Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von AlphaOrange
TIMBO hat geschrieben:Ich hab mir nochmal die ganze Wette durch den Kopf gehen lassen. Die war doch von vornherein (von dem Kandidaten aus gesehen) bekloppt. Ich meine, die Show heißt "Wetten, dass ..?". Und die Prominenten müssen raten, ob er es schafft oder nicht schafft. Da ist die ganze Idee von dem Typen doch total doof. Ich meine, bei den zwei Möglichkeiten ... Er schafft es und springt über alle Autos oder ... Naja, er schafft es nicht. Und wie sollte denn ein "Er schafft es nicht" anders aussehen, als es passiert ist. Wenn nun ein Promi gesagt hätte, "Ich glaube nicht, dass er es schafft", hätte er ja damit automatisch auf den Unfall gewettet. Denn eine andere Möglichkeit gibt es für "Nichtgeschafft" gar nicht.
Es ging wie so oft bei Wetten Dass ums Zeitlimit. Das war mit 4 Minuten angesetzt. Hätte er in der Zeit nur vier Sprünge geschafft - das zweite Auto hätte er ja bereits wiederholen müssen - dann wäre die Wette verloren gewesen.
von TIMBO
AlphaOrange hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Ich hab mir nochmal die ganze Wette durch den Kopf gehen lassen. Die war doch von vornherein (von dem Kandidaten aus gesehen) bekloppt. Ich meine, die Show heißt "Wetten, dass ..?". Und die Prominenten müssen raten, ob er es schafft oder nicht schafft. Da ist die ganze Idee von dem Typen doch total doof. Ich meine, bei den zwei Möglichkeiten ... Er schafft es und springt über alle Autos oder ... Naja, er schafft es nicht. Und wie sollte denn ein "Er schafft es nicht" anders aussehen, als es passiert ist. Wenn nun ein Promi gesagt hätte, "Ich glaube nicht, dass er es schafft", hätte er ja damit automatisch auf den Unfall gewettet. Denn eine andere Möglichkeit gibt es für "Nichtgeschafft" gar nicht.
Es ging wie so oft bei Wetten Dass ums Zeitlimit. Das war mit 4 Minuten angesetzt. Hätte er in der Zeit nur vier Sprünge geschafft - das zweite Auto hätte er ja bereits wiederholen müssen - dann wäre die Wette verloren gewesen.
Ok, das Zeitlimit hatte ich vergessen.
Fand die Wette trotzdem ... naja, wurde ja schon einige male Diskutiert.
von Sid
TIMBO hat geschrieben:Ich hab mir nochmal die ganze Wette durch den Kopf gehen lassen. Die war doch von vornherein (von dem Kandidaten aus gesehen) bekloppt. Ich meine, die Show heißt "Wetten, dass ..?". Und die Prominenten müssen raten, ob er es schafft oder nicht schafft. Da ist die ganze Idee von dem Typen doch total doof. Ich meine, bei den zwei Möglichkeiten ... Er schafft es und springt über alle Autos oder ... Naja, er schafft es nicht. Und wie sollte denn ein "Er schafft es nicht" anders aussehen, als es passiert ist.
Zusätzlich zu Alphas Anmerkung mit dem Zeitlimit:

Ein Wettverlust wäre womöglich so abgelaufen, wie es schon vor dem Unfall aussah: Er bricht die Versuche ab. Wenn er jetzt noch einmal nicht gesprungen wäre, hätte Gottschalk erstmal wieder den väterlich-gutmütigen raushängen lassen, und ihm einen weiteren Versuch gegeben. Pfeif auf's Zeitlimit, wie will er es denn einhalten, wenn die Autos sich neu positionieren müssen? Dann wäre mit Widerstand von Michelle, die ja ursprünglich engagiert wurde um Gottschalks Bindung zu den Wettkandidaten etwas aufzulösen (was aber mittlerweile eh vergessen wurde), noch ein weiterer Versuch gegeben worden. Und nach einem erneuten Abbruch hätte Gottschalk dem Kandidaten mittgeteilt, dass er es ja nicht gerne sagt, aber dass er die Wette wohl leider als verloren annehmen muss.

Es gab schon deutlich abgefahrenere Wetten, wo man aus deiner Sicht hätte sagen müssen, dass die Wettpaten für oder gegen einen Unfall gewettet hätten. Der Motorradfahrer, der über zwei Häuser sprang, etwa. Da stelle ich mir einen Versuchaabbruch nämlich auch gleich etwas schwieriger vor.
von Commi
Wo es grad angesprochen wird:
ich glaube ja, dass es dieses Zeitlimit war, dass den Kandidaten zusätzlich unter Druck setzte, so, dass er sich viellecht gar nicht mehr auf die Automatismen, die stundenlang geübten Abläufe konzentrieren konnte.
von jotobi
Ich denke doch mal, dass die Proben auch mit dem Zeitlimit gelaufen sind, zumindest die letzten.
von Commi
jotobi hat geschrieben:Ich denke doch mal, dass die Proben auch mit dem Zeitlimit gelaufen sind, zumindest die letzten.
Was den Druck in einer Live-Sendung ja nicht kleiner macht.
von Lonewolff
Sid hat geschrieben:Es gab schon deutlich abgefahrenere Wetten, wo man aus deiner Sicht hätte sagen müssen, dass die Wettpaten für oder gegen einen Unfall gewettet hätten. Der Motorradfahrer, der über zwei Häuser sprang, etwa. Da stelle ich mir einen Versuchaabbruch nämlich auch gleich etwas schwieriger vor.
Nicht zu vergessen den Busfahrer der auf einer Brücke seinen Bus über einem Fluß gewendet hat oder den Motorradfahrer der eine Skisprungschanze mit einem Motorrad heruntergesprungen ist. :D

Es gab also schon immer gefährliche Wetten. Das sollte die bekloppte Diskussion, dass es nun wegen der Quoten zu gefährlich wurde, noch einmal wiederlegen..
von Adsche
Ich finde es jetzt schlimm, wie Wetten dass in den Medien kaputtgeredet wird und dass Gottschalk nun endlich aufhören soll. Diese Diskussion ist sowas von unnötig, und zeigt mal wieder, wie die Medien einen suchen, auf denen sie herumhacken können.

Die ganzen Jahre ist nie was passiert. Jetzt aber leider ist ein Unfall mit schlimmen Folgen passiert. Das ist tragisch, keine Frage. Aber wenn ich Kommentare höre, das ZDF hätte den Menschen abhalten sollen oder dass man die Leute vor sowas schützen muss. :roll: Ich meine hallo? Die teilweise spektakulären Wetten gehörten nunmal immer zu Wetten dass. Und auch der Kandidat war sich der Gefahrt bewusst. Niemand hat ihn gezwungen, er ist aus freien Stücken dort angetreten. Sogar seine Familie hat ihn unterstüzt.

Sicher, ein schlimmer Unfall und mir tut es für ihn Leid. Aber er ist doch kein Kind mehr und man kann doch jetzt nicht dem ZDF die Schuld geben und gleich das Absetzen der Sendung fordern. Ich wette, dass diese Forderung garantiert von denen kommt, die die Sendung eh nicht leiden können.

Außerdem finde ich es immer wieder witzig, wie die Leute meckern, die Sednung sei angeblich niveaulos oder kaum noch anzuschauen. Sind wir doch mal ehrlich. Wetten dass ist die letzte große Unterhaltungsshow, die noch ansatzweise Niveau beinhaltet. Die ganzen Meckerköppe, die es für Gebührenverschwendung halten... Wo schalten die denn hin? RLT und die Superstars? Oder die zahlreichen anderen gespielten Schwachsinns-Formate? Damit schießen sich die Leute gleich selbst ins Aus. Aber solche Angaben kommen von denen ja nicht.

Gruß Adsche
von Familie Tschiep
Ich glaube, der Unfall wäre kein Grund um den Rücktritt von Thomas Gottschalk zu fordern, so ein Unfall kann bei solchen sportlichen Wetten immer vorkommen, oft ist es gut gegangen, sie haben mit dem Sendeabbruch durchaus verantwortungsbewusst gehandelt.
Dennoch habe ich meine Probleme mit Gottschalk als Moderator, das liegt an seiner Lustlosigkeit. Aber das eine sollte vom anderen trennen.
von Cristóbal
Außerdem finde ich es immer wieder witzig, wie die Leute meckern, die Sednung sei angeblich niveaulos oder kaum noch anzuschauen. Sind wir doch mal ehrlich. Wetten dass ist die letzte große Unterhaltungsshow, die noch ansatzweise Niveau beinhaltet. Die ganzen Meckerköppe, die es für Gebührenverschwendung halten...
Niveau hin oder her, darüber ließe sich jetzt vorzüglich streiten, zumal die Bewertung meist nach subjektiven Kriterien erfolgt; aber darum geht es letztlich nicht. Zumindest nicht, wenn - m.E. zutreffend - die Notwendigkeit und der aktuelle Umfang öffentlich-rechtlicher Unterhaltungsformate zur Diskussion gestellt wird. Diese dreht sich außerdem nicht um ein konkretes Format, sondern um die Gesamtsituation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vor dem Hintergrund der heutigen sozialen wie technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten.
Die Entscheidung für öffentlich-rechtlichen Rundfunk fiel unter wesentlich anderen Bedingungen als wir sie heute vorfinden: So stand es damals zum einen zu befürchten, dass die BRD der technischen Entwicklung hinterherhinkt, da sich womöglich kein privater Anbieter für den Betrieb eines Senders finde, bedingt durch der immensen wirtschaftlichen Kosten. Zum anderen wollte man einem möglichen Meinungsmonopol im Rahmen der Berichterstattung vorbeugen. Ob diese Bedenken im Jahre 2010 in der Form noch gerechtfertigt sind, darf angesichts der Sendervielfalt und v.a. des Internets stark bezweifelt werden. Daher die einfachen Fragen: Wie viel öffentlichen-Rundfunk brauchen wir im Zeitalter der Informationsgesellschaft noch? Wie definiert sich der Begriff der Grundversorgung heutzutage und was fällt demnach noch darunter, was eher nicht (mehr)? Ist die aktuelle Senderstruktur (Das Erste, ZDF und sämtliche Dritten) noch zeitgemäß/zweckmäßig/erforderlich? Und eben: Worin liegt der Vorteil öffentlich-rechtlicher Unterhaltungsformate und gegenüber denen der Privaten?
Wo schalten die denn hin? RLT und die Superstars? Oder die zahlreichen anderen gespielten Schwachsinns-Formate? Damit schießen sich die Leute gleich selbst ins Aus. Aber solche Angaben kommen von denen ja nicht.
Nur wer so argumentiert, schießt sich ins Aus. Alternativen gibt es jedenfalls genügend, ob’s nun RTL ist oder sie Dir gefallen steht auf einem anderen Blatt. Notfalls kann man als emanzipierter und medienkritischer Konsument ja jederzeit abschalten.
Und: Inwiefern rechtfertigt das Gegenprogramm die Existenz oder gar die inhaltliche Qualität von „Wetten, dass..?“ ? Aber solche Angaben kommen von Dir ja nicht.
Die ganzen Jahre ist nie was passiert. Jetzt aber leider ist ein Unfall mit schlimmen Folgen passiert. Das ist tragisch, keine Frage. Aber wenn ich Kommentare höre, das ZDF hätte den Menschen abhalten sollen oder dass man die Leute vor sowas schützen muss. Ich meine hallo? Die teilweise spektakulären Wetten gehörten nunmal immer zu Wetten dass. Und auch der Kandidat war sich der Gefahrt bewusst. Niemand hat ihn gezwungen, er ist aus freien Stücken dort angetreten. Sogar seine Familie hat ihn unterstüzt.
Folglich darf man im Fernsehen alles zeigen und unterstützen, Hauptsache die Beteiligten sind sich des Risikos bewusst? Man kann eben nicht alle Verantwortung auf den Kandidaten abwälzen, Redaktion und Sender treffen letztlich die Entscheidung für oder gegen eine Wette. Und wenn selbst der Moderator in diesem Zusammenhang von „Unbedarftheit“ spricht, dann wird man zumindest darüber diskutieren dürfen, ob und wie es weitergehen und zukünftig derartige Unfälle vermieden werden können.
Im Gegensatz zu manch abschweifendem Vor-Poster halte ich bei so einem umfassenden Thema wie dem Show-Dino "Wetten, dass...?" die Einrichtung mehrerer Threads - wie auch diesen hier - durchaus für sinnvoll.

Wie kann/soll es also mit der letzten großen Samstag-Abend-Shows alter Prägung weitergehen? Ich denke, dass man - völlig unabhängig von dem tragischen Unfall - nach dem Ende der laufenden Staffel das Sendungskonzept einstampfen und die Show einstellen sollte. Sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Vor allem der Moderator hat seinen Zenit schon lange überschritten. Aber auch Fr. Hunziker ist weder ein großes Moderationstalent noch eine optische Bereicherung für die Sendung. Die Wetten, die den eigentlichen Kern der Show ausmachen, haben stark an Zugkraft verloren. Das liegt zum einen sicherlich daran, dass man nach so langer Zeit nur wenig Überraschendes mehr liefern kann. Andererseits bieten inzwischen auch diverse anderen Sendungen ausgefallene Spiele (z.B. bei "Schlag den Raab") oder kreative Kandidaten (z.B. "Supertalent") an. Darüber hinaus kommt das Spannungsmoment einer Wette bereits seit langem viel zu kurz, da die prominenten Wettpaten keinen wirklichen Wetteinsatz mehr leisten müssen. Dies war zu Frank Elstners Zeiten noch ganz anders und machte auch einen Teil des Reizes der Show aus. Die Promi-Talks auf der Show-Couch sind zudem nur noch reine PR-Einlagen für die neuesten CDs, Konzert-Tourneen oder Kino-Filme. US-Superstars, die erst wochenlang groß angekündigt werden und dann nach 10 Minuten schon wieder verschwinden, weil sie angeblich noch dringend einen Flieger erreichen müssen, kann man heute zu Genüge auch in anderen Formaten (z.B. in diversen Boulevard-Magazinen) sehen. Auf die vielen B-Promis - meist deutsche TV-Sternchen oder abgehalfterte US-Musiker (allen voran der unvermeidliche Lionel Richie oder Joe Cocker) - kann man hingegen getrost verzichten. Deshalb mein Rat an das ZDF: Noch einmal eine richtig schöne große Abschiedsgala mit den drei Moderatoren Elstner, Lippert und Gottschalk, den Musik-Acts Take That und Lionel Richie, einem Wettkandidaten, der Buntstifte wirklich am Geschmack erkennen kann und Papst Benedikt als Wettpaten. Dann noch 60 Minuten überziehen und Jopi Hesters ein Abschiedsständchen singen lassen. Das wäre der perfekte Schlussakkord!

Was wird aber wirklich passieren? Vermutlich wird man die Sendung wie gewohnt noch ein paar Jahre weitermachen. Das Niveau der Wetten wird aufgrund einer übertriebenen Risiko-Aversion auf das Level von Kindergeburtstagsspielen absinken. Gottschalk wird in den nächsten Sendung einen betroffenen Eingangsmonolog halten und dann live ins Krankenhaus zu Samuel Koch schalten, der dann mit erhobenem Daumen signalisieren wird, dass er nichts bereut, guten Mutes ist, für seine Genesung kämpfen wird und unbedingt will, dass die Show weitergeht. Man wird man erneut Take That und Justin Bieber einladen - auch wenn letztgenannter bei seinen Teeny-Fans bis dahin schon wieder absolut out ist - und auch Joe Cocker wird noch mal mit seiner Whisky-Stimme ins Show-Mikro grölen dürfen. Alles wie gehabt - nur noch eine Spur ausgelutschter. Gottschalk bekommt weiterhin sein öffentlich-rechtliches Gnadenbrot. The Show must go on - und das ZDF wird seinem Senioren-Publikum ohnehin keine Innovationen mehr zumuten.
Nein, ich muss meinem Vorredner widersprechen. Es ist nicht mehr die letzte Samstagabendsendung dieser Prägung, Verstehen Sie Spaß?, Schlag den Raab funktionieren nach diesem Muster.

Zweitens finde ich das Konzept sehr modern, eine hübsche Verknüpfung zwischen Prominenten und Spiel. Auch die Wetten sind meistens sehr stark un d außergewöhnlich. Vielleicht könnte ein neuer Moderator der Sendung neue Impulse verleihen und zeigen, wie zeitlos das Format ist.
Vielleicht könnte ein neuer Moderator der Sendung neue Impulse verleihen und zeigen, wie zeitlos das Format ist.
Möchte ich bezweifeln - siehe "Verstehen Sie Spaß?". Auch hier wurde mit etlichen Moderatoren in einem "kurzem" Zeitraum was versucht und ging schief. Auch mit "Jungspund" Guido Cantz ist es noch immer eine unnütz selbstgeschaffene Baustelle, die schwerlich wieder begradig werden kann, wie man unschwer erkennen kann.

Die Problematik ist "Gewohnheit":
Gottschalk gehört zu oder ist "Wetten das". Der Zuschauer bekommt Unmengen von Änderungen jeden Tag vorgesetzt. Einen neuen Moderator würde "Wetten das?" - eine feste Sehgewohnheit beim Zuschauer - nicht gut tun.

Das er nicht die jungen Zuschauer anzieht wird dadurch versucht zu umgehen, indem eben Jungstars eingeladen werden.

Zudem gibt es keine "brauchbaren" Moderatoren.

gruß
@Threadtitel: Ich glaube, die Frage richtet sich an die Falschen...
RaBe hat geschrieben:
Vielleicht könnte ein neuer Moderator der Sendung neue Impulse verleihen und zeigen, wie zeitlos das Format ist.
Möchte ich bezweifeln - siehe "Verstehen Sie Spaß?". Auch hier wurde mit etlichen Moderatoren in einem "kurzem" Zeitraum was versucht und ging schief. Auch mit "Jungspund" Guido Cantz ist es noch immer eine unnütz selbstgeschaffene Baustelle, die schwerlich wieder begradig werden kann, wie man unschwer erkennen kann.

Die Problematik ist "Gewohnheit":
Gottschalk gehört zu oder ist "Wetten das". Der Zuschauer bekommt Unmengen von Änderungen jeden Tag vorgesetzt. Einen neuen Moderator würde "Wetten das?" - eine feste Sehgewohnheit beim Zuschauer - nicht gut tun.

Das er nicht die jungen Zuschauer anzieht wird dadurch versucht zu umgehen, indem eben Jungstars eingeladen werden.

Zudem gibt es keine "brauchbaren" Moderatoren.

gruß
Für mich ist Wetten, dass nicht mit Gottschalk deckungsgleich, zumal sich einige noch an Lippert und Elstner erinnern können. Man kann ja die Hunziker noch eine Weile als Comoderatorin behalten, dann hat man auch noch etwas für die Gewohnheitstiere, genauso wie man das Konzept bei einem Moderatorenwechsel nicht zu ändern braucht.

So schnell wurden auch die Moderatoren bei Verstehen Sie Spaß auch nicht ausgetauscht. Und manche, wie Frank Elstner, brachten auch wieder mehr Erfolg, Frank Elstner hat die Sendung fast 7 Jahre moderiert. Die Quoten sind bei Harald Schmidt in den Keller gesackt, davon hat sich die Show nie ganz erholt.
Matthias Opdenhövel wäre ein geeigneter Kandidat, also es gäbe schon Kandidaten.

In den nächsten drei Sendungen kann man Gottschalk wahrscheinlich nicht austauschen, weil dass einem Schuldeingeständnis gleich käme.
SpookMcNasty hat geschrieben:Ich denke, dass man - völlig unabhängig von dem tragischen Unfall - nach dem Ende der laufenden Staffel das Sendungskonzept einstampfen und die Show einstellen sollte. Sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Sorry, aber das ist doch großer Quatsch.
Wetten Dass ist auch heute noch die erfolgreichste Samstagabend-Show des deutschen Fernsehens (neben dem Supertalent). Zudem ist Wetten Dass die einzige Show, die die Kritiker aus den Feuilletons so zu schätzen wissen, dass sie jede einzelne Ausgabe genüsslich verreißen (klingt paradox, ist aber so).
Ich weiß nicht, wie das mit "nicht mehr zeitgemäß" zusammenpassen soll.
Soll nicht heißen, dass an deinen Kritikpunkten im Einzelnen nichts dran ist.
SpookMcNasty hat geschrieben:Was wird aber wirklich passieren? Vermutlich wird man die Sendung wie gewohnt noch ein paar Jahre weitermachen.
Ein paar Jahre sehe ich als Untertreibung. Die Show wird es auch in 10, 15 Jahren noch geben.
SpookMcNasty hat geschrieben:Das Niveau der Wetten wird aufgrund einer übertriebenen Risiko-Aversion auf das Level von Kindergeburtstagsspielen absinken.
Ich glaube, manch einer überschätzt die Wirkung des Unfalls. Es ist doch immer so: Zunächst ist die Kritik übertrieben groß, anschließend ist die Reaktion untertrieben gering.
Die Show wird bis zur Sommerpause mit angezogener Handbremse fahren, um der Kritik Rechnung zu tragen. Bei der nächsten Ausgabe wahrscheinlich trotzdem einen Zuschauerrekord der jüngeren Vergangenheit einfahren.
Im Sommer setzt sich die Redaktion zusammen und wird ganz nüchtern erkennen, dass gute Wetten Risiko brauchen. Im Herbst ist wieder alles beim Alten und die Zuschauer freuen sich. Im Winter ist Samuel dann in Gottschalks Jahresrückblick zu Gast.
Im Winter ist Samuel dann in Gottschalks Jahresrückblick zu Gast.
Makaber gefragt: auch, wenn dieser dann im Rollstuhl sitzt?

Ich halte "Wetten, Dass...?" ebenfalls für ein zeitloses Format. Und für mich gibt es da auch nichts zu diskutieren: die Sendung lebt eben von den riskanten Wetten.

Zurück zum Thread: das zukünftige "Wetten, dass...?" sollte härter durchgreifen, was Wettpaten angeht. Liegen diese mit ihrem Tip falsch, kann die Strafe nicht "1 Minute lang Autogramme unterschreiben" (Miley Cyrus) sein. Das wirt immer etwas zu spontan für meine Begriffe.

Früher habe ich "WD" immer geguckt, weil ich die Wetteinlösungen sehen wollte. Bzw. wie ein Prominenter etwas peinliches macht. Das habe ich dort aber leider schon lange nicht mehr gesehen!

König
Familie Tschiep hat geschrieben:Nein, ich muss meinem Vorredner widersprechen. Es ist nicht mehr die letzte Samstagabendsendung dieser Prägung, Verstehen Sie Spaß?, Schlag den Raab funktionieren nach diesem Muster.
Mit "Samstagabend-Show alter Prägung" meinte ich eine Sendung, die
1. alle Generationen vor den Fernseher lockt
2. eine Mischung aus Talk, Spiel und Musik liefert
3. eine markanten Moderator hat, der die Show maßgeblich prägt

Diese Punkte finde ich m.E. nur noch bei "Wetten, dass...?". Bei "Verstehen Sie Spaß?" sendet man schon lange an der werberelevanten Zielgruppe vorbei. Die Sendung wird doch fast nur noch von Omas mit ihren Enkeln angesehen. Bei "Schlag den Raab" schauen hingegen nur wenige Kinder und ältere Menschen zu, was zum einen an Stefan Raab und zum anderen an der langen Sendezeit liegt. Ähnliches gilt für die ganzen RTL-Casting-Shows (DSDS, Supertalent, etc.) Naja, und über Carmen Nebel, Florian Silbereisen und Co. braucht man an dieser Stelle ja hoffentlich kein weiteres Wort zu verlieren.

Im Übrigen ist der "Moderator"-Aspekt bei "Wetten, dass...?" ganz besonders wichtig. "WD" ist Thomas Gottschalk und Thomas Gottschalk ist "WD"! Der damalige Wechsel von Lippert zurück zu Gottschalk verdeutlicht das ja auf eindrückliche Weise. Diese Sendung geht nur mit Gottschalk. Für jeden anderen sind die Schuhe viel zu groß oder er grenzt zu viele Zielgruppen aus. Raab wollen die Alten nicht, Jauch ist zu wenig "weltmännisch" im Umgang mit internationalen Gästen, Pilawa, Lanz, Kerner und Co. sind nicht charismatisch genug. Wenn Gottschalk also mal keine Lust mehr hat oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weitermachen kann, wird die Sendung mit Sicherheit eingestellt - es sei denn, das ZDF ist wirklich so naiv und versucht es mit einem neuen Moderator, der dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kläglich scheitern wird.
AlphaOrange hat geschrieben: Sorry, aber das ist doch großer Quatsch.
Wetten Dass ist auch heute noch die erfolgreichste Samstagabend-Show des deutschen Fernsehens (neben dem Supertalent). Zudem ist Wetten Dass die einzige Show, die die Kritiker aus den Feuilletons so zu schätzen wissen, dass sie jede einzelne Ausgabe genüsslich verreißen (klingt paradox, ist aber so).
Ich weiß nicht, wie das mit "nicht mehr zeitgemäß" zusammenpassen soll.
Soll nicht heißen, dass an deinen Kritikpunkten im Einzelnen nichts dran ist.
Die einen nennen ist es eine mit Argumenten untermauerte, dezidierte Meinung - für die anderen eben einfach nur "großer Quatsch". ;-) Es mag zwar stimmen, dass "WD" noch immer sehr gute Quoten hat - diese sind jedoch in den letzten Jahren deutlich rückläufig gewesen (werden allerdings vermutlich in der nächsten Sendung noch einmal kurzzeitig ansteigen). Warum allerdings ein Totalverriss im Feuilleton plötzlich eine Auszeichnung und ein Beweis für "zeitgemäße Samstagabend-Unterhaltung" sein soll, erschließt sich mir nicht. Die Kritiker fordern doch schon länger das Ende von "Wetten, dass...?" - nicht erst seit dem Unfall!

Ich glaube auch nicht, dass die Sendung noch 10 - 15 Jahre laufen wird. Gottschalk ist dieses Jahr 60 geworden und wird die Sendung mit 75 sicherlich nicht mehr machen wollen oder können. Und ohne ihn geht "WD" einfach nicht (siehe oben)!
Supertalent lockt alle Altersgruppe vor den Bildschirm, verbindet Spiel und Musik miteinander, wobei früher auch nicht alle Samstagabendshows alles boten, und hat mit Bohlen eine prägnante Persönlichkeit. Bei keiner Konkurrenz schlägt sich auch Verstehen Sie Spaß gut. "Frag doch mal die Maus" ist eine Samstagabendshow, die eine unterschiedliche Zielgruppe vor dem Fernseher lockt.

Für mich ist Wetten, dass nicht identisch mit Thomas Gottschalk, genauso wenig wie stern Tv unbedingt Günther Jauch moderieren muss, Hallaschka halte ich für eine sehr gute Wahl für die Nachfolge, am Anfang sicherlich noch etwas verkrampft, auf die Dauer die richtige Entscheidung. Das gleiche gilt für Wetten, dass...? Mit dem richtige Moderator (Matthias Opdenhövel!!!) wird auch WD den Erfolg fortsetzen, vielleicht steigert sich sogar die Quote. Auch wenn es mir unbegreiflich ist, aber Wayne Carpendale hat bei seinem Einsteig beim Landarzt mehr Quote als sein Vorgänger gehabt.
Und die Quoten waren bei Lippert auch besser als die heutigen, der hatte jedes Mal 12 Millionen, also man kann es sich auch mit einem anderen Moderator vorstellen.
SpookMcNasty hat geschrieben:Es mag zwar stimmen, dass "WD" noch immer sehr gute Quoten hat - diese sind jedoch in den letzten Jahren deutlich rückläufig gewesen
Das ist der normale Lauf der Dinge. Trotzdem ist WD ein enorm starkes Programm.
Früher hat WD keinerlei Konkurrenz gehabt, weil jeder Sender scheute, etwas teures dagegen zu programmieren.
Das hat sich geändert. RTL lockt im Gegenprogramm viele Millionen Zuschauer mehr an als früher und dennoch kann sich WD oft genug noch als Nummer 1 behaupten. WD und Supertalent sind beides Sendungen, neben denen eigentlich kein Gras mehr wachsen dürfte. Dass die dennoch gegeneinander funktionieren spricht für die Stärke beider Formate.
SpookMcNasty hat geschrieben:Warum allerdings ein Totalverriss im Feuilleton plötzlich eine Auszeichnung und ein Beweis für "zeitgemäße Samstagabend-Unterhaltung" sein soll, erschließt sich mir nicht. Die Kritiker fordern doch schon länger das Ende von "Wetten, dass...?" - nicht erst seit dem Unfall!
Eben. Und wer das fordert, den kann ich nicht ernst nehmen, weil es wider jegliche Tatsachen ist.
Aber allein, dass du jeden Montag nach WD in der Tageszeitung ne halbseitige Kritik lesen kannst, zeigt, welche immense Bedeutung die Show auch heutzutage noch hat.
von Adsche
Und wenn selbst der Moderator in diesem Zusammenhang von „Unbedarftheit“ spricht, dann wird man zumindest darüber diskutieren dürfen, ob und wie es weitergehen und zukünftig derartige Unfälle vermieden werden können.
Klar, man darf und sollte darüber diskutieren, um solche Unfälle zu vermeiden - gar keine Frage. Nur finde ich die jetzigen Diskussionen (nicht unbedingt auf dieses Forum hier bezogen) ein wenig unfair.

Übrigens: Ich schaue gerne öffentlich rechtliches Fernsehen. Denn dort läuft oft wohltuhendes Kontrastprogramm zu den Privaten (z.B. Dokumentationen und Reportagen oder kritische Medienformate, die eben "anders" berichten als die pauschalisierten Massenmedien der Privaten).
Sorry, aber die Diskussion zum Moderatorenwechsel ist doch großer Quatsch.
Schaut in die Geschichte, es gibt genügend Beispiele.
So wie WWM mit Jauch, DSDS und Supertalent mit Bohlen oder Verstehen sie Spass mit Elsner etc. verbunden sind und Erfolgsquoten einfahren oder haben, so ist das auch bei Wetten dass mit Gottschalk, kein Nachfolger wird das Original ersetzen oder gleichwertig fortführen können.
bond007 hat geschrieben:Sorry, aber die Diskussion zum Moderatorenwechsel ist doch großer Quatsch.
Schaut in die Geschichte, es gibt genügend Beispiele.
So wie WWM mit Jauch, DSDS und Supertalent mit Bohlen oder Verstehen sie Spass mit Elsner etc. verbunden sind und Erfolgsquoten einfahren oder haben, so ist das auch bei Wetten dass mit Gottschalk, kein Nachfolger wird das Original ersetzen oder gleichwertig fortführen können.
Elsner war bei Verstehen Sie Spaß auch nur Nachfolger...
  • 1
  • 163
  • 164
  • 165
  • 166
  • 167
  • 419