ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von timi-tomi
Bisher fand ich die Serie eigentlich gut, vor allem den Pilot.
Doch die dritte Folge hat mir nciht gefallen, da irgendwie das gesamte Verhältnis zwischen den Darstellern dieses mal überhaupt nciht gepasst hat. Unterkühlt und steif wirkte es. In Folge 1 und 2 waren sie ganz anders zueinander, viel aufgelockerter und freundlicher. Sicherlich liegt es auch daran, dass Folge 3 die erste war, die sie produziert haben. Trotzdem hätte man das anders machen können.
Zum Fall selber: Fand ich sehr umspektakulär und ich hab nicht ganz verstanden, warum die Ehefrau das Kind ihrers Mannes und der Nanny im Haus aufgenommen hat so ohne weiteres, Vielleicht hab ich da ja etwas verpasst..

7/10
von Kalinkax
ich habe grade die 4. Folge gesehen
und ich muss sagen, dass das für mich die beste bis jetzt ist
ich finde, man kann ab nun Teamworx glauben, dass man sich von Folge zu Folge steigert,
die Personen werden immer sympatischer, der Umgang wird lockerer und die gewollte, hölzerne Steifheit der einzelnen Personen nimmt ab und der Fall ist wirklich interessant
von Kalinkax
Alex Neldel hat grad den bayerischen Fernsehpreis für ihre Rolle als Dr. Anna Winter
erhalten :D :D :D :D
von Lleyton
Lol, was ne objektive Beurteilung. Aber ok, wen hätten sie nehmen sollen, die man auch kennt? Uschi Glas oder Tierärztin Dr. Mertens?
von Arcticat
Fand diese Folge sehr konstruiert - die Serie stagniert momentan hm... 5/10
von vanhelsing
Fand die Folge sehr gut. Die Blicke zwischen den beiden männlichen Assistenten waren super, Clemens S. hat ein tolles Mienenspiel und spielt seinen Charakter mit einem herrlich naiv-arroganten Touch, klasse. Neldel gefällt mir in der Rolle immer besser, mann nimmt ihr ohne weiteres die Betroffenheit ab, hoffentlich hat sie noch ab und an dann Momente, wo sie eine eher agressive Situation meistern muss.
Kann es sein, das die Mandantin aus Fall 3 nun deren Sekretärin wird? Sie wird ja nicht nur einmal so nochmal reingeschneit sein..... oder ?
von markstylz
Tja mal wieder ein neuer Tiefpunkt der so hochgelobten Serie.... Ich hoffe der Sendeplatz wird bald für eine bessere Serie frei.
von str1keteam
markstylz hat geschrieben:Tja mal wieder ein neuer Tiefpunkt der so hochgelobten Serie.... Ich hoffe der Sendeplatz wird bald für eine bessere Serie frei.
Dafür müssten die Quoten schon unter 5% sinken. Schade, denn das schlechte Lead In zieht auch Cold Case und E.R. mit in den Abgrund.
von Tangaträger
Unschuldig - 1x04 - Kunstfehler

Während bei Pro7 die Quoten Achterbahn fahren, fahren bei mir die Bewertungen für die einzelnen Folgen Achterbahn. Nach der doch eher mickrigen dritten Folge gab es hier wieder leichte Verbesserungen.
Die Story war akzeptabel, auch wenn ich diese Virus-Sache ziemlich konfus fand (hat mich an eine Folge "Bones" aus der ersten Staffel erinnert). Die Dialoge waren erneut ziemlich stumpf, was mich zu der Tatsache führen lässt, dass während der Dreharbeiten wohl die Texttafeln neben der Kamera gehalten werden :wink: (und dass erst recht nicht improvisiert wird). In Sachen Dialoge muss sich die Serie noch sehr stark verbessern. Die darstellerischen Leistungen waren wieder solala; sie können mehr und das müssen sie vor der Kamera auch zeigen. Wenn ich das nicht sehe, kommt es mir so vor, dass sich die Darsteller keine Mühe geben. Erst gegen Ende der Episode würde ich halbwegs überzeugt.
Schön war allerdings, dass man ein wenig Privatleben in die Story gepackt hat - es gibt dann auch noch was anderes zu sehen, als den Fall der Woche; und es wird einem die Charaktere etwas näher gebracht -, aber davon war dann doch sehr wenig zu sehen. Und in Sachen Spannung (die Szene mit dem Sarg) hat man auch noch etwas bieten können.
Positiv ist auch der Soundtrack: Es waren schöne Songs zu hören (auch wenn ich die Hälfte davon kenne)
6,5/10

Nach vier Folgen lässt sich schon sagen, dass "Unschuldig" die deutsche Serienlandschaft nicht retten wird, dafür ist die Serie dann doch zu enttäuschend (vor allem nach dem riesigen Werbeaufwand zu Serienstart).
von (chris)
Mir gefällt es weiterhin recht gut. Finde es schade, dass die Quoten wieder so runter gerutscht sind, aber ob die sich wieder erholen.... ich wünsche es mir, aber wie das bei deutschen Serien in letzter Zeit so ist, ich glaube nicht dran.
von Arcticat
Bin mal gespannt ob der Abwärtstrend anhält oder ob sich die Quoten einpendeln - im Vergleich zu ER und CC sind die Quoten momentan ja noch besser aber leider zu wenig. EIne zweite Staffel werden wir ja dann wohl nicht sehen.... :(
Zuletzt geändert von Arcticat am Fr 16. Mai 2008, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
von vanhelsing
Wäre schade. In meinen Augen ein guter Schritt für die deutsche Serienlandschaft. Sicherlich nicht jedermanns Fall, aber immerhin mal eine Serie die nicht so dümmlich wie Cobra 11 aufgebaut ist und Klamaukcomedy bietet.
von timi-tomi
Ich denke mal dass ProSieben viel Vertrauen in die Serie hat und auch wegen der positiven Resonanz der Presse eine zweite Staffel bestellt, wie sie es bei Stromberg und Dr. Psycho auch gemacht haben.
Ich hoffe Unschuldig und Cold Case können sich noch über die 10%-Marke dauerhaft retten, Cold Case hat es ja letzten Sommer nach einiger Zeit geschafft .
von allnewgrey
Kann timi-tomi nur zustimmen. Ich denke auch, dass es eine zweite Staffel geben wird.. die Quoten sind ja nicht wirklich katastrophal, da ja erst die Hälfte wirklich schlecht ausgefallen ist. Und von allen Seiten wird die Serie hochgelobt und jetzt auch noch der bayrische Fernsehpreis... ProSieben ist nicht RTL und setzt gleich nach einer Folge einer deutschen Serie ab. Ich bin mir recht sicher, dass es eine zweite Staffel geben wird.

Und wenn ein anderes Lead-Out vorhanden wäre, eins mit guten Quoten, würde Unschuldig auch sicher besser laufen. Ich persönlich muss sagen, dass mir die Serie immer besser gefälllt und dass ich dran bleiben werde. Hoffentlich steigen die Quoten in der nächsten Woche wieder.
von Kalinkax
das mir die Serie gefällt muss ich ja hier nicht mehr sagen :wink:
ich finde die Quote auch enttäuschend, aber immer noch besser als bei
CC und ER.....

wenn man auf diese Seite geht
http://www.inside-unschuldig.de/
sind seit gestern abend über 300 Personen mehr auf dieser Seite gewesen als zuvor
es sieht doch so aus, dass ein Interesse da ist

und durch den Fernsehpreis und Nominierung für Kamera und Schnitt könnte es ja die nächste Auszeichnung geben.....dann wird Pro7 weitermachen, hoffe ich doch :wink:
von RaBe
Die Scheinheiligkeit deutscher Fernseh- und Filmpreise.

Die Privaten finanzieren sich über Werbung - ein Preis ist zwar gut, aber nicht wirklich ausschlaggebend, vielleicht ein bissel für den Schauspieler bzw. Produzenten, weniger für den (privaten) Sender. Bleiben die Zuschauer weg -> bleibt die Werbung aus -> Ergo: Keine Einnahmen.

Und wenn man die Programme betrachtet, diese ganzen Pseudo-Gerichtsshows, "Wir wandern aus"-Stumpfsinn, unsäglichen "Nannys" oder diversen "Ich kann auch kochen" Shows und dieses ganze Billig-TV, ist deutlich erkennbar: Die Zuschauerquote ist hoch genug, das von den Werbeeinnahmen pro Folge, von den Produktionskosten noch einiges übrig bleibt, um noch billiger TV zu machen.

Und da ich Gebühren zahle (so oder so), hilft auch kein Ausschalten und ein umschalten schon gar nicht, weil zur selben Zeit, auf den meisten Sendern, die selbe Scheiße flimmert.

Wenn deutsche Filmpreise an Filme oder Serien gehen, die kaum Zuschauerbeachtung finden/fanden -> also am Zuschauer vorbei produziert wurden/werden, ist ein Preis wohl kaum inhaltlich begründet.

Auch RTL hat Preise für Serien bekommen, die dann nicht weiter produziert wurden, weil das Einstampfen schon im Vorfeld solcher Preisverleihungen geregelt ist, eben aus Zuschauerschwund.

Deutsche Filmpreise haben eigentlich nur noch Pseudocharakter, wie sonst wäre es zu erklären, wenn (Kino)-Filme, die gerade mal 200 000 Zuschauer erreichen, ausgezeichnet werden.

Im Grunde wissen wir nicht (oder wollen wir nicht wissen!), wie Film gemacht wird, um damit Erfolg zu haben.
Wie viele Serien wurden abgesetzt, weil wichtige Dinge fehlen: glaubwürdige Figuren; glaubwürdige Geschichten; passende (sympathische) Schauspieler, denen man ihre Rolle auch abnimmt; fatales Abweichen von der Grundthematik einer Geschichte usw. usw.

Zwei ganz banale Beispiele: Hat irgend jemand im Anfangsbild von "Post Mortem", wo alle Figuren (Darsteller) gezeigt werden (bevor die Folge beginnt!), diese, so wie sie gezeigt wurden (wie sie in die Kamera schauten) auch nur im entferntesten Ernst genommen, ernst nehmen können?
Ebenso kann man nur schwer eine GSG9 Serie nahebringen, weil die GSG9 nicht zum tagtäglichem deutschen Straßenbild gehört. Hier muss man zwischen "echtem Auftrag" (kommt sehr selten vor) und "Wer ist die GSG9 eigentlich und was tut sie?" unterscheiden.
Das FBI, der CIA in Amerika schon.

Ohne eine Vision, die sich über die Grundthematik spannt, kann man niemanden erreichen - da hilft auch kein Preis.
"Unschuldig" wird sicher ein zweite Staffel bekommen, bei einer dritten wäre ich vorsichtig. Die Änderungen bei "Post Mortem" kamen zu spät, weil die offensichtlichen Fehler schon in der ersten Staffel garnicht hätten dasein dürfen.
von Melly
@ RaBe
Bist du nun fertig oder willst du deinen Roman noch verlängern? Immer diese ewigen Kritiker und Miesmacher. Ist ja echt schlimm. :roll: :|

@ Kalinkax
Danke für dne Link. Werde da gleich einmal reinsurfen. :D

Letzte Folge war doll. Konnte diese Folge nach der unfreiwilligen Auszeit bei der 3. Folge wieder schauen. :D Allerdings net ganz zum Ende, weil ich meinen Eltern "kurz" helfen mußte. Wie ist es nun ausgegangen? Wer war der Mörder des Chirurgen? Und was war mit den illegalen Organ/Gewebespenden? :?:

Lustig fand ich die Dialoge zwischen Dr. Sebastian Krüger & Marco Lorenz im Krematorium. :mrgreen:

versteckter Inhalt:
Loretta Stern ist als Isabella Prado Falcon in 10 Episoden der 1. Staffel zu sehen.
von RaBe
@ Melly

Wo ist dein Problem? Mehr als drei Zeilen lesen? Etwas zu Hinterfragen? Oder gar die Meinungsfreiheit generell?

Wenn dich Hintergründe oder andere Informationen nicht interessieren, was tust du in einem Forum - und da es noch nicht mal dir gehört, hast du auch nicht diese Art Kontext >>Bist du nun fertig oder willst du deinen Roman noch verlängern?<< zu benutzen. Dazu hat mein Text keinen Anlass gegeben.

Und genau DAS ist Schlimm!

Zudem soll es Leute geben, die nicht die Belanglosigkeit, die sich größtenteils in deinen 4400 Postings wiederspiegelt, und dem Belanglos-TV alle Ehre bieten, als Grundlage ihres Hinterfragens benutzen.

Du bist ein Fan, dem Hintergrundinformationen nicht interessieren - so what? Das gibt dir aber weiß Gott nicht das Recht, so mit der Meinung anderer umzugehen. Nichts gibt dir das Recht dazu. Wenn du etwas zu der Meinung eines anderen zu sagen, dann tu es korrekt. Argumente auch genannt - doch dazu müsste man ja Hinterfragen ...
von str1keteam
RaBe hat geschrieben: Wenn deutsche Filmpreise an Filme oder Serien gehen, die kaum Zuschauerbeachtung finden/fanden -> also am Zuschauer vorbei produziert wurden/werden, ist ein Preis wohl kaum inhaltlich begründet.

Deutsche Filmpreise haben eigentlich nur noch Pseudocharakter, wie sonst wäre es zu erklären, wenn (Kino)-Filme, die gerade mal 200 000 Zuschauer erreichen, ausgezeichnet werden.
Was soll das denn für ein Argument sein? Eine Preisverleihung soll den qualitativ hochwertigsten Film bzw. die beste Serie auszeichnen und nicht irgendeinen Schrott, der für den kleinsten gemeinsamen Nenner produziert wurde und deshalb beim Massenpublikum am besten ankommt. Sowas gibts nur bei den Echos. Nach deiner Auslegung müssten ja sonst Blockbuster wie Transformers und Harry Potter den Oscar für den besten Film unter sich ausmachen.

Bei Unschuldig gebe ich dir aber recht. Das ist unter Qualitätsgesichtspunkten höchstens in technischen Kategorien wie Kamera und Schnitt preiswürdig.
von moku
Ich habe es mir diese Woche nicht angeguckt, aber mal den DVD-Recorder eingestellt, so mal für den Fall dass ich es doch noch gucken will...Hab ich jetzt auch gemacht. War ganz ok zum angucken, aber wie gesagt, hab nicht das Gefühl dass ich was verpasse wenn ich es mal nicht gucke...

Ausserdem weiss ich nach wie vor, vor allem bei dem Einen der beiden Kerle, immernoch nicht was die wirklich machen/für nen Job haben...irgendwie doch komisch, da jetzt doch schon einige Folge gelaufen sind...
von Sweety-26
Ich habs mir diese woche nicht an geschaut, und wenn ich ehrlich bin kann ich sehr
gut damit leben, nach dem die Folge in der letzten woche schon so schwach war
hab ich es mir diese woche erspart.

Naja und wenn man sich die Quoten an schaut kann man das ja auch sehr gut nach
vollziehen.
von Mr.VOX
Mmmh, ein Urteil fällt mir sehr schwer. Ich habe 2 Episoden über Itunes sehen könne, für eine dritte werde ich wohl nicht mehr bezahlen. Alex Neldel ist für mich eigentlich immer eher ein Grund eine Produktion zu meiden. Aber ich will meistens alles eine Chance geben, und das meist auch ein wenig länger. Von "Post Mortem" hatte ich allerdings nach einer Folge genug, doch das es auch viele gute deutsche Serien gibt, zeigten "Dr. Psycho", "Stromberg", "Verrückt nach Clara", "Abschnitt 40" oder unter anderem "Die Cleveren".

Teamwork spricht oft für Qualität. Ich erinnere mich noch an "Verrückt nach Clara", was ich einfach klasse fand. So gut finde ich "Unschuldig" hin gegen nicht, aber die Bilder und Schnitte sind sehr gut. Nur manchmal passierte für meinen Geschmack zu wenig, die Schnitte und Kamerafahrten durch Berlin, kannte man ebenfalls ein wenig von "Abschnitt 40" und "Verrückt nach Clara". Die Schauspieler machen ihre Sache insgesamt gut, und die erste Folge fand ich zum Teil auch interessant. Auch wenn mir sehr schnell klar war, das dass Zimmer verwechselt wurde. Zu schnell, schließlich ist die Serie ja nicht "Columbo". Auch wenn ich wahrlich eigentlich kein Neldel Fan, muss ich sagen das die Musik Auswahl und Schnitte gelungen sind. Die Kamerafahrten und Bilder müssen sich nicht verstecken, und sind hochfertig. Doch insgesamt kann ich nicht, sagen wow. Es ist keine schlechte, aber für mich eben auch keine Produktion die mich extrem überzeugt. Ich würde der Serie insgesamt 6 Punkte geben. Aber die beiden Folgen konnten mich nicht so packen, das ich nun sagen muss, ich muss unbedingt mehr davon sehen. Teamwork liefert schöne Bilder, und ich fand die Folgen auch nicht schlecht. Aber die beste deutsche Serie ist es für mich, warum sie zum Teil so extrem gelobt wird, kann zumindest ich nicht nachvoll ziehen. Aber es ist natürlich auch alles ein wenig Geschmackssache, ich bin sehr froh darüber das es seit einigen Jahren so viele US-Serien im TV gibt, und ein großer US-Serienfan. Aber ich finde es nach wie ebenfalls gut und wichtig, das man auch weiterhin deutsche Serien produziert, und auch den Willen hat Qualitäts zu zeigen. ProSieben hat investiert, und zeigt mit seinen deutschen Serienprojekten auch Mut. Und die Zeiten von einem "Dr. Stefan Frank" im Privatfernsehen sind zum Glück auch vorbei, heute haben wir zum Glück Dr. House. Was nicht bedeuten soll, das alle (deutschen) Serien aus den 90er Jahren schlecht war. Aber ich weiche ab. :wink:
von Maddi
Tangaträger hat geschrieben:Unschuldig - 1x04 - Kunstfehler

Die Story war akzeptabel, auch wenn ich diese Virus-Sache ziemlich konfus fand (hat mich an eine Folge "Bones" aus der ersten Staffel erinnert).
du meinst wo sie zu Weihnachten wegen virusalarm im Labor eingeschlossen waren? :wink:
von Tangaträger
Maddi hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Unschuldig - 1x04 - Kunstfehler

Die Story war akzeptabel, auch wenn ich diese Virus-Sache ziemlich konfus fand (hat mich an eine Folge "Bones" aus der ersten Staffel erinnert).
du meinst wo sie zu Weihnachten wegen virusalarm im Labor eingeschlossen waren? :wink:
Nee, die Story mit dem kleinen Mädchen, welches Knochenkrebs hatte. Muss 1x20 gewesen sein :?
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 15