- Mi 12. Mai 2010, 14:23
Also ich kann den Kritikern wie MeGaBlitz nur zustimmen. Wenn künftig mal ein Drehbuchautor oder Produzent ein Paradebeispiel dafür braucht, wie man eine Serie zu Grunde richtet, darf er sich gerne die 8.Staffel „24“ ansehen. Wobei ich auch eine gewisse Mitschuld an Fox sehe. Die hätten von Anfang an klar machen sollen, dass die 8. auch die letzte Staffel ist, damit die Autoren wenigstens theoretisch die Chance haben, eine SPANNENDE Geschichte und einen WÜRDIGEN Abschluss zu basteln.
Jedenfalls, so denke ich, wäre es besser gewesen, das Ganze mit Season 7 zu beenden und offen zu lassen, ob Jack die Biowaffe überlebt oder nicht. Denn wie gesagt, aus meiner Sicht zerstört die 8.Staffel (fast) alles, was 7 Jahre aufgebaut wurde. Wieso will man die Fans so dermaßen verprellen? Hier mal einige der großen Kritikpunkte von mir:
-Die CTU, Heimat der Verräter.
Ehrlich, in dem Laden möchte ich auch arbeiten. Eine Antiterrorbehörde, in der nur Terroristen arbeiten. Moles, wohin das Auge reicht. Nicht nur einer, nicht zwei, nein, JEDE Staffel muss es einen Mole geben. Das ist aber leider kein running gag, das ist einfach nur peinlich einfallslos.
-Dana Walsch, der wohl dümmste Mole aller Zeiten.
Aus meiner Sicht hat hier die Autorenriege völlig versagt. Da ist Dana die halbe Staffel das konfuse, erpressbare, dauerheulende Dummchen, dass nichts geregelt bekommt und zack, ist sie eine eiskalte Verräterin. Die Story ist einfach nur dämlich von vorne bis hinten. Sorry. Wenn ich überlege, wie viel Screentime für diesen nervigen Mist draufgegangen ist. Nein, hier hat man es eindeutig übertrieben.
-Die Akte Walker, oder wie ich eine beliebte Nebenfigur in Grund und Boden schreibe.
Nein, nein, nein und nochmals nein, das ging einfach zu weit, das war einfach zu viel des Guten. Und für mich persönlich bedeutete das unrühmliche Ende von Renee den Ausstieg aus der Serie. Wie kann man einen gut aufgebauten Charakter nur so verheizen? Wir erinnern uns: In Staffel 7 war Renee die taffe FBI Agentin, regeltreu und nie wirklich einverstanden mit Jacks Ermittlungsmethoden. Sie war sein moralischer Gegenpart, ein ebenbürtiger Partner und dazu nach der Audry Farce endlich wal wieder eine aussichtsreiche Frau an Jacks Seite. Doch dann kam Season 8….Dazwischen ist Renee zum Nervenwrack, zur Heulboje verkommen, von der Jack offenbar auch nichts mehr wissen wollte, denn es wird so dargestellt, dass sie zwischen den Staffeln keinen Kontakt haben. Gut, also Walker gibt sich 7-8 Folgen lang verheult und bettelt sogar um ihre Erschießung und dann *klick* den Schalter umgelegt, jetzt ist sie wieder die Alte. Dann darf sie noch einmal mit Jack ins Bett, um danach sinnlos abgeknallt zu werden. Haha, ich lach mich tot, Gratulation zu dieser Einfallslosigkeit.
-Warten auf die Action, oder gründen wir doch für die halbe Staffel einen Debattierclub.
Es mag ja lobenswert sein, dass man sich zu Beginn der Staffel etwas Zeit nimmt, um in Fahrt zu kommen. Aber scheinbar hat hier jemand den Bummelzug genommen, denn bis Renee und Jack bei Lew Ashby ^^ sind, passiert gar nichts und dann zack bumm, gorehunt. Und Jack unverwundbar, den haut einfach nichts um! Und danach? Passiert wieder lange nicht besonders viel, doch plötzlich, ratter ratter zong, weg ist der Präsidong. Ähh Präsident Hassan. Ja nee is klar, dass der durch die Gegend rennt und rumballert und sich dann freiwillig abschlachten lässt. Ich freu mich schon drauf, wenn Präsidentin Taylor in Folge 24 bis an die Zähne mit Maschinenpistolen bewaffnet den ganzen US Senat niedermetzelt.
-Jack Bauer, der Universal Soldier.
Du hast ein Problem? Call Jack Bauer, der löst den Fall auf jeden Fall. Der ist DIE Superwaffe, unzerstörbar, nicht zu verletzen und immer einen Tick voraus. Ach was sehne ich mich zurück zu den Zeiten, als man ihn noch als innerlich zerrissenen Cop zeigte, dem seine Einsätze an die Nieren gehen? Bei denen er vielleicht selber fragt, ob er das Richtige tut? Nein, seit Jack zur 1 Mann Armee mutiert ist, wurde das einfach unter den Tisch fallen gelassen. Jack darf ungeschoren foltern, morden, Gesetze brechen, alles im Namen der nationalen Sicherheit. Und gerade die ständige Folterei ist leider inzwischen inszenatorischer Selbstzweck geworden, so nach dem Motto, wie können wir die Zuschauer noch mehr schocken?
-Alles geschieht in Echtzeit, oder wie man in zwei Minuten in New York zum Krankenhaus kommt.
Okay, das Echtzeitprinzip wurde schon immer sehr strapaziert, aber auch hier gilt, nie war es so offensichtlich gestümpert, wie in der aktuellen Staffel. Allein Jacks „Ich bringe Renee mit dem Taxi ins Krankenhaus“ Szene und die anschließende OP beweisen das. Und in 8 Tagen hätte man Jack ja wenigstens einmal was Essen lassen oder ihn wenigstens einmal aufs Klo gehen lassen können…
-Verheizte Nebencharaktere.
Egal ob Prochnow mit seinem „Nuclear Rotz“, Präsident „Rambo“ Hassan oder Präsidentin „Ich machs wie Logan“ Taylor, sie alle hatten Potential das nicht genutzt wurde, stattdessen wurden sie in meinen Augen verheizt. Hauptsache, zum Ende der Serie hin alles zerstören.
Es gibt noch etliche weitere Kritikpunkte, aber das sind so die großen Brocken. Ich habe wirklich versucht, mich für diese Staffel zu begeistern, habe mich gefreut, als es im Januar endlich losging. Aber was ich dann gesehen habe, hat mich von Woche zu Woche weniger berührt und immer mehr enttäuscht. Und wie gesagt, mit Renee’s Tod haben sie für mich eindeutig den Bogen überspannt. Ich bin ausgestiegen und ich bleibe dabei. Mir ist es inzwischen eigentlich egal, ob Jack jetzt Amok läuft und alle möglichen Bad guys umbringt. Banane. Und selbst Logan, den ich immer genial fand, lockt mich nicht mehr hinterm Ofen vor. 24 hat nicht nur seinen Glanz verloren, es hat für mich irgendwo die Seele verloren. Ob Jack am Ende stirbt oder nicht, ist mir inzwischen vollkommen egal. Von mir aus können sämtliche Seriencharaktere in einer Nuklearexplosion abtreten. Und den Kinofilm, sollte es den dann wirklich irgendwann geben, können sie sich in die Haare schmieren, mich hat Redemption schon nicht vom Hocker gehauen. Für mich endet die Serie mit Staffel 7, dann auch auf DVD. Staffel 8 ignoriere ich.
Allen, die noch dabei sind, wünsche ich weiterhin gute Unterhaltung!
Sie sind der Doc, Doc!