Atmosphärisch wirklich die bisher beste Folge der Staffel. Locke-Centrics sind immer Highlights und auch dieses Mal gabs viele starke Szenen.
Dennoch wird die Geschichte nachwievor nicht so recht warm.
Umso länger ich die Folge sacken lasse und darüber nachdenke, desto mehr inhaltliche Schwachstellen fallen auf.
FLocke zu Sawyer: Ich bin derjenige, der dir die WICHTIGSTE Frage auf Erden beantworten kann. WARUM bist du auf dieser Insel?
Als ich diesen Satz schon im Trailer gehört habe, stieg die Vorfreude, denn das klang wirklich sehr nach Antworten. Umso mehr wurmt mich die letztendliche "Auflösung". Die Losties wurden von Jacob (ein armer Irrer mit Zahlen-Faible^^) zur Insel gelotst. Irgendwer von ihnen soll seine Nachfolge antreten, also scheint er mit seinem Tod gerechnet zu haben. Dass es dann jedoch so einfach ist der neue Jacob zu werden find ich strange.
Noch mehr stören mich aber die Varianten, wie ein Kandidat mit dieser Bürde umgehen kann: 1.) Nichtstun. 2.) Jacob sein. 3.) Die Insel verlassen.
Klasse...was soll uns das sagen? Die wichtigste Frage der Welt lässt sich sozusagen beliebig beantworten.
Glaubt man Richard, ist FLocke ein Lügner der alle umbringen will. Mir macht er ehrlich gesagt bisher nicht den Eindruck. Sollten seine Anworten gegenüber Sawyer aber Lügen sein, so hat uns der Marsch in Jacobs Kliff-Höhle wieder nicht weiter gebracht. Versteht mich jemand?
Die emotionalste Szene war für mich Helens Liebesbeweis gegenüber John. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch seine Beerdigung auf der Insel. Ich frage mich nur, ob das Leben von John Locke in der ALT nun das Letzte war, was wir von ihm gesehen haben. Wäre irgendwie ein unwürdiges Ende, des beliebtesten Charakters der Serie. Irgendetwas von John, scheint ja auch noch in FLocke zu sein ("Don't tell me what I can't do").
Fazit: Eine sehr schöne Folge, die mir aber mit dem aktuellen Wissenstand nicht sehr viel weiter hilft und auch kaum Antworten brachte...bzw. wieder diverse neue Fragen^^
Was mich wurmt ist, dass es soviele kleine Gruppen gibt, um die sich die Geschichte dreht: FLocke/Sawyer; Ben/Sun/Iliana/Frank; die Templer; Claire/Jin/Other; und wo ist eigentlich Kate? Problem ist halt nur, dass wir jede Woche eine Gruppe begleiten und es aber ewig dauert, eh wir von denen wieder etwas hören. Die "Ich folge Jack" und "Nee, ich geh lieber mit Locke" Konstellationen aus vorherigen Staffeln fand ich okay! Aber hier gibt es ja eben gleich 4,5 Schauplätze und ich hoffe es kommt bald zu einer Zusammenführung einiger.