RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Lois
Weiß einer, wann wie und ob es überhaupt bald mit Smallville hier bei uns weitergeht..???

Hab noch nichts gehört, dass bald die neue Staffel ausgestrahlt werden soll..

War ja immer vom Herbst die Rede.. von daher, müßte sich ja bald was tun..
von eronix
Naja der Herbst hat gerade erst begonnen von daher bleibt wohl nur warten. Wobei mittwochs ja nach Heroes wieder ein Slot für richtige Serien frei geworden ist. Mal schauen, vielleicht tut sich ja Ende September was. Dann ist auch TW Staffel 3 gelaufen. Oder man wartet sogar bis die 13 Folgen Heroes ausgelaufen sind und programmiert dann völlig neu.
Für die 7. Staffel hatte RTLII allerdings auch sehr kurzfristig Werbung gemacht.
von eronix
Würde aber zeitlich nicht hinkommen. Geht man davon aus, dass die neue 8. Staffel an die 7. anschließt, müsste diese erst gesendet werden. Das wären ungefähr Pi mal Daumen noch 15 Wochen. Dann würde die Staffel frühestens Mitte Dezember laufen was also am Herbst Termin doch etwas vorbeischrammt. Allerdings könnte man es genau so machen.
Wobei ich Samstag eher unpassend finde, da ich jetzt mal von einer FSK 16 Freigabe ausgehe, müsste man sie für den Nachmittag entschärfen. Und außerdem hat man unter der Woche schon ganz andere, verzeih mir den Ausdruck, dämliche Serien Prime laufen lassen, da kann SV nicht schlechter abschneiden. Oder man verschiebt sie gleich auf Samstagnacht. Dann ist aber nix mit guten Quoten. Naja, man wird sehen.
von Sergej
Mittwochs läuft ja erstmal Heroes und SGA, ich denke mal das Smallville S8 frühestens nach CoE läuft, was ab 21.10 wäre, vor 22 Uhr läuft es sicher nicht, so muss wenigstens nicht geschnitten werden, Samstag Nachmittags müsste man es ja stark schneiden, aber das wäre noch wahrscheinlicher, außerdem muss RTL2 die S7 wiederholung ja nicht vollenden.
von reiner17_05
Auf SOG wurde übrigens berichtet, dass die DVD 8. Staffel bereits schon Anfang Dezember (4.12.09) herauskommen solle. Inwieweit dies der Wahrheit entspricht ist gegenwärtig nicht nachprüfbar.
Ich vermute mal, dass man vor diesem Datum Smallville in Doppelfolgen auf RTL2 am Mittwoch senden wird. Hereos hat ja nur 13 Folgen. Danach könnte man den 20:15-Slot wieder für die SGA-Fans freimachen und die Zeit danach mit den Doppelfolgen füllen. Denn FSK16 verhindert bestimmt eine Ausstrahlung am Samstag Nachmittag.
von scoob
reiner17_05 hat geschrieben:Denn FSK16 verhindert bestimmt eine Ausstrahlung am Samstag Nachmittag.
Wenn dem so wäre, dürfte man die Wiederholungen auch nicht am Samstagnachmittag ausstrahlen.
von Sergej
scoob hat geschrieben:
reiner17_05 hat geschrieben:Denn FSK16 verhindert bestimmt eine Ausstrahlung am Samstag Nachmittag.
Wenn dem so wäre, dürfte man die Wiederholungen auch nicht am Samstagnachmittag ausstrahlen.
Vor 20 Uhr darf man ja nichtmal Sendungen ab 12 senden, aber klar kann man die Folgen Samstagnachmittag senden, geschnitten natürlich.
von Sergej
blade41 hat geschrieben:Unsinn. Natürlich darf man FSK 12 Filme/Serien ungeschnitten vor 20h bringen. :roll:
Eben nicht, bei Chuck hat Pro 7 auch geschnitten, wegen einer Gewaltszene, Chuck ist FSK 12.
von Happosai-Fan
Man darf FSK 12-Sendungen auch vor 20 Uhr ungeschnitten zeigen, allerdings erst nach vorheriger Prüfung. Wenn die Jugendschutzabteilung oder die FSF sagt, dass bestimmte Szenen rausgeschnitten werden müssen, was bei Gewaltszenen häufig der Fall ist, so muss dies auch getan werden.
von Sergej
Happosai-Fan hat geschrieben:Man darf FSK 12-Sendungen auch vor 20 Uhr ungeschnitten zeigen, allerdings erst nach vorheriger Prüfung. Wenn die Jugendschutzabteilung oder die FSF sagt, dass bestimmte Szenen rausgeschnitten werden müssen, was bei Gewaltszenen häufig der Fall ist, so muss dies auch getan werden.
Jep, so meinte ich es auch, nur glaube ich kaum das jede Folge Smallville der S8 ungeschnitten bleibt, die ist schließlich düsterer als die Vorgänger und S9 wird hoffentlich noch übertrumpfen
von reiner17_05
Die Samstag- Nachmittag- Wiederholung wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch die 7. Staffel bringen.
Am 17.10.2009 wird Folge 6x22 und 7x01 zur gewohnten Zeit gesendet.
von Scotti
zur info:in amerika startet morgen die 9.und wahrscheinlich letzte smallville-staffel :mrgreen:
von (chris)
Scotti hat geschrieben:zur info:in amerika startet morgen die 9.und wahrscheinlich letzte smallville-staffel :mrgreen:
Ja, die 9. Staffel startet, aber es gab schon Gespräche über eine mögliche 10. Staffel. Für die haben die Produzenten und Hauptdarsteller Tom Welling bereits unterschrieben, ist nur die Frage, ob der ausstrahlende US-Sender eine weitere Staffel bestellt.
Bei dem gewählten Sendeplatz für die 9. Staffel ist das allerdings fraglich, da der Freitag in den USA eher als "Todesslot" bezeichnet wird, da läuft quotentechnisch kaum etwas gut.
von reiner17_05
Das Staffelfinale der 6. Staffel (Wdh) und die Auftaktfolge der 7. Staffel wurden von RTL2 in das Abendprogramm verlegt, was ich gut finde, damit können die beiden Folgen 7.02 und 7.03 doch ausgestrahlt werden. (waren laut TV-Vorschauen bis vor Kurzem nicht im Programm).

Zwar gehen die TV-Vorschauen terminlich noch nicht soweit, wenn man nach gegenwärtigen Ablauf der Wiederholungen am Samstag aber hochrechnet, dann wird die 7. Staffel am 19.12.2009 (vor Weihnachten) zu Ende sein.
Das könnte bedeuten, dass die 8. Staffel kurz danach beginnen wird.
Wahrscheinlich wäre ein Start am 1. Januar 2010 (ist aber meine Vermutung).
Denn da hätte die Zielgruppe die meiste Zeit den Beginn der Serie Staffel 8 zu sehen.
von Sergej
reiner17_05 hat geschrieben:Das Staffelfinale der 6. Staffel (Wdh) und die Auftaktfolge der 7. Staffel wurden von RTL2 in das Abendprogramm verlegt, was ich gut finde, damit können die beiden Folgen 7.02 und 7.03 doch ausgestrahlt werden. (waren laut TV-Vorschauen bis vor Kurzem nicht im Programm).

Zwar gehen die TV-Vorschauen terminlich noch nicht soweit, wenn man nach gegenwärtigen Ablauf der Wiederholungen am Samstag aber hochrechnet, dann wird die 7. Staffel am 19.12.2009 (vor Weihnachten) zu Ende sein.
Das könnte bedeuten, dass die 8. Staffel kurz danach beginnen wird.
Wahrscheinlich wäre ein Start am 1. Januar 2010 (ist aber meine Vermutung).
Denn da hätte die Zielgruppe die meiste Zeit den Beginn der Serie Staffel 8 zu sehen.
Du meinst sicher den 2.01.10
von reiner17_05
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man damals beim Start der 1. Staffel im Abendprogramm um 20:15 Uhr - auch am 1.1. begonnen hat. Die Wiederholung der Folge dann am Folgetag im Nachmittagprogramm und dann noch einen Tag später im Mittagprogramm gesendet hat. Allerdings auf RTL mir sehr fantastischen Quoten. Das hoffe ich auch für den Start der 8. Staffel - denn die Chance am 1.1. zu beginnen wird es wahrscheinlich nicht wieder geben.
von Sergej
EisBaer1 hat geschrieben:weiss jemand wann es mit Smallville weitergeht ??
RTL2 hat noch nichts dazu bekannt gegeben!
Wenn Torchwood vorbei ist läuft eine SGA Folge aus S2 und dann eine aus S1, also total verückt, der Sendeplatz nach SGA S5 wäre doch perfekt, vielleicht wird es auch Samstag nachmittag gesendet, natürlich dann geschnitten. Aber da ich es sowieso auf US Stand gucke und mir dann lieber die UK DVDs hole, soll es mir ja egal sein was die Sender für Mist bauen.
von Warrior
Jetzt muss ich auch mal etwas dazu sagen.

Ich habe ja auch gehofft, dass RTL 2 wie letztes Jahr etwa Mitte September mit der neuen Staffel wieder mittwochs um 21:10 Uhr oder von mir aus auch um 22:10 Uhr beginnt. Dem war aber nicht so, das ist ja wohl allen klar.

Teilweise gab es laut SOG auch Gerüchte, dass Smallville wieder zu RTL wechseln könnte, aber das halte ich nun auch für unwahrscheinlich. Auch war nicht von RTL 2 offiziell bestätigt worden, dass eine Wiederholung der 7. Staffel am Samstagnachmittag im Anschluss an die 6. Staffel erfolgen wird, aber auch hier ist spätestens jetzt offensichtlich, dass sie die 7. Staffel nun doch wiederholen werden.

Nun zur Theorie: RTL 2 denkt womöglich, dass die 8. Staffel am Samstagnachmittag besser laufen wird als am Mittwochabend. Dass sie die Staffel innert einigen Monaten nicht gleich zweimal am Mittwoch und am Samstag bringen wollen, ist wohl auch verständlich, da die Serie ja nicht der Erfolgsbringer ist. Daraus zu folgen ist, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die 8. Staffel an die Wiederholung der 7. Staffel am Samstagnachmittag erfolgt. Weder früher mit der 8. Staffel, noch nach der 7. Staffel am Samstag die 8. Staffel am Mittwochabend zu senden, ergäbe keinen Sinn. Natürlich ist das für alle die, die letztes Jahr schon die 7. Staffel gesehen haben, nicht sehr angenehm, denn auf die 8. Staffel musste man dann sage und schreibe 11 Monate warten. Der bisherige Rekord im Warten lag "nur" bei 10 Monaten, nämlich zwischen der 5. und 6. Staffel.

Wenn wir also davon ausgehen, dass die 8. Staffel im Anschluss an die 7. Staffel am Samstagnachmittag gezeigt wird, kämen dabei folgende Sendetermine heraus:

17. Oktober 2009 - 7x02 + 7x03
24. Oktober 2009 - 7x04 + 7x05
31. Oktober 2009 - 7x06 + 7x07
7. November 2009 - 7x08 + 7x09
14. November 2009 - 7x10 + 7x11
21. November 2009 - 7x12 + 7x13
28. November 2009 - 7x14 + 7x15
5. Dezember 2009 - 7x16 + The Dome 52
12. Dezember 2009 - 7x17 + 7x18
19. Dezember 2009 - 7x19 + The Dome 52
26. Dezember 2009 - Feiertag
2. Januar 2010 - 7x20 + 8x01
9. Januar 2010 - 8x02 + 8x03
16. Januar 2010 - 8x04 + 8x05
23. Januar 2010 - 8x06 + 8x07
30. Januar 2010 - 8x08 + 8x09
6. Februar 2010 - 8x10 + 8x11
13. Februar 2010 - 8x12 + 8x13
20. Februar 2010 - 8x14 + 8x15
2. Februar 2010 - 8x16 + 8x17
6. März 2010 - 8x18 + The Dome 53
13. März 2010 - 8x19 + 8x20
20. März 2010 - 8x21 + The Dome 53
27. März 2010 - 8x22 (Finale)

Abschliessende Statistik: 5. April 2008 – 27. März 2010 / Staffeln 1 – 8

Die Serie wäre dann also genau 2 Jahre lang auf dem Sendeplatz am Samstagnachmittag um 16:10 Uhr bei RTL 2 gewesen.

Edit: Wenn RTL 2 eine 10. Staffel von Big Brother bringen wird, dann fallen 8x18 + 8x21 weg, da The Dome eine Stunde früher fertig sein um somit bereits um 16 Uhr beginnen muss, weil Big Brother um jeweils 19:00 Uhr kommt. Das hiesse, dass sich Smallville dann insgesamt um eine Woche verzögert und somit das Finale der 8. Staffel erst am 3. April 2010 ausgestrahlt werden würde. Je nachdem aber werden unter Umständen gewisse Episoden wieder in die Samstagnacht versetzt und darum könnte Smallville auch früher als am 27. März 2010 enden. Und dass Big Brother 10 bereits im Dezember wie letztes Jahr beginnen könnte und darum auch dort The Dome auf 16 Uhr versetzt würde, halte ich für unwahrscheinlich, da dieser Monat für Big Brother nicht rentierte.

Die Sendedaten sähen dann so aus:

6. März 2010 - The Dome 53 (Smallville fällt weg!)
13. März 2010 - 8x18 + 8x19
20. März 2010 - The Dome 53 (Smallville fällt weg!)
27. März 2010 – 8x20 + 8x21
3. April 2010 – 8x22 (Finale)

Abschliessende Statistik: 5. April 2008 – 3. April 2010 / Staffeln 1 – 8
von eronix
Vereinfacht gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder RTLII bringt SV im Anschluss an die 7. Staffel (Samstags) oder eben mittwochs zur gewohnten Zeit. Letzteres ist eigentlich die bessere Entscheidung, neue Serienstaffeln nicht Prime laufen zu lassen wäre wirklich fatal. Das können sich andere Sender erlauben. Mittwochs werden eh bald Slots frei, SGA beispielsweise müsste auch so langsam zum Schluss kommen und die ersten Folgen von Heroes sind auch bald durch. Samstagnachmittag wohlmöglich geschnittene Folgen zu senden, wo eh kein Mensch zu Hause ist oder besseres zu tun hat, bringt erst recht kein Quotenerfolg. Damit sind sie schon mit anderen Serien auf die Nase gefallen die ruck zuck wieder aus dem Programm genommen wurden.
Was solls, wenns kommt dann kommts, ich mach mich da jedenfalls nicht verrückt. Ich gehe von Anfang nächsten Jahres aus. Früher ist gut, später ist auch kein Beinbruch. Der Clou wäre natürlich, dann Staffel 9 gleich im Anschluss zu bringen. Lassen wir uns überraschen.
von Warrior
eronix hat geschrieben:Vereinfacht gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder RTLII bringt SV im Anschluss an die 7. Staffel (Samstags) oder eben mittwochs zur gewohnten Zeit. Letzteres ist eigentlich die bessere Entscheidung, neue Serienstaffeln nicht Prime laufen zu lassen wäre wirklich fatal.
Bei RTL liefen die neuen Staffeln auch immer am Samstagnachmittag, vielleicht haben sie sich genau das zum Verhängnis gemacht, sodass die Serie gar keine faire Chance dazu gehabt hat, ein bedeutender Erfolg werden zu können.
Mittwochs werden eh bald Slots frei, SGA beispielsweise müsste auch so langsam zum Schluss kommen und die ersten Folgen von Heroes sind auch bald durch.

Wie ich schon sagte, wird die 8. Staffel wohl kaum demnächst am Mittwoch anlaufen, denn RTL 2 will doch sicher, und das ist auch nachvollziehbar, dass die Zuschauer vom Samstag auch die neue Staffel verfolgen, aber das werden diese erst tun, wenn die 7. Staffel am Samstag beendet ist. Und dann auf den Mittwoch umzustellen, wäre zwar eine Möglichkeit, aber gleich weiter am Samstag zu senden ist quotentechnisch die bessere Lösung, da sonst die Leute vom Samstag auf den Mittwoch umstellen müssten und das würden sicherlich wieder viele nicht mitkriegen, würden es vergessen oder schauen dort andere Serien.
Samstagnachmittag wohlmöglich geschnittene Folgen zu senden, wo eh kein Mensch zu Hause ist oder besseres zu tun hat, bringt erst recht kein Quotenerfolg.

Ich kenne die momentanen Quoten vom Samstag nicht, aber vor 1 Jahr waren die Quoten der Wiederholungen am Samstagnachmittag tatsächlich besser als die der neuen Staffel am Mittwoch!
Was solls, wenns kommt dann kommts, ich mach mich da jedenfalls nicht verrückt. Ich gehe von Anfang nächsten Jahres aus. Früher ist gut, später ist auch kein Beinbruch.
Für einige ist das lange Warten sicherlich unangenehm. Da mir aber persönlich die Serie sowieso nicht mehr von Bedeutung ist, ist es mir eigentlich auch völlig egal, wann die neue Staffel kommt, die 8. Staffel hab ich auch schon letztes Jahr auf Englisch gesehen. Und da die Serie sowieso quotentechnisch schlecht abschneidet, kommt es auf die paar weniger Zuschauerzahlen auch nicht mehr an.
Der Clou wäre natürlich, dann Staffel 9 gleich im Anschluss zu bringen. Lassen wir uns überraschen.
Das wäre zwar die idealste Lösung, die ganze Serie an einem Band gezeigt haben zu können, aber die Staffel kann jeweils erst nach Beendigung in den USA eingekauft werden und das ist erst Mitte Mai. Nur wenn ein Sender eine „Zusatzerlaubnis“ hat, kann er die neuen Folgen auch schon früher einkaufen, siehe bsp. bei Desperate Housewives Pro 7. Ich bezweifle aber vom höchsten, dass sich RTL 2 das bei einer so heruntergekommenen Serie erlauben würde, schliesslich kostet dies mehr und bei RTL 2 habe ich das auch noch nie gesehen, der Sender ist ja nur „der kleine Bruder“ vom ganzen Senderformat RTL. Theoretisch aber wäre es möglich und die Serie würde dann etwa Ende Juni 2010 aufhören, sofern es denn auch, und das hoffe ich, keine 10. Staffel geben wird. Wenn die Serie ein grosser Erfolg wäre, dann würde der Sender sich das vielleicht überlegen, als Ehre zum krönenden Abschluss, aber dies ist völlig ausgeschlossen. Ich hab eher das Gefühl, dass die 9. Staffel vielleicht gar nie den Sprung zu uns schaffen wird.
  • 1
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 50