ach na nu, es gibt wie Stefan schon gesagt hat, weit aus schlimmeres als Narnia.
Narnia ist halt eine Kinderbuchreihe, die anders als Harry Potter auch nie aus diesem Genre ausgebrochen ist. Außerdem muss man auch das doch schon recht hohe Alter ( immerhin wurden die Bücher zwischen 1949 und 1954 geschrieben ) beachten.
Dafür ist das Ideenreichtum schon sehr beachtlich, wenn auch nicht immer sehr logisch ( man denke an den Weihnachtsmann ím ersten Teil ).
Mit über 100 Mio. verkauften Büchern weltweit, kann man durchaus mit einer erfolgreichen Filmserie rechnen, aber die Kids scheinen wohl nicht mehr wirklich auf klassische Märchen zu stehen.
Teil 1 fand ich bis auf die doch sehr seichte kindliche, manchmal doch auch sehr christliche Handlung recht gut gemacht.
Teil 2 war dann irgendwie so ein Mittelmaß. Überrascht hat mich das da die niedliche Maus einfach mal alles abschlachtet was ihr in den Weg steht und das so ganz nebenbei abgehandelt wird ohne das es irgendjemanden groß interessiert. Aber die Story war ziemlich wirr und genauso wirr insziniert.
Teil 3, durch die Schnitte hier in Deutschland, bin ich noch unschlüssig ob ich ihn mir im Kino anschaue, vielleicht suche ich auch ein Kino mit OT auf. Mal schauen. Die Trailer bisher vermitteln aber auch irgendwie noch keine wirkliche Story sondern ein genauso vollgestopftes Format wie bei Teil 2.
@ Twilight
auch die Twilight Reihe hat im Grundgerüst eigentlich eine ziemlich gute Mythologie. Das dumme da ist halt nur, das der Hauptfokus da auf der kitschigen Liebesgeschichte liegt, mit ihren dummen Dialogen, den ewigen Augenschmachten, Küssen, "verwandel mich endlich und besteig mich erst dann" und und und...
Die Nebenfiguren sind da viel interessanter als die drei Hauptfiguren. Die Familienmitglieder von Edward haben sehr interessante LEbensgeschichten ( fast zu tode vergewaltigt, vom Bären zerfleischt, als Soldat im Bürgerkrieg, von der Pest dahin gerafft etc. ), auf die aber leider nie eingegangen wird.
Genauso wie die Volturi, die eine Jahrhunderte alte Zeitlinie hat, voller brutaler Ereignisse.
In den Büchern gibts da nur ganz kleine Andeutungen, in den Filmen auch kaum Szenen. Stattdessen wird halt immer nur auf die dumme Liebesgeschichte eingegangen.
DAher ist es aber wohl auch so ein Erfolg und macht fast jedes weibliche Wesen auf dieser Welt irgendwie abhängig.... :lol:
Es gibt aber halt weit aus bessere Werke aus den letzten Jahren. Wie ja schon genannt zum Beispiel "Mitternachtszirkus" welches eine super spannende Geschichte hat. Aber diese ist halt leider gefloppt...
EDIT: Narnia erholt sich wohl doch. Zwar nur 24 Mio. in Amerika, außerhalb aber 80 Mio. Zusammen in 3 Tagen also 105 Mio. Dollar Weltweit. Sieht dann immerhin doch ein wenig besser aus