von Plem
Little: Season 3 Episodentitel

Bild

3x01 The New And Improved Littles / Die besseren Littles
3x02 The Framing / Der Sündenbock
3x03 Positivity / Positiv
3x04 Bee / Der Buchstabierwettbewerb
3x05 Years Of Service / Dienstjahre
3x06 Gentleman / Gentleman
3x07 Pills / Pillen
3x08 Closure / Seelenruhe
von vicaddict
Hm, falls noch nicht geschehen, erkläre ich hiermit meinen Rückzug aus dem Spiel. Sollte ja eh weniger Sender geben, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich hier nochmal viel tun wird. Von daher have fun everyone.
von Plem
Jo, ich werde auch nicht mehr weiterschreiben, bis sich endlich einmal ein festes Startdatum findet ... wenn das überhaupt jemals passieren sollte :P
von Tangaträger
vicaddict hat geschrieben:Hm, falls noch nicht geschehen, erkläre ich hiermit meinen Rückzug aus dem Spiel. Sollte ja eh weniger Sender geben, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich hier nochmal viel tun wird. Von daher have fun everyone.
Damn, alle meine FTV/ZiON-Serien gehen flöten :(
von vicaddict
Tangaträger hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Hm, falls noch nicht geschehen, erkläre ich hiermit meinen Rückzug aus dem Spiel. Sollte ja eh weniger Sender geben, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich hier nochmal viel tun wird. Von daher have fun everyone.
Damn, alle meine FTV/ZiON-Serien gehen flöten :(
Ich bin sicher jemand wird sie übernehmen, aber hier tut sich ja eh nichts mehr. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich überhaupt im Plan hatte.
von Stefan
ich programmier am spiel immer wieder weiter und ich sehe auch ein Licht am Ende des Tunnels, aber da ich auch nicht das Gefühl habe, dass hier gerade der große Ansturm auf das QS ist, und ich sowieso stress ohne Ende habe, steht es halt hinten an.

Die längeren Pausen haben dem Spiel sowieso immer gut getan :lol: :|
von Plem
Stefan hat geschrieben:ich programmier am spiel immer wieder weiter und ich sehe auch ein Licht am Ende des Tunnels, aber da ich auch nicht das Gefühl habe, dass hier gerade der große Ansturm auf das QS ist, und ich sowieso stress ohne Ende habe, steht es halt hinten an.

Die längeren Pausen haben dem Spiel sowieso immer gut getan :lol: :|
Und das heißt jetzt genau?

Wenn man keinen genauen Starttermin hat auf den man hinarbeiten kann, dann kann sich auch kein Enthusiasmus aufbauen. Worauf soll es denn einen Ansturm geben? Hier entfacht ja alle paar Wochen/Monate irgendeine Diskussion über Regeln oder sonstwas auf, aber trotzdem tut sich dann am Ende gar nichts.

Wenn wir hier jetzt nur noch joTV als Sender haben und sich sonst nichts tut, dann sehe ich ehrlichgesagt auch keinen Sinn darin weiterzuspielen :?
von Stefan
Plem hat geschrieben:Wenn wir hier jetzt nur noch joTV als Sender haben und sich sonst nichts tut, dann sehe ich ehrlichgesagt auch keinen Sinn darin weiterzuspielen :?
Wie gesagt, ich hab nebenbei leider sehr viel zu tun und versuche das Spiel trotzdem fertig zu bekommen - ich kann leider nicht sagen, wie lang es noch dauert, da eigentlich eh schon ein großteil funktioniert, aber immer wieder unvorhergesehenes auftritt :/

es stehen jetzt sowieso 3 phasen an:

1) fertigstellung der Software
2) festlegung der neuen Regeln, über die bisher ja nur so gequatscht wurden, aber noch nichts fixiert wurde
3) finden der neuen Spieler

Das muss nach der Reihe abgearbeitet werden. WIe gesagt, ich werd wohl heute Abend wieder am Spiel weiter arbeiten, vl werd ich ja schon fertig und es klappt dann alles - zumindest soweit, dass wir dann schon mit Schritt 2 beginnen können

Ich hab auf jeden Fall schon noch große Lust auf das Spiel und weiß, dass die enorme Pause zur Zeit großteils an mir liegt - sorry

Wobei wir die Regelbesprechung auch nebenbei machen können. Ich glaub ein großes Problem ist die enorme Regelwucht auf Seite 1 .. die mit der Software so detailliert ja eigentlich auch gar nicht mehr nötig ist.

Wenn sich jemand freiwillig meldet, hier nochmal ne Regeldiskussion zu leiten und danach die Regeln mal komplett zu überarbeiten -- ergo Zeugs rauszuwerfen,d as wir nicht mehr brauchen, das ganze kompakter und einstiegsfreundlicher zu formulieren usw - könnten wir das parallel zu meiner Arbeit am System machen .. beides gleichzeitig wird mir zuviel und ich kanns daher nur nach der Reihe erledigen ;)

Ja, das waren meine 2 Cents
von Plem
Mein Versuch das ganze etwas einsteigerfreundlicher zu machen:
REGELN ZUM SCHNELLEN EINSTIG

Willst du einen TV-Sender gründen?
• Als TV-Sender müsst ihr dafür sorgen, dass euer TV-Programm ständig mit Sendungen (egal ob neu oder mit Wiederholungen) gefüllt ist, um das Quotenspiel-Publikum zu unterhalten
• Auf dieser Seite anmelden: http://qspiel.aliasnews.de/ und Stefan eine PN mit eurem Usernamen schicken
• Auf dieser Seite findet von nun an fast das ganze Spielgeschehen statt; dort könnt ihr Serien kaufen, euer Programm einstellen und für die Sendungen anderer Sender abstimmen
• Startkapital: 200 Mio
• Werbung für eure Sendungen ist im QS-Thread erlaubt, per PN oder in anderen Threads nicht

Willst du eine Produktionsfirma gründen?
• Als Produktionsstudio sorgt ihr dafür, dass die TV-Sender ständig neues Material zum Senden haben; dabei könnt ihr euch euren Arbeitsaufwand so aufteilen wie ihr möchtet
• Auf dieser Seite anmelden: http://qspiel.aliasnews.de/ und Stefan eine PN mit eurem Usernamen schicken
• Auf dieser Seite findet von nun an fast das ganze Spielgeschehen statt; dort könnt ihr Serien verkaufen und für die Sendungen anderer Sender abstimmen
• Startkapital: 60 Mio
• Jede Folge einer Serie kostet in der 1. Staffel 1 Mio; mit jeder zustäzlichen Staffel steigen die Kosten pro Folge
• Filme können auch produziert werden

Willst du Zuschauer werden?
• Als Zuschauer hilfst du mit deiner Stimme dabei die Mitspieler zu motivieren und hast dabei sogar die Möglichkeit interessante und spannende neue Sendungen der QS-Autoren mitzuverfolgen.
• Dort kannst du von nun an jeden Tag für Serien bzw. Filme deiner Wahl stimmen

Wenn ihr euch erst einmal im Spiel eingefunden habt, könnt ihr euch ja die detailierteren Regeln durchlesen:

Regeln
Stand: 19. Dezember 2009

REGELN TV-SENDER
Jedes Forumsmitglied kann als TV-Sender einsteigen. Dazu wird dem Sender zu Beginn 200 Millionen Euro gegeben, welches nach Belieben ausgegeben werden kann. Ist ein TV-Sender pleite, scheidet der Spieler aus dem Spiel aus. Jeder TV-Sender muss Sendungen von den Produktionsfirmen für so wenig Geld wie möglich kaufen und damit sein tägliches Programm füllen. Dabei müssen von Montag bis Samstag drei Slots, am Sonntag vier Slots belegt werden - wie diese Slots belegt werden, ist dem Senderchef überlassen.

Sollte ein Sender aus beliebigen Gründen es nicht schaffen, sein Programm vollständig mit neuen Sendungen vollzukriegen, können freie Slots auch mit Wiederholungen besetzt werden. Hat ein TV-Sender eine bestimmte Menge an Geld auf dem Konto, kann der Senderchef eine Produktionsfirma gründen und so Sendungen herstellen, welche zum Verkauf angeboten werden können (oder für den eigenen Sender gebraucht werden können). Der Spieler führt somit gleichzeitig einen Sender und eine Produktionsfirma.

Die TV-Sender können sich so viele Sendungen wie möglich kaufen, es besteht keine unbedingte Pflicht, alle gekauften Sendungen auch auszustrahlen. Die Eröffnung eines TV-Senders kostet 200 Millionen Euro.

REGELN PRODUKTIONSFIRMEN
Jedes Forumsmitglied kann als Produktionsfirma einsteigen. Dazu wird der Produktionsfirma zu Beginn 60 Millionen Euro gegeben. Jede Produktionsfirma mussregelmäßig Sendungen entwickeln (so viele wie möglich) [Vorschlag: Jede Produktionsfirma kann sich ihren Arbeitsaufwand so aufteilen wie sie möchte. Es besteht keine Pflicht regelmäßig zu produzieren.]. Doch es sollen mindestens 50 Prozent fiktive oder eigen entwickelte Programme dabei sein (feste Regel also: Jede zweite Sendung soll aus der Kreativität des Spielers entstanden sein) [Warum ist das eigentlich so? Ich denke einige Produktionsstudios würden mehr produzieren, wenn sie die Freiheit hätten existierende Sendungen zu produzieren ... und es dabei keine Vorgabe von 22 Folgen gibt. Diese Regel wird doch sowieso mit Spinoffs usw. umgangen.].

REGELN ZUSCHAUER
Jedes Forumsmitglied kann als Zuschauer im Spiel mitwirken. Dazu stimmen sie ab, wann sie welches Programm gucken. Die Abstimmungszeit für das jeweilige Tagesprogramm läuft immer am Ende des jeweiligen Tages ab (Winterzeit 23 Uhr, im Sommer 24 Uhr). Es ist nicht möglich, am darauffolgenden Tag Sendungen des Vortages zu gucken. Die Senderchefs und die Produzenten müssen als Zuschauer teilnehmen. Die Senderchefs dürfen jedoch keine Sendungen ihres eigenen TV-Senders gucken und Produzenten dürfen nicht ihre eigenentwickelten Sendungen gucken. Tun beide Parteien dies nicht, droht eine Geldbuße von 1 Mio. Euro pro nicht geguckten Slot.

REGELN WERBUNG
Den TV-Sendern steht es frei, ihr Programm zu bewerben - dabei können sie Werbeanzeigen im Spielthread veröffentlichen. Es ist untersagt, andere Forenmitglieder per PN oder per E-Mail mit Werbung vollzuspammen!

REGELN SERIEN
Serien haben immer einen Slot zu besetzen. Eventuelle Spezialfolgen (Doppelfolgen, Staffelpremieren oder -enden) können auch zwei Slots besetzen. Jede Serienepisode kann einen Titel und eine kleine Inhaltsangabe besitzen.

FORTSETZUNGEN VON REAL EXISTIERENDEN SERIEN
Produzenten können Serien produzieren, die als Fortsetzung zu bestehenden Serien dienen sollen, ohne zuerst die existierende Serie komplett zu produzieren. Die Produzenten müssen allerdings sicherstellen, dass diese Serien als Spin-off gekennzeichnet werden und dementsprechend behandelt werden (siehe hier).

REGELN FILME
Filme haben immer zwei Slots zu besetzen. Bei Filmen, die offensichtlich länger als zwei Stunden dauern (Bsp. Titanic, Herr der Ringe, Der mit dem Wolf tanzt usw.) gilt diese Regel ebenso. Das heißt, dass kein Film auf drei Slots verteilt werden kann - es können aber Mehrteiler produziert werden.

REGELN WIEDERHOLUNGEN
Sendungen, die als Wiederholung gesendet werden, müssen dementsprechend im Programmplan gekennzeichnet werden. Die Wiederholungsrechte bleiben dauerhaft bei den Sendern. Möchte die Produktionsfirma jedoch seine Sendung wiederverkaufen, kann er dies tun, indem er sich mit dem Sender auf einen entsprechenden Verkauf von Sender an Produktionsfirma einigt (d.h. der Sender verkauft die Sendung wieder zurück an den Produzenten). Ein eventueller Kaufvertrag ist von beiden Parteien dem Spielleiter zu melden.

REGELN VERLÄNGERUNGEN/FORTSETZUNGEN
Filme können oft beliebig fortgesetzt werden, müssen aber irgendwie mit "Teil 2", "Teil 3" o.ä. gekennzeichnet werden; zudem sind die Fortsetzungskosten von 25 Prozent zu beachten. Bei Serien liegt der Fall ein wenig anders, sowohl bei fiktiven als auch bei reellen Serien.

Fiktive Serien: Man darf "testweise" eine Pilotfolge produzieren und den Erfolg dieser abwarten. Daraufhin darf man ohne Fortsetzungskostenaufschlag eine komplette erste Staffel produzieren. Produzenten und Senderchefs sollten sich von Vorne herein klarmachen, wie viele Folgen diese Staffel haben soll; die Ergänzung von weiteren Folgen in einer Staffel ist nicht erlaubt. Jede weitere Ergänzung ist eine neue Staffel (zuzüglich der Fortsetzungskosten).

Reelle Serien: Bei reelen Serien muss sich bei der Episodenzahl an die er rellen Serie orientiert werden - also meist 13 oder 22 - es darf jedoch auch hier zuerst ein Pilot produziert werden. [Würde ich wie gesagt weglassen. Das schreckt nur ab.]

REGELN VERKAUF
Der Verkauf erfolgt automatisch über das System.

REGELN PRODUKTIONSKOSTEN
Produziert wird automatisch über das System. Hier ist auf die Richtigkeit der Angaben zu achten - wird bei einer Produktion eine falsche Staffel angegeben, kann der Spielleiter die Produktion rückgängig machen!

REGELN FORTSETZUNGSKOSTEN
Berechnungen erfolgen ebenfalls im System. Generell ist zu sagen, dass pro Fortsetzung, ob nun Staffel oder Film, eine Produktionskostenerhöhung von 25 % anfällt.

REGELN MARKTPLATZ
Nachdem Produzenten ihre neuen Produktionen abgeschlossen haben, können sie diese für den Verkauf auf den Marktplatz stellen. Dies erfolgt über das System. Sender können diese Produktionen dann ersteigern. Das aktuelle Höchstgebot wird im System angezeigt. Der Produzent sieht alle aktuellen Gebote und kann sich dann für eines entscheiden. Der Verkauf muss dann vom Spielleiter noch genehmigt werden. Danach ist der Verkauf abgeschlossen.

REGELN QUOTEN
Die Quoten werden folgendermaßen ermittelt: Für einen Slot gibt es x Zuschauer, der Sender A hat zu dieser Zeit y Zuschauer. Die Zuschaueranzahl y wird als normale Zahl angegeben, der Marktanteil wird in Prozente angegeben (Anzahl der Senderzuschauer y mal 100 durch Anzahl der Gesamtzuschauer x). Der Spielleiter wird versuchen, regelmäßig Quotenberichte a la "Quotenmeter.de" zu schreiben und diese im Thread zu veröffentlichen.

REGELN QUOTENENTLOHNUNG
Die TV-Sender werden mit ihren Sendungen Quoten einfahren - je mehr Quote sie bekommen, desto mehr Geld gibt es. Dabei werden sowohl die TV-Sender als auch die Produktionsfirmen entlohnt. Von den 100 Prozent bleiben 75 Prozent beim Sender und 25 Prozent gehen an die Produktionsfirma der Sendung. Für einen Prozent in der Quote gibt es 100.000 Euro (bei Nachkommastellen gibt es zusätzliche Tausender; es gibt keine zweite Nachkommastelle, es wird stattdessen kaufmännisch gerundet).

Das System übernimmt die Entlohung vollautomatisch!

SPIELABLAUF
Die TV-Sender müssen wöchentlich für jeden Tag ihr Programm füllen. Dazu veröffentlichen die TV-Sender eigenhändig ihr Programm forenextern auf der unter den Regeln angegebenen Seite.

Die Zuschauer haben nun die Möglichkeit abzustimmen, welches Programm sie im Laufe der Woche sehen werden (dafür müssen sie sich vorher bei der Seite anmelden und freischalten lassen).

Produzenten können jederzeit neue Sendungen auf den Marktplatz stellen, Sender können auf diese jederzeit bieten und sie zur Sendezeit dann ins Programm nehmen!

INFORMATIONSABGABEN AN DEN SPIELLEITER
Der Spielleiter ist generell nur über jene Deals per PN zu unterrichten, die nicht über das System zu machen sind (Verkauf von Wiederholungsrechten usw)

WEITERE INFORMATIONEN
Im Spiel dürfen nur höchstens sechs TV-Sender und höchstens sechzehn Produktionsfirmen gleichzeitig mitmachen.

Jeder Spieler kann für bestimmte Zeit einen Ersatzspieler für seinen TV-Sender oder seine Produktionsfirma einsetzen. Dies gilt vor allem, wenn der Spieler über Wochen lang nicht am Spiel teilnehmen kann o.ä. und seine "Errungenschaften" nicht aufgeben will, um im späteren Verlauf des Spiels wieder teilnehmen zu können.

Die TV-Sender können jederzeit ihr Programm für die Woche ändern, doch sollten sie bedenken, dass die bereits abgegebenen Zuschauerstimmen für das alte Programm nicht mehr zählen.
Regelergänzungen Season 5

1) Keine Ausnahme-Regelungen
Es wird in Zukunft keine Ausnahmegenehmigungen für "Einzelevents" jeglicher Art, wie zum Beispiel Award und Contests, geben. Hier sind Season-abhängige Kosten zu bezahlen wie bei allen anderen Produktionen auch.

2) Entscheidungsorgan

Sollte es bezüglich des Copyrights zu Streitereien kommen, die die Spieler unter sich nicht ausmachen können, hat der Spielleiter das Recht, nach Rücksprache mit den Mitspielen, die Produktion des unter Kritik stehenden Formats zu unterbieten - der Produzent und der Sender bekommen in diesem Fall das ausgegebene Geld zurück. Hierbei geht es Hauptsächlich darum, Streit zu lösen, wenn dieser Ausbricht. Der Spielleiter kann nicht von sich aus im Hintergrund Formate verbieten, ohne es mit der Gruppe besprochen bzw. von dort einen Grund dafür bekommen zu haben

3) Season Ende
Am Ende der Season wird der Marktplatz wie gewohnt geleert - Formate, die bis dahin nicht verkauft wurden, werden vom Markt genommen. Der Produzent bekommt die Produktionsausgaben nicht zurück.

4) Verkauf von Produktionsstudios
Produktionsstudios können nicht verkauft werden - einzelne Rechte können allerdings weitergegeben werden. Bei nicht weiterverkauften Rechten gehen die Produktionseinnahmen an die Spielbank

5) Verkauf von Sender

Sender können verkauft werden - bei diesem Verkauf bekommt der Käufer auch alle Senderlizenzen, die der Sender besitzt. Sollte ein Sender nicht verkauft werden, gehen die Sendelizenzen an den Produzenten zurück, der sie erneut verkaufen kann.
von Stefan
okay, damit leitest du die regelsache.. dankeschön :oops:

also diese abschreckung vor reellen serien wurde ja gesetzt, da leute wie poffel und co einfach echte serien namen und dafür keine eigenen texte schrieben und damit immer viel besser liefen als "fitkionale" formate

bei spinoffs hat man zwar den vorteil der bekanntheit noch immer, muss aber eigene inhalte schreiben, was ja schon n unterschied ist

---

ich denke wir sollten auch die neuen regeln für season 6 gleich komplett ausdiskutieren und festlegen .. damit mein ich so sachen wie der besprochene finanzsetback am beginn jeder season, fixes startbudget, ein "overall"-konto zum vergleichen der leistungen usw

wir können bzw sollten auch nochmal besprechen, ob wir wieder eine strikte trennung von sender / produzenten einziehen, oder es doch so wie jetzt lassen wollen
von Plem
Stefan hat geschrieben:also diese abschreckung vor reellen serien wurde ja gesetzt, da leute wie poffel und co einfach echte serien namen und dafür keine eigenen texte schrieben und damit immer viel besser liefen als "fitkionale" formate
Das ist meiner Meinung nach in Zeiten von SNL kein Argument mehr. Ob die Zuschauer jetzt Sendungen wählen, in die nur Bilder reinkopiert werden oder ob sie Sendungen wählen, in denen kopierte Texte stehen, ist doch auch schon egal. Ich habe damals als Experiment für meine Serie "Julius" nur irgendwelche Sachen aus dem Internet kopiert und keinem Schwein ist es aufgefallen. Seien wir mal ehrlich: 99 % der Mitspieler und Zuschauer sehen sich doch nur den Titel+Bild an, wenns ganz gut läuft vielleicht noch die Serienbeschreibung, aber die Episoden liest nur ein Bruchteil der Mitspieler. Deswegen finde ich es mittlerweile schon egal ob und wie viel reinkopiert wird oder nicht. Wenn ich CSI: Miami im realen Leben nicht gucke, werde ich es auch nicht beim QS tun.
Stefan hat geschrieben:wir können bzw sollten auch nochmal besprechen, ob wir wieder eine strikte trennung von sender / produzenten einziehen, oder es doch so wie jetzt lassen wollen
Ich dachte wir hätten uns ausgemacht, dass Sender nicht Produzenten und umgekehrt sein können. Das hat doch diese Senderabmeldeflut überhaupt gestartet. Ich würde sagen wir sehen wie viele Sender noch übrig sind, wenn es einen fixen Starttermin gibt (momentan wäre das doch nur joTV oder nicht?) und wenn es nicht anders geht, lassen wir pr1me, SPN usw. noch weiterhin laufen. Mit nur einem Sender zu spielen ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei :lol:
von Stefan
Grewel hat geschrieben:also ich hatte ja schon immer mal bock hier mitzuspielen, aber bis ich die regeln durchgelesen habe, ist ja schon wieder 2011^^
ja, dass die regeln ein problem sind, ist uns ja bewusst, daher gehts ja gerade darum , die kompakter zu gestalten.. und die neuen einstiegsregeln von plem sind eigentlich toll und sollten niemanden mehr abschrecken

@plem: echt.. haben wir das schon fix besprochen? :shock: weiß ich gar nicht mehr.. na ja - wobei ich nicht glauben werde, dass wir wirklich ein problem mit sendern haben werden .. das ist ja der part im spiel, mit der wenigsten arbeit.. da hat selbst der quotenbericht schreiber mehr zu tun :mrgreen:
von jotobi
Wenn wir hier jetzt nur noch joTV als Sender haben und sich sonst nichts tut, dann sehe ich ehrlichgesagt auch keinen Sinn darin weiterzuspielen
Och so 100% Marktanteil hätte doch auch was. :mrgreen:

Die Einstiegsregeln von Plem finde ich soweit ganz gut. Nur die Detailregeln dann noch zusätzlich auch noch existieren zu lassen, ist dann wiederum abschreckend. Das ganze muss insgesamt deutlich kürzer werden. Wir brauchen auch nicht einen zusammenhängenden ausformulierten Text, Stichpunkte tun es meiner Meinung nach auch.

Hier mal ein Beispiel:
(...)Das aktuelle Höchstgebot wird im System angezeigt. Der Produzent sieht alle aktuellen Gebote und kann sich dann für eines entscheiden.(...)
Das ist doch alles unnötig. Das sieht man doch wenn man sich anmeldet und dürfte auch selbstverständlich sein. Das ganze müssen wir unbedingt auf das Wesentliche kürzen.

Das mit der Trennung von Sender und Produzenten finde ich gut und soweit ich mich erinnere hatten wir das wirklich vor einigen Monaten mal beschlossen.
von Stefan
stimmt, wir sollten vl noch so sachen wie die finanzierung und das spam-pn verbot drin lassen, aber generell sollten wir die normalen regeln staaark kürzen

da steht ja auch so zeug drin wie "produzenten /sender dürfen eigene sachen nicht schauen, sonst gibts strafe".. das geht im system ja sowieso nicht, ist also hinfällig
von AlphaOrange
Was reale Serien angeht: Ich bin auch dafür, die Regel zu streichen. Ich denke nicht, dass das noch so ein großes Problem wie in der Anfangszeit ist.
Und ob ich nun "Chief Wiggum, P.I." produziere oder "Die Simpsons" - das kommt doch eh auf's selbe raus. Oder ob Stefan nun alte Folgen von Akte X kopiert oder neue schreibt - das ist noch mehr dasselbe.

Die Einstiegsregeln gefallen mir - der Rest müsste aber wirklich mal kräftig zusammengestrichen werden. Vielleicht versuche ich mich mal dran, ich hab das ja schon mal mit den ausufernden Mafia-Regeln gemacht, die sich mit der Zeit auch immer weiter mit überflüssigem Kram aufplustern.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:Und ob ich nun "Chief Wiggum, P.I." produziere oder "Die Simpsons" - das kommt doch eh auf's selbe raus. Oder ob Stefan nun alte Folgen von Akte X kopiert oder neue schreibt - das ist noch mehr dasselbe.
sehe ich nicht so.. denn selbst geschriebenes Zeug ist halt was anderes wie ne inhaltssynopsis von wikipedia zu kopieren

aber ich will sicher nicht derjenige sein, der auf der regel rumreitet - wenn die mehrheit sie streichen will, wird sie gestrichen :mrgreen:
von Plem
College Is Forever: Season 5.1 Episodentitel

Bild

5x01 Finland / Finnland
5x02 Daddy Issues / Vaterkomplexe
5x03 The Lesbian / Die Lesbe
5x04 The Comeback / Das Comeback
5x05 Intermission / Pause
5x06 Weak End / Wochenende
5x07 Lying 101 / Lügen für Anfänger
5x08 Over / Schluss
von Stefan
ich führ hier ab jetzt n kleines Statuslog, damit ihr seht, wann sich was tut und was ..

Status Update:

Folgenmodul / Produzenten
hier können die Prods nun ihre Folgeninhalte direkt ins Spiel eingeben und der Umweg über die PN an die Senderleitung ist damit hinfällig)

-Archiv Ansicht: fertig
-Folgen Eintragen: fertig

Offen:
-Design muss noch etwas angepasst werden - aber nur Kleinigkeiten

Screens:
Bild

-----

Sendeplan erstellen / Sender
Früher haben die Sender hier die Folgeninhalte eingegeben und am Sendeplan verteilt - jetzt wird nur mehr der gewünschte Sendeplatz ausgewählt und diesem eine Sendung und deren Episode dem Plan zugewiesen

- Wochenplan-Ansicht umbauen: fertig
- Serienarchiv laden: fertig
- 1er Slot Sendung zuweisen: fertig
- 2er Slot Sendungen zuweisen: fertig
- 1er Slot Sendung löschen: fertig
- 2er Slot Sendung löschen: fertig
- automatische Erkennung und Ausgabe von Repeats: fertig
- Voransicht der Folgen bei Eintragemodul: fertig
- vergangene Wochen nicht mehr editierbar: fertig

Offen:
- vergangene Tage der aktuellen Woche nicht mehr editierbar
- Sonntag 19 Uhr
- Designanpassungen

Screens:
Bild
--
Bild
--
Bild

-----

Sendeplanansicht / für alle
- neue Seriendetailansicht: fertig
- Popupfunktion erneuern: fertig

Offen:
Neue Planansicht (Serientitel mit Episodenname + Repeatanzeige) einbauen (kann von neuen Sendeplan-Erstellen-Plan übernehmmen werden)

....

Generell noch offen:
Neues Finanzsystem mit detaillierter Ansicht über Einnahmen und Ausgeben
Neue Profile mit Logos?
Marktplatz-Eingabemaske RTE Editor einbinden

----------------------------------------------------

so, das wars mal ganz grob ... damit sollte jeder halbswegs nen einblick haben. das ganze ist auch soweit online, also wenn ihr euch irgendwas ansehen wollt, macht das ruhig, ist halt noch nicht ganz fertig .. aber ihr seht ja eh, wo ihr dann ansteht :mrgreen:

wie gesagt, wenn sich in der Zwischenzeit noch jemand um die größere Entrümpelung der allgemeinen Regeln kümmern würde, wäre ich euch sehr dankbar :wink:
Danke für den Überblick, das sieht doch schon gut aus. :D

Aber eine Frage stellt sich mir immer noch: Können denn die Sender die Episodentexte noch bearbeiten oder kann nur das eingefügt werden, was von den Produzenten eingegeben wurde? Denn es gibt ja noch die Spezialfälle, dass der Sender einen Auftrag erteilt und die Texte selbst schreibt. Ich weiß nicht wie das bei anderen Sendern war, aber mir kam das schon öfter vor. Wenn es nicht mehr geht, dann muss halt der Sender die Texte schreiben und an den Produzenten schicken, damit er es dann einfügt. Ginge ja auch, wäre aber ein Umweg. :mrgreen:

Auf den ersten Blick sieht das so aus, als müsste man den Umweg gehen, aber ich kann es auch nicht wirklich testen, weil keine Episoden eingetragen sind. :wink:

Und für was ist das "F" in der Menüleiste? Bei mir ist da kein Inhalt. ^^
jotobi hat geschrieben:Und für was ist das "F" in der Menüleiste? Bei mir ist da kein Inhalt. ^^
für das Folgenmodul.. :lol:

eigentlich ist es nicht so gedacht, dass die Sender selbst Folgen befüllen, wenn aber der großteil das wünscht, werd ich für die das Modul natürlich auch noch umbauen und freigeben müssen, ganz klar :mrgreen:
von AlphaOrange
Uuh.. das sieht ja richtig fein aus :shock:

Dass die Sender an den Beschreibungen herumpfuschen halte ich für überflüssig. Dass die ihre eigenen Serien schreiben ist vom Prinzip her nicht so gedacht. Wenn jemand das umgehen wird und seine eigenen Beschreibungen an den Produzenten liefern, dann muss er das halt außerhalb des Systems machen.
Stefan hat geschrieben:wie gesagt, wenn sich in der Zwischenzeit noch jemand um die größere Entrümpelung der allgemeinen Regeln kümmern würde, wäre ich euch sehr dankbar :wink:
Hab ich schon mit angefangen. Die Kurzregeln von Plem hab ich schon überpoliert - die waren inhaltlich gut, aber ich hab sie mal ein wenig ins PR-Gewäsch übersetzt - man will ja Leute damit begeistern :lol:

Derzeit versuche ich die großen Regeln zu entrümpeln und neu zu strukturieren. Ich finde, die Regeln sollten mehr Nachschlagewerk sein, wo man schnell das gesuchte Stichwort findet, und nicht nötig, sie überhaupt vorab zu lesen - so wie Plem das in seiner Fassung schon anklingen lässt. Wie früher bei den dicken Anleitungen zu PC-Spielen (ich denke da an die über 200-seitige Anleitung zu Civ III). Die hat auch niemand gelesen und mit dem Spielen hat's trotzdem geklappt. Und im Gegensatz zu anderen Spielen wie Mafia, wo man mit Regelunkenntnis schnell mal die Runde auf dem Gewissen hat, kann hier ein wenig Trial&Error nicht schaden. Da soll jeder selbst entscheiden können, ob er die ausführlichen Regeln liest oder die Gefahr in Kauf nimmt, mal auf die Nase zu fallen und zB eine 22er-Staffel zu produzieren, die kein Sender will, weil die Season nur 8 Wochen hat.
Dann ist da noch so einiges an Redundanz in den Regeln. Dinge werden doppelt und dreifach erklärt, andere brauchen nun wirklich nicht in die Regeln wie zum Beispiel, dass ein Quotenbericht geschrieben wird. Das wird jeder Spieler spätestens nach Tag 1 eh mitbekommen.

Bleiben die Fragen nach den neuen Regeländerungen:
- Welche Sendeslots gibt es noch?
- Ist die Eröffnung von Zweitsendern untersagt? Ist die parallele Unterhaltung von Studio und Sender untersagt?
und was auch immer sonst noch so aufkam zuletzt
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:Dass die Sender an den Beschreibungen herumpfuschen halte ich für überflüssig. Dass die ihre eigenen Serien schreiben ist vom Prinzip her nicht so gedacht.
eben - genau das ist auch mein Gedanke.
AlphaOrange hat geschrieben:Ich finde, die Regeln sollten mehr Nachschlagewerk sein, wo man schnell das gesuchte Stichwort findet, und nicht nötig, sie überhaupt vorab zu lesen
Ja, das ist gut - so eine Art "Quotenspiel Wiki" ..

AlphaOrange hat geschrieben: Bleiben die Fragen nach den neuen Regeländerungen:
- Welche Sendeslots gibt es noch?
- Ist die Eröffnung von Zweitsendern untersagt? Ist die parallele Unterhaltung von Studio und Sender untersagt?
und was auch immer sonst noch so aufkam zuletzt
zu den Slots .. wär es mir jetzt rein vom System her am liebsten, wenn wir bei denen bleiben, die wir haben - was aber rein daran liegt, dass ich mir da diesen Arbeitsaufwand nicht auch noch antun will .. ich kann mir zwar vorstellen, dass wir die 22 Uhr schiene relativ leicht.. einfach mal ausblenden können und aus der Auswertung dann ausschließen.. aber na ja.. alles wieder Arbeit :oops: :lol:

Die Eröffnung von Zweitsendern .. ich sags so - es kann Zweitsender geben, sollte platz dafür sein .. sollte es genaug einzelspieler geben, dann nicht. selbiges bei sender/prod sendeanstalten.. wenn wir nicht genügend leute finden, können wir die ja zulassen, wenn aber eh genug leute da sind, dann nicht .. also im klartext .. erstmal "verbieten bis auf Widerruf" XD
  • 1
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 68