#729365
Spielinformation

Zur Zeit scheint noch immer eine Verwirrung über die aktuelle Spielleitung zu herrschen - nur um das hier mal klar zu stellen: die aktuelle Runde leite ich, nicht Tanga - nur weil er irgendwelche unfairen Produktionsbedingungen zusagt, muss mich ich daran nicht halten.

Also was ich damit sagen will: bitte klärt etwaige Fragen usw mit mir ab - ich muss eure Produktionen genehmigen und weder ich noch ihr habt dann was davon, wenn etwas nicht passt und als antwort kommt "ich hab das mit Tanga abgeklärt", ich kann ja Plem auch Fragen, ob ich die nächste Staffel von DIRTY SECRETS OF MODELS wieder als Season 1 produzieren kann - wenn er ja sagt, halt ich mich dann einfach dran :roll: :lol:

euer Spielleiter :wink:
(und es geht mir hier wirklich nicht darum, mich irgendwie wichtig zu machen, aber ich kann nicht einerseits die Produktionen überwachen und dann "genehmigt" Tanga sachen, die meiner Meinung nach absolut unfair sind und bei mir nicht genehmigt worden wären..)
#729460
So, kurze Regeldiskussion:
Stefan hat mir gestern die Produktion des Song Contests zu den bisherigen Konditionen verweigert, die ich mir zuvor extra nochmal von Tanga bestätigen ließ, und das sehe ich nicht ein.
Ich find's ja schon etwas anmaßend, wenn sich hier jemand einfach selbst zum Spielleiter erklärt, aber irgendwer muss es halt machen und da Stefan einiges für das Spiel tut, darf er die Rolle meinetwegen auch übernehmen. Und als solcher ist er auch dafür zuständig, in Fällen wie TB/Zion mal zu entscheiden ohne dass wir eine seitenlange Diskussion führen müssen, in der jeder anderer Meinung ist.

Aber dass hier bestehende Regelungen wie die, dass einmalige Events in Neuauflagen keinen Produktionsaufschlag erhalten, einfach mal willkürlich und ohne vorherige Info gekippt werden, weil sie Stefan nicht in den Kram passen, kann's nicht sein.
Nur um das klarzustellen: ich sehe diese Regelung auch etwas kritisch, aber sowas muss in der Seasonpause geklärt und in den Regeln verankert werden - und zwar auch nicht diktatorisch, sondern gemeinschaftlich.

Die 3.75 Mio hätte ich jetzt gerne zurück auf dem Konto. Unter diesen Umständen werde ich das nicht produzieren.
#729465
Plem hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Aber dass hier bestehende Regelungen wie die, dass einmalige Events in Neuauflagen keinen Produktionsaufschlag erhalten ...
Wo steht diese Regel denn?
Die war ungeschriebenes Gesetz. Sprich: es wurde bislang immer so gehandhabt und vom (damaligen) Spielleiter auch jederzeit bestätigt.
Das zählt für mich genauso wie das Gesetzbuch da im Threadanfang, das so einige Löcher aufweist.
#729470
AlphaOrange hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Aber dass hier bestehende Regelungen wie die, dass einmalige Events in Neuauflagen keinen Produktionsaufschlag erhalten ...
Wo steht diese Regel denn?
Die war ungeschriebenes Gesetz. Sprich: es wurde bislang immer so gehandhabt und vom (damaligen) Spielleiter auch jederzeit bestätigt.
Das zählt für mich genauso wie das Gesetzbuch da im Threadanfang, das so einige Löcher aufweist.
ja Alpha das ist alles gut und schön - aber da die meisten User (inklusive mir) von dieser "Regelung" gar nicht wussten, konnte sie kaum VOR SEASONSTART besprochen geschweige denn geändert werden.

jede andere Sendung im Spiel hat season-aufschläge, miniserien, filme, serien - warum gerade die sowieso sehr erfolgreichen "events" keine haben sollen, ist mir ein rätsel und daher hab ich die produktionskosten von 3 auf SEASON 2 kosten erhöht und nichtmal auf SEASON 3 (die es eigentlich ist)

...

und ich muss jetzt dann auch mal sagen, ich bin diese "wer ist spielleiter" diskussion langsam leid, wenn es jemand anderes machen soll/will, dann geb ich dieser person alle zugänge und mach ab heute nichts mehr, denn ich bin es leid, hier immer die "wer hat dich eigentlich zum spielleiter gemacht" karte ins gesicht geschossen zu bekommen, obwohl ich das spiel schon ewigkeiten leite... (mit allem aufwand, der dazu gehört)
#729476
Mich betrifft das auch, genauer gesagt geht es um die Awards. Tanga hatte Alpha (bzw. dem Contest) die Season1-Kosten genehmigt, ich für meinen Teil hatte mit Tanga damals schon regen Schriftverkehr. Wie Alpha bin ich auch dafür, dass da eine Kostenregel gemacht wird, die fair für alle ist.

Dass es jetzt mitten in der Season geschieht, ist in der Tat sehr unglücklich. Hab mit Stefan gestern auch recht lang darüber gesprochen und die Awards dann als S2 produziert. Gerade im Falle von Alpha ist es mehr als schlecht gelaufen, da die Show bereits produziert und sogar verkauft war. Im Nachhinein den Preis anzuheben, finde ich daher sehr unglücklich gelaufen und ich verstehe Alphas Situation total.

Es hilft aber nichts, wenn wir uns jetzt an die Köpfe gehen. Den Preis nach dem Verkauf anzuheben finde ich unfair (Alphas Situation), die Kosten niedrig zu halten dagegen aber auch (Stefans Sicht, die auch Alpha andeutete). Beide Lösungen sind nicht gut und daher muss eine Übergangslösung her, die zumindest diese Season gilt. Wie diese aussieht? Nun, da gibt es die Möglichkeit, die Shows noch normal als Season1 laufen zu lassen, so wie es damals abgemacht war. Im Gegenzug suchen wir dann in aller Ruhe eine vernünftige Regel, die alle Seiten zufriedenstellt und vielleicht sogar im Einzelfall einen einmaligen "Aufschlag" für die zwei zuvor günstiger produzierten Ausgaben enthält. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei und eigentlich unfair, aber wenn wir jetzt mittendrin die Regel ändern, die Tanga damals geheimnisvoll gemacht hat, ist es wiederum unfair Alpha und irgendwie auch mir gegenüber. Wie ihr seht: Es ist eine echt verfahrene Situation :|
#729479
Stefan hat geschrieben:ja Alpha das ist alles gut und schön - aber da die meisten User (inklusive mir) von dieser "Regelung" gar nicht wussten, konnte sie kaum VOR SEASONSTART besprochen geschweige denn geändert werden.
Na und? DU wusstest doch davon und hättest es sehr wohl diskutieren können. Hast du aber nicht.
Stefan hat geschrieben:jede andere Sendung im Spiel hat season-aufschläge, miniserien, filme, serien - warum gerade die sowieso sehr erfolgreichen "events" keine haben sollen, ist mir ein rätsel und daher hab ich die produktionskosten von 3 auf SEASON 2 kosten erhöht und nichtmal auf SEASON 3 (die es eigentlich ist)
Na, du hast doch meinen Post wohl gelesen (und meine PNs). Ich bin da ähnlicher Meinung, ich sehe es nur nicht ein, dass man das einfach mal so mittendrin ändert. Sowas kann man nach der Season besprechen, wenn die Situation für alle gleich ist - dafür ist die Pause auch da.
EDIT: siehe Fabis Post, da steht alles, was ich denke, gut formuliert drin.
Stefan hat geschrieben:und ich muss jetzt dann auch mal sagen, ich bin diese "wer ist spielleiter" diskussion langsam leid, wenn es jemand anderes machen soll/will, dann geb ich dieser person alle zugänge und mach ab heute nichts mehr, denn ich bin es leid, hier immer die "wer hat dich eigentlich zum spielleiter gemacht" karte ins gesicht geschossen zu bekommen, obwohl ich das spiel schon ewigkeiten leite... (mit allem aufwand, der dazu gehört)
Na, du hast doch meinen Post wohl gelesen ;)
Ich sehe derzeit niemanden, der dafür den Willen und die Zeit hat (ich hab derzeit nicht mal welche, weiter an der neuen Seite zu arbeiten, sorry), deshalb ist deine Arbeit sehr respektabel.
#729482
also - wie gesagt, ich kann natürlich den Ärger verstehen - andererseits find ich es ALLEN Spielern gegenüber sehr unfair, von dieser Regel wusste vermutlich keiner weiß außer euch dreien - wir wurden damals auch nicht gefragt, ob uns das gefällt oder nicht.

zur spezifischen Situation ist es so wirklich etwas blöd gelaufen - aber man muss bedenken, dass ich sowieso erst nach "abgeschlossenem" verkauf das ganze genehmigen kann .. ergo, wär sowieso alles produziert und verkauft worden und danach kommt es erst zum spielleiter zur Einsicht

Ich hab den Seasoncount beim CONTEST übersehen, weil damals das ganze Theater mit Timmy war und ich ehrlich gesagt nicht wirklich aufgepasst hab, als ich die Sendung genehmigte.. daher fiel es mir erst später auf, aber ich hab Alpha natürlich die Möglichkeit gegeben, dass er den Verkaufspreis auch erhöhen kann (hätten wir halt mit vicca absprechen müssen, wär sicher zu ner guten lösung gekommen)

und ich mein, wie gesagt - ich find die Regelung generell absolut unfair - denn wo zieht man denn da den strich? Was, wenn mir Donnie morgen eine "miniserie" mit 4 folgen einschickt, die ein "jährliches event ist" und am Sonntag auf SPN erfolgreich ausgestrahlt wird .. ist dann season 2 nächstes jahr auch wie season 1? ne also diese Regelung ist echt nicht fair und öffnet die Tür zu sehr vielen Problemen

und wegen der Spielleiter Sache: wie gesagt, ich mache es, weil es mir in den Schoß fiel und einfach die ganze Arbeit habe - ich habe kein Problem die Spielleitung abzugeben, wenn das gewünscht wird
Alpha hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: ja Alpha das ist alles gut und schön - aber da die meisten User (inklusive mir) von dieser "Regelung" gar nicht wussten, konnte sie kaum VOR SEASONSTART besprochen geschweige denn geändert werden.
Na und? DU wusstest doch davon und hättest es sehr wohl diskutieren können. Hast du aber nicht.
nein - ich wusste von keiner Regel, ich hab erst von Fabi gestern davon erfahren

@alpha: und nochwas - es ist ja jetzt für ALLE diese season gleich, diese staffel hat niemand irgendwelche sendungen unter dieser komischen regel produziert, außer du jetzt - ergo ist es sehr wohl für alle gleich, wenn wir diese "ungeschriebene regel" jetzt anpassen

wenn du den contest wirklich nicht produzieren willst, dann gib mir bescheid, dann streich ich ihn raus - dann muss Vicca die Sendung aber auch aus dem Programm nehmen
#729484
auch wenn ich aktiv nicht mehr dabei bin, will ich (da ich ja auch einigen diskussionen ausgesetzt war) was dazu sagen:

ich denke, das problem ist hier irgendwie nicht, dass wir "nicht wissen" wer spielleiter ist, sondern dass stefan und tanga sich anscheinend selber nicht darüber einig sind. also sollten nicht "wir" das klären sondern lieber mal "ihr" (damit meine ich stefan und tanga) einigt euch jetzt mal, wer hier das sagen hat. dann kann man vielleicht auch mal vernünftig verhandeln.

zum aktuellen problem. wer jetzt spielleiter ist ist doch völlig egal für abkommen, die vor der staffel getroffen waren, wo es noch tanga war. bestehende abamchungen zu ändern, weil dem (mutmaßlichen) neuen spielleiter nicht gefällt finde ich alles andere als fair und wie alpha es schon bezeichnete, diktatorisch.

also nur meine meinung eines außenstehenden.
#729490
wie mehrmals gesagt (langsam wirds öde.. ) ich geb die Leitung gerne ab, die Person muss mir dann aber auch die ganze Arbeit abnehmen.

und ich find das ganze Drama eigentlich ziemlich lächerlich: es ist nicht so als würde es diese Season schon 20 "Events" geben und ich greife jetzt beim 21sten ein und änder die Regel.

Es kam diese Staffel das erste mal zu diesem "Event" und ich hielt die Regel (die ich bis dahin gar nicht kannte, Fabi erzählte mir davon) für reichlich unfair und darum hab ich als Spielleiter eingegriffen - und ich finde, das ist auch meien Aufgabe.

Wenn hier die Mehrheit aber dafür ist, dass "Events" (wie sie auch immer zu Definieren sind) als "for-ever-season-1-events" zu behandeln sind, dann weiger ich mich natürlich nicht, das umzusetzen - ich griff ja ein, um die Fairness des Spiels für Alle zu schützen .. wenn ihr es aber anders wollt, können wir das natürlich auch so festlegen..

aber um es nochmal gesagt zu haben: bei einer Regel, die NIRGENDS steht, zu sagen "ihr hättet ja früher was sagen können, JETZT ist es zu spät, also leckt mich" - find ich persönlich einfach nicht in Ordnung
#729500
Ich kannte diese Regel nicht, wenn es so eine gab, gehört sie eh abgeschafft.
Einzige Regeln sind die geschriebenen, von denen alle wissen.
Und Fortsetzungen werden eben mit Fortsetzungskosten belegt. Wo ist das Problem?
Es soll eben so sein, dass alte Serien irgendwann auslaufen und neue Projekte gefördert werden.
Fabi udn ich haben ja auch das neue Spinoff zu BK als Fortsetzung deklariert, weil es eben ansosnten unfair würde.
Also ich bin da auf Stefans Seite.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass ein wenig mehr Demokratie angebracht wäre. Der Spielleiter leitet nur ein Spiel, ist aber nicht Gesetzgeber. Das sollte mehrheitlich besprochen werden.
#729520
Zunächst einmal bestehe ich auf die Ausstrahlung des Contests, da ich diesen Event unbedingt als Eckpfeiler meines Senders haben möchte.

Generell allerdings ein paar Sätze von mir.

Zunächst einmal gebe ich Timbo Recht, das es wohl eher Tanga und Stefan genau abklären sollten, wer hier das Sagen hat. das ist nicht bös gemeint, aber ich bin gerade mal eine Woche dabei und schon gibts hier ständig Diskussionen darüber.

Zweiter Punkt, der betrifft die Event-Shows.
Das sehe ich jetzt zwei Möglichkeiten.

Wir können diese Events als Fortsetzungen werten, dann werden diese aber immer kostspieliger bis sie sich irgendwann für niemanden mehr rechnen. Im Gegensatz zu normalen Serien, kann man die Events aber nicht einfach so absetzen, schließlich gehören sie mehr oder weniger dazu. Es kommt ja keiner auf die Idee den Eurovision Song Contest oder die Oscar-Verleihung abzuschaffen, weil das Geld nicht da ist. Die Folge wäre aber wohl, dass die Produzenten zukünftig nicht nur "Solo-Programme" produzieren, sondern diese Events gleich in größerer Episoden Anzahl produzieren, so dass jeder Sender die Rechte gleich für mehrere Seasons inne hat. Kann man machen. Ändert aber am Problem nichts, das es irgendwann immer teurer wird.

Möglichkeit zwei und da ist jetzt Vorstellungskraft gefragt, bedarf erstmal einer Diskussion inwiefern das überhaupt Fortsetzungen sind. Bei Filmen oder Serien sind höhere Produktionskosten klar, schließlich bleiben Darsteller und Personal gleich. Gehaltserhöhungen, etc sorgen für höhere Ausgaben.

Wie trifft das aber einen Event wie den Song contest, der theoretisch jedes mal woanders stattfindet, anderes Personal beschäftigt und die Teilnehmer ja aufgrund des Wettbewerbs dabei sind?

Ich für meinen Teil würde diese Events also schon als jeweilige Season 1 werten, man muss nur vorher mal genau festlegen, was alles in diese Kategorie fällt. Regelmäßige Sachen wie das QM Forum Battle sicher nicht, die Awards und der Contest hingegen schon.

Man könnte allerdings auch die Regel geringfügig anpassen. Solang das Format auf einem Sender läuft, steigen die Produktionskosten, dafür hat der Sender aber auch über längere Zeit die Exklusivrechte an einem Quotenbringer. Werden die Kosten dann irgendwann zu hoch, könnte man das Format wieder als Season 1 werten und bei einem neuen Sender quasi neustarten bzw die Rechte neu vergeben. Neuer Sender, neue Struktur, neue Finanzieruzng sozusagen. So könnte man die Events dauerhaft im Programm behalten und hebelt die Fortsetzungsregel nicht komplett aus. Dazu müßten die Sender aber beim Erwerb der Rechte eine Art Exklusivvertrag bekommen, den sie irgendwann einseitig kündigen können, der Produzent hingegen ist dann bis zur Kündigung an diesen einen Sender gebunden, erhält aber jedesmal die Garantiesumme X. Erhöhungen könnte man dann dem Sender anlasten bzw 50/50 splitten...

Mal nur so ne Idee...
#729532
vicaddict hat geschrieben: Wir können diese Events als Fortsetzungen werten, dann werden diese aber immer kostspieliger bis sie sich irgendwann für niemanden mehr rechnen. Im Gegensatz zu normalen Serien, kann man die Events aber nicht einfach so absetzen, schließlich gehören sie mehr oder weniger dazu.

na ja - also bei den QUOTENSPIEL AWARDS würde ich den Einwand ja noch gelten lassen, beim Contest gibt es aber keinen Mehrwert fürs Spiel, ergo ist es nichts anders als eine clever produzierte Sendung, die eben viel Gewinn macht.

Und wie gesagt - um fair zu bleiben - ich denke bei den AWARDS können wir noch 10 Runden spielen, bis sie unrentabel werden.. nichts desto trotz hast du einen Punkt, der Mehrwert der Awards ist sicherlich vorhanden, aber wenn wir jetzt den Preis nicht erhöhen, dann muss man sich schon fragen, ob nicht jede Season der Produzent und der Sender gewechselt werden müssen (damit alle was davon haben) - was aber Fabi gegenüber (der sich die Awards ja ausdachte) auch nicht fair wäre

ich persönlich halte die "normale" Regel noch immer am Fairsten - normaler Anstieg der Produktionskosten wie überall sonst, sollten sich die Sendungen mal nicht mehr auszahlen (was ja bei sachen wie den Awards sowieso noch ewig dauern wird, ich bezweifle, dass wir das spiel so lang spielen werden) dann nimmt es halt den Lauf der Dinge

Und wie gesagt, bei den AWARDS seh ich ja den Mehrwert für das Spiel ein, bei Sendungen wie dem CONTEST allerdings nicht und ich versteh auch nicht, warum der irgendwie eine Sonderbehandlung verdient hat - ist ja schlussendlich nichts anderes als MAFIA, DSF und die ganzen Jerry Sendungen, die zur Zeit laufen, nur dass gleich auf einmal 3 Folgen am Stück zu sehen sind
#729547
wär übrigens toll, wenn wir die "diskussion" über die "event show" sache heute dann abschließen können - wenn ihr dazu also nochwas sagen wollt, macht das bitte, nicht dass es nachher dann heißt "boah ich wollt dazu auch noch was loswerden du blöder huso :evil: " ... aber wir sollten uns halt nen endpunkt setzen, damit wir dann schauen können, wie es weiter geht :)
#729551
Ich weiß nicht, ob es an mir liegt..ich habe nämlich gerade meinen firefox neu installiert:

Wenn ich auf ne Sendung klicke, dann wird das "Schließen"-Feld nicht mehr angezeigt. Klickt man allerdings dort hin, wo das Feld sein soll, dann geht das Fenster zu.

Übrigens:
Guckt doch heute mal die vorerst einzige Episode von...

Bild

Es gibt keine Gameshow, die mehr Spannung schafft. Ich hoffe, das kommt einigermaßen rüber. Tipp: Lest euch zuerst den Spielverlauf durch (siehe Link in der Beschreibung).
#729583
Plem hat geschrieben:
friendssa hat geschrieben:sind die produzenten dann "beleitigt" weil sie sich soviel mühe gegeben haben oder nicht?
Ich zumindest nicht.
ich auch nicht, man muss ja nicht alle folgen schreiben, hat sich nur großteils so eingebürgert - und ich würd keinen sender dazu zwingen, ne serie weiter zu zeigen, wenn die nur 1 oder 0 zuschauer hat ..

ps: ist die diskussion um die "events" nun gestorben? :/
#729586
Dürfen die Sender eigentlich die Rechte an einer Serie an einen anderen Sender verkaufen? Das wäre ja auch ne Möglichkeit, schlecht laufende Serien abzusetzen...Vielleicht fehlt ja einem Sender noch Programm und ist froh über einen günstigen Lückenfüller...
#729588
Naja bevor man absetzt könnte man ja auch erstmal andere Sendeplätze ausprobieren. Ich habe auch das eine oder andere Format zum Neustart auf nen andern Platz verschoben bzw einige Formate erst für spätere Zeitpunkte vorgesehen. Ich denke beleidigt muss da kein Produzent sein, er kann ja die Rechte notfalls auch zurückkaufen und einem andern Sender anbieten.

Aber prinzipiell versucht man doch schon seine eingekauften Formate bis zum Ende zu zeigen, oder nicht?
  • 1
  • 247
  • 248
  • 249
  • 250
  • 251
  • 298