Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Bug
Fabian hat geschrieben:Wir haben mehrere hunderttausend verschiedene User.
Im Forum? Wirst du jetzt nicht ein bisschen größenwahnsinnig?
von Commi
Fabian hat geschrieben:Wir haben mehrere hunderttausend verschiedene User. Natürlich bitten wir um Verständnis, wenn etwas nicht funktioniert. Aber wie stellst du dir das vor? Dass wir jedem User einen persönlichen Brief schreiben und um Entschuldigung bitten? Zahl du mir den Arbeitnehmer und ich stelle jemanden dafür ein.
Willst du mich absichtlich nicht verstehen?
Ich verlange nicht, das du dich bei jedem User persönlich meldest - und ich bin mir ziemlich sicher, dass das ohnehin keiner wollen würde -, es geht nur darum, dass du einfach mal schreiben könntest, an die Allgemeinheit hier gerichtet: "Entschuldigung, wir wissen nicht so genau, woran es liegt, aber wir arbeiten dran und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."
Um mein Verständnis kannste auch nicht bitten. Denn Verständnis hab ich dafür nicht. Du tust es hier als "Problemchen" ab und täuschst Aktivität vor, indem du wissen möchtest, um welche Uhrzeit Probleme mit der Seite auftreten und welchen BRowser ich benutze. Kann ichdir natürlich sagen, bringt aber keinen Meter weiter. Finde Lösungen für die Probleme, dafür bist du da als Verantwortlicher. Und reagier verdammt nochmal nicht immer so gereizt, wenn jemand Kritik übt. Und entschuldige dich halt einfach mal bei der Allgemeinheit für die Probleme. Das schaffen deine Kollegen auch und versuchen, per ICQ Lösungen und Erklärungen zu finden. Vielleiht tu ich dir unrecht und du tust es auch, im stillen Kämmerlein. Aber es kommt hier null rüber.
von Fabian
CommanderNOH hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Wir haben mehrere hunderttausend verschiedene User. Natürlich bitten wir um Verständnis, wenn etwas nicht funktioniert. Aber wie stellst du dir das vor? Dass wir jedem User einen persönlichen Brief schreiben und um Entschuldigung bitten? Zahl du mir den Arbeitnehmer und ich stelle jemanden dafür ein.
Willst du mich absichtlich nicht verstehen?
Ich verlange nicht, das du dich bei jedem User persönlich meldest - und ich bin mir ziemlich sicher, dass das ohnehin keiner wollen würde -, es geht nur darum, dass du einfach mal schreiben könntest, an die Allgemeinheit hier gerichtet: "Entschuldigung, wir wissen nicht so genau, woran es liegt, aber wir arbeiten dran und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."
Um mein Verständnis kannste auch nicht bitten. Denn Verständnis hab ich dafür nicht. Du tust es hier als "Problemchen" ab und täuschst Aktivität vor, indem du wissen möchtest, um welche Uhrzeit Probleme mit der Seite auftreten und welchen BRowser ich benutze. Kann ichdir natürlich sagen, bringt aber keinen Meter weiter. Finde Lösungen für die Probleme, dafür bist du da als Verantwortlicher. Und reagier verdammt nochmal nicht immer so gereizt, wenn jemand Kritik übt. Und entschuldige dich halt einfach mal bei der Allgemeinheit für die Probleme. Das schaffen deine Kollegen auch und versuchen, per ICQ Lösungen und Erklärungen zu finden. Vielleiht tu ich dir unrecht und du tust es auch, im stillen Kämmerlein. Aber es kommt hier null rüber.
Wahnsinn, mit was für einer arroganten Selbstverständnis du hier schreibst.

Uns bringt das alles nichts weiter, was ich hier schreibe? Ach ja, und wieso haben wir dann über meine Fehleranalyse herausgefunden, dass für Benutzer mit der IP 82.XXX.XXX.XXX Quotenmeter.de nicht aufrufbar war?

Ich bin am Wochenende für gewöhnlich nicht da, weil ich keine sieben Tage pro Woche arbeite. Wie können dir bitte meine Kollegen Lösungen für die Seite anbieten, wenn ich ihnen sämtliche Informationen - sofern welche vorhanden - weiter leite? Ich habe auch schon mehrfach gesagt, dass wir derzeit Server und Datenbank überprüfen, weil wir den Fehler aktuell nicht finden können.

Und maße dir bloß nicht an, dass du etwas von meinen Aktivitäten erzählen kannst! Ich würde dir auch nicht in deine Arbeit hinein reden, aber anscheinend bist du so intelligent und erfahren, dass du weißt, was ich den ganzen Tag mache.
von Commi
Alter Schwede... da fühlt sich aber jemand angegriffen. Wenig kritikfähig, hm? Sollte man schon sein, wenn man Hauptverantwortlicher ist.

Lies dir mal die letzten Seiten hier durch, da haste keine Probleme benannt, keine Erklärungen gebracht, keine Lösungen gesucht. Deine Kommunikation und wahrscheinlich auch dein Kommunikationswillen mit dem einfachen Fußvolk hier ist kaum existent.
Lass dich einfach mal beraten, wie man das beser handhaben kann. Ein guter, nett gemeinter Tip.

Deine Kollegen haben dich nicht übergangen. Aber wenn ich per ICQ jemanden anschreibe, bekomme ich eine Antwort. Eine, die mich weiterbringt. die werden weder zickig noch pampig.

Und auf meine Bitte, dich doch endlich mal zu entschuldigen, biste immer noch nicht eingegangen. Das ist ne Sache von ein paar Sekunden. Warum kommt das einfach nicht?
von Stefan
warts ab, bald löst du mich als Hassobjekt der Redaktion ab.. wohoo

leider hat es Fabian noch immer nicht gelernt, wie man mit den eigenen Kunden umgeht (nichts anderes sind wir hier)

Warum es nicht möglich ist, User hier zu antworten, ohne ständig pampig und beleidigend zu werden, versteh ich sowieso nicht.
von bond007
CommanderNOH hat geschrieben:Alter Schwede... da fühlt sich aber jemand angegriffen. Wenig kritikfähig, hm? Sollte man schon sein, wenn man Hauptverantwortlicher ist.
Hinweis an ComannderNOH:
So wie man in den Wald hinein ruft, schalt es wieder heraus.
von Commi
bond007 hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Alter Schwede... da fühlt sich aber jemand angegriffen. Wenig kritikfähig, hm? Sollte man schon sein, wenn man Hauptverantwortlicher ist.
Hinweis an ComannderNOH:
So wie man in den Wald hinein ruft, schalt es wieder heraus.
Ich bin hier aber nicht der Verantwortliche, sondern, wie Stefan schon sagte, nur "Kunde".
Und ich forderte lediglich eine Entschuldigung, vielleicht noch eine Erklärung, nachdem ich 3 Stunden hier nicht vernünftig die IWS-Runde leiten konnte. Das ist einfach ein Ärgernis, dass es hier nicht reibungslos läuft. Und dann kommt nichtmal eine Entschuldigung. Und das gehört sich als Verantwortlicher einfach nicht.
von JackieZ
Ich hatte seit dem Totalausfall vor zwei Wochen keine Probleme mehr. Das Forum läuft zu Hause, sowie auf Arbeit schnell.
Fabian hat geschrieben: Uns bringt das alles nichts weiter, was ich hier schreibe? Ach ja, und wieso haben wir dann über meine Fehleranalyse herausgefunden, dass für Benutzer mit der IP 82.XXX.XXX.XXX Quotenmeter.de nicht aufrufbar war?
Das stimmt so nicht. Die IP bei mir auf Arbeit beginnt mit 77 (fest) und qm war dort ebenfalls nicht aufrufbar.
Ich finde es aber erstaunlich, dass solche Informationen die User erst erreichen, wenn einer anfängt zu zicken :lol:
von Stefan
Fabian hat geschrieben:Was viele noch nicht verstehen: Das Forum ist in der Priorität ganz hinten.
mach dir keine Sorgen, das zeigst du eh immer und immer wieder sehr deutlich :wink:
von redlock
Fabian hat geschrieben:Was viele noch nicht verstehen: Das Forum ist in der Priorität ganz hinten.
Dann habt ihr falsche Prioritäten. :!:

Und hinter dieser Aussage stehe ich zu 100% :!:
von Sentinel2003
redlock hat geschrieben:
Dann habt ihr falsche Prioritäten. :!:

Und hinter dieser Aussage stehe ich zu 100% :!:

Und wieder mal dito! Ich kann Stefan, Commander und redlock gut verstehen, wahrscheinlich sind WIR 4 momentan die Einzigen hier, wo die Seite mal läuft und dann wieder nicht! Ist schon kurios, an irgendeinem Tag letzte Woche ging bei mir das Forum so schnell wie noch nie und nun is alles wieder beim alten, es läuft mal mehr mal weniger gut!!

Und, daß das Forum nicht Eure Prorität ist, WER bitte soll das noch verstehen...??? :roll: :o
von Twipsy
Ja, und mit Werbung. :roll:
Frage: Welchen Traffic verursachen die Bots? Welchen Sinn hat es, das Forum ständig crawlen zu lassen?
Bild
von Manuel Weis
Natürlich sind wir stets bemüht auch im Forum eine angenehme Geschwindigkeit zu gewährleisten. Bitte habt doch aber Verständnis, dass es andere Dinge gibt, die eben auch noch auf der Agenda stehen.

Manche Dinge brauchen eben eine gewisse Zeit - glaubt nicht, dass wir die Probleme nicht kennen und sie ignorieren. Nur: Das ganze verbessert sich auch nicht schneller, wenn hier alle 3 Tage geschrien wird ;)
von Team CoCo
Wenn ich jetzt alles schreiben würde, was mir zu Fabian Riedners Kommentaren einfällt, würde ich gesperrt werden.

Aber eins frag ich doch noch, auch Manuel Weis:
wie beratungsresistent kann man eigentlich sein??

Commander
von Fabian
Das hat nichts mit beratungsressistenz zu tun. Hier arbeiten zwei Mitarbeiter, die das hauptberuflich machen, daran. wir sammeln hinweise und bedanken uns auch, wenn gute vorschläge unterbreitet werden. aber ich glaube kaum, dass jemand von euch weiß, wie unsere server konfiguriert sind. oder irre ich mich?
von Commi
Fabian hat geschrieben:Das hat nichts mit beratungsressistenz zu tun. Hier arbeiten zwei Mitarbeiter, die das hauptberuflich machen, daran. wir sammeln hinweise und bedanken uns auch, wenn gute vorschläge unterbreitet werden. aber ich glaube kaum, dass jemand von euch weiß, wie unsere server konfiguriert sind. oder irre ich mich?
Du verstehst einfach nicht, worum es geht, oder?
Es geht hier vor allem um die Art und Weise, wie ihr hier mit euren Nutzern kommuniziert. Hier hat doch jeder dafür Verständnis, dass es technische Probleme gibt. Das kommt halt vor.
Aber was gar nicht geht, sind eure arroganten Kommentare dazu.
Auf eine Entschuldigung wart ich ja auch immer noch.
von Cristóbal
Bei allem Verständnis dafür, dass man sich darüber ärgert, wenn das Board träge oder gar nicht mehr reagiert, finde ich die Kritik hier stellenweise schon überzogen. Technische Probleme lassen sich nicht immer auf Anhieb identifizieren und beheben, das liegt in der Natur der Sache. Wenn die Redaktion mitteilt, dass bereits fieberhaft nach einer Lösung gesucht wird und sich fachlich kompetente Leute damit beschäftigen, dann darf und muss ich als Leser/Kunde erst einmal davon ausgehen, dass dies zutrifft. Zumal das Problem nicht zwangsläufig bei QM liegen muss, nebenbei bemerkt…
Sentinel2003 hat geschrieben: Und, daß das Forum nicht Eure Prorität ist, WER bitte soll das noch verstehen...??? :roll: :o
Das Forum (insbesondere die Spielecke) ist nur ein Zusatzangebot und es dürfte doch wohl einleuchten, dass es ggü. den redaktionellen Inhalten - gerade für eine relativ kleine Seite wie QM - eben nicht höchste Priorität genießt. Alles andere ist illusorisch.

Auf der anderen Seite ist die Kritik am Kommunikationsverhalten schon eingeschränkt berechtigt. Egal wie dumm, unhöflich, arrogant oder nervig sich ein Leser respektive Kunde verhält (ohne dass ich das allen Usern pauschal vorwerfe ;-) ), sollte man als Verantwortlicher eine gewisse Contenance bewahren. In aller Regel ist die Kritik ja nicht persönlich gemeint, und selbst wenn: den Schuh muss man sich ja gar nicht erst anziehen. Patzige oder beleidigende Antworten sind aber in jedem Fall ein No-Go und entsprechen vermutlich auch nicht dem Bild, das man von sich selbst hat und nach außen hin vermitteln möchte.
Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch nicht so vermessen oder weltfremd sein und QM mit Angeboten wie beispielsweise SPON oder SZ vergleichen. Diese Unternehmen haben selbstredend ganz andere Kapazitäten und Möglichkeiten was Öffentlichkeitsarbeit angeht und nicht zuletzt herrscht in deren Communities ein völlig anderer Ton. Hier ist es halt persönlicher (das fängt mit generellem Duzen an), mal salopp und ab und an geht’s hier auch hoch her. Von daher sollte man vielleicht nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen (gilt auch für mich), seine Erwartungshaltung hinterfragen und Probleme sachlich ansprechen, statt den verbalen Aufstand zu proben.

EDIT: Falls es auch anders verstanden wird - ich nehme mich da mitnichten heraus ;-).
von redlock
Fabian hat geschrieben:wir sammeln hinweise und bedanken uns auch, wenn gute vorschläge unterbreitet werden. aber ich glaube kaum, dass jemand von euch weiß, wie unsere server konfiguriert sind. oder irre ich mich?
Was interessiert mich wie Eure Server konfiguriert sind :?: :roll:

Mich interessiert, dass das Forum mal schnell ist, und manchmal extrem langsam bis zu "man kommt gar nicht rein." Und dann weise ich darauf hin.
Dient als Hinweis, und als Mahnung was zu tun. Geht schließlich seit Monaten so. :wink:

von Commi
Cristobal:
Es ist doch so (ich hab das aber auch schonmal geschrieben), dass jeder Verständnis dafür hat, dass es mal technische Probleme gibt, gerade weil das hier nicht SpOn ist.
Ich versteh nur nicht, warum man nicht kommunizieren kann, was an der Problembehebung getan wird. Das findet hier, wenn überhaupt, erst statt, wenn der Ton mal etwas rauher wird.
Und das ist einfach eine Fehlkommunikation, die nicht geht.

Und natürlich leuchtet es ein, dass für Herrn Riedner der redaktionelle Teil wichtiger ist als das Forum. Nur: DAS DARF ER NIE UND NIMMER SCHREIBEN.
von logan99
Stefan hat geschrieben: Warum es nicht möglich ist, User hier zu antworten, ohne ständig pampig und beleidigend zu werden, versteh ich sowieso nicht.
Wenn ich mir hier anschaue, mit was für einer Art der Commander in die Diskussion einsteigt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn da so ne Anwort kommt. Ich würde mir auch von keinem User Vorschriften machen lassen, wenn diese in solch einem Ton vorgetragen werden. Und dann noch von Kritikunfähigkeit sprechen, wenn man selbst dazu nicht im Stande ist. Also da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
von Commi
logan99 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Warum es nicht möglich ist, User hier zu antworten, ohne ständig pampig und beleidigend zu werden, versteh ich sowieso nicht.
Wenn ich mir hier anschaue, mit was für einer Art der Commander in die Diskussion einsteigt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn da so ne Anwort kommt. Ich würde mir auch von keinem User Vorschriften machen lassen, wenn diese in solch einem Ton vorgetragen werden. Und dann noch von Kritikunfähigkeit sprechen, wenn man selbst dazu nicht im Stande ist. Also da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
War mir klar, dass du dich meldest.
Fakt ist: schon bevor ich in die Diskussion einstieg, war Fabian Riedner nicht in der Lage, zu kommunizieren, was an der Problembehebung getan wird. Ich habe dann nur darauf hingewiesen, dass man ja einfach mal schreiben könnte, dassm an sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Er warb dann um Verständnis. Ich bin prinzipiell immer bereit, Verständnis zu haben - aber das hörte spätestens gestern auf, als ich las, dass das Forum für ihn ohnehin keine Priorität hat. Sowas darf er als Verantwortlicher denken, aber nicht schreiben.

Nebenbei erwähnt war es halt auch ziemlich ärgerlich am Sonntag mittag, weil ich versuchte, für das Forum zu arbeiten. Und das funktionierte über Stunden nicht richtig. Entschuldigung, dass ich da dann Kritik geäußert habe.
von logan99
Fakt ist auch, dass du wieder mal in deiner rechthaberischen Art in die Diskussion eingestiegen bist. Du hast ja nicht mal versucht normal nachzufragen warum etwas nicht ging, stattdessen kamen direkt Aufforderungen sich zu Entschuldigungen. Da kann man sich doch gleich denken, dass sowas nicht zum Erfolg führt. Und dazu noch deine persönl. Angriffe Richtung Fabian mit Vorwürfen, die 1:1 auf dich übertragbar sind (wenig kritikfähig, fühlt sich schnell angegriffen, leicht reizbar usw.). Denk da halt mal drüber nach, dann erkennst du vielleicht auch endlich mal, dass nicht nur dein Gegenüber Fehler macht.

Ich hab die Diskussion hier in den letzten Wochen weniger verfolgt, da meine Probleme seit mitte Oktober behoben sind. Damals hat Fabian aber durchaus erklärt, wo es Änderungen gab und welche Verbesserungen man sich damit erhoffte. Also so pauschal stimmt auch hier deine Behauptung nicht, dass er nicht in der Lage ist zu kommunizieren, wenn es um Problembehebung geht.

Zudem bringt es doch auch nichts, wenn du hier für jede Störung eine Erklärung oder Entschuldigung abgibst. Sowas interessiert womöglich 1-2 User wirklich. Die anderen - welche sich hier permanent beschweren - tun dies aus Prinzip. Das weiß sicherlich auch Fabian und daraus resultieren dann mitunter solche Kommentare von ihm.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 19