Ich muss ehrlich sagen, dass ich sogar mit massiveren Verlusten gerechnet habe. Die Sache mit der Millionenmarke ist zwar ganz hübsch, wenn man (wie ich ^^) über die Quoten berichten will, aber dazu ist zu sagen, dass gestern generell auch sehr wenig Menschen fernsahen. GG hat insgesamt seine Marktanteile beim Promi-Special gehalten, trotzdem sahen fast anderthalb Millionen weniger zu.
Trotzdem sind 11,5% natürlich nicht das, was man sich von dieser Show versprochen hat, keine Frage.
Was mir bei Henssler auch fehlt, ist ein Lerneffekt oder ein Reinbeißen in ein Spiel. Es kommt kaum mal dazu, dass er sich im Laufe eines Spiels verbessert, im Gegenzug gibt er sogar eher noch Spiele aus der Hand, weil er "mal was probieren will, höhö" oder ihm die Puste ausgeht. Das ist wirklich ein großer Unterschied gegenüber Raab. Ich weiß aber gar nicht, ob man sowas "lernen" kann, halte das eher für ein ähnliches Grundproblem wie sein mangelhaftes Standing gegenüber Raab.
Und dann fand ich die gestrige Ausgabe leider über weite Strecken auch relativ fad. Der Kandidat war wie so oft kein wirklicher Entertainer, Henssler gestern aber auch fast gar nicht - und Elton auch nicht. Ich fand, Paulke hat es noch am ehesten aufgelockert. Aber insgesamt... ja, es sind einfach so viele Stellschrauben mittlerweile, wo die Sendung drehen müsste, um auch nur ansatzweise wieder so ein TV-Monument zu werden wie SdR. Man hat sich halt leider in allen Punkten ein wenig verschlechtert in den letzten Jahren, so klar muss man es sagen.
Ajo, das Thema Werbung: Mich langweilt es inzwischen schon ein wenig, aber dank eines Twitter-Postings von Volker Herres haben wir die Quotenverläufe von gestern Abend bis kurz nach 23:30 Uhr vorliegen - und die fand ich dann schon mal spannend zu analysieren. Wen es interessiert:
http://qmde.de/103161
Fohlen