Wirklich ein sehr tolles Finale. Viele Dinge konnte man zwar schon erahnen, aber trotzdem wurde die Staffel in meinen Augen auf einem zufriedenstellenden Niveau beendet. Gut geschrieben und gut gespielt, im Grunde war es ein rundum perfektes Finale, was am Ende aber auch ein wenig wie ein Serienfinale wirkte. Wobei es mir persönlich am Ende mit der Zerschlagung der Korruption aber doch ein wenig zu schnell ging. Dafür, dass man sich die ganze Staffel lang mit einem Fall beschäftigte, in welchem es kaum Fortschritte gab, kam das Ganze doch etwas plötzlich.
Ein paar Sachen haben sie aber doch offen gelassen. Ellen hat nicht erfahren, wer Wes ist und Frobishers Beteiligung an Davids Ermordung, im Grunde also Überbleibsel aus der ersten Staffel, wurden nicht gelöst. Außerdem würde ich gerne wissen, warum es die Ermittlung gegen Patty schon gab, bevor sie sich überhaupt der UNR/Powerbroker-Sache angenommen hat. Oder war es letztendlich so, dass es die Ermittlung schon vorher gab und sie erst im Verlauf von Pattys Kampf gegen die UNR korrumpiert wurde?
Die dritte Staffel wird für die Serie definitiv ein Neuanfang werden. So wie die ersten zwei Staffeln von "Dexter" eine nahezu geschlossene Einheit bilden, bilden die ersten zwei Staffeln von "Damages" eine nahezu geschlossene Einheit. Ich hoffe aber, dass es "Damages" besser gelingen wird als "Dexter" die Qualität aufrecht zu erhalten.
Bezüglich des Endes, denkt ihr das Angebot, dass Ellen bekommen hat, ist wieder von Patty oder wird sie in einer neuen Kanzlei anfangen und eventuell zu Pattys Gegnerin in einem neuen Fall? Pattys Lächeln würde ich am Ende ja so deuten, dass sie schon ganz genau weiß, dass Ellen zurück in die Firma gehen wird, aber auf der anderen Seite lächelt sie vielleicht nur so, weil sie weiß, dass Ellen eine große Zukunft bevorstehen wird, wo sie schon so eine Art zweite Patty wurde....hmmm.... :|
Ray Fiskes Gastauftritt fand ich auch klasse.
RickyFitts hat geschrieben:
Achja, Staffel 3 ist bestellt. Ich erinnere mich noch an die Meldungen, dass FX damals gleich um zwei Seasons verlängert hat. Obs nach der dritten weitergeht... fraglich. Die Quoten von Season zwei waren leider nicht so berauschend in den USA. Ist halt doch sehr schwere Kost. Aber ich liebe es!
Die Quoten der ersten waren ja gegen Ende schon gar nicht so berauschend. Merkwürdigerweise habe ich aber gelesen, dass der Networkchef von FX bezüglich "Damages" sagte, dass er sich trotz der schwachen Quoten vorstellt, dass die Serie bis zu 6 Staffeln haben wird, weil es eine Signaturshow für den Sender ist. Im Grunde würde sich das aber auch anbieten, wo "The Shield" bereits vorbei ist und auch "Nip/Tuck" und "Rescue Me" sich ihrem Ende nähern. Was hat denn FX da sonst noch übrig?