US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
sibu hat geschrieben:Ich kann nicht fassen, dass sie Daniel gekillt haben! :shock:
Musste das wirklich sein?! Er war noch die interessanteste Person. Werde ihn vermissen :cry:
Eigentlich fand ich es ab der Mitte der Folge absolut absehbar. Sämtliche relevante Handlungen von ihm wurden schnell abgehandelt und zusätzlich war ganz eindeutig, dass er die komplette Insel-Problematik absolut verstanden und analysiert hat. Neben den kompletten Zeitreisetheorien, welche uns von ihm erklärt worden sind, wusste er ja auch, dass seine Mutter ein Other ist. Bevor er also nun sämtliche Geheimnisse der Other in diesem System aufdeckt musste er rausfliegen, es soll ja noch eine Staffel kommen.
von zvenn
Kellerkind hat geschrieben:Endlich bekamen wir Gewissheit, wer das Fake-Plane versenkt hat, das war ja zuletzt immer noch nicht klar.
Und ich habe schon gehofft, dass es sich gelohnt hat letzte Woche dieses gähnend langweilige Special zu sehen, in dem das auch offiziell bestätigt wurde :| :lol:
The Rock hat geschrieben:In der Serie scheint jeder jeden durch vier Ecken und Enden zu kennen, oder gezeugt zu haben. Lernst du auf der Insel jemand kennen, musst du aufpassen, dass du keinen Inzest betreibst...ist ja furchtbar...
Ja, früher war das noch ganz interessant, wenn es 2 oder 3 Leute gab die sich schon begegnet oder sogar über Ecken verwandt sind. Inzwischen nervt es nur noch, dass das scheinbar auf jeden zutrifft-.-
Also ich glaube irgendwie,dass die Folge noch wichtig für den weiteren Verlauf der Staffel/Serie sein wird.Ähnlich wie bei 'The Constant' wurde auch bei 'The Variable' ein neues Element in die Zeitreise-Theorie der Serie eingeführt.Nur weil Daniels Versuch gescheitert ist,heißt das ja nicht,dass seine Theorie,dass man doch in die Zeitgeschichte eingreifen kann,falsch ist.Ich vermute mal,dass die Losties jetzt versuchen werden den 'Incident' zu verhindern. Könnte aber natürlich auch sein,dass es eben doch so ist,dass 'whatever happened,happened' und die Folge nur dazu diente,um Daniel und seine Theorie ad acta zu legen.

Wenn sie es schaffen die Explosion oder was auch immer es ist zu verhindern,würden sie doch aber nie auf der Insel landen und könnten so den Incident garnicht verhindert haben???'whatever happened,happened' ist irgendwie doch leichter zu verstehen.Anders geht es nicht,ohne parallele Zeitlinien.Ach ich sollte es einfach lassen,Lost verstehen zu wollen. :|
von Plem
Einzelkind hat geschrieben:Wenn sie es schaffen die Explosion oder was auch immer es ist zu verhindern,würden sie doch aber nie auf der Insel landen und könnten so den Incident garnicht verhindert haben???'whatever happened,happened' ist irgendwie doch leichter zu verstehen.Anders geht es nicht,ohne parallele Zeitlinien.Ach ich sollte es einfach lassen,Lost verstehen zu wollen. :|
Eben. Deswegen muss das was die Losties tun werden schon immer Bestandteil der Vergangenheit gewesen sein. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der eigentliche Incident erst durch ihre Aktionen stattfindet und ohne ihr Eingreifen gar nie so passiert wäre. Das würde auch dieses dämliche Großvaterparadoxon verhindern. Es ist schon peinlich, dass ein angeblich hyperintelligenter Wissenschaftler wie Daniel sowas vorschlagen würde.
von Synite
Ich fand es vor allem komisch, dass Daniel auf einmal sagt "ups, ich habe ja was vergessen: Wir sind die Variablen", und alle Theorien über den Haufen wirft. Warum er mit der Waffe ins Camp stürmt, weiß ich auch nicht. Und warum Richard gelogen hat ("sie ist nicht da"), auch nicht.

Ich denke es kommt genau so, wie vermutet - Jack wird versuchen, die Bombe zu detonieren, löst dadurch the incident aus, und sie werden durch die ungeheure Katastrophenenergie wieder in die Gegenwart geschleudert. Aber dass das alle vermuten wissen die Autoren hoffentlich, und haben noch was Anderes auf Lager (ähnlich wie in Staffel 2).
Synite hat geschrieben: Und warum Richard gelogen hat ...
Thema Richard.

Ich bin jetzt zu faul zum nachschauen. Vielleicht weiß das einer auf die Schnelle.
Richard war '54 vor Ort, wie auch Eloise und Daniel. Wieso konnte sich Richard diese Woche nicht an Daniel erinnern?
von Plem
Kellerkind hat geschrieben:
Synite hat geschrieben: Und warum Richard gelogen hat ...
Thema Richard.

Ich bin jetzt zu faul zum nachschauen. Vielleicht weiß das einer auf die Schnelle.
Richard war '54 vor Ort, wie auch Eloise und Daniel. Wieso konnte sich Richard diese Woche nicht an Daniel erinnern?
Er fragte doch "Do I know you?" (oder "Have we met?" - ich erinnere mich nicht genau) als Daniel ins Camp stürmte.
Das "Do I know you?" hörte sich aber so nach "Entschuldige, kennen wir uns?"
Also weil Daniel ihn selbstverstädnlich kannte und Richard das verwirrte, ergo er wusste es nicht.

Ich finde die Folge auch sehr verstörend.... werden wohl später sehen, was daraus wird. Im Moment wirkt es defitiv wie ein Storyfremdkörper!
von Sc4rFace
Holzklotz hat geschrieben:Das "Do I know you?" hörte sich aber so nach "Entschuldige, kennen wir uns?"
Also weil Daniel ihn selbstverstädnlich kannte und Richard das verwirrte, ergo er wusste es nicht.
Sind halt auch ein paar Jahre ins Land gezogen und wirklich lange haben sich die Beiden damals auch nicht gesehen.
Sc4rFace hat geschrieben:Sind halt auch ein paar Jahre ins Land gezogen und wirklich lange haben sich die Beiden damals auch nicht gesehen.
Richard, das alterslose Wunderwesen sollte vergessen haben, dass knapp 25 JAhre vorher Menschen plötzlich auftauchten und verschwanden?
Noch dazu, wo er selbst (?) Daniel um seine Meinung zur Bombe fragte, die auf Daniels Rat hin vergraben wurde, um keine Gefahr mehr darzustellen? (siehe Lostpedia "On one day, Ellie captured three people, Daniel, Miles and Charlotte and brought them to the camp, presenting them to Richard. Accused of being members of the U.S. military, Daniel responded for all that they were scientists, but Ellie was vehemently doubtful of their claims. By questioning the three, Richard discovered that Daniel was in fact a scientist; Daniel offered to disarm the bomb.")

Nene Leute... Ich glaube dieser kurze Dialog wird sich noch als sehr wichtig erweisen.
Ich hab mich eben mal ein bisschen durch's Netz gelesen und bin dabei auf ein paar interessante Aspekte bzgl. Dan's Notizbuch gestoßen. Ich schrieb ja schon, das mir das in den Episoden immer seltsam hervorgehoben erscheint, aber wenn man alles zusammensetzt, hat das wohl auch seinen Grund - und der wurde in 5x14 eigentlich sogar ziemlich deutlich gezeigt:

- Dan notiert sich von dem Moment, an dem er das Notizbuch bekommt all seine Erlebnisse und alles, was er über die Insel erfährt. Insbesondere die Zeitsprünge und die Ankunft der Oceanic Six.

- Einige Seiten von Dans Notizbuch werden von Ilana und Caesar in der Hydra gefunden. Ein Ort, an dem Daniel niemals war. Da das Notizbuch zusammen mit Daniel nach 1977 gewandert ist, muss es von da an seinen Weg in die Hydra gefunden haben - wahrscheinlich durch die Others

- Elouise weiß über den Verlauf der Zukunft Bescheid, insbesondere über die Rückkehr der Oceanic Six. Außerdem endet ihr wissen mit der Abreise eben dieser. Das ist gleichzeitig das zukünftigste Ereignis, das Daniel mitbekommt und in seinem Notizbuch vermerkt. Ergo: Elouise kennt die Zukunft, weil sie 1977 Daniels Notizbuch an sich genommen hat

- Den "Beweis" dafür liefert 5x14 direkt selbst: Elouise schenkt Daniel das Notizbuch selber. Eben, weil sie weiß, dass er es besitzen muss und es für sie selbst enorm wichtig ist.

Einige Stimmen sprachen auch für die Theorie, das Notizbuch würde die Schleife komplett durchlaufen und Daniel würde das Notizbuch erhalten, das Elouise 30 Jahre vorher auf der Insel erhalten hat - aber dafür sieht mir das doch deutlich zu gepflegt aus. Eine andere Theorie besagt, Elouise habe ihr Wissen über die Insel bereits in das Buch eingetragen, was genauso wie die erste Variante erklären würde, wieso Daniel derart viel über die Insel weiß, aber auch danach sah die betreffende Szene wirklich nicht aus.
von Big_M
taht hat geschrieben: Mittlerweile sind die Charaktere alle irgendwo auf der Insel verteilt. Es wird zwischen Flashbacks, Flashforwards, 1977, 2007 und 4 verschiedenen Gruppen gesprungen. Das ist einfach zuviel.
Ich fand es auch unglaublich dämlich, dass die Dharma-Losties sich schon wieder trennten. Das wirkt auf mich so wie eine ganz hohle Story-Krücke, um wieder etwas Stoff für ein paar Folgen zu haben.
Das war insgesamt für mich die mit Abstand schwächste Folge der 5. Season, was unter anderem auch daran lag, dass es keine Überraschungen gab. Und de"Wir sind die Variablen"-Kram war ja wohl vollständiger Quark...
Ich weiß nicht, ob ich schon zu viel TV gesehen habe, aber de facto alle Pseudoüberraschungen waren durch ein wenig aufpassen vorhersehbar, da hat mir der Locke-Story-Arc wesentlich besser gefallen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Autoren das Staffelfinale nicht vergeigen.
von The Rock
Absolut geniale Folge.

Nach einer kurzen Durststrecke und einer eher mäßigen Vorepisode, war das heute wirklich ein Genuß.
Manchmal ist es schwer den ganzen Zeitsprüngen zu folgen, aber es ist wahnsinnig schön zu sehen, wie sich kleiner Bauteile in die Story einfügen, selbst wenn es nur kleiner sind wie: Warum Richard den verwundeten John so schnell im Wald fand.

Auch gefiel es mir gut, dass man in einer Folge wieder mehr Handlungsstänge erzählt und man sich keine ganze Folge lang mit einer Story herumquälen muss, die einem möglicherweise nicht gefällt. Gerade John und Jacks Geschichten haben mir sehr gut gefallen.
Auch bin ich begeistert von der Figur des Richard Alpert, von dem man ja jetzt weiss, dass er eine Art "Berater" sein soll. Bin gespannt, welche Rolle er wirklich spielt und was es mit Jakob auf sich hat.

Ich muss gestehen, mit Staffel 1 gefällt mir diese Staffel bisher am Besten. Im Nachhinein sind die Zeitsprünge einfach ein Glücksfall, auch wenn mir in der Staffel ein bisschen dieses Lostie Zusammengehörigkeitsgefühl fehlt, da die Einzelgruppen so lange in verschiedenen Locations und Zeitperioden getrennt waren.
von Kiddow
Ich fand die Folge auch gut, hab aber so meine Probleme mit der Timeline. Klärt mich mal auf. Locke, Ben und Richard laufen 2007 in den Dschungel zum Flugzeug, wo Richard einem anderen Locke hilft, der von Ethan angeschossen wurde. Der Schuss war 2004 (oder früher), jedenfalls vor Ethans Tod. Kam danach nochmal ein Zeitsprung, der Locke in 2007 katapultiert hat? Ich war der Meinung, dass Richard ihn im gleichen Jahr gefunden hat, als er auch angeschossen wurde.
von Poffel
Kiddow hat geschrieben:Ich fand die Folge auch gut, hab aber so meine Probleme mit der Timeline. Klärt mich mal auf. Locke, Ben und Richard laufen 2007 in den Dschungel zum Flugzeug, wo Richard einem anderen Locke hilft, der von Ethan angeschossen wurde. Der Schuss war 2004 (oder früher), jedenfalls vor Ethans Tod. Kam danach nochmal ein Zeitsprung, der Locke in 2007 katapultiert hat? Ich war der Meinung, dass Richard ihn im gleichen Jahr gefunden hat, als er auch angeschossen wurde.
nein, nur durch den zeitsprung konnte locke doch vor ethan entkommen :roll:
von Kiddow
Poffel hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Ich fand die Folge auch gut, hab aber so meine Probleme mit der Timeline. Klärt mich mal auf. Locke, Ben und Richard laufen 2007 in den Dschungel zum Flugzeug, wo Richard einem anderen Locke hilft, der von Ethan angeschossen wurde. Der Schuss war 2004 (oder früher), jedenfalls vor Ethans Tod. Kam danach nochmal ein Zeitsprung, der Locke in 2007 katapultiert hat? Ich war der Meinung, dass Richard ihn im gleichen Jahr gefunden hat, als er auch angeschossen wurde.
nein, nur durch den zeitsprung konnte locke doch vor ethan entkommen :roll:
Hm, das ist natürlich ein Argument.
von Plem
Endlich mal wieder eine Folge, die mich eigentlich komplett überzeugt hat. Man hat nicht nur die Mythologie der Serie vorangetrieben, sondern auch solide Charakterarbeit geleistet.

Jack, Kate, Sayid und die Others
Für mich die interessanteste Storyline der Folge. Jack wird immer mehr zu einer Kopie von Locke und Kate gefällt diese Entwicklung ganz und gar nicht. Ich finde es schön, wie man es geschafft hat sie unauffällig zur Stimme der Vernunft zu machen, ohne, dass ihre Veränderung unglaubwürdig erscheint. Ich fand es schon fast unverschämt, dass Jack nicht daran dachte, dass sie ins Gefängnis muss, sollte er es wirklich schaffen die Zeitlinie zu ändern. Leider habe ich ja die Befürchtung, dass Kate jetzt versuchen wird sich Jack und Sayid in den Weg zu stellen und deshalb dafür sorgen wird, dass auch Juliet und Sawyer sich vom U-Boot und ihrer Freiheit verabschieden müssen. Irgendwie müssen die drei ja von dort verschwinden, denn wir wissen, dass Changs Frau, Miles, Charlotte und ihre Mutter es nach Ann Arbor schaffen.

Was ich noch interessant fand war die Dynamik der Others untereinander. Irgendwie sind die eine ziemlich unorganisierte Truppe. Eloise und Charles scheinen in den 70ern die Anführer sein, während Richard die Beraterrolle einnimmt. Hören tut auf ihn aber sowieso keiner. Dann sah es noch so aus als ob Eloise gerade erst schwanger ist, da Widmore ihren Bauch streichelte. Entweder ich interpretiere da zuviel hinein, oder die Autoren haben die Timeline wieder verkackt. Wenn Daniel erst in Eloises Bauch ist, dann dürfte er in 2004 gerade mal 27 Jahre alt sein. Desmond war 1996 in Oxford und da hat Daniel schon unterrichtet, was bedeutet, dass er auch schon mit 19 Jahren Professor an einer Eliteuniversität gewesen sein muss. Selbst für Lost ist das ganze unglaubwürdig.

Locke, Richard, Ben und Sun
Sehr geniale Auflösung für die Szene vom Anfang der Staffel. Jedoch ergibt sich dadurch ein Problem. Richard hat den Kompass von Locke in 1954 bekommen, Locke bekommt den Kompass von Richard in 2007. Wo kommt der Kompass dann überhaupt her? Irgendwo muss er ja seinen Ursprung haben, da er ja kaum einfach plötzlich aus dem nichts entstanden ist.

Warum Richard meint alle Losties sterben gesehen zu haben, ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht denkt er, dass sie während der Säuberung noch alle im Dharma-Camp waren. Oder aber die Explosion von Jughead löst einen weiteren Timeflash aus, der die Losties ins Jahr 2007/2008 zurückkatapultiert und für ihn sah es so aus als ob sie bei der Explosion ums Leben gekommen sind. Eigentlich ist das ja auch egal, da wir sowieso wissen, dass die Autoren nicht einfach alle Losties, die sich in der Vergangenheit befinden, töten werden.

Sehr interessant finde ich auch Lockes Plan Jacob zu töten. Schon die Geschichte mit Aaron hat mich vermuten lassen, dass die Insel und Jacob nicht zusammen, sondern gegeneinander arbeiten. Immerhin schien es so als ob die Insel Aaron unbedingt haben wollte, während Jacob bzw. Christian anscheinend froh darüber war, dass er nicht mehr auf der Insel und somit in Sicherheit ist. Das alles relateviert sich natürlich, wenn Jacob möchte, dass Locke ihn tötet. Er hat ihn in der dritten Staffel ja um Hilfe gebeten. Vielleicht glaubt er den gleichen Mechanismus wie Locke nach seiner Ermordung zu durchleben,um danach wieder ungebunden auf der Insel herumwandern zu können.

Alles in allem eine wirklich tolle Folge, die mich auf ein starkes Finale hoffen lässt.
von zvenn
Plem hat geschrieben:Eigentlich ist das ja auch egal, da wir sowieso wissen, dass die Autoren nicht einfach alle Losties, die sich in der Vergangenheit befinden, töten werden.
Wer weiß, vielleicht stirbt ja im Finale der gesamte Main-Cast und Staffel 6 besteht aus völlig neuen Leuten :lol:
von The Rock
zvenn hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Eigentlich ist das ja auch egal, da wir sowieso wissen, dass die Autoren nicht einfach alle Losties, die sich in der Vergangenheit befinden, töten werden.
Wer weiß, vielleicht stirbt ja im Finale der gesamte Main-Cast und Staffel 6 besteht aus völlig neuen Leuten :lol:
Aus Schlümpfen? :mrgreen:
von McKing
Wie oft haben wir Richard schon verwirrt dastehen sehen als etwas passiert ist was er nicht vorausgesehen hat. Nur weil Richard das behauptet, heißt das noch lange nicht, dass sie wirklich sterben. Es gibt viele Möglichkeiten wie sie trotzdem überlebt haben können.
von Kiddow
Daniel ist doch der jüngste (wars Absolvent oder Prof?) aller Zeiten. Okay, mit 19 Prof zu sein ist trotzdem unrealistisch. Aber vielleicht würden sie es damit begründen, falls Eloise tatsächlich grad am Anfang der Schwangerschaft steht.
Ich fande die Folge auch Top!

Ich habe irgendwie das Gefühl das Juliet Kate umnietet. :|
Die Storyline um Locke ist auch ziemlich geil, besonders Ben und Richard in der "Keine Ahnung von nix"-Situation zu sehen ist richtig nett :lol:
Freue mich nun wahnsinnig auf das Finale

Achja, ich hab so einen derben Lachflash gekriegt als Chang Hurley ausfragte. Ich lag am Boden - so genial!

Vorschau:
versteckter Inhalt:
LOL, ich glaube ich habe bzgl. Juliet und Kate nicht mal so unrecht :shock:
Zudem gibt sich Ben anscheinend nicht mit seiner "zweite Reihe"-Position ab und will Locke endgültig abschlitzen... WTF... ich freu mich :D
ja schon richtig gute folge,aber eigentlich ist bei der folge klar geworden,dass die geschehnisse die die losties gerade machen schon mal passiert sind.Richard hat ja vom zukunfts locke der erst den befehl bekommen,lockes vergangenheits ich zuhelfen.uh verwirrend..
sonst lockes storyline wie immer die interessanteste,bin ich echt gespannt was da passiert
ich glaub immer noch nicht das jack irgendwie zeit verändern wird.Er wird wohl kaum eine ganze staffel brauchen um die timeline so zuverändern,fänd ich echt lahm wenn sie am ende im flugzeug sitzen nene das geht nicht
franz-josef hat geschrieben:ich glaub immer noch nicht das jack irgendwie zeit verändern wird.Er wird wohl kaum eine ganze staffel brauchen um die timeline so zuverändern,fänd ich echt lahm wenn sie am ende im flugzeug sitzen nene das geht nicht
Was ist denn mit der Kurskorrektur? Da bestehen die jahrelang stur darauf und plötzlich soll das nicht mehr gelten? Die Losties sind 2004 abgestürzt und das muss so wieder eintreffen. Bombe hin oder her.

Vielleicht sind die Macher ja ganz gewitzt und präsentieren uns nächste Woche das Serienfinale mit ohne Insel und überhaupt. Das wäre mal was. In unserer völlig verspoilerten Zeit wäre das mal ein Ereignis...

Zur Folge: Fand sie ganz gut. Sehr schön wie sich Puzzleteile zusammenfügen (Locke und Richard). Machte das eigentlich ein Geräusch, als Locke wieder verschwand (als wenn 500.000 Menschen "Plopp" sagen)?
Warum ist Eliose so scharf darauf, sich selbst zu vernichten? Und Richard? War diese Folge eigentlich Richard-centric?

JEtzt gerade läuft übrigens bei arte "The Million Dollar Hotel" mit Jeremy Davies (Daniel Faraday).
  • 1
  • 72
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 148