Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
LilyValley hat geschrieben: Tigerenten-Koalition find ich gut :lol:
Ich will hoffen, damit meinst du nur das Wort an sich :D

Ablschießend bleibt stehen, Steinmeier hat das Duell gewonnen. Er wirkte sicherer, lockerer, hat mehr Argumente gebracht, auch wenn es nicht viele waren. Kam er unter Druck, hat er das deutlich besser abgewiesen.
Merkel wirkte verkniffen, unsicher. Hätte sie noch auf die Uhr geblickt, es hätte gepasst. Sie konnte keinerlei Konter setzen, sondern trällerte wiedermal nur ihre einstudierten Phrasen ins Mikro, wich aus, wo sie nur konnte, ganz egal ob danach gefragt wurde oder nicht.
Ich finde es passend. Wenn ich schon allein an das Guidomobil denke...wieso also nicht Tigerenten-Koalition? :mrgreen:

btw: Natürlich das Wort. Es passt super in die Reihe...die zwei Wörter Reihe :?
von jotobi
Mhh, die 90 Minuten gingen recht schnell rum. Und ehrlich gesagt so viel schlauer als vorher bin ich jetzt auch nicht. Ich hab nur festgestellt, dass Steinmeier gar nicht so unsympathisch ist, wie er mir die ganze Zeit rübergekommen ist. Ich habe mich aber auch bisher nicht so wirklich mit ihm beschäftigt. Auf jeden Fall fand ich Steinmeier überzeugender als Merkel.
LilyValley hat geschrieben: btw: Natürlich das Wort. Es passt super in die Reihe...die zwei Wörter Reihe :?
Da bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon befürchtet dich aus meinem Poesiealbum streichen zu müssen ;)
von TutTut
Der bessere Schluss war auf jeden fall von Steinmeier.
Er sagt gleich wofür er steht. Merkel musste sich erstma bedanken etc.
Tja - bin doch dabei geblieben :mrgreen:

Also zwischen den beiden - Punkt für Steinmeier.
Ansonsten - stehe ich zu meinen ersten Kommentaren.
Also, nix neues an der Front - hab mehr erwartet.

Meine Wahlentscheidung steht - die sind es nicht.
Das ist ja das traurige bei diesen Duellen. Es geht viel mehr um Ausstrahlung als um Politik. So hat Schröder doch gegen Ede auch richtig gepunktet. Und Angie wird das bei den nächsten Umfragen zu spüren bekommen, weil der Großteil des Wahlviehs einfach nicht in der Lage ist das zu differenzieren.
von Lion_60
Ich hab nur Teile gesehen aber das was ich sah fand ich stinklangweilig. Das war doch kein "Duell". Stoiber bei Will gerade ist unterhaltsamer. :mrgreen:

Aber ich wusste es auch vorher schon das ich beide nicht wähle.
Also Steinmeier war mir sowohl von der Rhetorik als auch vom Auftreten her deutlich sympathischer als die Kanzlerin, hätte ich so nie erwartet. Ich habe mich bisher nicht groß mit den Wahlprogrammen beschäftigt, das mache immer recht kurz vor der Wahl, aber ich glaube, ich weiß schon, wozu ich tendiere.

Mich hat ja Frank Plasberg überrascht, allerdings im Negativen. Also da kam mir sogar der SAT.1-Moderator kompetenter vor. Peter Kloeppel und vor allem Maybrit Illner haben jedoch einen sehr guten job gemacht, möchte ich meinen.

EDIT: Wie Heiner Bremer grad meinte: Es sei weniger ein Duell zwischen zwei Kanzlerkandidaten, als vielmehr eines zwischen vier Moderatoren und zwei kandidaten gewesen. ^^ Recht hat er.
Zuletzt geändert von Hundejunge am So 13. Sep 2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jan_Itor hat geschrieben:Das ist ja das traurige bei diesen Duellen. Es geht viel mehr um Ausstrahlung als um Politik. So hat Schröder doch gegen Ede auch richtig gepunktet. Und Angie wird das bei den nächsten Umfragen zu spüren bekommen, weil der Großteil des Wahlviehs einfach nicht in der Lage ist das zu differenzieren.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Steinmeier ist kein Schröder. Es war ne sachliche Diskussion, hier und da gab es Spitzen, aber im Grunde wird Merkel nur unter einem leiden, nämlich ihrer absoluten Beliebigkeit. Wenn die Umfragen wirklich Veränderungen zeigen, dann deshalb, weil sie auch heute nicht deutlich machen konnte, was sie eigentlich will und warum man sie wählen soll. Nur weil sie Angela Merkel ist, ist dem Wähler zu wenig. Heute hätte sie die Chance gehabt, wirklich zu punkten, stattdessen wich sie aus wo sie nur konnte, wirkte nicht souverän und wollte wohl schnellstmöglich dort raus. Sorry, aber das war nix, vorallem inhaltlich. Wäre sie nämlich von ihren Inhalten überzeugt gewesen, hätte sie auch Steinmeier besiegen können, aber so schaffte es schon ein kaum besserer Steinmeier sie schlecht dastehen zu lassen.
von Lois
Hundejunge hat geschrieben:
Mich hat ja Frank Plasberg überrascht, allerdings im Negativen. Also da kam mir sogar der SAT.1-Moderator kompetenter vor. Peter Kloeppel und vor allem Maybrit Illner haben jedoch einen sehr guten job gemacht, möchte ich meinen.
Stimmt.. der Plasberg war mal wieder unmöglich.. ganz schrecklich...

Die Sendung war so langweilig, dass ich zwischenzeitlich weggenickt bin.. :roll:
Da waren die anderen Sendungen wo die Zuschauer fragen konnten 1000x besser...

Das was ich gesehen haben, waren beide gleich schlecht.
von phreeak
bei Twitter kam Merkel sehr gut an ala:
RT @LudwigSchindler: Merkel, eindeutig, die Kette kann keiner toppen! :-) Aber nein, Frau Merkel geht mehr auf die Fragen ein...
RT @quumaik: @ihrewahl Steinmeier (seit 11 Jahren in der Regierung) besser gecoacht, Merkel natürlicher #tvduell
naja wegen solchen, wird die CDU weiter herrschen. :D
von Poffel
mich wundert es, dass viele die sendung so langweilig fanden. Ich fand es extrem unterhaltsam und ja auch spannend... wollte nebenbei eigentlich spiegel lesen... aber ich schafte nicht mal eine Seite :oops:

Ich bin denke ich eher der dumme Durchschnittbürger, und keiner der politikinteressierten Bürger... also kann ich nicht wirklich sagen, wie das objektiv alles war, also inhaltlich.
Aber mir hats gefallen, jetzt muss ich drüber nachdenken...

btw was zum teufel ist mit dem regierenden Bürgermeister los? der wirkt so... naja
TutTut hat geschrieben:Der bessere Schluss war auf jeden fall von Steinmeier.
Im Prinzip hat er lediglich gesagt, wofür er nicht stehe, was meiner Meinung nach keine herausragende Leistung darstellt. So oft wie Steinmeier von einer schwarz-gelben Koalition gesprochen hat, könnte man meinen, er wünsche sich insgeheim eine solche… :roll:
Wie gesagt: Anscheinend braucht er sie, um sich und seine Partei politisch profilieren zu können mehr, als er sich eingesteht.
vicaddict hat geschrieben:
Jan_Itor hat geschrieben:Das ist ja das traurige bei diesen Duellen. Es geht viel mehr um Ausstrahlung als um Politik. So hat Schröder doch gegen Ede auch richtig gepunktet. Und Angie wird das bei den nächsten Umfragen zu spüren bekommen, weil der Großteil des Wahlviehs einfach nicht in der Lage ist das zu differenzieren.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Steinmeier ist kein Schröder. Es war ne sachliche Diskussion, hier und da gab es Spitzen, aber im Grunde wird Merkel nur unter einem leiden, nämlich ihrer absoluten Beliebigkeit. Wenn die Umfragen wirklich Veränderungen zeigen, dann deshalb, weil sie auch heute nicht deutlich machen konnte, was sie eigentlich will und warum man sie wählen soll. Nur weil sie Angela Merkel ist, ist dem Wähler zu wenig. Heute hätte sie die Chance gehabt, wirklich zu punkten, stattdessen wich sie aus wo sie nur konnte, wirkte nicht souverän und wollte wohl schnellstmöglich dort raus. Sorry, aber das war nix, vorallem inhaltlich. Wäre sie nämlich von ihren Inhalten überzeugt gewesen, hätte sie auch Steinmeier besiegen können, aber so schaffte es schon ein kaum besserer Steinmeier sie schlecht dastehen zu lassen.
Aber inhaltlich war doch überhaupt nichts neues dabei. Keiner der Kandidaten hat sich durch analytische Klasse und Scharfsinnigkeit ausgezeichnet. Bloß kein Risiko eingehen, nicht zu spezifisch werden und alle möglichen Türen offen halten. Logische Folge ist, dass der "Gewinner" auf Grund der Ausstrahlung festgemacht wird und da lag Steinmeier halt vorne.
Cristóbal hat geschrieben:
TutTut hat geschrieben:Der bessere Schluss war auf jeden fall von Steinmeier.
Im Prinzip hat er lediglich gesagt, wofür er nicht stehe, was meiner Meinung nach keine herausragende Leistung darstellt. So oft wie Steinmeier von einer schwarz-gelben Koalition gesprochen hat, könnte man meinen, er wünsche sich insgeheim eine solche… :roll:
Wie gesagt: Anscheinend braucht er sie, um sich und seine Partei politisch profilieren zu können mehr, als er sich eingesteht.
Da ist sicher was dran, denn dann muss er sich nicht mit der Linken befassen, die ihm und seiner Partei die Wähler abspenstig macht. Im Gegenzug brauchen aber auch die Schwarz-Gelben die Linken, denn ohne die und ihre Sozialistenhetze, müssten auch die beiden sich mit Inhalten durchsetzen.

Btw da gleich Jörg Schönenborn wieder kommen wird. Bin ich der einzige, der bei dem jetzt immer an den Song von Martina Hill aus der heute-show denken muss?

"Hey...
Jörg Schönenborn...
...summ...
...didel dum..."

:D
Jan_Itor hat geschrieben: Aber inhaltlich war doch überhaupt nichts neues dabei. Keiner der Kandidaten hat sich durch analytische Klasse und Scharfsinnigkeit ausgezeichnet. Bloß kein Risiko eingehen, nicht zu spezifisch werden und alle möglichen Türen offen halten. Logische Folge ist, dass der "Gewinner" auf Grund der Ausstrahlung festgemacht wird und da lag Steinmeier halt vorne.

Ich stimme dir da ja zu, aber bei Steinmeier weiß man wenigstens halbwegs was er will. Bei Merkel weiß der Wähler ja nichtmal ansatzweise, welche CDU er wählt. Neoliberal mit der FDP oder weiter sozialdemokratisch mit der SPD. Ich fand Merkel dahingehend wiedermal extrem erbärmlich. Da war nichts, aber wirklich gar nichts was auch nur ansatzweise einen Hinweis gibt, was sie eigentlich will, wofür sie steht. Sie will Kanzlerin bleiben, wie, wird man sehen. Mehr weiß man doch nicht von ihr...
Poffel hat geschrieben:btw was zum teufel ist mit dem regierenden Bürgermeister los? der wirkt so... naja
Die Frisur ist platt, der Anzug gut, wobei die Krawatte etwas zu breit ist. -.-
Ja, ich finde ihn auch komisch. Er hinkt so...wie soll man das schreiben? Ich finde grad kein richtiges Wort ^^

Wieso hat die Riekel immer so schlimme Frisuren? Über Jauch schreibe ich jetzt einfach mal nichts :|
von phreeak
Unglaublich bei der RTL Umfrage hat Merkel knapp gewonnen. Hab nicht alles gesehen, aber Merkel kam einfach total schlecht rüber und mir hat das was Steinmeier gesagt hat mehr zugesagt. Bei Merkel klang es immer aufgesagt, lustlos und wich immer der Frage aus und hat über was anderes gelabert.
phreeak hat geschrieben:Unglaublich bei der RTL Umfrage hat Merkel knapp gewonnen. Hab nicht alles gesehen, aber Merkel kam einfach total schlecht rüber und mir hat das was Steinmeier gesagt hat mehr zugesagt. Bei Merkel klang es immer aufgesagt, lustlos und wich immer der Frage aus und hat über was anderes gelabert.
Umfrage ZDF
Merkel 21%
Steinmeier 31%
beide gleich 48%

bei der ARD (nicht repräsentativ)

Merkel 42%
Steinmeier 43%
Zuletzt geändert von american-way am So 13. Sep 2009, 22:36, insgesamt 3-mal geändert.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7