Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von logan99
Familie Tschiep hat geschrieben:Wenn du die Kandidaten gemeinsam durch die Gegend rennen siehst, ist es weitaus schwieriger, einschätzen zu können, wer am meisten den Jackpot verdient hat.
Bei 4 Kandidaten sollte das für jeden Zuschauer machbar sein. Ich habe die Show online geschaut und die Einspielfilmchen übersprungen, daran orientiere ich mich also nicht. Ich setze da aber auch keine solche Messlatte wie du an. Für mich muss der Kandidat einfach nur sympathisch rüberkommen - ist ja immer noch ne Unterhaltungsshow ...
von rosebowl
logan99 hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:ein spannendes Finalspiel...
Aufgrund es Zeitfaktors ja, inhaltlich wars jedoch langweilig - simple Fragen und wenig Abwechslungsreich ... Da muss in meinen Augen gerade für ein Finale mehr getan werden, da sonst praktisch jeder recht hohe Chancen hat den Gesamtgewinn abzuräumen, ohne groß was zeigen zu müssen.
Sehe ich nicht so - es geht ja bei dem Finale nicht darum, extrem schwere Fragen zu stellen, sondern das Spiel unter Zeitdruck zu meistern. Und da dieser Zeitfaktor ja das charakteristische Element der ganzen Show ist, finde ich es passend, auch im FInale da den Schwerpunkt zu setzen...
von logan99
rosebowl hat geschrieben: Sehe ich nicht so - es geht ja bei dem Finale nicht darum, extrem schwere Fragen zu stellen, sondern das Spiel unter Zeitdruck zu meistern. Und da dieser Zeitfaktor ja das charakteristische Element der ganzen Show ist, finde ich es passend, auch im FInale da den Schwerpunkt zu setzen...
Na aber was spricht dagegen, im Finale einen größeren Mix aus Spielelementen zu zeigen, als nur simple Fragen in kurzer Zeit zu beantworten und 10m zu laufen?

Ich fand das Finale sowohl in der 1. Ausgabe, als auch gestern inhaltlich recht langweilig. Ja, man hatte am Ende den gewünschten Countdown-Effekt, aber bei den leichten Fragen hätte es eben genauso gut schon 30 Sekunden vorher zu Ende sein können. Aus Kandidatensicht is es natürlich schön, wenn man so locker Geld gewinnen kann, aber ich würde es besser finden, wenn man sich mehr ins Zeug legen müsste.

Im Prinzip kann man fast immer davon ausgehen, dass der Kandidat im Finale mindestens die vorletzte Geldstufe erreichen wird (denn dafür ist das Fragespiel einfach zu leicht) und das find ich dann auf Dauer recht uninteressant.
von Familie Tschiep
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Wenn du die Kandidaten gemeinsam durch die Gegend rennen siehst, ist es weitaus schwieriger, einschätzen zu können, wer am meisten den Jackpot verdient hat.
Bei 4 Kandidaten sollte das für jeden Zuschauer machbar sein. Ich habe die Show online geschaut und die Einspielfilmchen übersprungen, daran orientiere ich mich also nicht. Ich setze da aber auch keine solche Messlatte wie du an. Für mich muss der Kandidat einfach nur sympathisch rüberkommen - ist ja immer noch ne Unterhaltungsshow ...
Sympathisch wirkten sie doch alle irgendwie.
Ich fand da keinen unsympathischer oder sympathischer.
von logan99
Familie Tschiep hat geschrieben: Sympathisch wirkten sie doch alle irgendwie.
Ich fand da keinen unsympathischer oder sympathischer.
Ansichtssache.
von Neuling
acid_junky hat geschrieben:Nuja, die zweite Sendung war für mich jetzt keine Verbesserung zur ersten Show. Keine Ahnung, ob es am Ausstrahlungsplatz im Ersten liegt, aber das Feeling liegt bei mir jetzt wie bei allen ARD-Shows eher bei halber Begeisterung.

Ich war gestern Abend nach der Show auch nicht im siebten Showhimmel vor lauter Begeisterung. Auf Dauer kann dieses Konzept langweilig werden für die Zuschauer weil die Abläufe immer gleich sind. Die Kandidaten sind in meinen Augen Farblos, also fast schon langweilig.
Auch ist der REit weg wenn man weiß das es eine Aufzeichnung ist. Und wenn man hier liest das bereits Shows aufgezeichnet wurden die noch nicht gezeigt wurden wird das nicht besser.
von S!lent
Fände live würde der Sendung deutlich besser tun.
von Commi
S!lent hat geschrieben:Fände live würde der Sendung deutlich besser tun.
Ja, das Gefühl hatte ich auch, als ich im Publikum live dabei war. Da hats mich mehr gepackt, obwohl ich nicht alles so sehen konnte, als gestern vorm TV. Mir gefiel´s aber auch so. :)
von S!lent
Ich finde bei einer Live-Situation kann man einfach mehr mitfiebern, v.a. ist Opdi live unschlagbar...aus der Situation heraus ist er einfach super.

Aber war etwas enttäuscht, das teilweise die gleichen Spiele schon in der 2. Ausgabe vorgekommen sind.

Aber alles in allem ist es doch eine sehr kurzweilige Unterhaltung, die doch Spaß macht.
von Neuling
Commi hat geschrieben:Ja, das Gefühl hatte ich auch, als ich im Publikum live dabei war. Da hats mich mehr gepackt, obwohl ich nicht alles so sehen konnte, als gestern vorm TV. Mir gefiel´s aber auch so. :)
Wie lange hat die Aufzeichnung denn gedauert?
von Commi
Neuling hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Ja, das Gefühl hatte ich auch, als ich im Publikum live dabei war. Da hats mich mehr gepackt, obwohl ich nicht alles so sehen konnte, als gestern vorm TV. Mir gefiel´s aber auch so. :)
Wie lange hat die Aufzeichnung denn gedauert?
Von ca. 20 Uhr bis 22:30 Uhr. Waren, glaub ich, 4 Umbaupausen dazwischen. Und eine Unterbrechung, weil die Technik an einem Pult streikte. Aber man hätte es natürlich live durchziehen können. SdR ist ja im Grunde nicht anders.
von Illi-Noize
Bitter für die ARD und ihren Moderator Matthias Opdenhövel: Die neue Spielshow «Opdenhövels Countdown» war schon zur Premiere im April mit 3,21 Millionen Zuschauern kein Quotenhit, verliert aber nun mit der zweiten Sendung noch einmal deutlich an Reichweite.

Am Donnerstag sahen 2,64 Millionen Menschen um 20.15 Uhr im Ersten zu – dies waren genau 0,57 Millionen weniger als bei der Startausgabe. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel somit in den einstelligen Bereich: Von 10,2 Prozent ging es nun auf 8,6 Prozent herunter.
Schade - mir gefällt die Show sehr gut. Opdi muss aber aufpassen, dass seine kleinen Sticheleien nicht langweilig werden, dass der am Ende Zweitplatzierte bei der Bundeswehr ist / war, das kam mir dann doch ein wenig zu oft in Opdis Sprüchen vor.

Was ebenfalls aus meiner Sicht noch nicht perfekt gelöst ist: Bei KO-Spielen mit 3 oder 4 Kandidaten gibt es Fairness-Probleme bei einer Falschantwort, denn hier gibt Opdi die Frage irgendwann wieder frei und einige Kandidten hatten da dann Pech, da sie zu langsam waren. Antwort falsch -> Punkt für alle drei (zwei) anderen -> neue Frage.

Gauck wurde in Rostrock geboren.
von Illi-Noize
Familie Tschiep hat geschrieben:Gauck wurde aber vor 1949 geboren, also nicht in der DDR.
Ach schau an ... ob das die Redaktion beachtet hatte? Ich glaube, dass die genauso wie ich nur auf die Stadt geschaut haben ;-)
von Neuling
Commi hat geschrieben:Von ca. 20 Uhr bis 22:30 Uhr. Waren, glaub ich, 4 Umbaupausen dazwischen. ...Aber man hätte es natürlich live durchziehen können. SdR ist ja im Grunde nicht anders.
Die ARD ist inzwischen so unbeweglich das eine Liveshow nur stören würde. Es ist natürlich schade weil bestimmte Shows nur live wirklich an Qualität gewinnen.
von Familie Tschiep
Illi-Noize hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Gauck wurde aber vor 1949 geboren, also nicht in der DDR.
Ach schau an ... ob das die Redaktion beachtet hatte? Ich glaube, dass die genauso wie ich nur auf die Stadt geschaut haben ;-)
Ist ja in der Sendung niemand aufgefallen.
Solche Fehler können mal passieren.
von Commi
Ich weiß, was heute passiert - und ich sag´s nicht. :)
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich werde heute nur bis 21 Uhr schauen.
Commi sicherlich auch.
Nö. Ich schau es gar nicht. Ich kenn die Sendung ja. :)
von Sentinel2003
Ich hoffe, das trotz des sehr schönen Sommer-Wetters, die Quoten von letztem mal nicht noch mehr nach unten gedrückt werden.... :roll: :o

Es würde mir für Ihn echt leid tun, wenns dann nur ca. 2Mio. gesehen hätten....
von Glenn
Ist ziemlich spannend heute. Ich drücke Steffen die Daumen. Das Federpust-Spiel war allerdings unschaffbar. 5 Fragen in nur 2 Minuten ist viel zu wenig Zeit... :?
von Neuling
Lion_60 hat geschrieben:Hoffe die nächsten Shows kommen ohne gutes Gegenprogramm. :mrgreen:
Was ist das denn für ein Wunsch? Ich bin ja schon so verzweifelt das ich zu den Models gescxhaltet habe. Die Kandidatenauswahl ist mal wieder eher mies.

Die wahre Qualität einer Show zeigt sich doch erst wenn sie gegen ein gutes Gegenprogramm bestehen kann. Haben wir das nicht schon bei Wetten dass gelernt?
von Glenn
Neuling hat geschrieben:Was ist das denn für ein Wunsch? Ich bin ja schon so verzweifelt das ich zu den Models gescxhaltet habe. Die Kandidatenauswahl ist mal wieder eher mies.
Warum das denn? Ich fand die Kandidaten bei allen Shows bisher gut. Normale sympathische Menschen und keine durchgecasteten Nervensägen wie bei diversen Privatsendern.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9