rosebowl hat geschrieben:Ich hab auch nur ungefähr die Hälte verstanden... :oops:
Ok, da ist schonmal eine Tendenz zu Samsung, das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt... Danke euch schonmal und bin dankbar für weitere Tipps... 
Von Android würde ich dir abraten. Das ist schon fast eher was für Bastler. Da hast du zwar unendlich viele Apps, teilweise wühlen sich die aber ziemlich tief ins System rein und können etwas beschädigen. Zudem ist die Viren/Trojaner-Gefahr da vergleichsweise hoch. Was mich am meisten an Android stört, ist die verkorkste Updatepolitik. Weil jeder Hersteller (HTC mit Sense, Samsung mit Touchwiz, etc.) seine eigene Androidoberfläche nutzt, müssen Updates von Google erst angepasst werden. Und wenn du Pech hast, kriegst du gar kein Update. Die aktuellste Version 2.3.4 haben glaube ich nicht mal fünf Prozent aller Android-Phones.
Ich persönlich präferiere Symbian. Das ist ebenfalls ein offenes System, wegen der mangelnden Popularität gibt's aber kaum Schadprogramme. Mit Symbian^3 ist sind die imho auch bei weitem nicht mehr so abgeschlagen, wie manche behaupten. Zudem hast du die Garantie, dass es noch mindestens zwei, drei Updates gibt. Einziger Nachteil: Symbian ist nicht ganz so animationsreich wie Android oder iOS. Manche stehen ja auf sowas.
Andernfalls würde ich dir auch zu Windows Phone 7 raten. Ich finde die Bedienung klasse, es läuft recht stabil und die Anzahl der Apps steigt auch rasant an. Momentan wird allerdings kein volles Multitasking unterstützt, das soll im Herbst durch ein größeres Update folgen.
Allgemein würde ich dir raten, bei Händlern erstmal verschiedene Geräte zu testen. Ich könnte dir zu jedem System noch einiges mehr erzählen, weiß aber nicht, wo genau die Prioritäten bei dir liegen. Wenn dir die Touchtastatur nicht taugt, würde ich zu einem Gerät mit richtiger Tastatur greifen. Da böte sich bei Windows Phone das HTC 7 Pro, bei Symbian das Nokia E7 und bei Android das HTC Desire Z an. Apps und Spiele gibt es für Android und Symbian in großem Umfang, bei Windows Phone steigt die Zahl stetig an.