str1keteam hat geschrieben:ultimateslayer hat geschrieben:Negative Kritiken gehen FOX natürlich nicht am Arsch vorbei. Über kurz oder lang verabschieden sich die Zuschauer wenn die Serie scheiße ist. Und man braucht gute Kritiken um einen positiven narrativ zu vermarkten.
a)wenn das so wäre, hätte CBS die Quoten von FX und umgekehrt. Homeland wäre nach Staffel 3 eingestellt worden und Terriers würde im Sommer mit Staffel 7 sein großes Serienfinale feiern. usw.
b)Zuschauermeinung und Kritikermeinung haben im TV-Bereich noch weniger Überschneidungen als im Kino. Für Action- und Genreproduktionen gilt das doppelt und dreifach. Letzte Beispiele Shooter und Six.
Wir leben durchaus in einer Zeit, wo gute und schlechte Aufnahme durch Community und Kritiker großen Einfluss auf Serien und Filme haben können. Ich mein selbst Filme, die als "critic proof" galten, wie zb BatmanVSuperman haben nach starken ersten Wochenenden massiv eingebußt weil word of mouth schlecht war.
Gute Kritiken oder Community Aufnahme ist natürlich nicht automatisch eine Garantie für ne zweite Staffel, aber es hilft der PR Maschinerie auf jedenfall.
btw. Unterschiede zwischen Kritikermeinungsbild und eigener Meinung. Hast du den Kritikerflop Startup nach deiner sehr positiven Pilotkritik eigentlich weitergeschaut und wie hat es sich entwickelt?
Das ärgerliche war, dass es anfangs sauschwer war die Folgen zu kriegen, obwohl sie Crackle eh alle auf einmal rausgebracht hat. Ich hab' mir Wochen später die ersten 3,4 Folgen angeschaut, aber da war das Momentum bei mir schon wieder lang verpufft. :? Aber jetzt wo's auf Amazon ist, werd ich mich definitiv nochmal ranmachen.
Ich finde es sehr gut, ich hab immer wieder Angst, dass die Autoren einen Schritt zu weit gehen und das ganze Kartenhaus zusammenbricht. Aber in den ersten Folgen war die Balance aus Hacker Thriller und Breaking Bad in Florida durchaus ansprechend.
Und ja, X-Files war ein Erfolg, aber kreativ ein absolutes Desaster.
Wenn von 6 Folgen 1 Episode als Serienhighlight gilt, 2 weitere als überdurchschnittlich bis gut und die restlichen 3 durchschnittlich bis schwach, ist das selbst bei negativer Betrachtung höchstens unter den hohen Erwartungen, aber ganz sicher kein "Desaster", aber das Thema hatten wir ja schon mehr als einmal. :mrgreen:
In der Tat. :lol: Aber X-Files reiht sich halt genau da ein, wo 24: Black Edition zu sein scheint. Praktisch unberührt dasselbe wie vor 10 Jahren, aber ohne die Einsicht, dass die Zeiten sich geändert haben.
Mal davon abgesehen, dass mich OC nie interessiert hat,
Du musst ja damals schon anfang 50 gewesen sein. :lol: :lol: :lol:
Alle von ultimateslayer getroffenen Aussagen geben die aktuelle Meinung des Verfassers bzw. der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die empirische Wahrheit - sofern existent - dar.