Benutzeravatar
von raffstyle
#562592
Ich hab mal auch ne Adaption entworfen:


IDENTITY - Wie gut kennst du das QM-Board?

Ziel: Allen 12 Aussagen/Eigenschaften den richtigen Forumsmitgliedern zuordnen

Aufbau: Zu beginn des Spieles werden 12 Namen und 12 Eigenschaften/Aussagen vorgegeben. Die Spieler haben nun die Aufgabe die richtige Zuordnung zu machen: Pro Tag dürfen sie 2 Eigenschaften kombinieren, wer mehr als einen Fehler macht, fliegt raus. Am Ende eines Tages wird öffentlich gemacht, wer wo steht (Also wer schon wieviele richtige Identitäten herausgefunden hat/Wieviele Joker gesetzt etc.)

Regeln:
-Pro Tag dürfen maximal 2 Eigenschaften kombiniert werden.
-Während des gesamten Spiels darf man einmal eine Falsche Zuordnung machen.
-Während des Spiels stehen einem folgende Joker zur Verfügung:
1xTriDentity - Man schreibt dem Spielleiter eine Eigenschaft und kriegt 3 mögliche Antworten zurück.
1xWildMix - Man kriegt vom Spielleiter eine PN mit 2 möglichen Paarungen wovon aber nur eine richtig ist


Wollte euch fragen was ihr dazu denkt, verbessern oder ergänzen würdet?
von zvenn
#562595
Die Idee Usern bestimme EIgenschaften zuzuordnen find ich echt klasse, allerdings will mir das Konzept nicht richtig gefallen....habe aber auch nicht wirklich bessere Ideen :roll:
Benutzeravatar
von raffstyle
#562653
zvenn hat geschrieben:Die Idee Usern bestimme EIgenschaften zuzuordnen find ich echt klasse, allerdings will mir das Konzept nicht richtig gefallen....habe aber auch nicht wirklich bessere Ideen :roll:
Ich hab versucht möglichst viel von der TV-Sendung beizubehalten...Aber irgendwie finde ich den Aufbau etwas komisch... Weiss aber nicht was wie ändern...
Benutzeravatar
von Jerry
#562931
AlphaOrange hat geschrieben:Das Wettbüro [AT]
Als ich neulich mal wieder wetten war, hab ich überlegt, dass Alpha doch mal eine Idee zu einem Wettbüro-Spiel hier im Forum hatte.
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht:
Das Spiel dauert 2 oder 3 Wochen. Zu Wochenbeginn stellt der Wettbüro-Leiter 20 bis 30 Sport- und Quotenwetten auf den Markt mit denn dazugehörigen Quoten, also z.B.
1: Mittwoch: Länderspiel Deutschland - Belgien (1 - 1.2; 0 - 5.5; 2 - 8.0)
2: Donnerstag: Quotenwette auf CSI LV (unter 4 Mio. - 1.2; über 4 Mio. 1.5 usw.) (jetzt nicht realistisch)
usw.
Jeder Mitspieler hat ein Konto von 1.000€ und kann dann die Woche über soviele Wetten spielen wie er möchte und auch soviel Geld setzen wie er möchte.
Nach einer Woche gibt es dann einen Zwischenstand mit den aktuellen Konten und wer nach 2 oder 3 Wochen aus seinem Startkapital das meiste Geld erwirtschaftet hat, ist der Sieger.

Meinungen, Vorschläge, Verbesserungen und Kritik sind sehr willkommen!!
von niso
#563228
Bild

CA$H X CA$H soll ein Spiel werden, dass das deutsche Pendant zu tuttoXtutto aus Italien darstellt. Dieses Format ist von den Deal or No Deal-Machern und beruht ebenfalls auf dem Glück des Kandidaten.

So soll es etwa aussehen...

Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________
Bild_______________
Bild_______________

Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________
Bild_______________
Bild_______________
Bild_______________

und so sehen sie umgedreht aus:

Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________
Bild_______________
Bild_______________

Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________Bild
Bild_______________
Bild_______________
Bild_______________
Bild_______________


|01| |02| |03| |04|
|05| |06| |07| |08|
|09| |10| |11| |12|


Testbild mit ein paar gelösten:

|500€| |02| |03| |04|
|2.500€| |06| |0€| |08|
|09| |10| |11| |5.000€|


Was fürs Finale:
Bild Bild Bild Bild Bild
von niso
#565779
Sorry, aber das muss in eine neuen Post - ich meine wegen den Doppelpost...
Das ist für mich dann später übersichtlicher.

Ich wollt mir mal schnell den Titel "Alle guten Dinge sind 3" sichern.
Die Regeln werden bei Gelegenheit nachgereicht. So viel sei zu sagen: Es ist mal wieder eine Art Quiz, das mit möglichst vielen Spielern gespielt wird. Mal sehen, wie ich die Regeln auslege... Vielleicht werden es 10, vielleicht gibt es keine Begrenzung, vielleicht werden es auch weniger..mal gucken...
Auch das eigene Glück wird Einfluss haben. Das Spiel wird wohl über PN ablaufen.

Bild

Ein paar Grafiken:
versteckter Inhalt:
Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Vorläufige Regeln:
Nachdem sich 8 Mitspieler angemeldet haben, kann das Spiel starten.
Man beginnt bei Stufe 1 und arbeitet sich bis Stufe 15 hoch. Je 3 Stufen sind in Level (A-E) eingeteilt, was wichtig für die Gewinnaufteilung ist.

Dieses Spiel ist mehr ein Glücks- als Wissensspiel!

Pro Stufe wird eine Frage gestellt, zu der es mehere Antwortmöglichkeiten gibt (ähnlich wie z.B. bei Rich List). Jeder Teilnehmer nennt mir 3 Antorten per PN, eine Umentscheiung ist IMMER ausgeschlossen.
Ich selbst denke, dass es gut wäre pro Tag eine Frage zu nennen...aber das können wir hier ja noch besprechen.

Nachdem alle Kandidaten ihre 3 Lösungen abgegeben haben, wird eine Auswertung von mir vorgenommen, bei der auch bekanntgegeben wird,wer was gesagt hat.

Die meiste Kohle gibt es für 3 individuelle Lösungen. D.h. 3 Lösungen, die kein anderer Kandidat genannt hat. Wie hoch das Preisgeld in jeder Stufe ist entscheidet das Level (A-E). Man kann sie auf den Grafiken einsehen...Die Stufen, die zu einem Level gehören, werden von diesem umfasst.

DOch was ist bei den unterschiedlichen Leveln anders? Ganz einfach: Es wird immer weniger Lösungen pro Frage geben, was es schwieriger macht, 3 individuelle Lösungen zu erhalten.
Allerdings wird es nicht unmöglich, denn nach je 3 Runden (dunkelblaue Felder) fliegt der Kandidat mit dem wenigsten Geld aus dem Wettbewerb und verliert alles. Da es insgesamt 15 Runden gibt, fliegen insgesamt 5 von 8 Kandidaten. D.h. 3 Kandidaten werden zum Schluss als Gewinner aus dem Wettbewerb gehen.
Wichtig: Bei Gleichstand an einer Eliminierungsstufe, wird jene einfach wiederholt. Der gerade erspielte gewinn wird wieder subtrahiert und man kann sich neu versuchen. Auch wichtig: Hierbei muss mindesten eine Lösung pro Kandidat abgeändert werden. Ansonsten werte ich dies als falsch!

Dies ist besonders schlimm, denn dadurch wird es jederzeit möglich sein GESAMTEN Gewinn an seine Mitspieler zu verlieren. Sollte nämlich jemand oder mehere eine falsche Lösung oder keine einzige individuelle Lösung angegeben haben, so wird sein Kontostand an die Gegener aufgeteilt.

Hier ist erstmal die Tabelle:

Bild
Code: Alles auswählen
Auswertung für Spielrunde ---:
  
   |                  |   alter    |       1.       |       2.       |       3.       |  |            |   neuer    |
   |    Teilnehmer    | Kontostand |     Lösung     |     Lösung     |     Lösung     | *|  Änderung  | Kontostand |
---|------------------|------------|----------------|----------------|----------------|--|------------|------------|
01 | ---------------- | -------- € | -------------- | -------------- | -------------- |  | -------- € | -------- € |  
02 | ---------------- | -------- € | -------------- | -------------- | -------------- |  | -------- € | -------- € |
03 | ---------------- | -------- € | -------------- | -------------- | -------------- |  | -------- € | -------- € |
04 | ---------------- | -------- € | -------------- | -------------- | -------------- |  | -------- € | -------- € |
05 | ---------------- | -------- € | -------------- | -------------- | -------------- |  | -------- € | -------- € |
06 | ---------------- | -------- € | -------------- | -------------- | -------------- |  | -------- € | -------- € |
07 | ---------------- | -------- € | -------------- | -------------- | -------------- |  | -------- € | -------- € |
08 | ---------------- | -------- € | -------------- | -------------- | -------------- |  | -------- € | -------- € |

*) Wie viele individuelle Lösungen waren dabei?
Code: Alles auswählen
Wer ist wie weit gekommen:

|---------------|--------------------|--------------------|--------------------|--------------------|--------------------|
|     Level     |          A         |          B         |          C         |          D         |          E         |
|---------------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|
|     Runde     |  01  |  02  |  03  |  04  |  05  |  06  |  07  |  08  |  09  |  10  |  11  |  12  |  13  |  14  |  15  |
|---------------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|------|
| Paul          |==============================>
| Langschläfer  |==============================>
| Nik           |==============================>
| jotobi        |================>
| bmg0101       |==============================>
| Fernsehfohlen |==============================>
| Jan!          |==============================>
| raffstyle     |==============================>
|---------------|
Habt ihr soweit alles verstanden?
Soll ich die Antwortmöglichkeiten der Level so lassen?
Soll ich die Gewinne der Level so lassen?
Zuletzt geändert von niso am Fr 5. Sep 2008, 18:21, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#565966
Holzklotz hat geschrieben:Im Forum ist anscheiend eine Quiz-flut angebrochen :lol: :lol: :lol:
Wobei ich das Gefühl hab, dass niso den Markt ganz im Alleingang übersättigt hat^^
von zvenn
#566009
Holzklotz hat geschrieben:Im Forum ist anscheiend eine Quiz-flut angebrochen :lol: :lol: :lol:
Action-Shooter und Co. sind auch als Forumspiel sehr schwer zu realisieren :lol:
niso hat geschrieben:Sorry, aber das muss in eine neuen Post - ich meine wegen den Doppelpost...
Kurz zur Info: Nach 24 Stunden ist ein weiterer Post legal :D
Benutzeravatar
von Fabi
#566019
AlphaOrange hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Im Forum ist anscheiend eine Quiz-flut angebrochen :lol: :lol: :lol:
Wobei ich das Gefühl hab, dass niso den Markt ganz im Alleingang übersättigt hat^^
Vor allem habe ich das Gefühl, dass es mehr Spiele als Mitspieler bei seinen Spielen gibt^^
von niso
#566025
Da hast du recht ^^
Allerdings kann sich das von Heute auf Morgen ändern.
Du musst aber auch dazusagen:
bei den meisten Quiz (was ist eigentlich die Mehrzahl? ^^) brauch ich eh nicht so viele Mitspieler.

"Alle guten Dinge sind 3" wird übrigens mit 8 Spielern zu spielen sein. Es ist mehr ein Glücks-als ein Quizspiel.
Die Regeln wird es bald zu sehen geben. Ich denke, dass es sowas bisher in dieser Form noch nicht gab...

EDIT: Regeln sind halbwegs da!
Benutzeravatar
von Paul
#566255
ich wär beim test-screen von dieser super idee dabei ^^ - also lasst uns dieses spiel so probieren ^^ - würde die anmelde phase starten, sobald WWM vorbei ist :mrgreen:
von niso
#567320
Seid ihr sicher, dass das Spiel so funktionieren kann?
Glaubt ihr, dass die Gewinnverteilung auf den einzelnen Leveln stimmt?

EDIT: Und wie soll ich es denn machen. Pro Tag eine Frage oder Alles an einem Tag - zu einer bestimmten Zeit?
Benutzeravatar
von Fabi
#567718
niso hat geschrieben:Seid ihr sicher, dass das Spiel so funktionieren kann?
Glaubt ihr, dass die Gewinnverteilung auf den einzelnen Leveln stimmt?

EDIT: Und wie soll ich es denn machen. Pro Tag eine Frage oder Alles an einem Tag - zu einer bestimmten Zeit?
Frag lieber erstmal, ob Interesse besteht. Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.
von niso
#567734
Besteht Interesse? :wink:

Es müssen ja nicht viele sein und außerdem ist es nicht sehr zeitraubend für die Teilnehmer...
Die Fragen sind sehr einfach - der Witz liegt halt nur darin, dass man Antworten gibt, die die anderen nicht nennen...

Ich wollte eigentlich noch heute ein Thread eröffnen, um dort einige Teilnehmer zu finden...es müssen nicht viele sein: 8 ^^
Vielleicht klappt es ja, obwohl ich bisher auch noch nicht ganz dran glaube...

@fabi: Ist das Spiel zu kompliziert oder komplex für ein Forenspiel?
Benutzeravatar
von raffstyle
#571823
Hab mal ein neues Spielkonzept entworfen. Bitte um Kritik/Tips/Meinungen!

Der Aktionär

Willkommen zu "Der Aktionär", das Spiel des schnellen Geldes: Hier geht es darum, richtig zu investieren und dadurch als reichster Teilnehmer vom Spielfeld zu gehen.

Das Spiel


Es sind 4 verschiedene Aktien verfügbar. Zum Spielbeginn kriegen alle Spieler 50'000 Euro. Ein Spieltag besteht aus folgenden Schritten:

1. Die Aktienkurse des gestrigen Tages werden bekanntgegeben (Wer (ver)kaufte was? Wie stiegen/sanken die Aktien gestern? Wie sieht das Konto der Mitspieler aktuell aus?

2. Die Mitspieler kaufen und verkaufen Aktien, und spielen eine Aktions-Karte aus.

3. Der Tag wird beendet

4. Siehe 1

Die Aktien

Es gibt 4 verschiedene Firmen, von denen es Aktien zu kaufen gibt. Zum Spielbeginn kostet jede Aktie 5'000 Euro. Danach wird sie zum aktuellen Kurs gehandelt.

Der Aktienkurs

Der Kurs einer Aktie wird mittels der Aktionskarten bestimmt. Die Kurshöhe bestimmt auch den Aktienpreis (13 = 13'000 Euro, 1 = 1'000 Euro, usw.)
Die maximale Kurshöhe beträgt 20. (Solange diese erreicht ist gibt es täglich für jede besitzte Aktie +1'000 Euro). Die Minimale Kurshöhe beträgt 1. (Solange diese erreicht ist wird täglich 1'000 Euro pro Aktie abgezogen.)

Die Aktionskarten

Die Aktionskarten bestimmen, wie der Aktienkurs ausfällt. Jeder Spieler kriegt zu Beginn des Spieles 4 Aktionskarten, danach täglich eine. Pro Spieltag muss maximal eine Aktionskarte ausgespielt werden. Dazu schreibt der Spieler eine PN mit der Kartennummer an den Spielleiter.
Aktionskarten sehen so aus:

104 - Aktie A = +5
Aktie D= x2

Folgende Situationen sind möglich: "Plus" (Die Aktie steigt um die Anzahl Punkte), "Minus" (Die Aktie sinkt um die Anzahl Punkte), "Halbiert" (Die Kurszahl der Aktie wird halbiert), "Verdoppelung" (Die Kurszahl der Aktie wird verdoppelt).

Die Karten werden per Zufallsprinzip ausgeteilt.


Dauer

Eine Spielrunde dauert 14 Tage
von niso
#576339
Kleiner Voschlag nebenbei:

Ist es dieser Thread nicht wert, ihn auf "Wichtig" zu setzten oder unter "Bekanntmachungen" aufzulisten?

Wäre doch ganz gut, oder?
von niso
#587238
So, ich habe mir noch mal ein paar Gedanken über die erste "Be The Best"-Staffel gemacht. Hoffe, dass das Konzept jetzt ein wenig klarer wird.
Cool wäre, wenn ich mir mal sagt, wie ihr so etwas finden würdet.

Bild

Anmeldung:
Jeder User dieses Forums kann sich zu dem Spiel anmelden und natürlich mit ein wenig Glück auch als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgehen. Allerdings sollten einige Vorraussetzungen zur Teilnahme erfüllt sein: Mikrofon, Webcam oder Camcorder, Digicam oder ähnliches. Nachdem die Anmeldefrist abgelaufen ist, beginnt das Spiel.
kurz: Jeder kann mitmachen.

Spielrunden:
1) Das Casting
Ein Einsendeschluss wird von mir genannt. Jeder schickt mir ein Video- oder eine Audioaufnahme, ect. von der er meint, die Zuschauer am meisten zu überzeugen zu können. Dies kann alles mögliche sein, wie z.B. das Singen seines oder ihres Lieblingsliedes oder Grimassenschneiden oder Schnellblinzeln oder Jonglieren oder ...
Jene Einsendungen werden danach von einer Jury bewertet. Diese wird aus 2 Usern dieses Forums und meiner Wenigkeit bestehen. Jedes Jurymitglied muss den Teilnehmern nun eine Punktzahl zwischen 1 (schlecht) und 10 (toll) zuteilen.
Zu jener von der Jury gegebenen Punktzahl wird darüber hinaus noch die Punkte aus einem Zuschauervoting hinzuaddiert. Alle nicht teilnehmenden User können mir PNs zuschicken, in denen sie für ihre Favouriten voten. Pro Voting gibt es einen Extrapunkt. Mehrfachvotes für einen Teilnehmer sind im Gegensatz zu Mehrfachvotes unter dem gesamten Teilnehmerfeld nicht möglich. Die 5 Teilnehmer, die am Ende des Castings die meisten Punkte erreicht haben, schaffen es in de Hauptrunde.
kurz: Teilnehmer schicken mir ihren Auftritt; Jury (2 User+ich) und Zuschauer voten; 5 Kandidaten kommen weiter

2) Die Hauptrunden
Von nun an müssen die Kandidaten ihre Allrounder-Talent beweisen. In jeder Runde (Runde 1-3 + Finale) wird eine Aufgabe von mir gestellt. Dies sind ganz einfache oder auch etwas schwierigere Tätigkeiten, die es von den Kandidaten (nach)zumachen gilt. Z.B.: Singe dieses oder jenes Lied, mache das nach, was der Typ in diesem Video macht, etc.
Der Ablauf ist der selbe wie bei den Casting, in den einzelnen Runden die wenigsten Punkte erhält, der scheidet aus.
kurz: Jede Runde eine Aufgabe; Voting wie beim Casting; Der Schwächste fliegt


Wie findet ihr das? Wer wäre bereit für die Jury?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#587283
niso hat geschrieben:Wie findet ihr das? Wer wäre bereit für die Jury?
Lustig wär's, aber da findest du keine Mitspieler für (höchstens welche die singen, aber die sind eigentlich schon bei QSDS untergebracht).
Erinnert mich an Fabis YouTube-Spiel, dass auch schon direkt an den Teilnehmerzahlen gescheitert ist.
von niso
#587408
Hm..da bin ich mir selbst auch nicht so sicher, ob ich genug teilnehmer finden werde. Aber wie könnte man das Konzept ändern, dass mehr mitmachen werden? hat jemand ne Idee?

EDIT: Anders gefragt - wer würde denn mitmachen? Oder: Weshalb würdet ihr nicht mitmachen?

Eine kleine Ablage:

BildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBild
Zuletzt geändert von niso am Sa 22. Nov 2008, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Langschläfer
#589270
So da will ich mich auch mal hier im Spielelabor austoben.

Habe mir mal Gedanken um ein neues Spiel gemacht und wie könnte es anders sein - es geht um Einschaltquoten, genauer gesagt in diesem Fall um die Marktanteile (im weiteren Verlauf nur noch MA genannt).

Selten aber ab und zu kommt ja ein Tipper bei der Quotenwette auf die Idee, dass er ebenfalls die MA tippen möchten und öfters fragt auch das QM-Team in seiner Umfrage auf der Hauptseite, was die Leute einschätzen, wie gut oder wie schlecht z.B. eine Serie startet.

Falls die Idee ankommt, habe ich es mir im Grunde so vorgestellt, dass wir über einen Zeitraum von einer Woche (Mo-Sa) pro Tag für eine Sendung den MA in der Zielgruppe (14-49 J.) schätzen.

Die ersten 6 Sendungen würde ich als "Erfinder" vorgeben.
Getippt wird der MA in % inkl. einer Stelle nach dem Komma (z.B. 15,2%)
Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gibt es nur am Ende einer Fernsehwoche, von daher wäre es besser, wenn wir nur bis max. Samstag tippen.
Damit man theoretisch noch die Chance auf den Wochensieg hat, wenn man mal vergisst am So./Mo. zu tippen, wird nicht die Gesamtdifferenz zum tatsächlichen MA ermittelt.
Ich hatte die Idee, dass wir den Wochensieg anhand eines Punktesystems, wie es z.B. beim aktuellen QM-Spiel praktiziert wird, zu ermitteln.

Das heißt jeden Tag gibt es eine kleine Tabelle, die wie folgt ungefähr aussehen könnte:

Ergebnis: Dienstag 07.10. - Dr. House - RTL - 21:15 Uhr: MA = 33,3%

Platz - Name - Abweichung - Punkte
1. Spieler 3 - 0,4% - 10 Pkt.
2. Spieler 5 - 0,7% - 9 Pkt.
...
10. Spieler 2 - 4,9% - 1 Pkt.
11. Spieler 7 - 6,3% - 0 Pkt.

Das Punktesystem ist deshalb besser, damit wie oben gesagt, man auch noch am 2. oder 3. Tag einsteigen kann.
Würden wir nur die Abweichung der MA addieren, dürfte ich nur die Tipps der Mitspieler akzeptieren, die pünktlich alle vorgegebenen Sendungen tippen.
Wochensieger ist natürlich dann derjenige, der die meisten Punkte kassiert hat.
Entsprechend lässt sich dann daraus auch eine Jahrestabelle entwickeln, wo ich z.B. den Durchschnitt der erspielten Punkte ermitteln könnte.
Als Bonus könnte ich mir noch vorstellen, dass wenn einer eine Abweichung von 0,0% tippt, dieser dann einen Bonus von 2 oder 3 Punkte bekommt.

Hier noch ein paar FAQ's:
Was bringt mir der Tagessieg ? - Außer 10 Punkten für die Wochenwertung darf der Tagessieger die Sendung für den gleichen Tag in der nächsten Woche entscheiden.

Was bringt mir der Wochensieg ? - Eine Goldmedaille und DEN Wochensieg !!

Warum tippen wir nur Montag-Samstag und nicht bis Sonntag ? - Damit der Spielleiter genug Zeit hat, die Wochenauswertung zu machen und der Arbeitgeber es nicht so gerne sieht, dass sein Mitarbeiter montags auf der Arbeit zu viel Zeit mit privaten Sachen verbringt.

Das wäre also für den Anfang das Grundgerüst - wenn jemand von Euch noch Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit, für gute Ideen habe ich immer ein offenes "Auge" :mrgreen:
Ihr könnt auch gerne darüber diskutieren oder mir eine PN schreiben, ob ein 2. Quotenspiel überhaupt erwünscht wäre oder nicht.


Gruß Langschläfer
von Plem
#720947
So liebe Leute. Inspiriert durch Restaurant City habe ich eine neue (ziemlich grobe) Spielidee, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Spielidee:
Alle Mitspieler sind Meisterköche, die gegeneinander um Ruhm und Anerkennung kämpfen. Ziel des Spieles ist es der finanziell erfolgreichste Sternekoch zu werden indem man die Gegner mit Supenkelle und Schürze bewaffnet weit hinter sich lässt.

Spielvorbereitung:
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los! Daraufhin bekommt jeder Koch eine Vorspeise, einen Hauptgang, eine Nachspeise sowie einen Drink zugeteilt. Diese kann er sofort in den Ofen werfen und seinen Gästen servieren, ohne vorher mühevoll Zutaten sammeln zu müssen.

Zutaten:
Jeden Tag bekommen die Köche drei zufällig ausgewählte Zutaten zugeteilt, die sie dazu nutzen können, um neue Gerichte zu kombinieren und herzustellen. Natürlich wird nicht jeder das Glück haben gleich drei zusammenpassende Zutaten zu bekommen, weshalb die Köche miteinander handeln und tauschen müssen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Dabei sollte jeder darauf achten es seinen Gegnern nicht zu leicht zu machen. Der Handel findet öffentlich im Thread statt, um den Posteingang des Spielleiters nicht zu belasten und trotzdem einen Beweis für dessen Stattfinden zu haben.

Je mehr Abwechslung man den Gästen bietet, desto zufriedener werden diese auch sein. Deshalb ist es besonders wichtig soviele Zutaten wie möglich zu sammeln. Hat man die drei Zutaten, die für ein Gericht nötig sind, endlich erhalten (egal ob durch das Losungsverfahren oder duch Handel mit anderen Köchen) schickt man eine PN an den Spielleiter, woraufhin dieser einem erlaubt das entsprechende Gericht zu kochen. Hat man die Zutat einmal verwendet, muss man sie sich erneut besorgen, um sie noch einmal nutzen zu können.


Das Geld:
Jeder Koch hat ein Restaurant, das am besten jeden Tag mit Gästen gefüllt sein sollte. Dazu wählen sie jeden Tag so früh wie möglich das Tagesmenü vor, wonach sich die Kunden richten können. Dabei stellen die Gegner auch die Gäste dar. In der Nacht schicken alle Mitspieler eine PN mit dem Restaurant welches ihnen am besten zusagt. Am Ende werden die Zahlen ausgewertet. Je mehr Gäste, desto mehr Geld gibt es selbstverständlich. 1 Gast = 100 Euro, 2 Gäste = 200 Euro, 3 Gäste = 300 Euro und so weiter und so fort.

Sonstiges:
Die für den Koch verfügbaren Gerichte und das aktuelle Tagesmenü der Restaurants werden stets im Eingangspost bzw. im zweiten Post des Threads veröffentlicht.

Wer am Ende einer bestimmten Frist das meiste Geld gesammelt hat, gewinnt das Spiel und erhält den Titel als QM-Sternekoch.
Bevor ich anfange und mir die Mühe mache Bilder zu suchen (was sich wegen den legalen Problemen als schwierig erweisen wird) möchte ich wissen ob ihr die Idee gut findet bzw. ob ihr mitspielen würdet. Zumindest testweise.

Falls ihr Vorschläge, Anregungen und/oder Ideen habt, bin ich (und alle anderen bestimmt auch) sehr dankbar dafür.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 21