RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von TV-Fan
Neuer Job für Tine Wittler: Nach "Einsatz in vier Wänden" startet Mitte Mai mit "Unterm Hammer" eine weitere Dokusoap mit ihr im Programm von RTL. Darin wird ebenfalls wieder fleißig renoviert, wenn auch aus einem anderen Grund.
:arrow: http://www.dwdl.de/story/25468/rtl_tine ... en_hammer/

Weitere Doku-Soap am Sonnntag? Schlimmer als "Die Farm" kann es nicht werden. Besonders spannend klingt's aber nun auch wieder nicht.

RTL, wir lieben dich!
von Onkel Ludwig
Unterm Hammer»: ‚Schummeleien’ bei Tine Wittler?

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=42131&p3=

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass manche Zuschauer glauben, solche "Doku" Sendungen sind das wahre Leben. Natürlich wird dort manipiliert und inszeniert was das Zeug hält und alles läuft nach einem festgelegten Schema ab. Deswegen erschließt sich mir auch nicht dieses Feldgeschrei über "Schummeleien", denn diese sind ein fester Bestandteil dieser Formate, was jedem Mensch klar sein dürfte, der auch nur halbwegs bei Verstand ist. Und das trifft ja auf einige Zuschauer solcher Seundungen zu.
Zuletzt geändert von Onkel Ludwig am Sa 22. Mai 2010, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
von Belthazor
Wenn man der BILD glauben darf, wusste die Frau Wittler nichts davon und hat sich bei der Produktionsfirma beschwert, dass sie sie ausgenutzt haben.
von Sebb.
Ich hab die Sendung nicht gesehen und kenne die Vorwürfe nur aus der Zeitung bzw. dem Internet aber,....
es hieß doch, dass der Vertrag schon gschlossen gewesen ist?! und der Käufer später zurücktrat. Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Zudem glaube ich, das RTL die Absetzung sowieso leicht gefallen ist, bei den Quoten.
Mir solls egal sein.
von TV-Fan
Dieser Bericht erschien gestern Abend in der Online-Ausgabe der Bild

Angeblich hat Tine Wittler in der Show „Unterm Hammer“ das Haus einer Familie erst verschönert und dann gewinnbringend verkauft – inklusive Happy End.

So wurde es gesendet. So ist es aber nie passiert. Das bestätigt auch die Familie Fischbach, um deren Haus es sich handelt.

Lesen Sie hier noch einmal, wie die Zuschauer für dumm verkauft wurden ...

FERNSEH-LÜGE: Im TV wurde erzählt, Tine Wittler habe Familie Fischbach eine Ersatzwohnung (Miete 450 Euro) beschafft.

WAHRHEIT: Es war die Ferienwohnung von Fischbachs Sohn Jörg (27).

FERNSEH-LÜGE: Die Familie besiegelt den Hausverkauf mit einer angeblichen Käuferin per Handschlag.

WAHRHEIT: Es gab überhaupt keine Käuferin. Das war eine Statistin, was der Familie laut Beatrix Fischbach auch so gesagt wurde. Der echte Käufer hätte keine Zeit.

FERNSEH-LÜGE: Bei der groß inszenierten Versteigerung lässt der Auktionator den Hammer bei 235 000 Euro fallen. Tine Wittler sagt: „Das Haus ist verkauft.“

WAHRHEIT: „Es gab niemanden, der das Haus für die im TV genannte Auktionssumme von 235 000 Euro haben wollte“, sagt Besitzerin Beatrix Fischbach. Die Bieter, zumindest einige davon, sollen auch nur Statisten gewesen sein.

FERNSEH-LÜGE: Im Abspann der Sendung wurde auf § 156 BGB verwiesen, der die rechtliche Verbindlichkeit einer Auktion regelt. Weiterhin heißt es, gut im TV zu lesen: „Die notarielle Beurkundung wurde nach der Auktion durchgeführt.“

WAHRHEIT: Es kam überhaupt kein Verkauf zustande. Eine Beurkundung hat nie stattgefunden.

Also wieder glatt gelogen – diesmal sogar schriftlich.

Etwa 2000 Euro haben die Fischbachs als „Aufwandsentschädigung“ erhalten. Auf dem Haus sitzen sie immer noch, es steht weiterhin zum Verkauf.
von RickyFitts
Onkel Ludwig hat geschrieben:Unterm Hammer»: ‚Schummeleien’ bei Tine Wittler?

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=42131&p3=

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass manche Zuschauer glauben, solche "Doku" Sendungen sind das wahre Leben. Natürlich wird dort manipiliert und inszeniert was das Zeug hält und alles läuft nach einem festgelegten Schema ab. Deswegen erschließt sich mir auch nicht dieses Feldgeschrei über "Schummeleien", denn diese sind ein fester Bestandteil dieser Formate, was jedem Mensch klar sein dürfte, der auch nur halbwegs bei Verstand ist. Und das trifft ja auf einige Zuschauer solcher Seundungen zu.
Also ist es nicht weiter erwähnenswert, weil es viele andere Formate ja auch machen? Weil hier nur ein bisschen weiter die Grenze ausgelotet wurde wie man die Grenze zwischen Doku und Fiction weiter verwischen kann und wie sehr man ohne Kennzeichnung dessen auskommt?
Ich glaube schon, dass das vielen Leuten klar ist, viele mehr noch zumindest so ihre Momente von Verdacht und Zweifel haben, aber doch ein bemerkenswert großer Teil das für echt hält. Ist ja auch nicht so, dass das wie in den Nachmittagssendungen alles gestellt war. Zumindest gab es eine Familie, die wirklich ein Haus versteigern wollte, so wie Zwegat auch mit echten Schulden kämpft und Rach existierende Restaurants mit realen Miseren besucht. Da halte ich es schon für zweckdienlich in der Medienberichterstattung mal aufzuzeigen ab wo die Fiktion losgeht. Dass die BILD das nur im Tonfall der moralischen Entrüstung kann liegt halt daran dass es eben die BILD ist.

Dass du es aber für nicht erwähnenswert hälst, weil wir doch schon daran gewöhnt sein müssten belogen zu werden, finde ich komisch argumentiert. Vor allem von jemandem, der in seiner Signatur den bildblog verlinkt. Denn die tun doch nichts anderes als unnachgiebig die größten Misthaufen als solche zu entblößen - soweit man etwas überhaupt noch als Mist entblößen muss, das man gerade aus einer Jauchegrube geangelt hat. Gleiches Prinzip und absolut richtig es konsequent weiter zu machen. Dass die BILD selbst jetzt Vortäuschung falscher Tatsachen in den Medien ankreidet ist natürlich höchst heuchlerisch. Auch das darf man anprangern, obwohl wir nicht anderes erwartet haben und natürlich ebensowenig überrascht davon sind wie von Fake in Dokusoap- und Coachingformaten.
von Onkel Ludwig
RickyFitts hat geschrieben: Dass du es aber für nicht erwähnenswert hälst, weil wir doch schon daran gewöhnt sein müssten belogen zu werden, finde ich komisch argumentiert.
Ja, es ist durchaus erwähnenswert, dass dieser "Vorfall" (wie er von "bild" kolportiert wird) eben nicht erwähnenswert ist. :wink:
von Hundejunge
Sehr fragwürdig alles. Aber egal, die Ersatzsendung finde ich eh besser. 8)
von J.Bauer
Freut mich für RTL. Scheint ihnen auch nich egal zu sein, sonst hätten sie die Sendung nicht rausgenommen. Naja den Zuschauer kann man ja verarschen. Aber das es immer wieder Familien gibt, die so eine scheisse mit sich machen lässt, ist wirklich traurig.
von Hundejunge
J.Bauer hat geschrieben:Freut mich für RTL. Scheint ihnen auch nich egal zu sein, sonst hätten sie die Sendung nicht rausgenommen. Naja den Zuschauer kann man ja verarschen. Aber das es immer wieder Familien gibt, die so eine scheisse mit sich machen lässt, ist wirklich traurig.
Tja, wenn Geld winkt sagen halt die wenigsten nein...
von Sweety-26
Schummelei ist doch inzwischen ein fester Bestandteil im RTL Programm,
man muss sich nur mal den Nachmittag an gucken.

Und da behauptet der Sender von nix gewusst zu haben, das ist
doch lachhaft.

RTL macht doch inzwischen mit der Schummelei in vielen Formaten
sehr gute Quoten, da man den begriff Schummelei anscheinend
großzügig auslegt lebt man im sender wohl ganz gut damit.

Man muss der Bild da auch mal nen Kompliment machen, auch
wenn sie schon immer gut da drin waren Menschen fertig zu machen
war’s diesmal nicht Tine Wittler sondern der Sender und seine
schummelei.

Vielleicht tut es ganz gut das jetzt mal jemand nen Auge auf die
"ehrlichen" Formate des Senders hat, so gibt es in Zukunft vielleicht
wieder weniger lug und trug im RTL programm.
von Hundejunge
Sweety-26 hat geschrieben:Schummelei ist doch inzwischen ein fester Bestandteil im RTL Programm,
man muss sich nur mal den Nachmittag an gucken.
Inwiefern ist da geschummelt? Wenn du meinst, dass Sendungen gescript sind, das wurde weder abgestritten, noch ist es verboten oder hat Leuten geschadet, soweit ich weiß...
von Alexinla
RTL macht doch inzwischen mit der Schummelei in vielen Formaten
sehr gute Quoten, da man den begriff Schummelei anscheinend
großzügig auslegt lebt man im sender wohl ganz gut damit.

Man muss der Bild da auch mal nen Kompliment machen,
So ein Blödsinn, RTL hat die Nachmittagssendungen doch als gescripted angekündigt. Da ist nichts mit schummeln. Und der Bild Zeitung ein kompliment zu geben... :roll:
von Commi
Ich finde bei der Diskussion bedauerlich, dass Tine Wittler damit geschadet wird. Ich halte es wichtig zu erwähnen, dass sie sicherlich wusste, dass das ganze gescripted ist, sie aber unschuldig an der kompletten Entwicklung ist.
von Neuling
Ist nicht das Gegenteil der Fall? Wittler hatte sich doch angeblich im Vertrag zusichern lassen das alles echt ist.
von Commi
Neuling hat geschrieben:Ist nicht das Gegenteil der Fall? Wittler hatte sich doch angeblich im Vertrag zusichern lassen das alles echt ist.
Als ob Tine Wittler nicht weiß, dass Dokus gescripted sind. Die Familie war echt, die Arbeit am Haus war echt - man hat es halt ein bisschen fernsehtauglicher gemacht. Das ist normal, das beschreibt Tine Wittler auch in ihren Büchern.
von Belthazor
Mirkos hat geschrieben:In der Bild steht auch, dass Jack Bauer besoffen Auto fährt.
Oder eine Kuh von Aliens entführt wurde.
von D.Twinkle
Alexinla hat geschrieben: So ein Blödsinn, RTL hat die Nachmittagssendungen doch als gescripted angekündigt. Da ist nichts mit schummeln. Und der Bild Zeitung ein kompliment zu geben... :roll:
Vermutlich könnte man bei diesen Sendungen sogar den Schriftzug "gescripted"
einblenden und die Zuschauer würden das alles noch für real halten.
Wer dumm genug ist sich sowas anzusehen dürfte auch nicht schlau genug sein
um zu wissen was "gescripted" bedeutet.

Den meisten dürfte das auch ziemlich egal sein.
Die ganzen Trash Sendungen waren von Anfang an so schlecht,
das sie dadurch nicht mehr schlechter werden können.

Jetzt fehlt im Trash Programm nur noch die Sendung "Intervention",
da wird dann Menschen geholfen die dumme Sendungen sehen.
Falls man denen überhaupt noch helfen kann.
von Hundejunge
D.Twinkle hat geschrieben:Vermutlich könnte man bei diesen Sendungen sogar den Schriftzug "gescripted"
einblenden und die Zuschauer würden das alles noch für real halten.
Wer dumm genug ist sich sowas anzusehen dürfte auch nicht schlau genug sein
um zu wissen was "gescripted" bedeutet.
Ich glaube nicht mal, dass die meisten so dumm sind und das für echt halten. Den wird's einfach nur gefallen, weil sie es unterhaltsam und vielleicht sogar spannend finden - oder weil sonst nix für sie kommt und die Glotze einfach laufen lassen. Werden halt die sein, die auch Salesch und den Unhold und K11 etc. schauen. Gefallen tut's ja offenbar genug...