RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von spucky
Sedcard hat geschrieben:Trotz Mathematikstudium beherrscht Herr Rach offenbar nicht das Rechnen. Er meinte, bei einem Gericht für 5 EUR würde man nach Abzug der MwSt (vereinfacht mit einem Satz von 20% statt 19% gerechnet) noch 4 EUR übrig haben.

Fail!
Was aber im gezeigten Fall nicht wirklich entscheidend war ob es jetzt 4 oder 4,20 sind :D

Ich vermute auch, dass es in einem Mathematik-Studium andere Schwerpunkte gibt, als die Mehrwertsteuer rauszurechnen. Wenn sowas schon in der Grundschule versaut wurde, hilft einem das beste Studium nix ;)

Bei der letzten Sendung wäre ich an seiner Stelle schon viel früher wieder gegangen. Die waren beide sowas von beratungsresistent. Wer keine Hilfe annehmen will, der soll auch keine bekommen.
von Hundejunge
Also leute, ich hab kein mathestudium und will ja niemanden hier zum Schämen veranlassen aber rechnet lieber nochmal nach:
Zieht man von 5€ 20% ab hat man noch 4€ bzw. 80% von 5€ sind 4€ - zur Not hilft ein netter Dreisatz.
Mit Verlaub - der Rach hat recht!
von Commi
spucky hat geschrieben: Bei der letzten Sendung wäre ich an seiner Stelle schon viel früher wieder gegangen. Die waren beide sowas von beratungsresistent. Wer keine Hilfe annehmen will, der soll auch keine bekommen.

Holte die Folge jetzt nach, war ja gestern im VE-Fieber...
Die Besitzer waren ja komplett indisponiert. Hat mich nicht gewundert, dass es den Laden nicht mehr gibt. Also, zumindest mit diesen Betreibern.
Ich fiel ja fast vom Stuhl, als sie sagten, sie müssten 8800 Euro Miete für den Laden zahlen.
von vicaddict
Rach sprach doch auch von Umsatzsteuer... ist dass das gleiche wie die Mwst?

Ansonsten war es natürlich Irrsinn. 8.800 Euro Miete... da brauch ich nichtmal gelernter Gastronom sein, um zu wissen, dass das Wahnsinn ist. Aber gut, ein normaler Mensch denkt sich auch seinen Teil, wenn er so einen Laden ohne Ablöse übernehmen kann. Normale Menschen muten sich auch kein Restaurant mit 400 Sitzplätzen zu. Ich stelle mir aber dennoch die Frage, wo genau das Geld gelandet ist, denn ganz ehrlich, wenn die mal eben 55 Reservierungen haben, kann das Publikum nicht das Problem sein. Aber wahrscheinlich hat man gedacht, Rach kommt an und zaubert denen die Miete weg... abgesehen davon bezweifle ich, dass die beiden Betreiber wirklich Rachs Hilfe wollten. Die haben sich ja gar nicht um Rach gekümmert bzw ihr eigenes Ding durchgezogen. Nur die Oma war wirklich bei der Sache. Für mich ein völlig unverständlicher Fall von... keine Ahnung. Größenwahn, Inkompetenz und Desinteresse.
von Fabian
CommanderNOH hat geschrieben:
spucky hat geschrieben: Bei der letzten Sendung wäre ich an seiner Stelle schon viel früher wieder gegangen. Die waren beide sowas von beratungsresistent. Wer keine Hilfe annehmen will, der soll auch keine bekommen.

Die Besitzer waren ja komplett indisponiert. Hat mich nicht gewundert, dass es den Laden nicht mehr gibt. Also, zumindest mit diesen Betreibern.
Ich fiel ja fast vom Stuhl, als sie sagten, sie müssten 8800 Euro Miete für den Laden zahlen.
Du rechnest aber vom Nettopreis die Mehrwertsteuer drauf. Netto 4,20 € plus 1,19% sind 5,00 €. Ist ja auch egal, mit vier Euro pro Mittagsgericht kann man keinen Laden betreiben.

Ich kenn die Mieten der Würzburger Kneipen und wundere mich, wie das manche Läden verdienen können.
von Commi
Fabian hat geschrieben:

Du rechnest aber vom Nettopreis die Mehrwertsteuer drauf. Netto 4,20 € plus 1,19% sind 5,00 €. Ist ja auch egal, mit vier Euro pro Mittagsgericht kann man keinen Laden betreiben.

Ich kenn die Mieten der Würzburger Kneipen und wundere mich, wie das manche Läden verdienen können.
Joa. Schön. Und warum zitierst du da mich? Ich verlor kein Wort über Rachs Rechenbeispiel?

Vica:
Dschungel ist vorbei. Du kannst jetzt damit aufhören, ständig meiner Meinung zu sein, okay? :wink:
von jotobi
Ich bin am 19.Februar im Flic Flac in Mannheim. ^^
War aber schon ausgemacht bevor ich wusste, dass Rach da war. Hab gedacht, dann seh ich mal was Rach so bewirkt hat, aber da es jetzt eh neue Betreiber sind...

Denen gestern war echt nicht zu helfen. Die wollte ja gar keine Hilfe.
von spucky
Hundejunge hat geschrieben:Also leute, ich hab kein mathestudium und will ja niemanden hier zum Schämen veranlassen aber rechnet lieber nochmal nach:
Zieht man von 5€ 20% ab hat man noch 4€ bzw. 80% von 5€ sind 4€ - zur Not hilft ein netter Dreisatz.
Auf den ersten Blick mag Deine Rechnung stimmen, aber die Mehrwertsteuer wird nicht "rückwärts" gerechnet, sondern auf das Netto draufgeschlagen. Also 4,20+19% = 5 Euro (4,998 um genau zu sein).

Er hat natürlich recht, dass 5 Euro weniger 20% nur noch 4 Euro geben. Aber das ist dann nicht die Mehrwertsteuer. Beim Rückwärtsrechnen sind das keine 19%.
von Sedcard
Hundejunge hat geschrieben:Also leute, ich hab kein mathestudium und will ja niemanden hier zum Schämen veranlassen aber rechnet lieber nochmal nach:
Du veranlasst aber jemanden zum Schämen - nämlich dich selbst!
von vicaddict
Im Endeffekt ist es doch egal. Rach hat doch nur ne grobe Rechnung gemacht und keine detaillierte. Ging doch nur darum deutlich zu machen, was für nen Mist die Betreiber dort gemacht haben.
von Fafi
Die Mutti und die Hausfrauen waren doch aber nett :D. Ihre Kinder hätten mal auf sie hören sollen, aber hier war man wohl eher beratungsresistent (*wein*, wir haben hier so lange gesammelt - ich will das nicht wegschmeißen).
Heftig fand ich, das ganze Team um Rach herum mehr oder weniger rauszuschicken, weil man irgendetwas anderes geplant hat im Restaurant. Wofür ist er dann gekommen?

Aber schön mal ne Folge zu sehen, ohne Happy End ;) .
von spucky
Fafi hat geschrieben:Die Mutti und die Hausfrauen waren doch aber nett :D. Ihre Kinder hätten mal auf sie hören sollen, aber hier war man wohl eher beratungsresistent (*wein*, wir haben hier so lange gesammelt - ich will das nicht wegschmeißen).
Heftig fand ich, das ganze Team um Rach herum mehr oder weniger rauszuschicken, weil man irgendetwas anderes geplant hat im Restaurant. Wofür ist er dann gekommen?

Aber schön mal ne Folge zu sehen, ohne Happy End ;) .
Wer hatte ihn eigentlich gerufen? War es nicht Mutti?

Wenn es doch die beiden "Inhaber" waren, stelle ich mir die Frage allerdings auch.

Beim Betreten des Kellers wäre ich auch gleich rückwärts wieder raus gegangen. Irgendwie hatte ich schon am Anfang ein Gefühl, dass das diesmal nichts wird.
von Hundejunge
Sedcard hat geschrieben:
Hol zur Not einfach den Taschenrechner raus - dann wirst schon du es sein, der rot wird... :oops: :wink:
von stumacher
Hundejunge hat geschrieben:
Sedcard hat geschrieben:
Hol zur Not einfach den Taschenrechner raus - dann wirst schon du es sein, der rot wird... :oops: :wink:
Irgendwie willste es nicht raffen, oder? :roll:
von Sedcard
Hundejunge hat geschrieben:
Sedcard hat geschrieben:
Ok, anscheinend bist du wirklich nicht in der Lage, es zu verstehen. Umso erbärmlicher, dass du dann andere korrigieren möchtest!
von vicaddict
Bei der heutigen Folge frage ich mich wirklich, was Rach da eigentlich zu suchen hatte und vorallem, warum er das gemacht hat, was er gemacht hat.

Rach stellt fest, dass der Laden voll ist und die Küche gut ist und muss trotzdem die Karte ummodeln. Das Einheitsessen für Gruppen macht ja Sinn, aber warum müssen Speisen von der Karte, die gern und oft gegessen werden? Nur weil sie laut Rach nicht modern sind? Warum wird an der Einrichtung rumgewerkelt? Verstehe ich nicht. Der Mann hätte nen Finanzberater gebraucht, nen Psychologen, vorallem aber einen zweiten Koch. Der Mann bekommt doch jetzt nicht mehr Ruhe rein, weil er sich künftig zwei Stunden früher in die Küche stellt, um alles vorzubereiten. Auf mich wirkte die Folge so, als habe Rach einfach nur was verändert, um des Veränderns Willen.
von TIMBO
Fand die Folge eigentlich ganz ok. Weniger Gerichte, und grade Gerichte, die sich vorbereiten lassen, bringen aber schon deutlich mehr Ruhe rein. Auch wenn er wohl nicht wirklich Ruhe haben will. Aber so riesige Karten sind halt (für die Küche) Mist.
Dass er aber mal nen zusätzlichen Koch bräuchte, ja, das wäre wohl mit die wirksamste Methode gewesen.
von gelini71
Ich fand die Folge auch sehr seltsam - Umbau nur des Umbaus willen , die Kneipe war imo am Anfang supergemütlich - nachdem Rach da war sah das ganze Grauenhaft aus mit dem ganzen Zusammengewürfelten Kram. Wäre die Kneipe am Anfang so gewesen hätte Rach unter Garantie gesagt das die Stühle einheitlich sein müßen :wink:

Sicher , das Teil hatte etwas noch den Muff der 70iger Jahre aber warum muß immer alles modern und hip sein ? Es gibt imo viel zu wenig Restaurants die noch solche einfachen Sachen wie Schnitzel oder Chefsalat anbieten. Zudem soll das Essen ja auch gut gewesen sein.

Es kam auch nicht so richtig raus was das Problem von dem Mann war , warum er Seelische Probleme hatte - das war halt so und fertig. Rach hätte besser geholfen dem Mann einen zweiten Koch zu suchen oder eine fähige Küchenkraft , aber er muß unbedingt den Malerpinsel schwingen.
Demnächst: "Einsatz in 4 Wänden - Team 2" mit Christian Rach :lol:
von Nachtrose
TIMBO hat geschrieben:Fand die Folge eigentlich ganz ok. Weniger Gerichte, und grade Gerichte, die sich vorbereiten lassen, bringen aber schon deutlich mehr Ruhe rein. Auch wenn er wohl nicht wirklich Ruhe haben will. Aber so riesige Karten sind halt (für die Küche) Mist.
Dass er aber mal nen zusätzlichen Koch bräuchte, ja, das wäre wohl mit die wirksamste Methode gewesen.
Ein zusätzlicher Koch und eventuell die Küche etwas ausbauen, wenn das machbar gewesen wäre. Dauerhaft hätte er so wohl mehr Ruhe gehabt.
Die Karte einzuschränken kann ja eigentlich nur von Nachteil sein, und wenn man als Gruppe kommt hat man ja nicht Lust immer nur aus zwei Gerichten oder so wählen zu können. Wenn man ins Restaurante geht möchte man in seiner Wahl ja nicht eingeschränkt sein nur weil es das Küchenpersonal entlastet.
von Commi
gelini71 hat geschrieben:Ich fand die Folge auch sehr seltsam - Umbau nur des Umbaus willen , die Kneipe war imo am Anfang supergemütlich - nachdem Rach da war sah das ganze Grauenhaft aus mit dem ganzen Zusammengewürfelten Kram. Wäre die Kneipe am Anfang so gewesen hätte Rach unter Garantie gesagt das die Stühle einheitlich sein müßen :wink:
In dem Fall sicher nicht.
Denn Rach hat ja erklärt, warum er was an der Einrichtung veränderte. Und das war durchaus sehr schlüssig.
von vicaddict
gelini71 hat geschrieben:Ich fand die Folge auch sehr seltsam - Umbau nur des Umbaus willen , die Kneipe war imo am Anfang supergemütlich - nachdem Rach da war sah das ganze Grauenhaft aus mit dem ganzen Zusammengewürfelten Kram. Wäre die Kneipe am Anfang so gewesen hätte Rach unter Garantie gesagt das die Stühle einheitlich sein müßen :wink:
In dem Fall sicher nicht.
Denn Rach hat ja erklärt, warum er was an der Einrichtung veränderte. Und das war durchaus sehr schlüssig.

Weil der Koch/Besitzer ein bunter Vogel ist, ist es also auch stimmig, wenn dort das Mobiliar zusammengewürfelt ist? Versteh ich nich. Als Gast will ich gutes Essen und nettes Ambiente, der Rest ist mir egal, ganz besonders was der Koch in seiner Freizeit macht. Und wie schon jemand schrieb, wäre es kunterbunt gewesen als Rach gekommen ist, hätte er genau das beanstandet. Die Episode gestern war IMHO völlig überflüssig. Man konnte/wollte nicht einfach sagen, dass sich der Mann ne Hilfe einstellen soll, also werkelte man sonst irgendwo rum. Als ob der Laden mehr Gäste hätte, weil da jetzt andere Tische stehen oder die Karte kleiner ist...
von Commi
vicaddict hat geschrieben: Als ob der Laden mehr Gäste hätte, weil da jetzt andere Tische stehen oder die Karte kleiner ist...
Natürlich nicht. Aber es ging ja auch nicht um "Wir wollen mehr Gäste haben", der Laden lief ja und hatte guten Gästezuspruch.

Rach ging es nur darum, den Betreiber etwas zu entlasten. Das hat er geschafft. Wenngleich ich mich auch fragte, warum nicht einfach noch ein Koch oder eine Hilfe eingestellt wird. Allerdings war das dann wohl auch wieder die finanzielle Frage, die nur kurz am Rande erörtert wurde.

Die teilweise neue Einrichtung war darin begründet, dass die Leute ja überwiegend in das Lokal kommen, weil sie diesen Willy vom Fußball her kennen, als "Mainzer Original". Davon zeugten ja diverse Devotionalien. Und Rach wollte die einfach nur stärker in den Mittelpunkt rücken, um dem Laden eine klare Kontur zu geben. Und passend zum "unangepassten" Wirt die "unangepasste" neue Einrichtung in bunten Farben.
von gelini71
CommanderNOH hat geschrieben:Davon zeugten ja diverse Devotionalien. Und Rach wollte die einfach nur stärker in den Mittelpunkt rücken, um dem Laden eine klare Kontur zu geben
Deswegen hat Rach ja auch alle Fußballsachen in den hintersten Raum gebracht damit der normale Gast diese auch nicht sieht :wink:
  • 1
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 42