Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Pepe22
Ich fand den Tatort von der Story und Thematik her sehr gut. Jedoch war beim ersten Auftritt der "Täter" nach wenigen Minuten zu Beginn irgendwie schon klar, dass sie stark involviert sind. Das hat etwas die Spannung genommen was schade war.
von Chrissi_like
Illi-Noize hat geschrieben:Kein Klamauk, durchaus interessant mit einigen Wendungen - der Kölner Tatort hat mir gut gefallen. Kann die schlechte Kritik "Der Kritiker" eigentlich nicht nachvollziehen.
Geht mir genauso. Die Kritiker haben hier anscheinend einen ganz anderen Tatort gesehen :?:

Ich fand den Kölner Tatort sehr gelungen und spannend. Und natürlich auch super durch die tolle Sandra Borgmann 8)
von Neo
Pepe22 hat geschrieben:Jedoch war beim ersten Auftritt der "Täter" nach wenigen Minuten zu Beginn irgendwie schon klar, dass sie stark involviert sind. Das hat etwas die Spannung genommen was schade war.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob man das extra gemacht hat. Nie waren die Täter so offensichtlich und dabei hätte man sich eine Menge Spielraum freihalten können. Mich hat das total gestört. :?

Ansonsten fand ich die Thematik auch nicht so besonders. Gabs schon zu Genüge. Hat mir aber, trotz der Abstriche, gut gefallen.
von KASFAN
Ein guter Tatort aus Köln auch wenn die Täter schnell klar waren.
von SchwuppDiWupp
Tatort - Kaltblütig (Ludwigshafen) 13.01

Fand ich nicht schlecht - viele Täterstränge - nicht so eindeutig wie manch anderer
mal einer der besseren aus Ludwigshafen

8,5/10
von Aries
Ganz ehrlich? Den Tatort heute fand ich besser als den Schweiger Tatort.
Hab ihn nur nebenbei laufen lassen, muss aber sagen, dass die Szenen die ich bewusst sah, alle (fir deutsche Verhältnisse) interessant und sehr gut gespielt waren. Möhring finde ich abe rauch wegenseiner natürlichen Art toll. Die Stilmittel waren auch deutlich besser eingesetzt, als beim Schweiger Tatort - und der kam von einem Hollywood-erfahrenen Regisseur. Dass ein Jungregisseur (?) dem Alvert überlegen ist, sagt einiges aus.
Nur die Story... oh man... Deutschland hat einen Mangel an guten Drehbuchautoren.

Ich hab mich eh damals gefragt, wo der Alvart hin ist, der den tollen Pandorum gemacht hat.

Aber ob die ARD Opis und Omis was mit "Digga" anfangen können? ;)
von blra
Das sehe ich auch so. Den Cast finde ich überraschenderweise ganz gut. Zuerst dachte ich als das Blondie mit dem "Fick-mich"-Blick aufgetaucht ist an eine riesige Katastrophe. Sie wurde aber dann wirklich gut eingebaut. Auch der ehemalige Kollege passt bis jetzt ganz gut rein und bietet Potential. Auch Wotan macht seine Sache wirklich gut. Er passt als Tatort-Kommisar jedenfalls besser als so mancher kürzlich eingestellter Kommisar.

Das Lob für die Regie unterstütze ich. Der Tatort war wirklich gut in Szene gesetzt. Die Kritik am Drehbuch unterstütze ich auch. Da kann man auch nicht darüber hinwegsehen, dass man die Personen einführen muss. Die Dialoge waren letztlich langweilig und die Story zog sich auch. Und auch wenn das immer dumm klingt, ich finde das Ende war mehr als abzusehen. Von mir aus kann man also Schweiger rausschmeißen und für diesen Tatort mehr Geld für einen guten Drehbuchautoren in die Hand nehmen.
von Jaws
Aries hat geschrieben:Nur die Story... oh man... Deutschland hat einen Mangel an guten Drehbuchautoren
Hmm. Also, in der deutschen Fernsehproduktion können alle was zum Drehbuch sagen (und tun es auch, wenn es eigentlich nichts zu sagen gibt), also in diesem Fall der Producer, der Lektor, der Produzent, der Dramaturg, der Redakteur, der Spielfilmchef, Herr Möhring, Frau Schmidt-Schaller, der Herstellungsleiter, der Regisseur, der Kameramann und noch viele Leute mehr.
Das bedeutet, dass all diese Leute dem Drehbuch, auf dem dieser "Tatort" basiert, grünes Licht gegeben haben.
Haben die sich alle geirrt?

Diese Tatsache vorausgesetzt, kann man dann pauschal sagen, dass es Deutschland an guten Drehbuchautoren mangelt? Oder verhält es sich eigentlich so, dass die guten, innovativen Bücher so lange von allen Seiten verschlimmbessert werden, bis eine Gemengelage aus 15 Köchen zurückbleibt?

Grüße,

Jaws
von Jaws
blra hat geschrieben:Von mir aus kann man also Schweiger rausschmeißen und für diesen Tatort mehr Geld für einen guten Drehbuchautoren in die Hand nehmen.
Das Honorar für Drehbuchautoren ist durch den Sender gedeckelt.
Ansonsten ist es aber korrekt, dass in der Regel ein höheres Honorar zu einem besseren Drehbuch führt, da der Autor sich länger und intensiver mit einem Drehbuch beschäftigen kann.
Sender und Produktion sind sicherlich an einem guten Buch interessiert, aber das Interesse an erzählerischer Qualität ist nicht so hoch, als dass man bereit wäre, dem Autoren mehr zu zahlen.

Grüße,

Jaws
von Lois
Viel viel besser als der Schweiger-Tatort!
Mir hat der gut gefallen und ich freue mich auf weitere Fälle :)
von Sentinel2003
Warum sagt die Redaktion so direkt, das Wotan nicht an Til's Quoten rangekommen ist?? Das war ja wohl klar, das er diese Quoten kaum erreichen würde.....
von Manyou
Da schneiden sich wohl die Geister: Für mich (und meine Familie) war der erste Tatört mit Möhring, von dem ich sehr viel erwartet hatte, die mieseste Folge des bisherigen Jahres.
Was nützen einem gute Schauspieler wie Möhring und Schaller, wenn sie Rollen spielen, die man in dieser Art schon hunderte Male gesehen hatte? Von der Psychologie, die man einbringen wollte, war wenig bis gar nichts zu merken- stattdessen ein pseudo-sozialkritischer Fall, der mitunter erst in der letzten Viertelstunde einen anderen Täter offenbarte, davor dachte ich immer: Dafür braucht man 90 Minuten? Ich möchte in einem Tatort mich auch nicht von einer nivaulosen und beleidigten Sprache gestört fühlen, so wie Täter, Umfeld und Ermittler miteinander kommuniziert haben,war das nicht auszuhalten. Einen intilligenten und spannenden Krimi stelle ich mir anders vor- Schweiger hat meiner Meinung das Ganze um vieles besser gemacht. Aber wie gesagt, da sind die Meinungen sehr unterschiedlich.

3/10 Punkte
von blra
Jaws hat geschrieben:
blra hat geschrieben:Von mir aus kann man also Schweiger rausschmeißen und für diesen Tatort mehr Geld für einen guten Drehbuchautoren in die Hand nehmen.
Das Honorar für Drehbuchautoren ist durch den Sender gedeckelt.
Ansonsten ist es aber korrekt, dass in der Regel ein höheres Honorar zu einem besseren Drehbuch führt, da der Autor sich länger und intensiver mit einem Drehbuch beschäftigen kann.
Sender und Produktion sind sicherlich an einem guten Buch interessiert, aber das Interesse an erzählerischer Qualität ist nicht so hoch, als dass man bereit wäre, dem Autoren mehr zu zahlen.

Grüße,

Jaws
Vielen Dank für die gute Antwort. Arbeitest du in der Drehbuchbranche oder kennst du dich gut in der Branche aus? Wie ist das eigentlich, wenn Mankell die Vorlage zum Borowski-Tatort liefert. In dem Fall wurde doch einiges in die Hand genommen, um eine gute Story zu bekommen.
von Jaws
blra hat geschrieben:Arbeitest du in der Drehbuchbranche oder kennst du dich gut in der Branche aus? Wie ist das eigentlich, wenn Mankell die Vorlage zum Borowski-Tatort liefert. In dem Fall wurde doch einiges in die Hand genommen, um eine gute Story zu bekommen.
Ja, ich bin selbst in der Drehbuchbranche.

Dass Mankell zwei Vorlagen für zwei Tatorte liefert, hängt einfach damit zusammen, dass Axel Milberg und Henning Mankell privat befreundet sind und Milberg ihn darum gebeten hat.
Es hat meines Wissens allerdings auch ein paar Jahre gedauert, bis Mankell diesem Wunsch entsprochen hat.

Grüße,

Jaws
von Neo
Wieso wird der Schweiger Tatort so sehr mit diesem verglichen? Weil beides HH ist?

Ja, der war natürlich viel besser, zumal man wieder etwas gewöhnlichere Charaktere hatte. Fand durch die Bank weg alle gut, aber dann war da wieder das Drehbuch. Ich verstehe z.B. nicht, weshalb der Ehemann so eine Anzeige aufgab. Es hätte ihm ja egal sein können und im direkten Verdacht stand er nicht, also musste er kaum etwas aus der Welt schaffen. Ebenso der Versprecher gegen Ende. Nun ja, irgendwie musste es ja enden.
Ach, und der aufgeheizte Mob, der dann den kotzenden Typen verfolgte, der schließlich von dem Auto erfasst wurde... :roll:

5,5/10 Punkten
von Manyou
Ich glaube, die Beiden Neuen aus Hamburg werden miteinander verglichen, weil sie recht populär in Deutschland sind und mit mindestens einem Kinofilm pro Jahr vertreten sind. Außerdem wurde um ihre Premieren ein großer Hype gemacht.
von KASFAN
Ein sehr guter Tatort aus Kiel.
von Chrissi_like
KASFAN hat geschrieben:Ein sehr guter Tatort aus Kiel.
Auf Borowski ist Verlass :mrgreen:
von -Glenn-
Auf Borowski ist immer Verlass, der Kieler Tatort ist meine Lieblings Tatort Reihe

Folge 873: Borowski und der brennende Mann
Folge 842: Borowski und der stille Gast
Folge 812: Borowski und die Frau am Fenster

einfach unglaublich gute Krimis mit Axel Milberg und Sibel Kekilli
von SchwuppDiWupp
Heute kommt um 21:45 auf EinsFestival die Tatort-Doppelfolge mit Charlotte Lindholm

Wegwerfmädchen und Das goldene Band

Fand die erste Folge ausnahmsweise recht gut - leider die zweite damals verpasst
Werde ich aufnehmen
von KASFAN
Ein sehr guter Tatort heute. Der Fall war spannendaber auch vorhersehbar. Die Nebenstory um Bootz und seine (noch) Frau war sehr interessant. Hätte nicht gedacht das sie sich von ihm trennt. Ich hoffe das die Story noch weitergeführt wird.
von Sentinel2003
Oh je, was hat die Nina denn mit Ihrem Ausstieg nur getan...?? Jetzt schmeisst also auch Joachim das Handtuch.....Mist!! :o
von SchwuppDiWupp
Der Recorder ist nun rappelvoll - Zeit endlich aufzuholen 8)
Hab gestern und heute insgesamt 4 Tatorte geschaut :wink:

27.01.13 Melinda 7,5 Punkte (Striesow/Brück) -

Obwohl er erst irgendwie blöd angefangen und ein recht (häää) komisches Ende hatte,
war es zwischendurch recht unterhaltsam - teilweise recht kauzig und dilettantisch,
dass es schon wieder lustig war - der Dolmetscher war geil :) -
aber so durchsichtig wie ein Glasfenster

03.02.2013 Die schöne Mona - (Eva Mattes) 8,8 Punkte für die Vielschichtigkeit und das
überraschende Wiederauftauchen der "Leiche". Der Bruder erinnerte mich
irgendwie an Helmut Schleich :)

10.02.2013 Schmutziger Donnerstag (Schweizer Tatort) - 5 Punkte - auch nur,
weil die blutige Szene mit Dr. Tod dabei war - sonst konnte ich damit echt nix anfangen,
der Schlechteste, den ich seit langer Zeit gesehen habe

17.02.2013 Zwischen den Fronten (Krassnitzer/Neuhauser): naja mit viel Liebe 6,8 Punkte -
Terrorismus - öhm und sonst? bisserl wirr - keene Ahnung - hab mich ganze Zeit
gefragt, worum gehts? Und dann diese plötzlichen Wendungen von irgendwoher -
das Nazivergangenheitsthema gabs auch schon öfters
von SchwuppDiWupp
24.02.13 Puppenspieler - Lürsen -

ging so - 7,5 - der neue Kollege etwas schräg
(aber mittlerweile wohl schon wieder tot oder so - leider zufällig im Netz gelesen)
- der One-night-stand - war so was von überflüssig - Story etwas hmm unkonkret

03.03.13 Laufsteg in den Tod - Schmücke/Schneider - Polizeiruf 110

Ne durchschnittliche 7 würd ich sagen - die Auflösung mit der Rente
zum Schluss hatte Musikantenstadlniveau

10.03.13 Willkommen in Hamburg

Mit Til Schweiger - hat mir gar nix gegeben - allerdings hab ich ihn nur
nebenher geschaut - trotzdem hat mich daran nix gefesselt - die
Dialoge auch nicht gerade der Brüller - mit viel Liebe ne 7

17.03.13 Schwarzer Afghane - Keppler /Saalfeld

Auch nur ne 7,5 - irgendwie scheint die Qualität meiner Meinung nach
etwas runtergehen - und schon wieder ein Toter der plötzlich wieder da
ist - und das Terrorismusthema

24.03.13 Summ, summ, summ - Thiele/Börne

Endlich mal wieder ein Lichtblick - zwar nicht nicht spektakulär
wie manch anderer aus der Serie - aber mit Roland Kaiser -
Story Eifersucht - witzige Sachen dabei - aber leider fehlte irgendwie
doch die kriminalistische Spannung 8,6

31.03.13 Mord in der ersten Liga / Lindholm

Wiederholung - schon gesehen - trotzdem gar nicht mal schlecht
von Sentinel2003
Ich habe zwar nicht alle tatorte mit Wuttke und Thomalla gesehen, aber ihre Filme sind echt garnicht übel! Und heuteabend muss ein echt findterer und sehr spannender kommen, erinnert total an skandinavische Thriller!
  • 1
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 80