Stefan hat geschrieben:dets, die Bürger abfragen, dessen Namen nicht aber nicht nennen, ist schon fast old-school mafia .. es ist sich doch in den letzten Runden eigentlich fix etabliert, dass abgefragte Bürger genannt werden, damit sich der Det dort auch offen outen kann und somit der Det bestätigt wird..

es macht auch keinen Sinn, den Bürger nicht zu nennen, da die Mafia den ja durch den Spion sowieso erfahren würde und damit das ganze für mich nicht wirklich glaubhaft ist.. just my 2 cents
Naja, ich find das gar nicht so dumm.
Ist doch sinnlos, einen Bürger so schnell in die Schusslinie zu stellen. Hinterher kommt noch jemand auf die Idee, den zu killen, um den Det zu testen - Mafia hat ja schon die dümmsten Ideen hervorgebracht.
Wenn der Det also echt ist, haben wir sowieso keinen Anhaltspunkt auf nen Mafioso und wählen am besten einen der beiden Mafiosi der anderen Dets.
Und wenn der dritte Det falsch ist - dann erst recht.
NoSu hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben:Nein. Sollte ich?
wär für das Spiel nicht von Nachteil :|
Wir haben ja noch Zeit uns besser kennen zu lernen... :|
Natürlich. Ich würde dich auch gerne kennenlernen.

Weißt du, wer ich war? Weißt du, wer ich bin? Bettler oder Königin?

Ich bin ein ehrbarer Bürger, dr wirres Zeug schreibt. Aber alexx ist ein Mafia-Typ. So.
Hm... der letzte Detektiv überzeugt mich nicht. Hätte er einen Mafioso "abgefragt", dann hätte ich ihn eig für glaubwürdig gehalten, s.o.; aber warum er den Bürger nicht nennt? Hört sich mafiös an!

Also ich kenne weder alexx noch Molino und kann sie daher nicht einschätzen. Wenn aber der alexx-Detektiv der erste war, der sein Ergebnis gepostet hat, dann macht ihn das für mich auch glaubwürdiger.

Ich bin nur bis 19 Uhr da heute, also wärs nicht schlecht, wenn wir uns bis dahin geeinigt hätten.
Ich wähle jetzt schon, weil ich nicht weiß, wie ich am Nachmittag und am Abend an den Laptop komme und auch am Battle nehm ich nicht teil. Das Pony weiß aber bescheid.

Ich wähle alexx, einfach aus dem Gefühl heraus, dass Molino nicht bei der Mafia ist. alexx kenn ich nicht, den kann ich nicht einschätzen, Molino schon. Aber wie gesagt: ist nur ein Gefühl. Und starke Gefühle sind stärker als wir, sagte er hart, als er fortging von ihr.
Jetzt mal Butter bei die Fische: Wir alle wissen doch, dass NoSu der "Detektiv" ist, der einen Bürger abgefragt haben will. Er hat schon seit Ewigkeiten nicht mehr mitgemacht und weiß halt noch nicht, dass man Bürger inzwischen öffentlich outet. Wir können hier auch weiterhin so tun als ob wir blind sind, aber das ändert sicher nichts daran, dass die Mafia die gleiche Schlussfolgerung ziehen wird wie ich. Jetzt ist aber natürlich die Frage, ob er denn auch tatsächlich Detektiv ist oder Mafioso, der eine Fake-Anzeige aufgegeben hat.

Die anderen beiden "Detektive" ... ich finds immer interessant wenn jemand behauptet Det A klingt vertrauensvoller als Det B oder umgekehrt. Was genau macht ihn/sie denn vertrauensvoller? Ich versteh das nicht. Für mich sind alle drei Detektive gleich glaubwürdig, weshalb ich gelost habe und Molino dabei rausgekommen wird. Da ich bald wegfahre und nicht weiß wann ich wiederkomme, werde ich ihn jetzt schon wählen. Ich hoffe dieses Posting reicht um eine Verwarnung zu vermeiden. Wenn nicht, dann tut es mir leid :(
Bitte? Ich bin nicht der Detektiv. Erstens mal hab ich keinen twitter-Account, geschweige denn ne Ahnung, dass man mittlerweile das hippe twitter überhaupt benutzt. Zweitens macht es für mich überhaupt keinen Sinn den Bürger nicht zu nennen und das hat es auch vor 30 Runden noch nicht gemacht. :wink:
Und drittens... hätte ich den Bürger mittlerweile sicher genannt, nachdem ja einige (inkl. mir) die anderen beiden Detektive für wahrscheinlicher hielten.
Und viertens... willst du mich hier gerade als Detektiv outen? Das macht dich nicht gerade unverdächtig... :roll:
Als Mafioso würde das ganze schon mal gleich gar keinen Sinn machen, es sei denn die Mafia besteht aus lauter Einzelspieler, die sich nicht besprechen. Doch so sieht die Masse an Anzeigen wahrlich nicht aus...

Für mich hast du dich damit ziemlich in die Schusslinie befördert... :?
Aber falls du Mafioso bist darfst du mich gerne heute Nacht töten. 8)
Nur weil ich hier das Offensichtliche ausspreche, heißt das noch lange nicht, dass ich irgendjemanden oute. Es ging mir nur auf die Nerven, dass alle um den heißen Brei herumreden, obwohl wir eh alle wissen was Sache ist. Außerdem hab ich nicht gesagt, dass ich NoSu 100%ig für den Detektiv halte. Ich sagte er könnte genauso gut auch ein Mafioso mit einer Fake-Anzeige sein :wink:
Plem hat geschrieben:Es ging mir nur auf die Nerven, dass alle um den heißen Brei herumreden, obwohl wir eh alle wissen was Sache ist.
Ich glaub du bist der einzige hier, der so ne blühende Fantasie hat! :lol:

Ich schau später noch mal vorbei; werde aber jetzt schonmal alexx wählen.
Dann hol ich mal den Rechner raus :mrgreen:
Bei einem Schuss ins Blaue wäre die Mafiatrefferquote 28,57% groß.
Trotzdem wäre ich schon noch eher dafür einen der beiden Dets auszutesten und wäre hier eher für alexx. Allerdings wundert mich das hier jeder der die Dets austesten will lieber alexx wählen möchte. Molino wird völlig außen vor gelassen :?
Molino hat geschrieben:Oh super, kaum schaut man rein, ist man von einem Detektiv angeblich als Mafioso enttarnt. Ich kann nur sagen, dass ich nicht abgefragt wurde und kein Mafioso bin. Was soll ich auch sonst sagen.
Außerdem sind die "!!!" in Twitter-Acoounts total ausgelutscht, weil sie authentisch rüber kommen sollen. :evil:
Woher weßt du, dass du nicht abgefragt wurdest? Wer abgefragt wurde weiß doch neben dem Det nur der Spion. Hätte doch sein können, dass der Det 3 dich abgefragt hat!
Dann hol ich auch mal den Rechner raus...

Wenn wir einen der beiden Dets austesten, treffen wir nach meiner Rechnung mit einer Wahrscheinlichkeit von 58,3% einen Bürger! Das setzt sich folgendermaßen zusammen: einer der beiden Abgefragten (alexx, Molino) ist auf jeden Fall ein Bürger - das macht 50%. Der andere Abgefragte ist zu 66,6% ebenfalls ein Bürger - weil man im zweiten Schritt alle drei Detektive betrachten muss. Das macht zusammen eine Misserfolgswahrscheinlichkeit von 58,3% [(0,5+0,66)/2].
Umgedreht können wir das genauso machen: Im ersten Schritt haben wir 50% Wahrscheinlichkeit einen Mafioso zu treffen. Im zweiten Schritt haben wir nur noch 33,3%, weil der dritte Det ebenfalls betrachtet werden muss - macht eine Wahrscheinlichkeit von 41,6% einen Mafioso zu erwischen.

Vergleichen wir das mal mit der Wahrscheinlichkeit von "einfach ins Blaue raten"! Dort gibt es nur eine Wahrscheinlichkeit von 28,6% auf einen Mafioso.

Dann gibt es noch die tolle Möglichkeit, die ich in der letzten Runde vorgeschlagen habe: Man schließt die Abgefragten aus! Das macht allerdings nur Sinn, wenn es 4 Dets mit nur einem Mafioso gibt, wie in der letzten Runde. In unserem Fall wäre das mMn Quatsch, denn es gibt nur zwei Abfrageergebnisse und wenn wir beide ausschließen, haben wir mit "ins Blaue raten" auch nur eine Wahrscheinlichkeit von 33,3% einen Mafioso zu treffen.

Ich bin also dafür, einen der Dets auszutesten. Ich befürchte nämlich, dass der dritte Det mit seiner Geheimniskrämerei ein geschickter Mafia-Zug ist. Wenn die Mafia mit dem dritten Det eine "normale" Abfrage á la "xxx ist Bürger/Mafioso" reingesetzt hätte, wäre das kaum glaubwürdig gewesen, denn beim abgefragten Bürger hätte sich keiner gemeldet und der abgefragte Mafioso wäre als letzte Meldung auch am wenigsten glaubwürdig gewesen.

Was bringt uns also dieser dritte Det? Momentan garnichts! Die nächste Abfrage gibt es erst morgen Abend und den sicheren Bürger, über den sich die Sonderrollen finden könnten, wird er uns auch nicht liefern. Genausowenig wird der angeblich abgefragte Bürger sich selber outen. Eventuell outet sich ja sogar ein Mafioso, der dann die (anonyme) Rückendeckung vom dritten Det bekommt und schon haben wir eine schöne Illusion eines sicheren Bürgers :wink:
also ich war auch davon überzeugt, dass der dritte Det Nosu ist.. :oops: :lol:

davon abgesehen, bin ich an Tag 1 bei nur 2 Ergebnissen dafür, diese zu testen.. der alexx Det postete zuerst und wird hier auch bevorzugt.. also tendiere ich wohl auch eher zu diesem Det - schlimmstenfalls können wir ihn danach ausschließen und haben dann auch den echten :wink: (und ja, ich geh davon aus, dass der dritte Det fake ist, da.. s.o)
Ich halte den dritten Detektiv für den echten.
Allerdings halte ich es für gut möglich, dass die Mafia bei den ersten beiden Anzeigen einen ihrer eigenen Spieler als Mafioso ausgegeben hat. Das lässt uns eine Trefferchance von 50% (und ebenso eine von 50% falls Det 3 falsch ist).
Meine Stimme geht daher wohl an Molino, weil er direkt auf die Anzeige angesprungen ist und sich verteidigt hat, während alexx nur munter herumspammte, dass er das Passwort der Battle-Datei geknackt hat.
AlphaOrange hat geschrieben:Bei euren Wahrscheinlichkeitsrechnungen bekomme ich Magenschmerzen - besonders bei Jackies.
Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! :wink:

Btw: Kann es sein, dass sich hier immer nur die gleichen melden? :?
der dritte ist doch offensichtlich ein Fake von der Mafia, damit wir bei den anderen verunsichert werden und gar nichts ausprobieren. Einen abgefragten Bürger nicht zu outen ist als Det absolut schwachsinnig, da durch den abgefragten Bürger der Detektiv bestätigt werden kann. Punkt.. darüber muss man gar nicht länger diskutieren.

Und warum sollte die Mafia interesse an so einer Ablenkung haben? Na klar, um die Bürger vom echten Detektiv abzubringen. Diese Vorgehensweise des nicht bekanntgebens des Bürgers hat 0 Vorteile für die Bürger und spielt nur der Mafia in die Hand.. die wissen durch den Spion, wer abgefragt wurde (na gut, jetzt noch nicht, da ja noch gar keine Kontaktaufnahmemöglichkeit war), aber spätestens wenn sie heute am Ende des Tages oder am Ende der Nacht eine Email posten, erfahren sie den Namen und damit ist das ganze Theater gegessen..

Wie gesagt, der dritte ist offensichtlich ein Fake und jeder, der hier darauf pocht, dass das der echte ist, gehört gleich mit in die doof-Kiste. Die Auswahl bleibt zwischen dem alexx und dem molino det, und da kommt es mir sehr komisch vor, dass Grewel aus komplett unnachvollziehbaren Gründen einen der beiden total ausschließt - aber gut, das ist Grewel :lol:

für mich stehen, wie schon gesagt, nur alexx und molino zur Auswahl und aus eigener Erfahrung wartet die Mafia meist ab, was wirklich abgefragt wurde, bevor man seine eigenen Fakes postet - und bei Nacht 0 haben sie hier durch die fehlende Kommunikation mit dem Spion natürlich nur die Möglichkeit, auf den echten Detektiv zu warten.. klar, das muss nicht sein, sie können auch einfach so einen Namen gepostet haben.. aber das glaub ich nicht.

der alexx Det war der erste, der seinen Namen gepostet hat und aus den genannten Gründen werde ich heute alexx wählen :wink:
Grewel hat geschrieben:JAckie bringt diese Rechnerei auch jede Runde und wirklich bewahrheitet hat sie sich noch nie, wenn ich mich recht erinnere.
Übertreib mal nicht! Ich habe das nur letzte Runde gemacht und da wäre es tatsächlich prozentual besser gewesen, wenn man alle Abfragen ausschließt. Das lässt sich aber nicht auf diese Runde anwenden, weils viel weniger Mitspieler gibt.

Und deine 10,72% sind ja mal sowas von an den Haaren herbei gezogen :mrgreen: :mrgreen:
Man braucht hier nicht die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, mit welcher der Detektiv einen Mafioso abfragt - denn das ist völlig egal.
Wichtig sind nur diese beiden Optionen:

- Detektiv 3 ist echt. Dann sind Molino und alexx höchstwahrscheinlich Bürger.
- Detektiv 3 ist Mafia. Dann gibt es zwischen Molino und alexx eine 50:50 Chance.

Und ich glaube nicht, dass die Mafia einen Fake-Det mit einem ihrer Mitglieder macht. In der letzten Runde war das nicht so dramatisch, denn es gab ja 6 Mafiosi und den Terroristen konnte man leicht für sowas opfern. Diesmal gibt es aber nur 4 Mafiosi und nur 3 die sich bislang kennen. Um zu gewinnen, müsste es die Mafia also tunlichst zu vermeiden versuchen, auch nur ein Mitglied zu verlieren. Im schlimmsten Falle wären sie schon nach der heutigen Hinrichtung zu zweit, da sie den Spion noch nicht kennen können. Ich könnte mir deswegen auch vorstellen, dass es diesmal garkeinen Terroristen gibt.

Ich bin weiterhin für Molino, denn ich denke, der dritte Det ist ein kluger Fake und der Molino-Det erscheint mir am glaubwürdigsten.
Zuletzt geändert von JackieZ am Mo 20. Sep 2010, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Stimme geht daher wohl an Molino, weil er direkt auf die Anzeige angesprungen ist und sich verteidigt hat, während alexx nur munter herumspammte, dass er das Passwort der Battle-Datei geknackt hat.
Chr, man wird sich doch noch verteidigen dürfen, wenn der Henker an der Türe klingelt.
Meine Stimme geht an alexx und ich hoffe inständig, dass ihr Det und nicht Det numero 3 der richtige ist. Auch wenn es seltsam ist, dass sie sich so gar nicht gewehrt hat bisher. Taktik?!

edit: oder ist alexx ein er? :mrgreen:
Grewel hat geschrieben:EDIT3: Ich glaub ich wähle Stefan wirklich
wie bescheuert bist du eigentlich? ich sag hier schon zum fünfzigsten mal, dass det3 ignoriert werden kann, da er nämlich nur zu mehr verwirrung führt (hast du doch grad selbst ausgerechnet) .. wär der Det echt, dann hätte er sich bei einem Bürger gemeldet und der hätte sich längst outen können und wir laufen dann aben nicht gefahr, 2 Bürger zu töten.

da sich da aber niemand meldet, ist der Det fake und kann gestrichen werden.. also bleiben uns 2 Dets, wobei beide einen mafioso abgefragt haben wollen.. und da teste ich lieber an tag 1 einen detektiv, bevor man ohne jeglichen anhaltspunkte ins blaue schießt und vl noch unsere eigenen sonderrollen killt :roll:
So, also bin soeben erst nach Hause gekommen, mal alles durchgelesen, und würde eher dazu tendieren Molino zu testen. Erstens weil der Detektiv mir am glaubwürdigsten erscheint, zudem halte ich alexx überhaupt nicht für mafiös, ich habe mit ihm gestern Nachmittag eine Weile geschrieben, und er wirkte auf mich sehr bürgerlich und überhaupt nicht verdächtig, und dass er wenn er das erste Mal bei der Mafia ist schon so abgezockt ist, dass er sich in einem ewig langen Dialog nie verdächtig macht, glaube ich jetzt einfach mal nicht, auch wenn es eine Möglichkeit wäre und ich meine Hand dafür nichts ins Feuer legen würde, wobei ich es etwas seltsam finde dass er sich nicht verteidigt. :? Was die anderen 2 Detektive betrifft, nunja, Einer schreibt er hat einen Bürger abgefragt und kontaktiert, es wäre extrem blöd von der Mafia solch eine Anzeige zu schalten und sich dann nicht zu melden, weshalb wir vielleicht noch etwas warten sollten, vielleicht meldet sich bei irgendwem ja noch irgendjemand.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 17