- Do 7. Mai 2009, 16:12
Endlich mal wieder eine Folge, die mich eigentlich komplett überzeugt hat. Man hat nicht nur die Mythologie der Serie vorangetrieben, sondern auch solide Charakterarbeit geleistet.
Jack, Kate, Sayid und die Others
Für mich die interessanteste Storyline der Folge. Jack wird immer mehr zu einer Kopie von Locke und Kate gefällt diese Entwicklung ganz und gar nicht. Ich finde es schön, wie man es geschafft hat sie unauffällig zur Stimme der Vernunft zu machen, ohne, dass ihre Veränderung unglaubwürdig erscheint. Ich fand es schon fast unverschämt, dass Jack nicht daran dachte, dass sie ins Gefängnis muss, sollte er es wirklich schaffen die Zeitlinie zu ändern. Leider habe ich ja die Befürchtung, dass Kate jetzt versuchen wird sich Jack und Sayid in den Weg zu stellen und deshalb dafür sorgen wird, dass auch Juliet und Sawyer sich vom U-Boot und ihrer Freiheit verabschieden müssen. Irgendwie müssen die drei ja von dort verschwinden, denn wir wissen, dass Changs Frau, Miles, Charlotte und ihre Mutter es nach Ann Arbor schaffen.
Was ich noch interessant fand war die Dynamik der Others untereinander. Irgendwie sind die eine ziemlich unorganisierte Truppe. Eloise und Charles scheinen in den 70ern die Anführer sein, während Richard die Beraterrolle einnimmt. Hören tut auf ihn aber sowieso keiner. Dann sah es noch so aus als ob Eloise gerade erst schwanger ist, da Widmore ihren Bauch streichelte. Entweder ich interpretiere da zuviel hinein, oder die Autoren haben die Timeline wieder verkackt. Wenn Daniel erst in Eloises Bauch ist, dann dürfte er in 2004 gerade mal 27 Jahre alt sein. Desmond war 1996 in Oxford und da hat Daniel schon unterrichtet, was bedeutet, dass er auch schon mit 19 Jahren Professor an einer Eliteuniversität gewesen sein muss. Selbst für Lost ist das ganze unglaubwürdig.
Locke, Richard, Ben und Sun
Sehr geniale Auflösung für die Szene vom Anfang der Staffel. Jedoch ergibt sich dadurch ein Problem. Richard hat den Kompass von Locke in 1954 bekommen, Locke bekommt den Kompass von Richard in 2007. Wo kommt der Kompass dann überhaupt her? Irgendwo muss er ja seinen Ursprung haben, da er ja kaum einfach plötzlich aus dem nichts entstanden ist.
Warum Richard meint alle Losties sterben gesehen zu haben, ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht denkt er, dass sie während der Säuberung noch alle im Dharma-Camp waren. Oder aber die Explosion von Jughead löst einen weiteren Timeflash aus, der die Losties ins Jahr 2007/2008 zurückkatapultiert und für ihn sah es so aus als ob sie bei der Explosion ums Leben gekommen sind. Eigentlich ist das ja auch egal, da wir sowieso wissen, dass die Autoren nicht einfach alle Losties, die sich in der Vergangenheit befinden, töten werden.
Sehr interessant finde ich auch Lockes Plan Jacob zu töten. Schon die Geschichte mit Aaron hat mich vermuten lassen, dass die Insel und Jacob nicht zusammen, sondern gegeneinander arbeiten. Immerhin schien es so als ob die Insel Aaron unbedingt haben wollte, während Jacob bzw. Christian anscheinend froh darüber war, dass er nicht mehr auf der Insel und somit in Sicherheit ist. Das alles relateviert sich natürlich, wenn Jacob möchte, dass Locke ihn tötet. Er hat ihn in der dritten Staffel ja um Hilfe gebeten. Vielleicht glaubt er den gleichen Mechanismus wie Locke nach seiner Ermordung zu durchleben,um danach wieder ungebunden auf der Insel herumwandern zu können.
Alles in allem eine wirklich tolle Folge, die mich auf ein starkes Finale hoffen lässt.