vicaddict hat geschrieben:scoob hat geschrieben:Sat.1 hat doch genügend Fernsehgesichter: Hugo Egon Balder, Johannes B. Kerner, Kai Pflaume und Oliver Pocher. Man könnte auch Alexander Hold, Angelika Kalwass und Barbara Salesch sowie Niedrig und Kuhnt hinzufügen - alle verleihen dem Sender Profil, auch wenn einige dies anders sehen.
Ja, diese Gesichter verleihen dem Sender Profil, aber kein gutes.
Aber dann nenn im Gegenzug doch mal die vielen tollen ProSieben-Gesichter!
Stefan Raab ... und weiter?
Opdenhövel kann man noch ernst nehmen, der steht bislang aber (leider) ausschließlich im Schatten von Raab.
Wenn man die Identity Spots mal durchgeht, wer bleibt denn da noch? Simon Gosejohann, der eine einzige Comedyshow hat, die man zuletzt zudem ruinierte. Christoph Maria Herbst, der alle zwei Jahre fünf Stunden TV macht. Elton, der in diversen Shows als Sidekick dient und gar kein eigenes Format hat. Aiman Abdallah, an dessen Galileo und Galileo Mystery hier kein gutes Haar gelassen wird, dazu die Moderatoren der heruntergekommenen News und Boulevard-Magazine. Abgehalfterte Popstars-Bands?
Insgesamt haben ProSieben und Sat.1 imo Gesichter vom etwa selben Format.
Fußball kann auf jedem Sender laufen und läuft auch mehr oder weniger alle paar Jahre auf einem andern Sender. Die Zuschauer, die man durch Fußball gewinnt, beim Sender zu halten, gelingt jedoch nicht.
Fußball ist aber derzeit nunmal ein Markenzeichen von Sat.1.
Das Markenzeichen "Blockbuster", das ProSieben gerne aufgedrückt wird, ist viel beliebiger. Und RTL? "TV für die Massen"?
Insgesamt finde ich auch, dass da bei Sat.1 konzeptuell einiges nicht zusammenpasst, aber man kann auch jeden guten Ansatz schlecht reden.
Ach bitte... seit Monaten floppt jedes, aber wirklich jedes neue Format auf diesem Sender. Selbst frühere Erfolgsgaranten wie Genial Daneben krebsen bestenfalls auf Senderschnitt.
Mir kommt da spontan jetzt "Pastewka" in den Sinn, das in der aktuellen Staffel viiel bessere Quoten holt als zuletzt. Und das am kritischen Comedy-Freitag.
Ansonsten sieht es eher düster aus, das stimmt.
Aber ein neues Image kann sich der Sender nicht kaufen - auch nicht mit einer Umbenennung.
Ich behaupte auch nicht, dass sich an den Quoten was ändert. Ich behaupte, dass Sat.1 nur noch künstlich am Leben gehalten wird. Der Sender wurde totgespart, das Kapital das man hatte, hat man in Pocher und Kerner gesteckt und weder dankt es der Zuschauer, noch hat man bei Sat.1 die Geduld abzuwarten. Allein das Verwirrspiel um Inhalt und Zeitpunkt der Kerner-Sendung sind doch Indiz genug, dass dieser Sender gar nicht weiß, was er eigentlich erwartet. Man hat gehofft mir Kerner käme Quote, das war aber nicht der Fall, also hat man ihn vom ohnehin grandiosen Platz gegen Bauer sucht Frau irgendwo nach Fußball verlegt.
Es gab schlicht und ergreifend keine andere Möglichkeit. Ich bin mir sicher, bei Sat.1 war man mit der Donnerstags-Lösung auch alles andere als glücklich.
Aber das hatte angesichts der Ergebnisse nichts mit fehlender Geduld zu tun, sondern der Fehler wurde im Vorfeld gemacht, als man die Stärke der Sendung schlicht und ergreifend grotesk überschätzt hat.
Sat.1 wird es sich gar nicht leisten können, solang zu warten, bis der Zuschauer Kerner und co bei Sat.1 sucht. Warum? Weil die beiden ihren Gehältern entsprechend Quote bringen müssen und davon sind sie weit entfernt.
Mit den hohen Gehältern kommt aber gleichzeitig der Image-Faktor. Mit Pocher wird man sicher einige Freiheiten haben, aber was Kerner angeht, können und wollen sich derzeit weder Kerner noch Sat.1 ein Scheitern eingestehen. So einfach wird man den nicht los ohne dass es nach hinten losgeht.
Das halte ich aber für eine gewagte These. Woher willst du genau wissen, dass es an den Protesten lag? Soweit ich weiß hat Sat.1 "K11" nie offiziell abgesetzt, sondern es lediglich auf den Prüfstand - wie fast alle anderen nur noch mäig laufenden Sendungen - gestellt.
Ach bitte, dreh es doch wie du willst. Unterm Strich verlängert man aus welchen Gründen auch immer ein Trashformat und das obwohl gerade diese Formate für das Image verantwortlich sind, von dem man ja weg will.
Das finde ich ja das besonders verwunderliche an der Geschichte.
Ansonsten wird ein Sender in den Himmel gelobt, wenn er "endlich mal auf die Zuschauer hört" und sich von Protesten zu einer Weiterproduktion überreden lässt und bei K11 wird Sat.1 dafür kritisiert. Man muss die Qualität der Sendung jetzt nicht toll finden, aber die Sendung holt gute Quoten
und wird von den Zuschauern leidenschaftlich unterstützt (
und läuft in einem Problemumfeld, in dem es derzeit keine Alternativen gibt). Da muss man als Programmchef doch bekloppt sein, das zu kippen. Vor allem jetzt, wo das ganze Abendprogramm schon so fragil ist, würde eine Absetzung von K11 und Ersetzung durch ein Magazin (viel mehr Möglichkeiten gibt's ja nicht) dem gesamten Vorabend womöglich den Todesstoß versetzen.
Der TV Markt geht eine ungewissen Zukunft entgegen, da immer mehr Leute sich via Internet oder DVD anschauen, was sie sehen wollen. Sat.1 ist da IMHO von den Privatsendern derzeit in seiner Gesamtheit am schlechtesten aufgestellt, da ProSieben und RTL deutlich mehr Perspektive bieten.
Das würde ich gar nicht mal so sehen.
Sat.1 hat mit einem anspruchslosen und/oder frauenaffinen Programm mMn eine größere Resistenz gegen Internet/DVD als man sie mit Spielfilmen und Premiumserien hat. Denn wer Qualität sehen will und die Möglichkeit hat, auf andere Medien auszuweichen, wird dies womöglich tun.
Wer etwas anspruchsloses zum Nebenhersehen oder Abschalten (geister abschalten - nicht den Fernseher :lol: ) braucht, der wählt den einfachen Weg des Fernsehens. Und landet bei RTL oder Sat.1.
Die Zukunft von N-24 wird sicherlich auch Sat.1 beeinflussen und wie auch immer intern entschieden wird, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis man bei Sat.1 die Kosten-Nutzen Frage stellt und wenn die wenigen Formate eingehen, die jetzt noch erfolgreich sind, dann wirds bei Sat.1 quotentechnisch zappenduster und Potential zum Einsparen hat man nicht mehr.
Manchmal verstehe ich deine Argumentation einfach nicht. Was soll an der Kosten-Nutzen-Frage problematisch sein, wenn der Sender doch offenbar ordentlich Gewinn abwirft?
Und inwiefern soll die Zukunft von N24 Sat.1 beeinflussen? Ich glaube, dass selbst eine Einstellung von N24 quasi keine Auswirkung auf Sat.1 oder ProSieben hätte.