RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Philipp
ich wäre auf Italien gegangen, weil ich Norwegen einerseits im winter auf platz 1 oder 2 gesehen hätte aber vor allem im sommer schlechter als platz 20.

Deutschland war wohl auch etwas gemein, denn da werden ja nicht die medaillen von DDR und BRD zusammengezählt.
von Familie Tschiep
Doch, im ewigen Medaillenspiegel werden DDR und BRD zusammengezogen.Im Winter müssten wir ab Platz Eins stehen, im Sommer Platz 3 oder 4.
von vicaddict
Tony Montana hat geschrieben: Naja, in den Skiwettbewerbe waren die Italiener (zumindestens in den letzten Jahren) nie überragend, da haben die Medaillen eher die Österreicher abgeräumt. Bei den Norwegern (Ausnahme 2006) gabs aber immer massenhaft Edelemtall in den nordischen Disziplinen. Die genauen Plazierung hätte natürlich niemand gewusst, aber wenns um die Top 5 der Winternationen geht, dann würden die meisten wohl schnell USA, Russland, Deutschland, Österreich und Norwegen nennen. Dazu ists von meinem Gefühl her recht unwahrscheinlich, dass ein so einwohnerreiches Land, dass schon lange an den Olympischen Spielen teilnimmt, so schlecht steht...

Tja es ging aber nicht um die letzten Jahre, sondern die ewige Liste und da hat doch keiner genau auf dem Zettel, wer jetzt im Bobfahren, Skispringen oder Langlauf mehr Metall gewonnen hat. Zumal Italien und Norwegen auch bei den Sommerdisziplinen keine Bäume ausreißen. Von daher fand ich die Frage schon extrem schwierig.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:
Tony Montana hat geschrieben: Naja, in den Skiwettbewerbe waren die Italiener (zumindestens in den letzten Jahren) nie überragend, da haben die Medaillen eher die Österreicher abgeräumt. Bei den Norwegern (Ausnahme 2006) gabs aber immer massenhaft Edelemtall in den nordischen Disziplinen. Die genauen Plazierung hätte natürlich niemand gewusst, aber wenns um die Top 5 der Winternationen geht, dann würden die meisten wohl schnell USA, Russland, Deutschland, Österreich und Norwegen nennen. Dazu ists von meinem Gefühl her recht unwahrscheinlich, dass ein so einwohnerreiches Land, dass schon lange an den Olympischen Spielen teilnimmt, so schlecht steht...

Tja es ging aber nicht um die letzten Jahre, sondern die ewige Liste und da hat doch keiner genau auf dem Zettel, wer jetzt im Bobfahren, Skispringen oder Langlauf mehr Metall gewonnen hat. Zumal Italien und Norwegen auch bei den Sommerdisziplinen keine Bäume ausreißen. Von daher fand ich die Frage schon extrem schwierig.
Das ist der Punkt: es ging um die ewige Bestenliste.
Die Frage war mit Sicherheit nicht overrated, denn die Redakteure machen sich ja schon ihre Gedanken zu den Fragen und zu allen Antwortmöglichkeiten. Wenn das so leicht auszuschließen gewesen wäre, wäre es eine 2000 Euro-Frage gewesen, oder so.

Hinzu kommt: wer keinen blassen Schimmer von Sport hat, ist bei solchen Fragen aufgeschmissen. Am Freitag gabs eine Fußballfrage und obwohl mein Freund seit der WM nix mehr gegen Fußball hat, hätte er die Frage ohne Joker wohl nicht beantworten können.
von Chris_23
vicaddict hat geschrieben:Tja es ging aber nicht um die letzten Jahre, sondern die ewige Liste und da hat doch keiner genau auf dem Zettel, wer jetzt im Bobfahren, Skispringen oder Langlauf mehr Metall gewonnen hat. Zumal Italien und Norwegen auch bei den Sommerdisziplinen keine Bäume ausreißen. Von daher fand ich die Frage schon extrem schwierig.
Naja, aber so einen große Differenz zwischen den Medalliengewinner der letzten Jahre und der von vor 50 Jahren sollte es aber auch nicht geben. :wink:
von Lonewolff
Da die olympischen Spiele vor 50 Jahren aus weniger Wettbewerben bestanden setzt sich der ewige Medaillenspiegel eher aus den letzten Veranstaltungen zusammen. Ich hätte auch am ehesten zwischen Italien und Norwegen geschwankt, wüsste nun aber absolut keinen Grund wieso Italien in den Wintersportarten soviel dominanter sein sollte als im Sommer, wo sie z.b. im Gehen auch regelmäßig abräumen. Norwegen war einfach die einzige Wintersportnation, und entsprach damit genau dem Profil der Frage.
von lostie
Ich finds doof, dass die Kandidaten anscheinend jetzt immer eine total amüsante Geschichte zu erzählen haben müssen. War früher viel spannender, als solche Sachen dann während des Gesprächs rauskamen und man nicht von vornherein schon das Interessanteste über den Kandidaten weiß :?
von Timothy McGee
lostie hat geschrieben:Ich finds doof, dass die Kandidaten anscheinend jetzt immer eine total amüsante Geschichte zu erzählen haben müssen. War früher viel spannender, als solche Sachen dann während des Gesprächs rauskamen und man nicht von vornherein schon das Interessanteste über den Kandidaten weiß :?
So schwarz sehe ich das nicht. Beispielsweise fand ich beim letzten Kandidaten die Tatsache, dass er seinen Heiratsantrag in einem Tutu gemacht haben soll, nicht allzu spannend...
von Commi
Timothy McGee hat geschrieben:
lostie hat geschrieben:Ich finds doof, dass die Kandidaten anscheinend jetzt immer eine total amüsante Geschichte zu erzählen haben müssen. War früher viel spannender, als solche Sachen dann während des Gesprächs rauskamen und man nicht von vornherein schon das Interessanteste über den Kandidaten weiß :?
So schwarz sehe ich das nicht. Beispielsweise fand ich beim letzten Kandidaten die Tatsache, dass er seinen Heiratsantrag in einem Tutu gemacht haben soll, nicht allzu spannend...
Wurde das von Jauch überhaupt aufgegriffen? Ich hab zwischendurch immer zum Fußball gezappt.
von Timothy McGee
CommanderNOH hat geschrieben:Wurde das von Jauch überhaupt aufgegriffen? Ich hab zwischendurch immer zum Fußball gezappt.
Nope, und ich bezweifle auch, dass er das aufgreifen wird. :wink:
von Tony Montana
Ist das Fragenniveau irgendwie gesunken? Die 16.000 €-Frage und die 32.000 € Frage gerade finde ich ja unglaublich billig.

16.000 €:
Was gabs zuletzt 1966?
FDP-Vizekanzler
CSU-Ministerpräsident
CDU-Außenminister
SPD-Staatsoberhaupt

Wer auch nur halbwegs Nachrichten verfolgt sollte die ersten beiden gleich ausschliessen können, die gibts schliesslich gerade. Auch Johannes Rau hat ein Kandidat auf dem WWM-Stuhl noch miterlebt...

32.000 €:
Welches Pseudonym entstand durch die Seemannssprache der Mississippi-Matrosen

Mark Twain
Edgar Allen Poe
Charles Dickens
Ernest Hemingway

Dass Tom Sawyer und Huck Finn in den Büchern am Mississippi leben ist nun auch kein Staatsgeheimnis (selbst wenn man die Bücher nie gelesen hat), da kommt man doch auch sofort auf Twain...
von Esel
Leichteste 500.000 Euro Frage aller Zeiten mit Mozarts Witwe. Da kommt man per Ausschlussverfahren locker drauf.

Echt schwer fand ich die Frage, wieviel Prozent der Babys per Kaiserschnitt auf die Welt kommen.
von Familie Tschiep
Esel hat geschrieben:Leichteste 500.000 Euro Frage aller Zeiten mit Mozarts Witwe. Da kommt man per Ausschlussverfahren locker drauf.

Echt schwer fand ich die Frage, wieviel Prozent der Babys per Kaiserschnitt auf die Welt kommen.
Diese 5000 000 Frage fand ich auch sehr leicht, aber die Frage davor fand ich ziemlich knifflig. Auch die Kaiserschnittfrage fand ich heftig. Ich dachte, die lag bei 15.

Die 1966-Frage war so hoch angestzt, weil Politik und da kennen sich nicht so viele aus. Ich fand diese Frage aber auch lösbar.

Mark Twain wusste ich auch ohne Antwortmöglichkeiten, aber es war eine Literaturfrage und da kennen sich wenige aus. Außerdem muss man sich auch sicher sein, dass es die anderen nicht sein können.
von Tony Montana
Familie Tschiep hat geschrieben: Die 1966-Frage war so hoch angestzt, weil Politik und da kennen sich nicht so viele aus. Ich fand diese Frage aber auch lösbar.

Mark Twain wusste ich auch ohne Antwortmöglichkeiten, aber es war eine Literaturfrage und da kennen sich wenige aus. Außerdem muss man sich auch sicher sein, dass es die anderen nicht sein können.
Naja, für die 1966-Frage brauchte man ja nichtmal historisches Politikwissen, da reichten ja schon die letzten Jahre um 3 Sachen auszuschliessen. Das sollte jemand, der den Anspruch hat bei WWM was zu gewinnen definitiv hinbekommen ;) Auch bei Mark Twain sollte ein gebildeter Mensch in der Lage sein diesen Namen mit dem Mississippi in Verbindung zu bringen... Irgendwie wirkt es für mich, als hätte man den Schwierigkeitsgrad bei jeder Frage um eins abgesenkt. Was vor nem Jahr noch ne 8.000 €-Frage war, ist nun ne 16.000er...
von Familie Tschiep
Ich flieg bei anderen Fragen raus, wie bei der Kartoffelfrage, Fragen nach Aquariumsfischen oder Gartenpflanzen.
von Vega
Ich war heute irgendwie staendig aufm falschen Dampfer und haette sogar die Politik-Frage falsch beantwortet :lol: Aber ja, prinzipiell ist die absolut loesbar, wer halbwegs das Tagesgeschehen befolgt.

Die 500000-Euro-Frage war wirklich wahnsinnig leicht. Das konnte man hervorragend ableiten.
von Commi
DarkGiant hat geschrieben:Ich war heute irgendwie staendig aufm falschen Dampfer und haette sogar die Politik-Frage falsch beantwortet :lol: Aber ja, prinzipiell ist die absolut loesbar, wer halbwegs das Tagesgeschehen befolgt.

Die 500000-Euro-Frage war wirklich wahnsinnig leicht. Das konnte man hervorragend ableiten.
"Wahnsinnig leicht" ist jetzt aber auch ein büschen übertrieben, oder? :)
Wär die "wahnsinnig leicht", wär´s eine 50 Euro-Frage. Aber bei der Frage musste man erstens mal draufkommen, dass man das über das Zeitfenster lösen könnte, worauf der Kandidat ja erst auch nicht kam. Und dann muss man zweitens noch wissen, wann Mozart und Constanze und Picasso lebten oder wann es die ersten Fotografien gab usw., hinzu kommt, dass es eine beschissene Publikums-Joker oder Telefon-Joker-Frage ist, weil man da mal eben spontan nicht unbedingt drauf kommt.

Auch die Mark Twain-Frage war kniffliger, als sie aussieht. Sicher kann man sofort auf Twain kommen, aber wenn man sich Biographien von Poe und Hemingway ansieht, entdeckt man da auch den Mississippi, allerdings ausschließbar, weil die erst Jahre/Jahrzehnte nach den ersten schriftstellerischen Erfolgen kamen.

Es ist bei WWM doch immer noch so: wenn man etwas weiß, isses leicht. Sitzt man als Kandidat aber ertsmal davor und es geht um richtiges Geld, isses sicher schon wieder nicht ganz so leicht.
Ich persönlich fand zum Beispiel die Frage nach der Charite in Berlin unglaublich einfach, aber nur, weil ich es erst kürzlich irgendwo gelesen habe.
von Familie Tschiep
Jauch hätte die 500 000 Euro-Frage lösen können. Und wenn man die Folge von Montag gesehen hat, dann hätte man spätestens da gewusst, dass der Nobelpreis erst ab 1900 vergeben wurde. Picasso und den Pilotenschein konnte der Kandidat ja selbst ausschließen. Die Frage war schon lösbar.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Jauch hätte die 500 000 Euro-Frage lösen können. Und wenn man die Folge von Montag gesehen hat, dann hätte man spätestens da gewusst, dass der Nobelpreis erst ab 1900 vergeben wurde. Picasso und den Pilotenschein konnte der Kandidat ja selbst ausschließen. Die Frage war schon lösbar.
Natürlich war die lösbar. Hab ich anderes behauptet? Sie war nur nicht ganz so leicht, wie es viele hier jetzt meinen.
von Esel
Für eine 500.000 Euro Frage meiner Meinung nach schon. Deswegen wussten es ja so viele. Das wäre eher so eine Frage im 32.000 Euro Bereich gewesen. Lösbar, aber man braucht dazu ein gewisses Grundwissen.
von Vega
@Commander: Wahnsinnig leicht ist natuerlich in dem Sinne gemeint, dass es fuer eine 500.000 €-Frage doch relativ leicht war, weil man die Frage besser als sonst ableiten konnte. Da gabs schon bei niedrigeren Stufen schwierigere Fragen, auch objektiv gesehen.
von Familie Tschiep
CommanderNOH hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Jauch hätte die 500 000 Euro-Frage lösen können. Und wenn man die Folge von Montag gesehen hat, dann hätte man spätestens da gewusst, dass der Nobelpreis erst ab 1900 vergeben wurde. Picasso und den Pilotenschein konnte der Kandidat ja selbst ausschließen. Die Frage war schon lösbar.
Natürlich war die lösbar. Hab ich anderes behauptet? Sie war nur nicht ganz so leicht, wie es viele hier jetzt meinen.
Ich fand sie leichter als manch niedriger bewertete Fragen. Es ist aber öfters so, dass 500 000 Euro Fragen nicht unbedingt die schwierigsten sind, aber dann waren die Fragen davor knüppelhart. Ich gehe mal davon aus, bei dieser Frage wären mehr aufgestanden als bei der Frage davor.
Und mehrere hätten hier die Frage beantworten können.

at Dark Giant: im Zusammenhang mit den vorherigen Fragen war diese auch okay. behauptet ja niemand, dass die 500 0000 Frage schwieriger sein muss, als die Frage davor.
von Familie Tschiep
Welchen Narren hat Jauch an diesem Gamergirlie gefressen? Ich fand die davor sympathischer.
von jotobi
Ich fands lustig, dass bei der Autobahn Frage der Telefonjoker die A2 als seine Lieblingsautobahn genannt hat. :mrgreen:
  • 1
  • 67
  • 68
  • 69
  • 70
  • 71
  • 168