ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Nun der ganz grosse Wurf ist diese Serie mit
Sicherheit nicht,alt bekanntes in Serienformat
verpackt.
Ich habe mich ziemlich gelangweilt,einzig die
SFX waren für eine Serie gemacht,gutWerde
mir aber noch ein bis zwei Episoden anschauen.
Aber letztendlich wird es "Terminator of the Week"
bleiben,also nichts besonderes,weswegen dieser
ganze Hype nicht nachzuvollziehen.
Und ich bin nicht "der deutsche Zuschauer halt,
sonst würde z.B. Doctor Who u.v.a. nicht ge-
fallen.
Also, ich freue mich schon sehr darauf, Euch in den nächsten Wochen zu beobachten.

Echt Leute, jetzt wartet doch mal ein bißchen ab. Nicht umsonst hat hier jeder, der das Ding schon gesehen hat, gesagt, dass man ein bißchen Geduld mitbringen muss.
Nick Demus hat geschrieben:Also, ich freue mich schon wie blöd darauf, Euch in den nächsten Wochen zu beobachten ...

Echt Leute, jetzt wartet doch mal ein bißchen ab. Nicht umsonst hat hier jeder, der das Ding schon gesehen hat, gesagt, dass man ein bißchen Geduld mitbringen muss.
Geduld -- hier in Deutschland, wie in den USA -- ist (leider) ein Luxus den sich praktisch und faktisch eine Serie nicht mehr leisten kann.
Es muss (fast sofort) stimmen, oder die Serie hat keine Chance. So ist das heutzutage halt.

Ich hab die Nachtwiederholung aufgenommen, und werde mir die Folge heute Abend reinziehen.
Wir sind hier aber alle Serienfans und sollten als solche wissen, dass manchmal auch gute Serien eine Weile brauchen, um in die Pötte zu kommen. Wenn der Durchschnittszuschauer nach einer Folge abschaltet, dann verstehe ich das ja, aber von den Usern hier im QM-Forum erhoffe ich mir da schon etwas mehr Weitsicht. ;) Ich meine, wir wissen doch alle, wie das ist mit den Procedurals und den Serials. Und TSCC ist nun mal eine Geschichte, die auf lange Sicht erzählt wird. Man wirft ein Buch ja auch nicht schon nach dem Prolog auf den Müll.

Zum Piloten ist zu sagen, dass er von seiner ganzen Art und vom Aufbau her eine Sonderstellung hat, weil es hier nur darum geht, die Serie vorzubereiten und in eine komfortable Ausgangssituation zu versetzen. Die nächsten zwei, drei Folgen sind da schon aussagekräftiger, und richtig interessant, auch zwischen den Charakteren, wird´s sowieso erst, wenn da noch gewisse andere Figuren ins Spiel kommen, über die ich jetzt mal nichts verrate ...
Zuletzt geändert von Nick Demus am Di 13. Jan 2009, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin eigentlich mit null Erwartungen an die Serie heran gegegangen, bin eigentlich auch nicht so der Fan von Sci-Fi-Serien in denen es um Zeitreisen und Zukunftsveränderungen, usw... geht. Aber so alles in allem hab ich mich doch gut unterhalten gefühlt. Die Action und die Effekte waren schon sehr gut, die Story muss man mal abwarten wohin sich das entwickelt und die Figuren/Schauspieler finde ich ok. Allein schon als Überbrückung zu Lost werd ich auch weiter reinschauen, und schlecht wars ja nicht...
1x01 - 7/10 Punkte
AlphaOrange hat geschrieben:Konnte mich nicht überzeugen.

Trotz Actionszenen plätscherte das einfach zu sehr vor sich hin, auf die Charaktere wird gar nicht vernünftig eingegangen, da hat man sich wohl auf den Filmen ausgeruht (die ich nur bruchstückhaft gesehen habe).

Ich schau's mir trotzdem erst mal weiter an.
Du solltest dir unbedingt die ersten beiden Filme ansehen damit sich dir die Serie vollkommen erschließt (z.B. das Jeep-Foto).
Zuletzt geändert von milan8888 am Di 13. Jan 2009, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
The Rock hat geschrieben:
Was sollte übrigens der Spruch von Sarah in Richtung "Miles starb als Held und niemals hätte sie ihm schaden zugefügt!" Meines Wissens nach war sie praktisch dabei sein Hirn im ganzen Haus zu verteilen. :)
Sie hatte es vor - konnte es aber nicht und brach heulend zusammen.
War klar, dass jeder die Serie mit den Filmen vergleicht und deshalb gleich aburteilt. Hab nichts anderes erwartet als ziemlich negative Kritik. :mrgreen:

Mir gefällt die Serie aber sehr, vor allem wenn dann noch ein gewisser Charakter zum Maincast dazustößt. Es wird auch Folgen geben da gibts so gut wie gar keine Action sondern es wird nur auf die einzelnen Charaktere mehr eingegangen. Lena Headey find ich klasse und nachdem ich letztens mal wieder die Terminatorfilme gesehen hab sogar besser als Linda Hamilton. Auch den rest vom Cast mag ich, Thomas Dekker hat mir schon bei Heroes gefallen.

Auch den "bösen" Terminator in der Serie fand ich jetzt nicht so schlimm, als hätte Arnie schauspielerisch mehr zu bieten...lol. Außerdem war das kein B-Schauspieler, der spielte immerhin in Generation Kill mit.

Staffel 2 find ich noch etwas besser, leider siehts ja nicht danach aus als würde die Serie verlängert werden. Schade drum...
Aber letztendlich wird es "Terminator of the Week"
Ich kann mich nicht erinnern, das um die Serie ein großer Hype gemacht wurde.
DrPCox hat geschrieben:naja..hättest du die filme gesehen, dann würdest du deine meinung ändern. für diese leute war die serienwelt nämlich nicht unklar.
Wenn eine Serie es im Pilot nicht schafft, neuen Zuschauern klar zu machen, worum es geht, dann ist irgendwas schief gelaufen. Auch wenn ein großes Film-Franchise dahinter steht.

Aber so meinte ich das eigentlich auch gar nicht. Ich kenne ja die grundlegenden Stories der Filme und wenn ich den ein oder anderen Insider nicht verstehe, stört mich das nicht.

Ich meinte mehr folgendes: der Pilot setzt 1999 an, baut ein wenig das Setting auf und verlässt es ganz am Ende mit einem Zeitsprung. Das halte ich für äußerst ungeschickt, denn damit ist das ganze Setup hinüber. Der Pilot macht nicht klar, worum es in der Serie überhaupt gehen soll, er spannt keine Story Arcs auf (abgesehen von Skynet, was aber auch nur am Rande behandelt wird), hat keinen deutlichen Antagonisten, keinen zentralen Konflikt und gestaltet zu allem Überfluss auch noch die Figuren (zumindest für Neueinsteiger) uninteressant.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Di 13. Jan 2009, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
AlphaOrange hat geschrieben:hat keinen deutlichen Antagonisten
Da haben die Autoren sogar einen richtig unverzeichlichen Fehler gemacht. Der Antagonist ist vorhanden, nur leider wird er in der zweiten Folge so richtig erläutert. Und das nahm man mit einem dicken Drehbuchpatzer in Kauf (will nichts spoilern), der den einen oder anderen Fan des Franchises ziemlich in die Eier treten dürfte.

Aber ansonsten hast du recht; so gesehen ist der Pilot völlig unnütz für die Serie selbst und hatte nur den Vorteil, direkt nach T2 anzusetzen, was ja allgemein schon ein Fehler ist, um Serienfans zu beeindrucken. Das haben ja dann auch irgendwann mal die Autoren gerafft und versuchten die komplette erste Staffel über, die Story so zu schreiben, dass es nicht mehr von den Filmen abhängig wird.
Und das ist erst in S2 gelungen und ein Grund, warum S1 halt so... mistig ist.
Tangaträger hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:hat keinen deutlichen Antagonisten
Da haben die Autoren sogar einen richtig unverzeichlichen Fehler gemacht. Der Antagonist ist vorhanden, nur leider wird er in der zweiten Folge so richtig erläutert. Und das nahm man mit einem dicken Drehbuchpatzer in Kauf (will nichts spoilern), der den einen oder anderen Fan des Franchises ziemlich in die Eier treten dürfte.
Fand ich auch unmöglich - und wäre auch so einfach zu lösen gewesen.
versteckter Inhalt:
Der Kopf hätte ja auch einfach 8 Jahre lang bei dem Typen auf dem Regal stehen können bevor er loslegt.
Mr.Silver hat geschrieben: Aber letztendlich wird es "Terminator of the Week"
Irgendwie ist es immer dasselbe. Zwei, drei Leute sind von der Serie begeistert und schreiben das hier auch. Daraufhin baut sich bei den Nur-deutsch-Zuschauern eine unglaubliche Erwartungshaltung auf, die nur enttäuscht werden kann. Und dann wird auf den "Hype" geschimpft, den es angeblich gegeben haben soll.

Ich habe nix von einem TTSCC-Hype gemerkt. Ne solide Serie, die sich später noch ein bißchen steigert und wahrscheinlich keine dritte Staffel mehr sehen wird.
redlock hat geschrieben: Geduld -- hier in Deutschland, wie in den USA -- ist (leider) ein Luxus den sich praktisch und faktisch eine Serie nicht mehr leisten kann.
Es muss (fast sofort) stimmen, oder die Serie hat keine Chance. So ist das heutzutage halt.
Die Zeiten, als sich Serien - wie zum Beispiel Star Trek TNG - erstmal zwei, drei Seasons Zeit nehmen konnten, bis sich die Darsteller und die Autoren so richtig eingearbeitet hatten, sind definitiv vorbei. Aber deshalb jetzt zu verlangen, daß eine (noch dazu normal lange) Pilotepisode gleich alles zeigt, was die Serie zu bieten hat, ist doch auch quatsch. Vor allem weil die Stories immer komplexer und die Anzahl der Figuren immer größer wird.

Wer nicht wenigstens die ersten drei, vier Episoden einer neuen Serie anschaut, bevor er sie bewertet, der kann's auch gleich sein lassen. Die "perfekte Serie", die gleich von Anfang an einschlägt wie eine Bombe und das Niveau auch halten kann, die gibt's aller paar Jahre mal.
Stormking hat geschrieben:Aber deshalb jetzt zu verlangen, daß eine (noch dazu normal lange) Pilotepisode gleich alles zeigt, was die Serie zu bieten hat, ist doch auch quatsch. Vor allem weil die Stories immer komplexer und die Anzahl der Figuren immer größer wird.

Wer nicht wenigstens die ersten drei, vier Episoden einer neuen Serie anschaut, bevor er sie bewertet, der kann's auch gleich sein lassen.
Es ist die Aufgabe einer Pilotfolge, in die Serienwelt einzuführen, die Charaktere herauszustellen und dem Zuschauer zu zeigen, was ihn in der Zukunft erwarten wird. In dieser Hinsicht hat der Pilot auf ganzer Linie versagt und das ist nicht dem ungeduldigen Zuschauer anzulasten.

Soweit ich das beurteilen kann, liegt hier der Knackpunkt im Zeitsprung ganz am Ende. Hätte man den direkt zu Beginn gemacht, dann wären die Charaktere auf dem gleichen Level wie der Zuschauer gewesen: sie hätten sich in die neue Situation einfinden müssen. Zudem hätte man zentrale Elemente der Serienwelt etablieren können: Antagonisten, Motive, Konflikte.
Hier sagt man stattdessen 40 Minuten lang: "Hey, guckt mal, das hier ist Terminator!" und schert sich nicht darum, die Serie aufzubauen.
Und da mich US-Zuschauer Tangaträger darin bestätigt, liege ich mit der Einschätzung wohl auch nicht so falsch.
Nick Demus hat geschrieben:Wir sind hier aber alle Serienfans und sollten als solche wissen, dass manchmal auch gute Serien eine Weile brauchen, um in die Pötte zu kommen.
Man sollte keine Vermutungen in den Raum werfen. Manchen könnten auch nur Gelegenheitszuschauer von Serien sein.

Das Problem an dem Pilot war einfach, dass es nicht aufzeigen konnte, worauf die Serie eigentlich hinaus will. Und die Spannung hätten sie noch besser aufbauen können, wenn sie den Start damit begonnen hätten, dass Die Connors und der Terminator da auf der Autobahn rauskommen. Immerhin beginnen so auch die Filme. ;-)
Wenn ich mich recht erinner kam der Pilot im US Fernsehen damals als Doppelfolge. Ist eigentlich auch so üblich bei nem Neustart. Warum Pro7 das wieder mal nicht gemacht hat...naja. Dann wäre vielleicht einiges klarer geworden.
AlphaOrange hat geschrieben:Es ist die Aufgabe einer Pilotfolge, in die Serienwelt einzuführen, die Charaktere herauszustellen und dem Zuschauer zu zeigen, was ihn in der Zukunft erwarten wird.
Wer behauptet denn sowas? Wenn´s danach ginge, bestünde die Story von LOST nur darin, dass Oceanic 815-Opfer ständig von Monstern gejagt werden, die Schatten wären bei Babylon 5 nie aufgetaucht, und Heroes wäre noch immer eine coole Serie.
R-Built hat geschrieben:Man sollte keine Vermutungen in den Raum werfen. Manchen könnten auch nur Gelegenheitszuschauer von Serien sein.
Da hast du Recht. In deren Fall gestatte ich dann hiermit offiziell das Meckern. :wink:

Okay, jetzt mal was anderes: Wir reden hier über Terminator, einen absoluten Klassiker der Filmgeschichte. Eine Serie, die sich TSCC nennt, darf m.E. davon ausgehen, dass die daran Interessierten das Original gesehen haben oder eben WISSEN, dass es sich um eine Fortsetzung handelt und dementsprechend akzeptieren, dass mit Insiderwissen gespielt wird. Für mich muss man weder Sarah noch John großartig vorstellen; ihre Geschichte ist bekannt, und wenn sich der Pilot erstmal `ne 3/4-Stunde Zeit genommen hätte, die Figuren vorzustellen und ihre Geschichte nochmal runterzubeten, hätten jene, die die Filme in- und auswendig kennen, gemeckert, dass da ja gar nix passiert.
Zuletzt geändert von Nick Demus am Di 13. Jan 2009, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Fand es ganz in Ordnung, kann mich der allgemeinen Meinung hier anschließen: nett anzusehen aber keine Über-Serie. Die Effekte waren ziemlich gut, Action gab es auch reichlich, an Spannung hat es etwas gefehlt und die Dialoge waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Ist eben alles die ganze Zeit vor sich hingeplätschert. Den Terminator in der Serie fand ich übrigens sehr ordentlich, hat das Ganze ähnlich gut gemeistert wie Arnie seinerzeit, kalt, emotionslos, etc. genauso wie es sich für einen Terminator eben gehört. Das hat z. B. Kristanna Loken in Teil 3 nicht so gut hinbekommen, da sie immer wieder Emotionen reinbrachte. Werde natürlich dran bleiben, bin mir sicher, diese Serie hat noch mehr zu bieten, Folge 1 bekommt allerdings nur

6/10 Punkten
So, meine bescheidene Meinung :)

Action war in Ordnung, optisch hats mir ganz gut gefallen. Aber....

...ich komm mit den ganzen Darstellern nicht klar.

Sahra Connor - keine Ahnung. War Linda Hamilton auch so hysterisch besorgt? Gestern gings mir richtig auf die nerven. War das im Film auch so extrem? Hab den schon länger nicht mehr gesehen.

John Connor - Der soll 15 sein? :? Fand ich aber noch ganz in Ordnung,den Darsteller.

Der weibliche Terminator - Muss ja nicht Arnie sein, aber ich hab auch keinen Bock auf einen 16 Jährigen Teenie der sich ,zumindest in Folge eins, viel zu menschlich verhalten hat. Schon wie sie ihn in der Schule angeredet hat, hätte ich am liebsten den Fernseher ausgemacht. Ich will da einen Muskelbepackten Typen in Lederkluft, Sonnenbrille und Shotgun in der Hand sehen, der billige Einzeiler raushaut. :) Und wenn schon weiblich dann so wie Kristanna Loken. So wie die sich gerstern die Chips geteilt haben,also in der Szene an der Tanke, dachte ich schon da baut sich am besten noch eine Liebesgeschichte auf.

Der männliche Terminator - Ist das der böse Terminator, der die immer jagen wird? Also wie Arnie im ersten Film, T-1000 im zweiten, Loken im dritten? Der kommt mir irgendwie total blass vor. Da kann ich weder was Positives noch was negatives schreiben.

Denke nicht das ich nächste Woche wieder schau. Die Darsteller werden sie wohl kaum komplett ausgetauscht haben. :)

SebastianD hat geschrieben:Das die Serie nicht gut startet war klar. Deutsche Zuschauer halt.

Ihr müsst länger dran bleiben denn die Serie wird erst noch gut.

Kenne schon einige Folgen der ersten Staffel von Premiere.
Was sollen so Sprüche " Deutsche Zuschauer halt" ?

Erster Eindruck ist entscheident. Wie lange soll den der " typische deutsche Zuschauer" eine Serie gucken um sagen zu dürfen das es ihm nicht gefällt? Muss dann jeder erstmal Fans der Serie fragen ab wann es dann mal gut wird? Einer meint nach 4 Folgen wirds besser , ein anderer meint nacht 8 und wieder ein anderer sagt erst mit Staffel zwei wirds besser.
Columbo hat geschrieben:Fand es ganz in Ordnung, kann mich der allgemeinen Meinung hier anschließen: nett anzusehen aber keine Über-Serie. Die Effekte waren ziemlich gut, Action gab es auch reichlich, an Spannung hat es etwas gefehlt und die Dialoge waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Ist eben alles die ganze Zeit vor sich hingeplätschert. Den Terminator in der Serie fand ich übrigens sehr ordentlich, hat das Ganze ähnlich gut gemeistert wie Arnie seinerzeit, kalt, emotionslos, etc. genauso wie es sich für einen Terminator eben gehört. Das hat z. B. Kristanna Loken in Teil 3 nicht so gut hinbekommen, da sie immer wieder Emotionen reinbrachte. Werde natürlich dran bleiben, bin mir sicher, diese Serie hat noch mehr zu bieten, Folge 1 bekommt allerdings nur

6/10 Punkten
Genau so sehe ich es auch, ich würde nur das Wort "Über-Serie" durch "Über-Folge" ersetzen. :mrgreen:
Nick Demus hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Es ist die Aufgabe einer Pilotfolge, in die Serienwelt einzuführen, die Charaktere herauszustellen und dem Zuschauer zu zeigen, was ihn in der Zukunft erwarten wird.
Wer behauptet denn sowas?
Alle Professoren an der Filmschule der USC :lol: :wink:

Im ernst, AlphaOrange hat Recht, was Pilotfolgen angeht. Das sich eine Serie, vor allem wenn's ein serial ist, dann weiterentwickeln kann oder sollte ist auch klar
Frank_Drebin hat geschrieben: Der männliche Terminator - Ist das der böse Terminator, der die immer jagen wird? Also wie Arnie im ersten Film, T-1000 im zweiten, Loken im dritten? Der kommt mir irgendwie total blass vor. Da kann ich weder was Positives noch was negatives schreiben.

Denke nicht das ich nächste Woche wieder schau. Die Darsteller werden sie wohl kaum komplett ausgetauscht haben. :)
Den von Dir kritisierten Terminator-Darsteller aber schon.
Frank_Drebin hat geschrieben: Was sollen so Sprüche " Deutsche Zuschauer halt" ?

Erster Eindruck ist entscheident. Wie lange soll den der " typische deutsche Zuschauer" eine Serie gucken um sagen zu dürfen das es ihm nicht gefällt?
Naja, es ist bekannt, daß der "typische deutsche Zuschauer" mit fortlaufenden Handlungssträngen überhaupt nicht klar kommt. Zwar haben es Einzelepisoden in anderen Ländern auch leichter, aber Serials werden dort von der Masse nicht ganz so entschieden abgelehnt wie in Deutschland.
Frank_Drebin hat geschrieben:War Linda Hamilton auch so hysterisch besorgt
Yup. Dagegen ist Lena Prinzessin Valiuma.
John Connor - Der soll 15 sein? :? Fand ich aber noch ganz in Ordnung,den Darsteller.
Und er steigert sich auch noch.
Der weibliche Terminator - Muss ja nicht Arnie sein, aber ich hab auch keinen Bock auf einen 16 Jährigen Teenie der sich ,zumindest in Folge eins, viel zu menschlich verhalten hat. Schon wie sie ihn in der Schule angeredet hat, hätte ich am liebsten den Fernseher ausgemacht.
Na ja, das war extra so inszeniert, damit es eine Überraschung wird, dass sie der Terminator ist, nur wusste bereits vor der Ausstrahlung jeder, dass sie es ist. Später verhält sie sich so, wie´s sein sollte. Natürlich hat sie nicht die Präsenz eines Arnold Schwarzenegger, und das ist gut so. :)
So wie die sich gerstern die Chips geteilt haben,also in der Szene an der Tanke, dachte ich schon da baut sich am besten noch eine Liebesgeschichte auf.
He he ... wart´s einfach ab.
Denke nicht das ich nächste Woche wieder schau.
Na dann ...
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 21