von Commi
rosebowl hat geschrieben: Was ich zu Schulzeiten auch interessant fand war meine Geschichtsnote - bei einem Lehrer mit Mühe und Not eine 4, im nächsten Jahr bei einem anderen Lehrer eine glatte 1. Und da sag nochmal einer, es liegt am Schüler, nicht am Lehrer...
Das ist nun aber doch auch keine Regel, dass es immer am Lehrer liegt, wenn es Zensurensprünge gibt. Es soll ja auch schon Schüler gegeben haben, die sich verbessert haben oder einfach weniger faul waren - oder eben umgekehrt.

Und wenn es in einem Fach mal einen Lehrerwechsel gibt, kann es eben auch dazu führen, dass der neue Lehrer andere Maßstäbe ansetzt, auf andere Dinge Wert legt als der alte Lehrer. Davon können Schüler aber auch profitieren.
von rosebowl
Naja, bei dem Lehrer war es definitiv so, dass wir uns von der ersten Stunde an nicht leiden konnten... Aber es stimmt schon, dass der andere andere Schwerpunkte hatte - weniger auswendig gepauktes, mehr Zusammenhänge... Und das lag mir definitiv besser...

Ja, sehr gute Lehrer hatten wir auch. Z.B. einen Physiklehrer, der bei uns an der Schule eine Physik AG leitete und mit dieser Gruppe auch regelmäßig irgendwelche Preise bei bundesweiten und teilweise auch internationalen Wettbewerben abräumte. Aber im Gegensatz zu den meisten Lehrern, die so in ihrem Fach aufgehen und bei Nachfragen nur rüberbringen, dass sie gar nicht verstehen, wie man so doof sein kann, war er im normalen Unterricht unheimlich bemüht darum, dass möglichst noch die letzte Physikniete versteht worum es geht. Wir waren weiß Gott keineKlasse von Physik-Genies, hatten aber immer gute Schnitte. Und er war sehr fair bei der Bewertung, auch was mündliche Noten anging...

Oder unser Klassenlehrer von der 9. bis zur 11., der immer engagiert war, mit uns auf Klassenfahrt nach Berlin statt ins 30 km entfernte Landschulheim im letzten Kuhdorf gefahren ist wie viele andere Lehrer, mit uns ins Theater gegangen ist etc...

Man merkt einfach, wer seinen Job gerne macht, und wer einfach nur auf die rente wartet...
von Commi
Mich freut, dass vorhin eine Beziehung beendet wurde. Jippiiiiiieh. :mrgreen:
von vicaddict
Unser alter Relilehrer war ganz gut drauf. Er war der örtliche Pfarrer und er lud uns hier und da zu sich nachhaus zu nem Saufgelage ein, schaute im Unterricht mit uns Kinofilme, verriet uns vor den Klausuren die Lösungen, ließ uns bei den Arbeiten zusammenarbeiten und fuhr mit uns über die Grenze nach Tschechien in Striplokale.

Solche Lehrer sollte es viel häufiger geben.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:Unser alter Relilehrer war ganz gut drauf. Er war der örtliche Pfarrer und er lud uns hier und da zu sich nachhaus zu nem Saufgelage ein, schaute im Unterricht mit uns Kinofilme, verriet uns vor den Klausuren die Lösungen, ließ uns bei den Arbeiten zusammenarbeiten und fuhr mit uns über die Grenze nach Tschechien in Striplokale.

Zuviel "Unser Lehrer Doktor Specht" geguckt? :)
Das ist dann doch wieder das andere Extrem. Nee, danke, brauch ich auch nicht.
von Molino
vicaddict hat geschrieben:Unser alter Relilehrer war ganz gut drauf. Er war der örtliche Pfarrer und er lud uns hier und da zu sich nachhaus zu nem Saufgelage ein, schaute im Unterricht mit uns Kinofilme, verriet uns vor den Klausuren die Lösungen, ließ uns bei den Arbeiten zusammenarbeiten und fuhr mit uns über die Grenze nach Tschechien in Striplokale.

WTF, ist das dein Ernst? Den Lehrer hätte ich gehasst - also nicht unbedingt aufgrund der Klassenarbeitsbedingungen (wobei das natürlich schon ein starkes Stück ist), aber ich will doch wohl nicht mit meinem Lehrer saufen bzw. mit ihm in einem Striplokal verbringen. :shock: Schüler und Lehrer sollten ja wohl keine Kumpel sein. Also, neee.
War das ein Alt-68er, oder was?
von vicaddict
Das war mein voller Ernst. Der lud uns zu sich nachhaus ein, wir arbeiteten dort mit ihm zusammen bei Bier, Wein und Wodka die Klausuren aus, und schrieben die dann am nächsten Tag alle gemeinsam. Wir durften untereinander helfen und er gab uns auch noch Tipps, wenn wir ihn fragten. Und ja, in die Striplokale nahm er uns auch wirklich mit. Duzen durften wir ihn auch noch. War ja schließlich der Pfarrer und kein Lehrer in dem Sinne. Als ich die zwölfte wiederholte , fuhr er mit meiner alten Klasse sogar mal direkt zu nem "Studienausflug" nach Prag. Dazu muss ich nichts weiter sagen, oder? ;)

Der dürfte damals Anfang 30 gewesen, also nix mit 68er.

@ Commander

Doktor Specht guckte ich nie, kann also mit der Bemerkung nicht viel anfangen ;)
von Stefan
vicaddict hat geschrieben:Das war mein voller Ernst. Der lud uns zu sich nachhaus ein, wir arbeiteten dort mit ihm zusammen bei Bier, Wein und Wodka die Klausuren aus, und schrieben die dann am nächsten Tag alle gemeinsam.
ja wow, das ist ja wirklich sehr hilfreich und fair allen anderen gegenüber .. :roll: wie gesagt, das System krankt :wink:

und hattet ihr keine Frauen in der Klasse? :shock:
von rosebowl
Seit wann arbeiten Pfarrer bei der ERGO?? :P :D

Naja, also mit solchen Lehrern konnte ich auch nie viel anfangen. Wir hatten auch einen an der Schule, der immer total auf Kumpel gemacht hat. Ich hatte ihn zum Glück nie im Unterricht. Aber er hat die Theater AG geleitet. Eigentlich wollte ich da mitmachen, aber nach 3-4 Terminen habe ich es gelassen, weil ich mit so einem völlig distanzlosen Verhältnis Lehrer-Schüler nicht klargekommen bin...
Bei den meisten Schülern war der allerdings total beliebt...

Ein anderer hat es auch, als er frisch von der Uni kam, versucht auf die Kumpeltour... Da kam das allerdings nicht gut an - sein erster Mathe-GK hat in der Abizeitung geschrieben, dass dieses "ihr könnt mich duzen" eher störend war...
von vicaddict
Stefan hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Das war mein voller Ernst. Der lud uns zu sich nachhaus ein, wir arbeiteten dort mit ihm zusammen bei Bier, Wein und Wodka die Klausuren aus, und schrieben die dann am nächsten Tag alle gemeinsam.
ja wow, das ist ja wirklich sehr hilfreich und fair allen anderen gegenüber .. :roll: wie gesagt, das System krankt :wink:
Ich hab ja nicht gesagt, dass wir in seinem Unterricht viel gelernt haben und das es fair sei :D Wobei... nee, wir haben schon auch ab und an interessante Dinge besprochen und nicht nur Party gemacht.
und hattet ihr keine Frauen in der Klasse? :shock:
Doch. Die durften halt entweder gleich daheim bleiben, oder waren selbst unterwegs.

Ich muss aber auch betonen, dass das nur Reli war. Also von haus aus kein Fach, das man ernst nehmen muss. In nem andern Kurs, hätte mich sowas sicherlich auch gestört ;) Ich hatte vorher aber auch mal Ethik und da waren die Lehrer nicht besser. Entweder sie serveirten uns als 7.Klässler Texte von Kirkegaard, oder ließen uns bunte Mantra-Bildchen malen :D
von phreeak
wie schlimm, warn Reli-Lehrer und kein Professor der für andere die Doktorarbeit schreibt. Reli war doch sowieso immer das bescheuerteste Fach von allen. Wie gut das ich nicht getauft bin und Reli immer abwählen durfte :mrgreen:
von Kiddow
CommanderNOH hat geschrieben:Wir könnten ja mal zur Abwechslung über Lehrer sprechen, die uns positiv beeinflusst und beeindruckt haben. Denn die hat ja nun auch jeder mal erlebt - und nicht nur die schlechten Lehrer.
Ist ja auch schließlich hier der "Was freut euch"-Thread. :)
Ich hatte tatsächlich einen Lehrer, der mich sehr beeindruckt hat. Der ist jetzt sogar mein Facebookfreund :lol:
Der Mann hat es geschafft, dass ich in Mathe von einer 6 auf eine 2 kam und er hat mich irgendwie durchs mündliche Physikabi gebracht, obwohl ich da eigentlich auch durchgehend auf 5 stand.

Und warum freut dich, dass eine Beziehung beendet wurde?
von JackieZ
vicaddict hat geschrieben: Die Mehrheit der Lehrer hat niemand beschimpft. Allerdings steht meine Aussage noch immer, dass das System einfach krankt. Wenn Lehrer X eine Arbeit mit 2 bewertet, Lehrer Y die gleiche Arbeit mit 4, dann ist das nicht in Ordnung.

Es wäre wahrscheinlich deutlich neutraler und sachlicher, wenn man es wie beim Abitur handhaben würde. Es steht kein Name auf der Arbeit, die Arbeiten werden von mehreren Lehrern korrigiert und am Ende wird der Mittelwert genommen. Das ist natürlich viel zu viel Arbeitsaufwand für das jetzige System, aber tragbar ist das jetzige eben überhaupt nicht.
Eine Vergleichsarbeit ist doch nichts vollkommen anderes, oder? Da arbeiten die Fachlehrer gemeinsam eine Arbeit aus und legen gemeinsam die Bewertungskriterien fest. (Ich weiß nicht, ob sie die Arbeiten auch gemeinsam kontrollieren, da müsste ich nachfragen). So wahnsinnig viel Mehraufwand ist das jedenfalls nicht. Ob dann beim Kontrollieren noch so viel Ermessensspielraum bleibt, um die "Lieblinge" besser zu bewerten, als den Rest...?
Jedenfalls gibt es (wie bereits erwähnt) diese Möglichkeiten, die Arbeit der Lehrer zu kontrollieren. Ebenso gibt es (zumindest an den Schulen, die ich kenne) z.B. einen Vertrauenslehrer, an den man sich in solchen Fällen wenden kann. Es hat ja nie jemand was dagegen gesagt, dass man als Schüler nicht das Gespräch suchen soll. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass der Schüler "die 3" will, weil sein Freund auch eine 3 bekommen hat, dann wird dir auch der Vertrauenslehrer nen Vogel zeigen :wink:

Mich freut übrigens das schöne Wetter. Gleich gehts an den See.
von Stefan
Ui toll.. bei mir war die Französischprof eine der 2 Vertrauenslehrer .. der andere war mein Mathe-Prof.. klar, da werd ich als Schüler hingehen, um mich über nen anderen Prof zu beschweren. Das ist doch keine unabhägige Stelle, das ist totaler Schwachsinn
von vicaddict
Bei uns gab es damals weder Vergleichsarbeiten, noch Vertrauenslehrer. Weiß nicht wie das heute ist, aber ich bezweifle es, da meine Schule erst kürzlich in nem offenen Brief ans Ministerium den Lehrermangel beklagt hat. Und wir reden hier eigentlich von einer gut ausgetatteten Schule, die weder in Neukölln, noch sonst irgend einem Dreckloch steht ;)
von Commi
Grewel hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Wir könnten ja mal zur Abwechslung über Lehrer sprechen, die uns positiv beeinflusst und beeindruckt haben. Denn die hat ja nun auch jeder mal erlebt - und nicht nur die schlechten Lehrer.
wir könten auch einfach mal aufhören über Lehrer zu sprechen, das Thema nervt ein wenig und ist mittlerweil auch Off-Topic :)
Ja, bei der Rechtschreibung wundert es mich nicht, dass du nicht weiter über Lehrer sprechen willst.
Kiddow hat geschrieben: Und warum freut dich, dass eine Beziehung beendet wurde?
Weil manche Beziehungen einfach von vornherein zum Scheitern verurteilt sind und mir der eine Part der Beziehung doch sehr am Herzen liegt. :)
von Scotti
http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... itaen.html Hat sich der Lionel Tiffi verdient und ist auch top dafür geeignet :mrgreen: Auch wenn er sie garnicht gebraucht hätte, aber so ist er auch offiziell ein Führungsspieler. Außerdem zeigt die Tatsache, dass im Mannschaftsrat(auch wenn MK garnix damit zu tun hatte) Trapp reingekommen ist und Sippel rausgekickt wurde, dass die Wahrscheinlichkeit für den Stammplatz Trapps wirklich bei 99,9% liegt, wie fast jeder Fan hofft.
von Fabi
vicaddict hat geschrieben:Wenn ich jetzt frage, wer Tom Felton ist, bekomme ich dann ein besonders schockierendes Gif zu sehen?
Also dass dieser Mensch bei HP mitspielte, weiß sogar ich, der kein HP-Fan ist.

Und ja, ein schockierendes Gif kannste haben.

Bild
von TIMBO
vicaddict hat geschrieben:Wenn ich jetzt frage, wer Tom Felton ist, bekomme ich dann ein besonders schockierendes Gif zu sehen?
Bild
(und nein, das ist er nicht !)
  • 1
  • 442
  • 443
  • 444
  • 445
  • 446
  • 875