ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Natürlich muss ein Moderator mit seinem Image und seiner Persönlichkeit zu einem Format passen, aber er kann kein schlechtes (genauer: uninspiriertes) Format retten. Würde Jauch heute mit stern tv anfangen, hätte er mit diesem Konzept auch so seine Probleme, Zuschauerinteresse zu wecken. Und wetten, dass läuft ja noch so gut, nicht weil Gottschalk moderiert, sondern trotz Gottschalk moderiert.
AlphaOrange hat geschrieben:Weil die erste und die letzte Position die exponiertesten sind und die meiste Aufmerksamkeit haben (wobei "meiste" bei nur drei Positionen schon leicht übertrieben ist). Kennt man doch von Opening Credits. Da steht der teuerste (und prestige-trächtigste) an erster Stelle und der zweitwertvollste an letzter Stelle. Kurzum: wenn kabel eins in der Mitte genannt wird (davon gehe ich jetzt mal aus, ohne mich genau dran erinnern zu können), dann ist das die schlechteste Stelle und entspricht damit auch dem internen Rang des Senders.
Ja, das ergibt Sinn. Ich dachte zunächst auch daran, aber - wie du schon sagtest - erschien es mir gerade einmal bei drei Positionen nicht sehr wahrscheinlich (bei den Serien, die überhaupt noch einen Vorspann haben, sind es meistens ja mindestens fünf oder sechs Darsteller). Ob der geneigte Zuschauer jetzt die zweite Position schneller als die erste oder dritte vergessen hat, würde ich jetzt einmal ernsthaft anzweifelen. Aber sei es drum, denn im Endeffekt wird es der plausibelste Grund sein.
vicaddict hat geschrieben:aber im Gegensatz zu Sat.1 hat ProSieben Gesichter, eine Ausrichtung und klare Standpunkte.
Sat.1 hat doch genügend Fernsehgesichter: Hugo Egon Balder, Johannes B. Kerner, Kai Pflaume und Oliver Pocher. Man könnte auch Alexander Hold, Angelika Kalwass und Barbara Salesch sowie Niedrig und Kuhnt hinzufügen - alle verleihen dem Sender Profil, auch wenn einige dies anders sehen.

Ausrichtung: Sat.1 definiert sich als Familiensender, der montags, dienstags (meistens) frauen-affine Spielfilme anbietet, am Mittwoch und Donnerstag Fußball für die Herren (und natürlich auch Damen) zeigt, am Freitag Comedysendungen und am Samstag Spielfilme für die ganze Familie und der Sonntag ist für Fans amerikanischer Krimi-Serien reserviert. Das ist doch eine deutliche Ausrichtung. Was genau du genau unter "Standpunkt" verstehst, muss du mir noch erklären.
vicaddict hat geschrieben:Billige Dokusoaps
Ach, die Doku-Soaps bei anderen Sender sind besser?

vicaddict hat geschrieben:Die Marke Sat.1 ist inzw so ramponiert
Inwiefern ist die Marke Sat.1 "ramponiert"?

vicaddict hat geschrieben:Sat.1 bedarf einer kompletten Neuaufstellung und zwar von vorne bis hinten, denn wie ich schrieb lebt dieser Sender nur noch von besagten Formaten.
...was aber jedoch eine gute Grundlage ist. Natürlich sind viele neue Sendungen gefloppt, aber das ist Sat.1 in den vergangenen Jahren immer passiert und trotzdem lebt der Sender noch (auch wenn seit vielen Jahren immer wieder in verschiedenen Foren ein Ende heraufbeschworen wird). Der Sender hat sich gerade unter Guido Bolten neu aufgestellt und bis alles fruchtet, dauert eben seine Zeit. Die Sat.1-Zuschauer nehmen halt (leider) nicht jede Änderung sofort an. Da kannst du den Sender auch umbenennen, einen neuen Geschäftsführer auf den Stuhl setzen, aber an den Quoten wird sich nichts ändern.
vicaddict hat geschrieben:Es floppt doch derzeit alles und das nicht erst seit heute und das man an K11 aufgrund von Protesten festhält, zeigt doch nur, dass man auf Teufel komm raus verhindern will, das auch diese Zuschauer flöten gehen.
Das halte ich aber für eine gewagte These. Woher willst du genau wissen, dass es an den Protesten lag? Soweit ich weiß hat Sat.1 "K11" nie offiziell abgesetzt, sondern es lediglich auf den Prüfstand - wie fast alle anderen nur noch mäig laufenden Sendungen - gestellt.
vicaddict hat geschrieben:Der Sender wird sicher nicht heut oder morgen von der Bildfläche verschwinden, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sat.1 endgültig absackt.
Das bezweifele ich ebenfalls. Hinter Sat.1 steht eine große Sendergruppe und der Sender wirft immer noch ordentlich Gewinn ab (mehr als ProSieben sogar!). Es müssen einfach nur ein paar Quotenerfolge her und die werden sicherlich wieder kommen. Und ich bin mir bewusst, dass mir einige damit widersprechen werden, aber ich habe da meine berechtigten Hoffnungen. :)
scoob hat geschrieben:Sat.1 hat doch genügend Fernsehgesichter: Hugo Egon Balder, Johannes B. Kerner, Kai Pflaume und Oliver Pocher. Man könnte auch Alexander Hold, Angelika Kalwass und Barbara Salesch sowie Niedrig und Kuhnt hinzufügen - alle verleihen dem Sender Profil, auch wenn einige dies anders sehen.
Ja, diese Gesichter verleihen dem Sender Profil, aber kein gutes. Kerner war jetzt ein Jahrzehnt beim ZDF, den Wechsel zu Sat.1 hat kaum jemand mitbekommen, zumindest sprechen die Quoten seiner Sendung Bände. Es ist nicht einmal ansatzweise gelungen die Zuschauer vom ZDF zu Sat.1 zu locken und das liegt nicht an Kerner, nicht am Format, sondern am Sender. Auch Balder hat mit seinen niveaulosen Gähn-Die Schlafmützen-Show das Image des Senders beschädigt. Profil mag der Sender haben, aber keines das man haben will und keines, das genügend Zuschauer anspricht.
Ausrichtung: Sat.1 definiert sich als Familiensender, der montags, dienstags (meistens) frauen-affine Spielfilme anbietet, am Mittwoch und Donnerstag Fußball für die Herren (und natürlich auch Damen) zeigt, am Freitag Comedysendungen und am Samstag Spielfilme für die ganze Familie und der Sonntag ist für Fans amerikanischer Krimi-Serien reserviert. Das ist doch eine deutliche Ausrichtung. Was genau du genau unter "Standpunkt" verstehst, muss du mir noch erklären.
Fußball kann auf jedem Sender laufen und läuft auch mehr oder weniger alle paar Jahre auf einem andern Sender. Die Zuschauer, die man durch Fußball gewinnt, beim Sender zu halten, gelingt jedoch nicht. Der Fun-Freitag läuft seit Jahren mies und hat mit Komik nicht das geringste zu tun. Die Zuschauer nehmen Sat.1 doch speziell am Freitag gar nicht mehr ernst. Selbst an Silvester beglückte man die Zuschauer mit diesen unsäglichen Comedyformaten, die das ganze Jahr über floppen. Man mag auch am Sonntag auf Krimis setzen, ist jedoch nicht einmal ansatzweise so erfolgreich wie es RTL ist. Frauen-affine Formate laufen zudem auch noch bei der hauseigenen Konkurrenz von ProSieben. Insofern kämpft man doch da schon auf verlorenem Posten bzw nimmt sich gegenseitig die Zuschauer weg.
Ach, die Doku-Soaps bei anderen Sender sind besser?
Nein, sicher nicht. Jedoch kann RTL reihenweise mit Formaten aufwarten, die in der Primetime für Quote sorgen, während bei Sat.1 diese Trashschiene, das Aushängeschild ist. Hat RTL House, Monk, DSDS, Supertalent und co, hat Sat.1 gerademal NCIS und dann hörts auch schon auf.
Inwiefern ist die Marke Sat.1 "ramponiert"?
Ach bitte... seit Monaten floppt jedes, aber wirklich jedes neue Format auf diesem Sender. Selbst frühere Erfolgsgaranten wie Genial Daneben krebsen bestenfalls auf Senderschnitt. Willst du mir ernsthaft erzählen Sat.1 habe kein Imageproblem? War ProSieben früher der Absetzsender Nummer 1, so ist Sat.1 mittlerweile der Abschalt- oder garnichtersteinschalt-Sender Nummer 1.
Der Sender hat sich gerade unter Guido Bolten neu aufgestellt und bis alles fruchtet, dauert eben seine Zeit. Die Sat.1-Zuschauer nehmen halt (leider) nicht jede Änderung sofort an. Da kannst du den Sender auch umbenennen, einen neuen Geschäftsführer auf den Stuhl setzen, aber an den Quoten wird sich nichts ändern.
Ich behaupte auch nicht, dass sich an den Quoten was ändert. Ich behaupte, dass Sat.1 nur noch künstlich am Leben gehalten wird. Der Sender wurde totgespart, das Kapital das man hatte, hat man in Pocher und Kerner gesteckt und weder dankt es der Zuschauer, noch hat man bei Sat.1 die Geduld abzuwarten. Allein das Verwirrspiel um Inhalt und Zeitpunkt der Kerner-Sendung sind doch Indiz genug, dass dieser Sender gar nicht weiß, was er eigentlich erwartet. Man hat gehofft mir Kerner käme Quote, das war aber nicht der Fall, also hat man ihn vom ohnehin grandiosen Platz gegen Bauer sucht Frau irgendwo nach Fußball verlegt. Sat.1 wird es sich gar nicht leisten können, solang zu warten, bis der Zuschauer Kerner und co bei Sat.1 sucht. Warum? Weil die beiden ihren Gehältern entsprechend Quote bringen müssen und davon sind sie weit entfernt. Und das der Zuschauer diesen Formaten fernbleibt, hat man sich über Jahre hinweg selbst zuzuschreiben.
Das halte ich aber für eine gewagte These. Woher willst du genau wissen, dass es an den Protesten lag? Soweit ich weiß hat Sat.1 "K11" nie offiziell abgesetzt, sondern es lediglich auf den Prüfstand - wie fast alle anderen nur noch mäig laufenden Sendungen - gestellt.
Ach bitte, dreh es doch wie du willst. Unterm Strich verlängert man aus welchen Gründen auch immer ein Trashformat und das obwohl gerade diese Formate für das Image verantwortlich sind, von dem man ja weg will.
Das bezweifele ich ebenfalls. Hinter Sat.1 steht eine große Sendergruppe und der Sender wirft immer noch ordentlich Gewinn ab (mehr als ProSieben sogar!). Es müssen einfach nur ein paar Quotenerfolge her und die werden sicherlich wieder kommen. Und ich bin mir bewusst, dass mir einige damit widersprechen werden, aber ich habe da meine berechtigten Hoffnungen. :)
Ach bitte, was sollen denn das für Quotenerfolge sein? Außer NCIS und dem einen oder andern Spielfilm läuft doch auf dem Sender seit Jahren nichts mehr erfolgreich. Gemessen an den Kosten ist doch Fußball ebenfalls nur ein Mittel zum Zweck um das Image aufzupolieren. Keiner bestreitet, dass der Sender Gewinn abwirft, was angesichts der Sparmaßnahmen auch kein Wunder ist, und dem Sender jedwede Handlungsfähigkeit nimmt, zukünftig umzugestalten bzw zu investieren. Sat.1 muss schon enorm viele Glücksgriffe beim Einkauf von US Serien beweisen, wenn man jemals wieder eine vernünftige Primetime etablieren will, die dem Sender auch Identität verleiht. Man lebt derzeit nur vom Image des Trashsenders, aber hey, man konnte es sich ja leisten ein relativ erfolgreiches Format wie Blitz abzusetzen.

Der TV Markt geht eine ungewissen Zukunft entgegen, da immer mehr Leute sich via Internet oder DVD anschauen, was sie sehen wollen. Sat.1 ist da IMHO von den Privatsendern derzeit in seiner Gesamtheit am schlechtesten aufgestellt, da ProSieben und RTL deutlich mehr Perspektive bieten. Bis Sat.1 erstmal wieder diesen Status erreicht hat, den diese Sender Imagetechnisch haben, vergeht zuviel Zeit. Sat.1 ist vielleicht noch nicht tot, aber man lebt nur noch dank lebenserhaltender Maßnahmen. Und wie stark die Sendergruppe ist, die du ansprachst, wird man sehen. Die Zukunft von N-24 wird sicherlich auch Sat.1 beeinflussen und wie auch immer intern entschieden wird, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis man bei Sat.1 die Kosten-Nutzen Frage stellt und wenn die wenigen Formate eingehen, die jetzt noch erfolgreich sind, dann wirds bei Sat.1 quotentechnisch zappenduster und Potential zum Einsparen hat man nicht mehr.
vicaddict hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:Sat.1 hat doch genügend Fernsehgesichter: Hugo Egon Balder, Johannes B. Kerner, Kai Pflaume und Oliver Pocher. Man könnte auch Alexander Hold, Angelika Kalwass und Barbara Salesch sowie Niedrig und Kuhnt hinzufügen - alle verleihen dem Sender Profil, auch wenn einige dies anders sehen.
Ja, diese Gesichter verleihen dem Sender Profil, aber kein gutes.
Aber dann nenn im Gegenzug doch mal die vielen tollen ProSieben-Gesichter!
Stefan Raab ... und weiter?
Opdenhövel kann man noch ernst nehmen, der steht bislang aber (leider) ausschließlich im Schatten von Raab.
Wenn man die Identity Spots mal durchgeht, wer bleibt denn da noch? Simon Gosejohann, der eine einzige Comedyshow hat, die man zuletzt zudem ruinierte. Christoph Maria Herbst, der alle zwei Jahre fünf Stunden TV macht. Elton, der in diversen Shows als Sidekick dient und gar kein eigenes Format hat. Aiman Abdallah, an dessen Galileo und Galileo Mystery hier kein gutes Haar gelassen wird, dazu die Moderatoren der heruntergekommenen News und Boulevard-Magazine. Abgehalfterte Popstars-Bands?
Insgesamt haben ProSieben und Sat.1 imo Gesichter vom etwa selben Format.
Fußball kann auf jedem Sender laufen und läuft auch mehr oder weniger alle paar Jahre auf einem andern Sender. Die Zuschauer, die man durch Fußball gewinnt, beim Sender zu halten, gelingt jedoch nicht.
Fußball ist aber derzeit nunmal ein Markenzeichen von Sat.1.
Das Markenzeichen "Blockbuster", das ProSieben gerne aufgedrückt wird, ist viel beliebiger. Und RTL? "TV für die Massen"?
Insgesamt finde ich auch, dass da bei Sat.1 konzeptuell einiges nicht zusammenpasst, aber man kann auch jeden guten Ansatz schlecht reden.
Ach bitte... seit Monaten floppt jedes, aber wirklich jedes neue Format auf diesem Sender. Selbst frühere Erfolgsgaranten wie Genial Daneben krebsen bestenfalls auf Senderschnitt.
Mir kommt da spontan jetzt "Pastewka" in den Sinn, das in der aktuellen Staffel viiel bessere Quoten holt als zuletzt. Und das am kritischen Comedy-Freitag.
Ansonsten sieht es eher düster aus, das stimmt.
Aber ein neues Image kann sich der Sender nicht kaufen - auch nicht mit einer Umbenennung.
Ich behaupte auch nicht, dass sich an den Quoten was ändert. Ich behaupte, dass Sat.1 nur noch künstlich am Leben gehalten wird. Der Sender wurde totgespart, das Kapital das man hatte, hat man in Pocher und Kerner gesteckt und weder dankt es der Zuschauer, noch hat man bei Sat.1 die Geduld abzuwarten. Allein das Verwirrspiel um Inhalt und Zeitpunkt der Kerner-Sendung sind doch Indiz genug, dass dieser Sender gar nicht weiß, was er eigentlich erwartet. Man hat gehofft mir Kerner käme Quote, das war aber nicht der Fall, also hat man ihn vom ohnehin grandiosen Platz gegen Bauer sucht Frau irgendwo nach Fußball verlegt.
Es gab schlicht und ergreifend keine andere Möglichkeit. Ich bin mir sicher, bei Sat.1 war man mit der Donnerstags-Lösung auch alles andere als glücklich.
Aber das hatte angesichts der Ergebnisse nichts mit fehlender Geduld zu tun, sondern der Fehler wurde im Vorfeld gemacht, als man die Stärke der Sendung schlicht und ergreifend grotesk überschätzt hat.
Sat.1 wird es sich gar nicht leisten können, solang zu warten, bis der Zuschauer Kerner und co bei Sat.1 sucht. Warum? Weil die beiden ihren Gehältern entsprechend Quote bringen müssen und davon sind sie weit entfernt.
Mit den hohen Gehältern kommt aber gleichzeitig der Image-Faktor. Mit Pocher wird man sicher einige Freiheiten haben, aber was Kerner angeht, können und wollen sich derzeit weder Kerner noch Sat.1 ein Scheitern eingestehen. So einfach wird man den nicht los ohne dass es nach hinten losgeht.
Ach bitte, dreh es doch wie du willst. Unterm Strich verlängert man aus welchen Gründen auch immer ein Trashformat und das obwohl gerade diese Formate für das Image verantwortlich sind, von dem man ja weg will.
Das finde ich ja das besonders verwunderliche an der Geschichte.
Ansonsten wird ein Sender in den Himmel gelobt, wenn er "endlich mal auf die Zuschauer hört" und sich von Protesten zu einer Weiterproduktion überreden lässt und bei K11 wird Sat.1 dafür kritisiert. Man muss die Qualität der Sendung jetzt nicht toll finden, aber die Sendung holt gute Quoten und wird von den Zuschauern leidenschaftlich unterstützt (und läuft in einem Problemumfeld, in dem es derzeit keine Alternativen gibt). Da muss man als Programmchef doch bekloppt sein, das zu kippen. Vor allem jetzt, wo das ganze Abendprogramm schon so fragil ist, würde eine Absetzung von K11 und Ersetzung durch ein Magazin (viel mehr Möglichkeiten gibt's ja nicht) dem gesamten Vorabend womöglich den Todesstoß versetzen.
Der TV Markt geht eine ungewissen Zukunft entgegen, da immer mehr Leute sich via Internet oder DVD anschauen, was sie sehen wollen. Sat.1 ist da IMHO von den Privatsendern derzeit in seiner Gesamtheit am schlechtesten aufgestellt, da ProSieben und RTL deutlich mehr Perspektive bieten.
Das würde ich gar nicht mal so sehen.
Sat.1 hat mit einem anspruchslosen und/oder frauenaffinen Programm mMn eine größere Resistenz gegen Internet/DVD als man sie mit Spielfilmen und Premiumserien hat. Denn wer Qualität sehen will und die Möglichkeit hat, auf andere Medien auszuweichen, wird dies womöglich tun.
Wer etwas anspruchsloses zum Nebenhersehen oder Abschalten (geister abschalten - nicht den Fernseher :lol: ) braucht, der wählt den einfachen Weg des Fernsehens. Und landet bei RTL oder Sat.1.
Die Zukunft von N-24 wird sicherlich auch Sat.1 beeinflussen und wie auch immer intern entschieden wird, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis man bei Sat.1 die Kosten-Nutzen Frage stellt und wenn die wenigen Formate eingehen, die jetzt noch erfolgreich sind, dann wirds bei Sat.1 quotentechnisch zappenduster und Potential zum Einsparen hat man nicht mehr.
Manchmal verstehe ich deine Argumentation einfach nicht. Was soll an der Kosten-Nutzen-Frage problematisch sein, wenn der Sender doch offenbar ordentlich Gewinn abwirft?
Und inwiefern soll die Zukunft von N24 Sat.1 beeinflussen? Ich glaube, dass selbst eine Einstellung von N24 quasi keine Auswirkung auf Sat.1 oder ProSieben hätte.
Nostradamus hat geschrieben:Quotentechnisch war der alte Vorabend, direkt vor dem Umbau, erfolgreich. Aber Bolten will diese Art Zuschauer wohl nicht, er möchte, nennen wir sie mal "Qualität-Zuschauer".
wenn bolten qualitätszuschauer will: warum testet er dann eine scripted reality doku und warum zeigt er dann formate wie wendler-clan?
0815boy hat geschrieben:wenn bolten qualitätszuschauer will: warum testet er dann eine scripted reality doku und warum zeigt er dann formate wie wendler-clan?
Scripted Reality Doku? Hab ich was verpasst?

"Wendler-Clan" wurde schon vor Ewigkeiten beschlossen und ist vom Niveau her imo über Gerichtsmüll und Fake-Crime-Dokus anzusiedeln.
Ja, das hier wird eine "echte" Fake-Doku

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=39314&p3=

Warum die jetzt auf diese Schiene aufspringen? Vermutlich musste Bolten schmerzhaft einsehen, dass sein Konzept nicht aufgeht. Oder es mischen sich inzwischen andere Personen in die Programm-Gestaltung ein (zB die Sat1-Besitzer). Oder Bolten hat (zurecht) Angst um seinen Job. Oder er ist einfach inkonsequent... Oder alles zusammen. Ich weiß es nicht :wink:
Maddi hat geschrieben:ich weiss.....der ganze Sender Sat1 ist eine große Fake-Doku :wink:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da hat Sat1 ja mal wieder einen Erfolg zu verbuchen mit dem WendlerClan.
Schrecklich.
Aber das war nur die Premiere ich bin mir sicher dass das Wort Krisensitzung bald um einen weiteren Flop bereichert werden kann.
Und eigentlich ist es auch ganz klug gedacht von Bolten und auch von den Programmplanern auf die Fake-Doku Schiene aufzuspringen.
Und diese Terminierung die neue Sendung nach dem RTL-Nachmittag zu setzen ist eigentlich auch gut überlegt aber ich denke mal dass die Leute keinen Bock drauf haben noch ne halbe Stunde weiter Trash zu schauen
Und dass das alte NeueFormateklappenbeiSat1nicht Problem wieder auftritt.
Auch wenn das Vorprogramm eigentlich nicht besser sein könnte aber trotzdem ich glaub an keinen Erfolg.
Der Wendler wird nicht floppen, denn der Wendler kommt von ganz unten und kämpft sich immer wieder hoch. Ausserdem macht der Wendler alles selbst und was der Wendler anfasst, wird einfach ein Erfolg, weil es eben vom Wendler kommt.
Ich denke, dass er bei ~2Mio. bleiben wird.

Mir erschließt sich der Sinn des Threads zwar nicht wirklich, da wir ja schon zwei bis drei ähnliche haben, war aber nett hier zu lesen.

Wie es weitergehen soll? So wie es momentan immer weiterging. Pocher wird man vlt. auf den Montag verschieben, Kerner, also die Show, vlt. vorerst streichen und noch etwas anderes absetzen (Stars und Stories vlt. (?)). Ansonsen wird alles beim Alten bleiben, vorerst zumindest, denke ich...
bolten ist gerade dabei, sat1 zu ruinieren.

und er ist mit dem jahresergebnis von sat1 sogar noch zufrieden. 10,8 %. das gleiche ergebnis wie 2008. wenn sich der marktanteil 2010 nicht steigert, gibt es keinen grund, bolten weiterhin als geschäftsführer fungieren zu lassen, schließlich musste alberti nach 2 jahren und 10,8 % marktanteil auch gehen.
Bolten wird einfach nur hoffen, dass sein "Konzept" nächstes Jahr richtig greift.
Abgesehen vom neuen Design und den Personalien Pocher&Kerner, hat sich kaum etwas verändert. Mehr als 5 Std. die Woche, schaue ich kein Sat1, was zwar gut ~3 Std. mehr sind, als die Zeit vor Sommer09, aber trotzdem. :lol:
Wie ein Guido Bolten aufgrund der verquerten Situation seines Senders von einem Erfolg sprechen kann, ist mir schleierhaft. Entweder liegt hier Realitätsverlust vor oder man hofft auf Besserung und möchte nicht alles schlecht reden.
mein Vorschlag:

-Neuer Namen
-Neues Design
-mehr Sport
-mehr eigenproduzierte Filme
-Shows (evtl. auch internationale, also so wie es rtl auch macht mit DSDS und Co.)
die Serien beibehalten (wie Nav CIS...)
-am Nachmittagsprogramm arbeiten, wegen dem schlechten Image
-natürlich eine große Werbekampagne

...versuchen könnte man es ja mal :mrgreen: :wink: :lol: :idea:
Sebb. hat geschrieben:mein Vorschlag:

-Neuer Namen
-Neues Design
-mehr Sport
-Shows (evtl. auch internationale, also so wie es rtl auch macht mit DSDS und Co.)

Du vergißt etwas ganz wichtiges, das alles kostet viel Geld. Und Geld hat Sat1 nicht. Sat1 wäre schlecht beraten alles abzusetzen um bei null anzufangen. Ihr vergeßt das hier im Forum nur eine Minderheit ihre Meinungen äußern. Es geht aber um das Gesamtpublikum.
ja klar, das dass Geld kostet ist mir auch klar.
Aber es ist eben so das der Sender vor sich hin dümpelt (Quoten, Image usw.)
Für alles ist Geld da(Pocher, Kerner .......)
Warum denn nicht auch für sowas?
Etablierte Sendungen könne ja bestehen bleiben :wink:

Zwischen Deinen Gefühl und den Fakten gibt es aber einen Unterschied. Es ist nicht so das Sat1 bei den Quoten von Platz 2 auf Platz 10 abgerutscht ist. Hier bei QM gibt es den "TV Markt", kannst ja mal reinschauen.

Und Werbung für ein neues Konzept nutzt erst dann wenn man dieses Konzept hat. Ohne macht auch Werbung wenig Sinn.
Sebb. hat geschrieben:mein Vorschlag:

-Neuer Namen
-Neues Design
-mehr Sport

Neuer Name hat ja schon bei Sky nicht geklappt.
Neues Design bringt auch nichts, niemand schaut einen Sender wegen dem Anstrich.
Sport gibt es genug, er versaut einen eigentlich die Sendeplätze. Weniger Sport wäre meine Idee. Wieso braucht man den Uefa-Pokal, schon hätte man den Donnerstag frei.
Eigenproduzierte Filme gibt es genug. Außerdem ist jeder Film ein neues Risiko. Mehr (gute) eigenproduzierte Serien mit eigenständigen Ideen.
das Nachmittagsprogramm würde ich erst mal so erhalten, ich lade mir doch keine weitere Baustelle auf, auch wenn es mir nicht gefällt.
Werbekampagnen nützen nicht viel, wenn man nicht die Inhalte hat.
Familie Tschiep hat geschrieben: Wieso braucht man den Uefa-Pokal, schon hätte man den Donnerstag frei.

...weil Fußball garantierte Quote ist? Zwar zu nem hohen Preis, aber es ist garantierte Quote und dient als Aushängeschild, während die von dir geforderten Serien oder Filme am Donnerstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen würden, denn Fußball käme als Quotenmagnet, dann auf einem andern Sender. Sat.1 hätte sich damit also ins Knie geschossen, sofern sie nicht gerade die Megamördersuperserien an den Start bringen würden und der Zuschauer das auch honorieren würde.
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Quoten der Euro-Ligue sind nicht so gut, wie die der ChampionsLeague. Manchmal sogar unter dem Senderschnitt.
Europa League steht außerhalb der Diskussion.
Sat.1 hält die Rechte bis 2012 und wird sie garantiert nicht weiterlizenzieren.
AlphaOrange hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Quoten der Euro-Ligue sind nicht so gut, wie die der ChampionsLeague. Manchmal sogar unter dem Senderschnitt.
wer sagt das, dass sie sie nicht über 2012 hinaus behalten wollen?
0815boy hat geschrieben:
(Ich glaube,) Alpha meinte, dass man die Rechte nicht verkaufen wird. Soll heißen, dass man sie bis 2012 hat und fertig. Es ging nicht darum, dass man 2012 nicht verlängern möchte.
LilyValley hat geschrieben:
0815boy hat geschrieben:
(Ich glaube,) Alpha meinte, dass man die Rechte nicht verkaufen wird. Soll heißen, dass man sie bis 2012 hat und fertig. Es ging nicht darum, dass man 2012 nicht verlängern möchte.
Danke Marie, genau das meinte ich.

Also eben nicht so ein Szenario wie die ARD, die vor einigen Jahren merkte, dass sie die Sonntagsspiele gar nicht ausstrahlen wollen und die Rechte dafür dann ans DSF verkaufte (bis man diese Saison merkte, dass man die auch prächtig in den Dritten verstecken kann).
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Quoten der Europa-League sind nicht so gut, wie die der ChampionsLeague. Manchmal sogar unter dem Senderschnitt.
Damit verbaut sich sat 1 eine gewisse Kontinuität für den Donnerstag und die braucht Kerner, um sein Magazin zu etablieren.