von Cristóbal
Ich hatte anfangs auch so meine Bedenken, ob ich mit einer Touch-Tastatur zurecht käme, aber das ist wohl einfach eine Sache der Gewöhnung. Hab mir letzte Woche schließlich das Samsung Galaxy S zugelegt und nachdem ich die Stock-Rom ausgetauscht habe, bin ich nun sehr zufrieden. Und ja, Android ist iOS definitiv vorzugswürdig.

BTW: Pro Tapatalk-Version dieses Forums… ;)
von Stefan
Cristóbal hat geschrieben: Hab mir letzte Woche schließlich das Samsung Galaxy S zugelegt und nachdem ich die Stock-Rom ausgetauscht habe, bin ich nun sehr zufrieden. Und ja, Android ist iOS definitiv vorzugswürdig.

BTW: Pro Tapatalk-Version dieses Forums… ;)
du hast WAS getan? :? Das ist wieder mal son typischer Cristobal Beitrag :lol:

Ich bin mit meinem Galaxy S auch sehr zufrieden, warte jetzt aber schon sehnsüchtig auf das Gingerbread update :oops:
von Commi
Was ist nur aus den guten alten orangefarbenen Telefonen mit Wählscheibe geworden? :)
von Stefan
Cristóbal hat geschrieben:Ich habe eine Custom-Firmware geflasht, also ich hab bereits den Lebkuchen :)
Funktioniert dann das ganze Kies-Zeug von Samsung auch noch, oder nicht mehr? Und geht damit die Garantie flöten? Erklär mal, das interessiert mich :oops: :mrgreen:
von rosebowl
Ich hab auch nur ungefähr die Hälte verstanden... :oops: :D

Ok, da ist schonmal eine Tendenz zu Samsung, das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt... Danke euch schonmal und bin dankbar für weitere Tipps... :wink:
von TIMBO
BTW: Heute wurde mal wieder durch eine Studie bekannt, dass man von Handys Krebs bekommt *gähn* Also Kauf dir lieber keines und meide alle anderen Menschen ;-)
von Stefan
TIMBO hat geschrieben:Kauf dir nen HTC mit Win7. Die sollen ziemlich Klasse sein.
mit Windows? Gehts dir noch ganz gut?

Android is the way to go :mrgreen:
von TIMBO
Stefan hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Kauf dir nen HTC mit Win7. Die sollen ziemlich Klasse sein.
mit Windows? Gehts dir noch ganz gut?

Android is the way to go :mrgreen:
Die Optik schaut sehr geil aus. Und du weißt doch, so oberflächlich bin ich ;-)
Zu Android, war da nicht zuletzt was mit nem Hackerangriff ... ;-)
von capo status
wohlgeformte Brust
von Cristóbal
Stefan hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben:Ich habe eine Custom-Firmware geflasht, also ich hab bereits den Lebkuchen :)
Funktioniert dann das ganze Kies-Zeug von Samsung auch noch, oder nicht mehr? Und geht damit die Garantie flöten? Erklär mal, das interessiert mich :oops: :mrgreen:
Ich finde KIES eh ziemlich bescheiden (ganz davon abgesehen, dass es Samsung immer noch nicht hinbekommen hat, ein OS-X-Pendant anzubieten :roll: ) und synchronisiere Mails, Kontakte und Termine halt über meinen Google-Account, iTunes per doubleTwist übers W-LAN ein paar weniger wichtige Dinge über Dropbox und falls ich doch mal direkt aufs Handy zugreifen muss, kostet es mich drei Klicks, um den Speicher als FTP-Server zu mounten… aber nein, KIES kannste danach AFAIK nicht mehr benutzen, das funktioniert nur mit den Samsung-Roms.

Die Garantiefrage möchte ich gerade nicht pauschal beantworten. Es wird sicherlich so sein, dass sich Samsung in Fällen, in denen das Handy im Garantiefall mit einer Custom-Firmware eingeschickt wird, ein Verweigerungsrecht vorbehält (allerdings hab ich die Garantiebestimmungen gerade nicht präsent). Andererseits ist es jederzeit möglich, auf eine Stock-Rom, also die offizielle, über KIES verteilte Firmware, zurückzuflashen. Bei Geräten mit Branding dürfte das allerdings schwieriger (wenn auch nicht unmöglich) sein (trifft bei mir aber eh nicht zu).
Und für den Fall, dass irgendetwas Gravierendes an dem Handy defekt wird, sodass ein Firmwarewechsel hardwaretechnisch nicht mehr möglich ist, wird man sich seitens des Herstellers m.E. kaum die Mühe machen, die Software auszulesen… naja das ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge.

EDIT: Wie inkonsequent die Forenzensur doch ist. Wieso kann ich denn den Singular (Titte) schreiben und den Plural (eigentlich) nicht? — wohlgeformte Brust :P
von zvenn
TIMBO hat geschrieben:Die Optik schaut sehr geil aus. Und du weißt doch, so oberflächlich bin ich ;-)
Und maulst hier deshalb andauernd rum, weil mal wieder nix funktioniert :mrgreen:
Kell hat geschrieben:Wenn du mit Touchpad-Tastaturen Probleme hast, wäre evtl. ein Milestone http://www.motorola.com/Consumers/DE-DE ... ne-2-DE-DE das richtige für dich? Das hat Touch und eine vollwertige Tastatur zum rausziehen (siehe Bilder)
Touchscreen + Schiebetastatur find ich persönlich total hot :oops:
von Kiddow
Also, ich hab das HTC Desire selbst und das HTC Mozart (an der Arbeit) getestet.

Android Daumen hoch, Windows Daumen runter.

Das ist pottenhässlich und unpraktisch.
von revo
rosebowl hat geschrieben:Ich hab auch nur ungefähr die Hälte verstanden... :oops: :D

Ok, da ist schonmal eine Tendenz zu Samsung, das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt... Danke euch schonmal und bin dankbar für weitere Tipps... :wink:
Von Android würde ich dir abraten. Das ist schon fast eher was für Bastler. Da hast du zwar unendlich viele Apps, teilweise wühlen sich die aber ziemlich tief ins System rein und können etwas beschädigen. Zudem ist die Viren/Trojaner-Gefahr da vergleichsweise hoch. Was mich am meisten an Android stört, ist die verkorkste Updatepolitik. Weil jeder Hersteller (HTC mit Sense, Samsung mit Touchwiz, etc.) seine eigene Androidoberfläche nutzt, müssen Updates von Google erst angepasst werden. Und wenn du Pech hast, kriegst du gar kein Update. Die aktuellste Version 2.3.4 haben glaube ich nicht mal fünf Prozent aller Android-Phones.

Ich persönlich präferiere Symbian. Das ist ebenfalls ein offenes System, wegen der mangelnden Popularität gibt's aber kaum Schadprogramme. Mit Symbian^3 ist sind die imho auch bei weitem nicht mehr so abgeschlagen, wie manche behaupten. Zudem hast du die Garantie, dass es noch mindestens zwei, drei Updates gibt. Einziger Nachteil: Symbian ist nicht ganz so animationsreich wie Android oder iOS. Manche stehen ja auf sowas.

Andernfalls würde ich dir auch zu Windows Phone 7 raten. Ich finde die Bedienung klasse, es läuft recht stabil und die Anzahl der Apps steigt auch rasant an. Momentan wird allerdings kein volles Multitasking unterstützt, das soll im Herbst durch ein größeres Update folgen.

Allgemein würde ich dir raten, bei Händlern erstmal verschiedene Geräte zu testen. Ich könnte dir zu jedem System noch einiges mehr erzählen, weiß aber nicht, wo genau die Prioritäten bei dir liegen. Wenn dir die Touchtastatur nicht taugt, würde ich zu einem Gerät mit richtiger Tastatur greifen. Da böte sich bei Windows Phone das HTC 7 Pro, bei Symbian das Nokia E7 und bei Android das HTC Desire Z an. Apps und Spiele gibt es für Android und Symbian in großem Umfang, bei Windows Phone steigt die Zahl stetig an.
von Stefan
Ich würd bei Smartphones bei Android oder iPhone bleiben .. beim Rest hast du nur Probleme, an Apps zu kommen - ist einfach so.
von phreeak
Bei Symbian kommst du auch gut an Apps. Jedenfalls bei Nokia durch den OVI-Store, der auf jedem Smartphone installiert ist. Vielfallt ist aber jetzt nicht soooo prickelnt wie bei Apple z.B aber nützliche Apps gibts auch in Massen.
von rosebowl
revo hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Ich hab auch nur ungefähr die Hälte verstanden... :oops: :D

Von Android würde ich dir abraten. Das ist schon fast eher was für Bastler. Da hast du zwar unendlich viele Apps, teilweise wühlen sich die aber ziemlich tief ins System rein und können etwas beschädigen. Zudem ist die Viren/Trojaner-Gefahr da vergleichsweise hoch. Was mich am meisten an Android stört, ist die verkorkste Updatepolitik. Weil jeder Hersteller (HTC mit Sense, Samsung mit Touchwiz, etc.) seine eigene Androidoberfläche nutzt, müssen Updates von Google erst angepasst werden. Und wenn du Pech hast, kriegst du gar kein Update. Die aktuellste Version 2.3.4 haben glaube ich nicht mal fünf Prozent aller Android-Phones.
Ok - du hast es wohl erkannt, ich bin nicht gerade das große Computer etc-Genie :oops: :D
Von dem her wäre das für mich echt ein Argument...

Naja, was die Tastatur angeht hätte ich gerne eine, die aussieht wie jetzt auch beim Handy, nicht so eine breite wie bei Blackberry (hoffe es ist klar, was ich meine...). Ob das dann Touchpad oder normale Tasten sind, ist wahrscheinlich egal, ich denke da könnte ich mich dran gewöhnen...

Vielen Dank für eure Tipps! :)
von Stefan
phreeak hat geschrieben:Bei Symbian kommst du auch gut an Apps. Jedenfalls bei Nokia durch den OVI-Store, der auf jedem Smartphone installiert ist. Vielfallt ist aber jetzt nicht soooo prickelnt wie bei Apple z.B aber nützliche Apps gibts auch in Massen.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass die App-Dichte bei Symbian nur annähernd so hoch ist wie bei Android oder Apple - noch dazu werden von kommerziellen Diensten meist auch nur iPhone und Android Apps gelistet - ich las noch nie "auch erhältlich in unserer iPhone, Android UND SYMBIAN APP" :lol:
von revo
rosebowl hat geschrieben:Naja, was die Tastatur angeht hätte ich gerne eine, die aussieht wie jetzt auch beim Handy, nicht so eine breite wie bei Blackberry (hoffe es ist klar, was ich meine...). Ob das dann Touchpad oder normale Tasten sind, ist wahrscheinlich egal, ich denke da könnte ich mich dran gewöhnen...

Du meinst so eine?
http://smartphonearea.de/wp-content/upl ... 049001.jpg

Die gibt's glaube ich tatsächlich nur bei Symbian.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass die App-Dichte bei Symbian nur annähernd so hoch ist wie bei Android oder Apple - noch dazu werden von kommerziellen Diensten meist auch nur iPhone und Android Apps gelistet - ich las noch nie "auch erhältlich in unserer iPhone, Android UND SYMBIAN APP" :lol:
Bei Android und iOS gibt es deutlich mehr Apps, das stimmt. So gering wie früher ist das Angebot bei Symbian inzwischen aber auch nicht mehr, zumindest die wichtigsten Programme sind vorhanden. Wetter-Apps, Messenger (Whats-App, Skype, ICQ & Co.), Shazam, CNN, n-tv, DB-Fahrpläne um nur mal einige zu nennen.
von rosebowl
revo hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Naja, was die Tastatur angeht hätte ich gerne eine, die aussieht wie jetzt auch beim Handy, nicht so eine breite wie bei Blackberry (hoffe es ist klar, was ich meine...). Ob das dann Touchpad oder normale Tasten sind, ist wahrscheinlich egal, ich denke da könnte ich mich dran gewöhnen...

Du meinst so eine?
http://smartphonearea.de/wp-content/upl ... 049001.jpg

Die gibt's glaube ich tatsächlich nur bei Symbian.
Genau, sowas meine ich. Also eine Freundin von mir hat ein Nokia-Smartphone, das hat auch so eine Tastatur. Nur bin ich bis jetzt nie besonders mit Nokia-Handys klargekommen, fand die Menüführung immer extrem unübersichtlich...

Im Moment hab ich ein ganz normales Sony Ericsson - Handy. Davor hatte ich immer Siemens. Die waren alle recht einfach zu bedienen...
von revo
rosebowl hat geschrieben:Genau, sowas meine ich. Also eine Freundin von mir hat ein Nokia-Smartphone, das hat auch so eine Tastatur. Nur bin ich bis jetzt nie besonders mit Nokia-Handys klargekommen, fand die Menüführung immer extrem unübersichtlich...

Im Moment hab ich ein ganz normales Sony Ericsson - Handy. Davor hatte ich immer Siemens. Die waren alle recht einfach zu bedienen...
Das mit der Menüführung höre ich oft, im Vergleich zu Android und iOS stimmt es wohl auch. Zumindest bei den Einstellungen kann es noch mehr als drei Menüebenen geben, die dann teilweise auch noch unlogisch aufgebaut sind. Das liegt darin begründet, dass Symbian einfach sehr viele Einstellungen für die Benutzer zulässt. Ich habe mich bei meinem ersten Symbian-Smartphone auch ein wenig damit rumgeschlagen, hatte den Bogen dann aber relativ schnell raus. Die meisten Einstellungen braucht man ohnehin nicht oft, deinen mobilen Internetzugang richtest du z.B. nur einmal ein. Alles andere finde ich von der Struktur her nicht großartig anders als bei Android & Co.
von phreeak
Stefan hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Bei Symbian kommst du auch gut an Apps. Jedenfalls bei Nokia durch den OVI-Store, der auf jedem Smartphone installiert ist. Vielfallt ist aber jetzt nicht soooo prickelnt wie bei Apple z.B aber nützliche Apps gibts auch in Massen.
Sagte ja, soviele wie z.B bei Apple gibt es nicht, aber die nützliche wie für Wetter, alle Sozialnetworks, für fast alle Messenger, Routen Planer, Google Earth, Dictionary's, Fluginfo von der Lufthansa und Co...usw gibt es. 50.000 Apps ca. gibt es derzeit und stetig kommen mehr dazu und mal ehrlich, bei Apple sind 90% der Apps auch nur diese fun-kack-Apps ohne irgendwelchen Nutzen...

Also das WAS man braucht und nützlich ist, gibts bei Symbian genauso.
Zuletzt geändert von phreeak am Mi 1. Jun 2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 78
  • 79
  • 80
  • 81
  • 82
  • 198