von Tony Montana
Selbst wenn Kontakt zu Spanien da ist (in den nächsten beiden wegfallenden Saisons holt man nur einen Punkt auf), hat man da noch einige Punkte Rückstand - zumal Spanien letzte Saison deutlich mehr geholt hat als Deutschland. Desweiteren: Platz 2 bringt rechnerisch garnichts - Platz 2 hat keinen zusätzlichen Europacup-Teilnehmer gegenüber Platz 3. Der Platz ist höchstens was fürs Prestige, aber das interessiert doch keinen Spieler... "AC Florenz" klingen dann trotzdem attraktiver als "VfB Stuttgart" ;)

Andere Anmerkungen: Bungert überzeugt? Aber nicht der Niko oder? Niko ist der personifizierte, blasse IV, der immer für einen Bock gut ist... Zu Svensson besteht da ein gewaltiger Unterschied - alleine schon, was den Spielaufbau angeht. Und defensiv stehen wir nicht so gut? Sind in 2 Monaten alle Abwehspieler 3 Kategorien schlechter geworden? Ist es nicht eher so, dass die Form derzeit einfach noch nicht erreicht ist? Gerade die Innenverteidigung hat es momentan reichlich schwer, da Polanski, Soto und Baumgartlinger komplett außer Form sind.

Und ob es so ein tolles Vorbild ist, sein Spiel komplett auf einen Spieler auszurichten wie Freiburg mit Cissé? Mal abgesehen davon, dass solche Spieler für 2-3 Mio. € nicht vom Himmel fallen, ist es ein gewaltiges Risiko. Was macht Freiburg, wenn Cissé nun doch kurzfristig wechselt? Was, wenn er mit Kreuzbandriss 6-7 Monate ausfällt? Dann ist der Verein in einer ziemlichen Notlage...

Man macht es sich einfach, wenn man meint, dass Schürrle oder Fuchs sportlich gleichwertig ersetzt werden können, das ist unmöglich. Mainz' Philosophie ist es junge Leute aus den unteren Ligen zu holen um ihnen zum Erstligadurchbruch zu verhelfen - davon lässt man sich von einer Ausreißersaison nach oben nicht blenden und das ist gut. Ich sehe um Welten lieber einen Zoltan Stieber, der das Potential besitzt Schürrles Niveau zu erreichen, als irgendeinen Profi, der in Hamburg/Stuttgart/... ausgemustert wurde und nochmal ein wenig europäisch spielen will. Der Europapokal war niemals teil der Kaderplanung, diese war komplett auf die Bundesliga ausgerichtet.
Stieber, Ujah, Müller,... brauchen alle Zeit und die wird man ihnen in Mainz geben. Heidel und Tuchel werden jetzt keine krisenbedingte Alpträume bekommen, nur weil man gegen extremste Mauerteams 3 mal schlecht aussah. Vielleicht sollte nochmal gesagt werden, dass das Saisonziel Klassenerhalt lautet - mehr nicht. Wird Mainz am Ende 15. ist das ausreichend.

Zum Thema Imageschaden:
Im Ausland wird sich in spätestens 4 Wochen eh niemand mehr daran erinnern, dass Mainz rausgeflogen ist, den weltumspannenden Imageschaden kann ich da nicht erkennen. Wahrscheinlich sogar schon in 7 Tagen... Noch wahrscheinlicher ists, dass sich außerhalb vom deutschsprachigen Raum und Rumänien kaum ne Socke für das Spiel interessiert - der durchschnittliche Premier League-/Primera Division-Fan wirds wahrscheinlich höchstens im Statistikteil seiner Zeitung lesen...
von bond007
Columbo hat geschrieben: Das ist keineswegs übertrieben wenn ein etablierter Verein aus der Bundesliga, einer der stärksten Ligen überhaupt gegen einen bestenfalls drittklassigen Verein´, den vorher kein Schwein kannte rausfliegt.
Heute 12h Auslosung CL Quali, und dann werden wir sehen, was alles schön geredet wird.
Das Abschneiden von Mainz in der EL ist doch für Dt. völlig unrelevant, entscheidend ist doch das CL Finale 2012 in München. Ideal zwei dt.Mannschaften, Bayern vs. Dortmund. Das bringt Punkte in der 5 Jahreswertung.
P.s. Für Mainz war es doch schon ein Erfolg an der Quali zur EL teilnehmen zu können, so wie es die Verantwortlichen mehrfach gesagt haben.
von Commi
Tony Montana hat geschrieben: Und ob es so ein tolles Vorbild ist, sein Spiel komplett auf einen Spieler auszurichten wie Freiburg mit Cissé? Mal abgesehen davon, dass solche Spieler für 2-3 Mio. € nicht vom Himmel fallen, ist es ein gewaltiges Risiko. Was macht Freiburg, wenn Cissé nun doch kurzfristig wechselt? Was, wenn er mit Kreuzbandriss 6-7 Monate ausfällt? Dann ist der Verein in einer ziemlichen Notlage...
Nein, ist er nicht. Oder hat Freiburg nach Cisse nur noch einen Stürmer im Kader? Ganz im Gegenteil: Dembele, den man aus Sofia holte, wird noch stärker eingeschätzt als Cisse es ist. Spitzenteams aus Europa waren nicht umsonst interessiert.
Zum anderen: ich weiß nicht, wie oft du Spiele vom SCF gesehen hast, aber das Spiel ist nicht auf Cisse ausgerichtet. Ganz im Gegenteil. Cisse war/ist nur der Ausnahmekönner.
Und kurzfristig wechseln wird er auch nicht. Das ist ausgeschlossen. Cisse will nicht weg. Er hat Vertrag bis 2014. Und der SC denkt im Grunde nicht wirklich daran, ihn zu verkaufen.

Und zu Mainz:
man hat nicht nur im Pokal und gegen die Rumänen schlecht ausgesehen, sondern auch schon gegen Bayern und Dortmund im Liga Total-Cup. Klar, nur Vorbereitung. Und vielleicht sind auch die Pokalspiele kein Maßstab. Fest steht aber trotzdem, dass die Abgänge so noch nicht kompensiert werden konnten.
Und vor allem: selbst wenn sich Mainz gegen solche Gegner schwer tut, hatten die Rumänen höchstens Drittliga-Niveau. Da muss man als Bundesligist einfach gewinnen.
von bond007
CommanderNOH hat geschrieben:höchstens Drittliga-Niveau. Da muss man als Bundesligist einfach gewinnen.
Bei dieser Überheblichkeit müsste Deutschland eigentlich Dauer-Weltmeister sein.
P.s.Gegen wen hat Freiburg in der ersten Hauptrunde DFB Pokal verloren?
von Commi
bond007 hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:höchstens Drittliga-Niveau. Da muss man als Bundesligist einfach gewinnen.
Bei dieser Überheblichkeit müsste Deutschland eigentlich Dauer-Weltmeister sein.
Gegen einen Drittligisten, was in jedem Fall auch sehr peinlich ist. Denn ich bleibe dabei: als Bundesligist muss man so einen Gegner schlagen. Zumal in einer Konstellation mit Hin- und Rückspiel, wo man ein schwaches Spiel noch korrigieren kann. Mainz ist ja auch nicht nach dem schwachen 1:1 im Hinspiel ausgeschieden, hatte gestern noch alle Chancen, zu gewinnen.
von Resident
Tony Montana hat geschrieben:Die fehlenden Punkte haben aber keine Relevanz, da Spanien und England eh vorne weg maschieren. Zudem sehe ich auch nicht die Dramatik - Mianz hat seit jeher Probleme damit, wenn sich Mannschaften mit allen 10 Feldspielern rund um den Strafraum einigeln - es liegt nicht in unserer Stärke das Spiel zu machen. Wäre der Gegner ein gleichwertigeres Team wie Bröndby oder Austria Wien gewesen, hätte man sicher eine bessere Leistung gesehen.
Ich finde das Ausscheiden jedenfalls nicht als dramatisch an - nun kann man sich auf die Liga konzentrieren und 90% der "Experten" werden uns jetzt als Topfavorit auf Platz 18 ansehen - gerade wenn man uns als sichere Absteiger abgeschrieben hatte, gabs die guten Leistungen :)
Keine Relevanz? Schlechter Witz. Wenn jetzt auch noch Hannover oder Schalke und der BVB, Bayern oder Leverkusen in der CL früh rausfliegen sollten und Italien mit ihren noch 6 Mannschaften ein paar Runden weiter kommen sollten ist der Punktevorsprung schnell aufgebraucht.
von Vega
Resident hat geschrieben:
Tony Montana hat geschrieben:Die fehlenden Punkte haben aber keine Relevanz, da Spanien und England eh vorne weg maschieren. Zudem sehe ich auch nicht die Dramatik - Mianz hat seit jeher Probleme damit, wenn sich Mannschaften mit allen 10 Feldspielern rund um den Strafraum einigeln - es liegt nicht in unserer Stärke das Spiel zu machen. Wäre der Gegner ein gleichwertigeres Team wie Bröndby oder Austria Wien gewesen, hätte man sicher eine bessere Leistung gesehen.
Ich finde das Ausscheiden jedenfalls nicht als dramatisch an - nun kann man sich auf die Liga konzentrieren und 90% der "Experten" werden uns jetzt als Topfavorit auf Platz 18 ansehen - gerade wenn man uns als sichere Absteiger abgeschrieben hatte, gabs die guten Leistungen :)
Keine Relevanz? Schlechter Witz. Wenn jetzt auch noch Hannover oder Schalke und der BVB, Bayern oder Leverkusen in der CL früh rausfliegen sollten und Italien mit ihren noch 6 Mannschaften ein paar Runden weiter kommen sollten ist der Punktevorsprung schnell aufgebraucht.
Wenn sich wirklich alle deutschen Mannschaften so dumm anstellen, dann braucht man aber auch nun wirklich nicht mehr auf Mainz draufhauen ;)
von Resident
DarkGiant hat geschrieben:
Wenn sich wirklich alle deutschen Mannschaften so dumm anstellen, dann braucht man aber auch nun wirklich nicht mehr auf Mainz draufhauen ;)
Ja, ist schon richtig Dark. Ich wollte eigentlich nur Tony Montana sagen, dass der Vorsprung den Deutschland seit dieser Saison vor Italien hat schnell wieder aufgebraucht sein kann! :arrow: Und jetzt gehe ich in den Cl-Tread :wink:
von Tony Montana
Wenn, wenn, wenn... Deutschland hat in den letzten 5 Jahren generell mehr Punkte als Italien gemacht, zudem ist Italien auch nicht mehr vollzählig vertreten. Selbst wenn Deutschland in einem extrem Schwachen Jahr nur rund 10 Punkte holen würde, wäre da keine Gefahr.
CommanderNOH hat geschrieben:
bond007 hat geschrieben:
Gegen einen Drittligisten, was in jedem Fall auch sehr peinlich ist. Denn ich bleibe dabei: als Bundesligist muss man so einen Gegner schlagen. Zumal in einer Konstellation mit Hin- und Rückspiel, wo man ein schwaches Spiel noch korrigieren kann. Mainz ist ja auch nicht nach dem schwachen 1:1 im Hinspiel ausgeschieden, hatte gestern noch alle Chancen, zu gewinnen.
Und in Unterhaching oder Heidenheim muss ein Erstligist auch gewinnen - passiert aber halt nicht immer. Ich erinnere mich auch noch gut an Deutschlands Spiele vor ein paar Jahren gegen die Färöer - mit Ach und Krach gabs da 2 Siege und das Leistungsgefälle zwischen Deutschland und den Färöer ist nochmal ein ganzes Stück größer als zwischen einem durchschnittlichen BuLiteam und einer durchschnittlichen rumänischen Mannschaft. Oder der WM2010-Geheimfavorit Russland, der an einer deutlich schwächeren slowenischen Mannschaft scheiterte...

Zu Cissé: Dass Dembele gleichwertig oder sogar besser ist, muss er aber erstmal beweisen, die bulgarische Liga ist europäisch gesehen nicht wirklich relevant und abgesehen von einer Saison dort, ist seine Karriere doch eher holprig verlaufen. Da muss sich erst zeigen, dass er gleichwertig zu Cissé ist.

Zu "Fest steht aber trotzdem, dass die Abgänge so noch nicht kompensiert werden konnten":
Einen André Schürrle kann man nicht sofort gleichwertig erstzen und genauso kann Mainz nicht 5-6 Mio. € für einen gestandenen Spitzenspieler auf den Tisch legen. Da holt man sich halt jemanden wie Stieber, der derzeit logischerweise nicht Schüs Niveau hat, aber das Potential besitzt, dieses zu erreichen. Einen Fuchs sehe ich dagegen für relativ gleichwertig ersetzt - mit Pospech kam ein erfahrener Routinier, der ähnliches Niveau besitzt und im Gegensatz zu Fuchs keine Gefahr für das Mannschaftsklima darstellt.
von Commi
Ich finde das Spiel unserer Nationalelf grad überragend.
Freut mich vor allem für Hummels und Götze, die bislang ja trotz starker Leistungen im Verein international noch nicht so reüssieren konnten. Und ganz stark auch: Schweinsteiger und Schürrle. Macht richtig Spaß heut zuzugucken.
von Chaoslord
schönes Spiel
mir geht aber das hochjubeln von Götze auf die nerven. Der Junge ist in einer klasse Form und ist ein riesen Talent aber der soll erst einmal 2-3 Jahre auf dem Nivou spielen.
Insgesamt wirklich eine tolle Manschaftsleistung
von Tommy137
4-1-4-1 geht also auch... auch wenn man einen Sechser weiter nach vorn zieht, geht die Stabilität hinten nicht verloren. Ohne die vielen leichten Abspielfehler von Kroos etc. wären die Brasilianer kaum zu Chancen gekommen. Da muss man nur mal sehen,wie das evtl. mit Özil und Götze in der Zentrale aussieht, die ja beide doch offensiver ausgerichtet sind als Kroos.

Auf links hat Schürrle zumindest offensiv klar mehr gezeigt als Podolski, da wäre in den nächsten Spielen auch mal die Startelf drin. Gomez heute kaum zu sehen, vielleicht gibts ja jetzt wieder ein richtiges Duell mit Klose.

Träsch gefiel mir hinten rechts auch sehr gut. Vor allem in der ersten Hälfte konnte der viel nach vorn zeigen, auch defensiv hatte er gute Szenen. Den könnte ich mir auch in Zukunft dort vorstellen. Der ist ja auch erst 23.
von Commi
Chaoslord hat geschrieben:schönes Spiel
mir geht aber das hochjubeln von Götze auf die nerven. Der Junge ist in einer klasse Form und ist ein riesen Talent aber der soll erst einmal 2-3 Jahre auf dem Nivou spielen.
Insgesamt wirklich eine tolle Manschaftsleistung
Klar steht die Mannschaftsleistung im Vordergrund, ist ja auch beim BVB so.
Aber der Junge macht einfach Spaß. Das ist dann auch kein Hochjubeln mehr, weil jedes Lob absolut berechtigt ist, ja, fast sogar untertrieben. Der ist absolut Weltklasse.
von Chaoslord
wie schon gesagt wenn er das Nivou noch ein paar jahre bei behält ist er Weltklasse. Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern als Müller so hochgejubelt wurde. Klar es macht ihm Spaß zu zusehen aber auch er wird mal ein Formtief bekommen und dann wird sich zeigen wie er damit umgeht und wie er da rauskommt
von capo status
Chaoslord hat geschrieben:wie schon gesagt wenn er das Nivou noch ein paar jahre bei behält ist er Weltklasse. Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern als Müller so hochgejubelt wurde. Klar es macht ihm Spaß zu zusehen aber auch er wird mal ein Formtief bekommen und dann wird sich zeigen wie er damit umgeht und wie er da rauskommt
Nur spielt er genauso gut, eigentlich sogar besser, weiter wie letztes Jahr. Dazu kommt noch, dass er diese Saison auch in der NM richtig rockt. Der wird besser als Messi, da bin ich vollkommen von überzeugt. :mrgreen: Klasse Typ und leider ab nächster Saison zu teuer für Bayern, wenn er denn aus dem Loch da oben überhaupt weg will.
von Commi
Chaoslord hat geschrieben:wie schon gesagt wenn er das Nivou noch ein paar jahre bei behält ist er Weltklasse. Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern als Müller so hochgejubelt wurde. Klar es macht ihm Spaß zu zusehen aber auch er wird mal ein Formtief bekommen und dann wird sich zeigen wie er damit umgeht und wie er da rauskommt
Tut mir leid, das ist mir zu typisch deutsch. Wir neigen immer dazu, junge "neue" Stars hochzujubeln, um im gleichen Moment zu sagen "Ja, aaaaaaber...", anstatt es einfach mal zu genießen, dass da einer ist, der mit dem Ball Dinge anstellt, von denen andere nur träumen können, einer, dessen privates Umfeld stimmt, einer, der auch von seinem Trainer gestützt und geschützt wird und einer, der offenbar auch selbst ein intelligenter Junge ist, um das alles richtig einschätzen zu können.

Und wenn er mal eine kleine Durststrecke hat, wo er nicht so zaubert oder trifft wie zur Zeit, dann wird ihm das alles helfen, um da wieder rauszukommen.

Der Junge wird bald Weltfußballer des Jahres. Da leg ich mich fest.
von CaptainCharisma
Am Ende muss man sagen, dass wir extrem viele junge, technisch versierte Mittelfeldspieler haben, wie seit über 10 Jahren nicht. Finde aber auch, dass die Stammplatzzeit von z,B. Podolski abgelaufen ist. Der Bursche hat seine ganze Karriere bisher, noch kein Funken Ehrgeiz entwickelt. Dümbelt bei einer 08/15 Bulli Elf rum, kann sich bei größeren Vereinen nicht durchsetzten und in der Nati gibt es alle 5 Spiele mal einen Weitschuss und ansonsten Dienst nach Vorschrift. Der muss raus.
von Gulasch123
CaptainCharisma hat geschrieben:Am Ende muss man sagen, dass wir extrem viele junge, technisch versierte Mittelfeldspieler haben, wie seit über 10 Jahren nicht. Finde aber auch, dass die Stammplatzzeit von z,B. Podolski abgelaufen ist. Der Bursche hat seine ganze Karriere bisher, noch kein Funken Ehrgeiz entwickelt. Dümbelt bei einer 08/15 Bulli Elf rum, kann sich bei größeren Vereinen nicht durchsetzten und in der Nati gibt es alle 5 Spiele mal einen Weitschuss und ansonsten Dienst nach Vorschrift. Der muss raus.

Er MUSS nicht raus, sondern wenn Löw endlich mal mehr nach Leistung aufstellen würde wäre automatisch mehr Rotation drin auch bei der Podolski-Position.
Finde das ist ein Sieg der sicher schön ist aber unterm Strich kann man sich davon nichts kaufen. Vor der WM wäre ein Spiel mal wirklich interessant, denn Brasilien will auch grade sein Spiel wieder umstellen um auch den letzten Dunga Rest zu entfernen.
Bei Götze bin ich auf die CL-Leistungen gespannt, denn wenn er da auf Duos wie Vidic/Ferdinand oder Pepe/Carvalho usw. trifft wirds interessant. Wenn er nach dieser Saison immer noch top ist kann aus ihm was großes werden bzw. ist er schon ein Großer.
Aber mal ehrlich diese Messi-Vergleiche sind doch ein Witz, der spielt zusammen mit Ronaldo in einer anderen Welt und das konstant seit mehreren Jahren, dass muss Götze erstmal nach machen.
von Commi
Gulasch123 hat geschrieben:Aber mal ehrlich diese Messi-Vergleiche sind doch ein Witz, der spielt zusammen mit Ronaldo in einer anderen Welt und das konstant seit mehreren Jahren, dass muss Götze erstmal nach machen.
Wie schon gestern jemand bei FB postete:
"Wenn dieser Messi so weitermacht, kann er mal so gut wie Götze werden."
von Bing
Gulasch123 hat geschrieben:Aber mal ehrlich diese Messi-Vergleiche sind doch ein Witz, der spielt zusammen mit Ronaldo in einer anderen Welt und das konstant seit mehreren Jahren, dass muss Götze erstmal nach machen.
Nö, das ist Quark. Auch mir geht bei Götze das Herz auf. Aber Messi ist allein schon in punkto Technik und Geschwindigkeit nochmal ne andere Liga. Der hat mit 17 schon Dinge gemacht, die Götze mit 19 noch nicht gezeigt hat. Und mittlerweile macht er diese schon seit 6 Jahren :shock: Das ist schon nochmal was anderes :wink:
von Commi
Bing hat geschrieben:
Nö, das ist Quark.
Das war in erster Linie ein Witz, omg.
Die Vergleiche mit Messi sind ohnehin Unfug. Und werden weder dem einen noch dem anderen gerecht.
Aber am meisten regt mich halt dieses "Götze muss das erstmal bestätigen"-Gequatsche auf. Wer auch nur annähernd was von diesem Spiel versteht, wird sehen, dass Götze alles mitbringt, um ein Ausnahmefußballer zu werden. Aber deswegen ist ein Messi weder besser noch schlechter.
von Bing
Bing hat geschrieben:
Nö, das ist Quark.
Das war in erster Linie ein Witz, omg.
Die Vergleiche mit Messi sind ohnehin Unfug. Und werden weder dem einen noch dem anderen gerecht.
Aber am meisten regt mich halt dieses "Götze muss das erstmal bestätigen"-Gequatsche auf. Wer auch nur annähernd was von diesem Spiel versteht, wird sehen, dass Götze alles mitbringt, um ein Ausnahmefußballer zu werden. Aber deswegen ist ein Messi weder besser noch schlechter.

Na ja, hält bestimmt nicht jeder für einen Witz. Aber stimmt schon, Vergleiche sind eigentlich unnötig. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es mit ihm weitergeht und habe kaum Sorgen, dass er leistungsmäßig wieder abfällt. Scheint auch ein recht intelligenter Junge zu sein, sein Verhalten auf dem Platz gefällt mir ebenfalls. Der will nur spielen und diskutiert und reklamiert kaum. Sehr angenehm :D
von Vega
2-1 zur Pause fuer Barca...das ist einfach Fußball vom anderen Stern von beiden Mannschaften. Unfassbar, die beiden Barca-Tore sind der reine Wahnsinn.
  • 1
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 101