Donnie hat geschrieben:
Ist nur die Frage, ob sie mit so einem offensichtlichen Ersatz erfolgreich wären. Es gibt schließlich auch einen Grund, warum die Sender reihenweise mit ihren High-Concept-Sci-Fi-Konzepten floppten. Hits entstehen nicht, wenn man erfolgreiche Serienkonzepte imitiert oder auf Teufel komm raus eine Zielgruppe versucht anzusprechen, Hits entstehen, wenn man etwas neues ausprobiert oder mit einer frischen Erzählweise aufwartet.
Sehe ich aus persönlicher Sicht genauso, aber in der Realität des TV-Business sieht es doch anders aus. Offensichtliches Kopieren von Erfolgsserien floppt zwar oft, aber das gilt meist nur für Nischensachen, die überraschend zum Hit wurden. Ein zweites Glee würde höchstwahrscheinlich genau so floppen wie damals die ganzen Möchtegern Lost Nachfolger. Bei Mainstreamserien ist das was anderes. Siehe CBS, die es mit ihren Spin-Offs und neuen Procedurals wie The Mentalist immer wieder schaffen aus altem Stroh Gold zu machen. Bei Krankenhausserien ist das ähnlich. Es gab immer mindestens 1 sehr erfolgreiche Krankenhausserie und da die derzeitigen Marktführer House und Grey mittlerweile schon 6 Jahre auf dem Buckel haben, ist es nur eine Frage der Zeit bis es einen neuen Megahit in diesem Bereich gibt. Logisch, dass ABC da auch wieder einen Versuch ins Feld schickt.
Naja, sie mögen keinen Eindruck geben wie gut eine Serie wirklich ist ("Dirty Sexy Money" wurde ja nach der eigentlich recht guten Pilotfolge auch ziemlich schnell langweilig und schließlich zum absoluten Desaster in Staffel 2), aber aus meiner Erfahrung ist eine Serie, welche dir in den 3minütigen Pilotzusammenfassungen der Sender nicht gefällt, meist auch in Serie nichts, was dir gefallen würde.
Diese Zusammenfassungen mag ich sowieso nicht und wenn ich nicht schwach werde, schau ich sie meist nur bei den Serien, die mich weniger interessieren. Bei Comedies verbraten sie die besten Gags vorweg (wie bei Cougar Town im letzten Jahr)und bei Dramen spoilern sie nicht selten.
Außerdem, der erste Trailer von 100 Questions gefiel mir auch besser. Lief das schon?
nein. Soll im Sommer laufen.
Bei den ersten Clips zu den neuen Serien konnte ich doch nicht widerstehen. Mein Ersteindruck:
Outsourced bestätigt die guten Vorwegkritiken. Ich musste mehr als einmal lachen. Die Serie dürfte perfekt ins NBC Donnerstagsprogramm passen. Den Platz hinter The Office würde ich ihr gönnen, aber am besten passt sie wohl mit Community zusammen. Hinter The Office würde ich Parks setzen. 30 Rock wird eh kein Hit mehr und kann mit einer anderen Comedy den neuen Comedyblock bilden. parks hat sich enorm gesteigert und mit der Ergänzung von Rob Lowe und dem Party Down Dödel könnte sie mit starkem Lead In doch noch den Durchbruch schaffen.
Undercovers
Nur der 3-te Clip gefällt mir einigermaßen. Erwartungshaltung gesenkt, aber aus dem Zusammenhang gerissen, haben die Szenen keine große Bedeutung.
Outlaw:Jimmy Smits ist klasse, aber das sieht doch sehr nach einem neuen Edellangweiler wie Shark aus. Mal abwarten wie es dann im Gesamtbild aussieht. Hier soll ja auch noch der halbe Cast ausgetauscht werden.
Chase:
Eine weitere Crime Serie vom Bruckheimer Fließband. Inkl. des Neulings, der in der ersten Folge eingewiesen wird. Die Hauptdarstellerin hat was und der Cast ist allgemein nicht übel, aber das entlockt mir alles nur noch ein großes Gääääähn.