er vielleicht insgesamt 4 für zwei Gerichte gebrauchen kann, aber eben jeweils auch nur 2 pro Gericht. Es fehlt also immer eins. Und da guckt man sich eben so um, was die anderen haben und da stellt man fest, das die auch viele wirre Zutaten haben, aber teilweise eben nicht das, was man selbst gerne tauschen würde. Jeder steckt scheinbar in dem Dilemma, dass er schnell noch ein anderes Gericht braucht, aber die Zutaten dafür nicht bekommt, egal ob durch Tausch oder Losglück.
Was ich mir vorstellen könnte, ist (wie du bereits erwähnt hast) jede Woche den Koch mit dem wenigsten Erfolg rauszuwerfen, bis nur noch einer übrig bleibt. Ich weiß aber nicht so ganz wie das ins Spielprinzip passen würde.
Ich könnte mir an der Stelle vorstellen, dass die Gäste einfach alle Menüs bewerten und zwar nach dem bekannten 1-10 Prinzip. Am Ende einer Woche fliegt der Koch mit dem schlechtesten Schnitt raus. Nur muss man sich dann überlegen wie man die Zutatenverteilung regelt, denn so kannst du kein Geld durch die Gäste mehr unters Volk bringen. Auch müssten die Köche dann wohl jede Woche, eigentlich jeden Tag ein anderes Menü präsentieren, da ja das Siegermenü aus Woche eins auch in den Folgewochen gute Chancen hätte.

Vielleicht könnte man es so regeln, dass du als Spielleiter am Ende eines Tages den Schnitt postest und eine Auswahl an Zutaten. Und der Reihe nach, wie die Leute abgschnitten haben, können sie sich im Wechsel aus der Liste nach und nach ihre Wunschzutaten raussuchen. Tauschen kann man weiterhin und tägliche Losungen sollte es auch geben, so dass jede Woche ein neues Menü garantiert ist, zumindest aber jeden Tag ein neues Gericht.
Bisher haben auch nur 10 von 22 Leuten abgestimmt. Wenn schon am ersten Abstimmungstag das Interesse so ... gering ist, dann möchte ich nicht wissen wie es in Zukunft aussehen wird :| Ich hoffe, dass sich wenigstens alle Köche zum Abstimmen erbarmen, denn da fehlen noch sechs.
Ich glaube, da ist einfach noch zuviel Unklarheit dabei ;)
Holzklotz hat geschrieben:[...]
Brot? -.-

Meine PN kommt gleich. Die Entscheidung fiel gar nicht so schwer, da sich von den drei meiner Favs. nur einer bemühte :(

btw: Natürlich fasste ich ein Gericht ins Auge, aber die eine Zutat ist noch nicht in Umlauf und die andere hat der Klotz. Da man ja nur eine Zutat tauschen darf (wenn ichs richtig verstanden haben sollte), habe ich nur drei Möglichkeiten eine neue Speise zu kreieren.
von Plem
vicaddict hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:1) Was ist denn an dem klassischen "wer am meisten Geld hat, gewinnt" auszusetzen? So funktionieren viele andere Spiele auch. Also ich sehe keinen Grund das zu ändern, wäre aber dafür dass man es nicht als Endlosspiel auslegt, sondern eine klare Schlusslinie zieht.
Da ist im Grunde nichts auszusetzen. Bis auf die Tatsache, wer gewinnt denn das Spiel, wenn einer 10.000 Eumel auf der Bank hat, ein anderer aber für das gleiche Geld den Stern gekauft hat? Beide haben den selben Wert...
Den Stern kauft man nicht. Den bekommt man einfach bei Erreichen der Geldsumme.
Auswertung Tag 2

friendssa Zum goldenen Löwen
raffstyle Schalom
Kell Schalom
Plem Schalom
vicaddict White Rabbit
Jane85 White Rabbit
Jerry Schimmel
gigaman23 Liane
TIMBO White Rabbit
AliAs Orangen-Eck
Holzklotz Schalom
Poffel Orangen-Eck
Rafa Liane
Delaoron Orangen-Eck
AlphaOrange ???
LilyValley Schalom
Grewel Das Westfaleneck

Schalom 5
Das Orangen-Eck 3
White Rabbit 3
Liane 2
Zum goldenen Löwen 1
Schimmel 1
??? 1
Das Westfaleneck 1

Hessenlöwe erhält kein Geld, da er selbst nicht abgestimmt hat. Somit ergeben sich folgende Kontostände:

vicaddict > 500 €
AlphaOrange > 300 €
LilyValley > 300 €
Jane85 > 200 €
gigaman23 > 100 €
Holzklotz > 100 €
Delaoron > 100 €
AliAs > 0 €
Hessenlöwe > 0 €
zvenn > 0 €

Somit beginnt Tag 3. Ihr könnt Zutaten tauschen, eure Menüs vorstellen und neue Gerichte kochen, wenn ihr die entsprechenden Zutaten gesammelt habt.
Bekommen wir heute wieder drei Zutaten?

Hallo Kollegen. Kann mir mal jmd. eine Tomate rüberrollen? Ich hätte Tofu und Rotkraut im Angebot :)
@Holz: Oder gib' du mir dein Brot. :(
Zutaten des Tages

AliAs: Bohnen, Schokolade, Reis
AlphaOrange: Knoblauch, Champignon, Limone
Delaoron: Tomate, Reis, Eiscreme
gigaman23: Mango, Wurst, Pfirsich
Hessenlöwe: Teeblätter, Reis, Eiscreme
Holzklotz: Eis, Rotkraut, Champignon
Jane85: Wasser, Möhre, Granatapfel
LilyValley: Bohnen, Garnele, Ente
vicaddict: Butter, Erdbeere, Hummer
zvenn: Granatapfel, Zucker, Ente
Ok, ich werfe mal ein bisschen was um :o

Ich kann: Garnelen, Bohnen und Tofu anbieten.
Mehl, Tomaten, Kartoffeln (!!!) und Brot (!!!) bräuchte ich. Mehl und Kartoffeln sind noch nicht im Umlauf, also will ich die Tomate :(

zvenn, vica, Holz, Dela? - Wer braucht was? ^^

EDIT: Ich merke gerade, dass sich kaum was geändert hat. Ich suche ja immernoch die gleichen Zutaten xD
Schock: Orangen-Eck pleite

"Ich hätte nicht gedacht, dass wir mit unseren seidenen Wegwerfhandtüchern und goldenen Kloschüsseln das Budget so schnell ausreizen würden." sprach Restaurantchef Orangino Orange, nahm die letzten 300 Euro aus der Kasse und verschwand auf Nimmerwiedersehen.
Sorry Leute, aber ich steig aus.
Das Spiel hat einfach keinen Reiz für mich. Ich hätte ja den anderen Spielern zuliebe noch weitergespielt, aber 50 Tage? Da konzentriere ich mich lieber auf's Quotenspiel.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Sa 26. Sep 2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Delaoron hat geschrieben:Hm, ich hoffe unser Handel gilt trotzdem noch. Hatte nur noch keine PN an Plem geschickt, weil ich noch ein Angebot an jmd. anderes geschickt hatte und man ja alles in einer PN schicken sollte. :(
Ich hab den Handel schon berücksichtigt. Steht im dritten Posting des Threads :wink:
Delaoron hat geschrieben:Oh gut, danke. 8)

Wie läuft das jetzt genau? Wenn ich dir eine PN schicke, mit dem Rezept, dass ich fortan kochen können möchte - kommt das dann direkt auf die Karte, da nur zwei der drei Gerichte gleich bleiben dürfen?
Jap. Genauso ist es.
Hat eigentlich überhaupt jemand Spaß am Spiel? Holzklotz und zvenn spielen nicht wirklich mit, Alpha und giga steigen aus und der Rest beteiligt sich auch nur bedingt am Spiel. Für drei Leute möchte ich mir die Mühe ehrlichgesagt nicht machen. Vielleicht sollte man das Projekt erst einmal auf Eis legen, bis man die Regeln etwas besser definiert hat ...
Ich habe echt Spass dran und versuche mich auch zu bemühen, aber irgendwie reagiert keiner auf mein Tauschangebot bzw. fordert auch nichts. Weder im Thread, noch per PN. Irgendwie läufts nicht richtig an, was mir leid tut, da du dich echt bemühst und ich gerne weiterspielen würde :(
Ich sehe auch deinen riesen Aufwand und muss dem auch Respekt zollen. Also ich spiele mit, falls es nicht auffällt. Allerdings ist die Frage, ob das Tauschgeschäft so viel Aktivität abwirft. Ich hoffe jeder der angemeldet ist, spielt mit und wir probieren es erst einmal ein wenig.
OK keine Ahnung, ich werd zwar meinem Restaurant noch keinen Namen geben, aber ich schreib jetzt einfach die Leute an bzgl. Tauschen bzw. frag hier.

Also ich brauche:

Salat 2x
Ei
Rindfleisch
Kartoffel
Eiscreme
Schokolade
Sahne
Zitrone
Eis
Wasser

Ich biete:

Schweinefleisch
2x Champignon
Brot
Möhre
Salami
Rotkraut

Bei Bedarf melden!
Nenn' dein Restaurant doch Holzstüble. :o

Omg, vica, zvenn? Ich will 'ne Tomate und biete dafür Garnelen, Tofu oder Bohnen an.
Der Brot-Deal platzte ja leider. :cry:
Holzklotz hat geschrieben:Öhm... wär ne Idee :lol:
Mh.. irgendwie gibt jetzt deine Heiße Stuhl Frage auch mehr Sinn :mrgreen:
Ja, es sollte ein Wink sein :|
Holzstüble, Holzstube, Holzeck...ach, ich lass' es :mrgreen:

Kartoffeln brauche ich auch, aber die gibts mom nicht.
Ok, mom. bin ich soweit, dass ich auch ein Huhn nehmen würde. Alle von denen ich was brauche, sind daueroffline :cry:
Gegen 20 uhr stelle ich mein Menü vor, sollte ich bis dato keine neue Zutat erhalten haben, wirds das Gleiche wie gestern geben...Vlt. gar nicht so schlecht ^^

Ich brauche: Huhn (Hessenlöwe) und Tomate (vica, zvenn).
Ich biete: Garnelen oder Tofu zum Tausch an. Je nachdem auch Ei und Bohnen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 16