Die ''prime directive'' bei meinem TV Konsum und damit bei meinen Bewertungen hier ist ganz einfach und hat sich seit meinem ersten Beitrag im quotenmeter Forum nie geändert:
''Wie hat mich die Serie bzw. die Episode unterhalten?''
Dass es mir nicht immer gelingt bzw. mal davon abweiche liegt auf der Hand. Auch der Crew der Enterprise gelang das nicht immer :lol:
Ich hoffe allerdings, dass das es nur selten passiert.
Ich versuche die Bewertungen so konsequent und ''einheitlich'' wie möglich zu machen.
Es gab, gibt und wird nie einen Bonus geben, nur weil eine Serie bei HBO oder Showtime läuft, nie ein Malus wenn sie bei CW oder beim USA Network läuft (und das gilt seit ''Awkward'' und ''Teen Wolf'' auch für MTV :lol:

)
Sommerserien kriegen auch keinen Bonus. Vielen hier im Forum sind sie zu leicht mit ihrem Anspruch ''nur zu unterhalten.'' Da ich keine Probleme damit habe sieht es dann so aus, als ob sie leichter bei Bewertungen davon kommen würden. Tun sie jedoch nicht.
Wie gesagt, es spielt es für mich keine Rolle auf welchem Sender die Serie läuft (als ich meine Quotenthread von 2009/2010 neulich überarbeitet habe, musste ich beim futoncritic bei einem halben Dutzend Serien nachsehen bei welchem Sender sie liefen, weil ich es einfach nicht mehr wusste), ob die Folge 4 Million gekostet hat, oder nur 400.000, ob die Serie ''Anspruch'' hat bzw. ''anspruchsvoll'' ist, oder ''trashig'' ist, oder sonst was.
''Mad Men'' ist eine hochklassig gemachte und gespielte Serie, ein ''Premiumprodukt'' – was mit total gelangweilt hat. Ich kann erkennen wieso viele Leute, gerade die mit höherem Bildungsabschluss und/oder hohem TV Konsum sie mögen. Ich finde sie einfach nur grausam langweilig. ''Homeland,'' ein anderes Premiumprodukt, hingegen hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf S2.
Ich hab's vor Jahren hier im Forum schon mal geschrieben, wiederhole es aber gerne noch einmal. Bei mir sieht es bewertungsmäßig (für Einzelfogenbewertungen) so aus:
1-2/10: schlecht
3-4/10: schwach
5/10: durchschnitt, mittelmäßig
6/10 – 7/10: solide, recht gut
7,5/10 + 8/10: gut
8,5/10 + 9/10: sehr gut
9,5/10 + 10/10: exzellent/brillant
''Rookie Blue'' ist eine CrimeSoap.
Sie wird nie irgendwelche prestigeträchtigen Awards gewinnen. ABER, sie ist gut gemacht, die Darsteller sind sympathisch (und nicht unfähig was ihren Job angeht), die Figuren sind mir schnell ans Herz gewachsen. Ich verbringe gerne Zeit mit ihnen, ich ''fiebere'' mit ihnen mit. Ich war nach wenigen Folgen voll im Bann.
Ich hab mit S3 (IIRC) am Donnerstag angefangen. Meine Pläne für's Wochenende hab ich über den Haufen geschmießen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht (denn der Soapteil ist ein serialisiert, selbst bei den FdWs gab's wiederkehrende Sachen).
Mehr kann man von einer Serie doch nicht erwarten, als das man die nächste Folge kaum erwarten kann?
Hinzu kommt, dass ich die ''Rookie Blue'' Staffeln innerhalb eines recht kurzen Zeitraums gesehen habe. Ich hab dabei nicht zum ersten Mal das Gefühl gehabt, dass dies das ''Sehvergnügen'' an einer Serie erhöht. (Hab ich hier übrigens auch schon öfter erwähnt).
''RB'' hat, genau wie viele Kabelserien, weniger Episoden als eine ''normale'' Networkserie. Es gibt 3x13 Folgen. Damit gibt es weniger bis keine Füllerfolgen. In der Tat, einige Figuren hätten ruhig mal mehr im Zentrum einer Folge stehen können, aber dafür gab es keine Zeit.
''Revolution'' hat die schlechte Bewertung bekommen, weil ich mich beim Sehen einfach über zu viele Sachen aufgeregt bzw. geärgert habe. Von den geklauten Szenen aus anderen bis zu den Vorderladern (Mann, selbst im ''Wilden Westen'' gab's keinen Strom, aber Winchestergewehre, Revolver und ausreichend Munition) bis zu den schwachen Darstellern und einigem mehr. Das war Murks, Murks und nochmal Murks. (Ich hoffe nachher den Piloten von ''Last Resort'' sehen zukönnen, ich hoffe, es geht ohen Drama ab :lol:

)
Hier, extra für Theo, der Schnitt meiner Bewertungen für ''The Good Wife'' und ''Rookie Blue''
TGW:
S1: 8,02/10
S2: 8,04/10
S3: 8,16/10
Rookie Blue:
S1: 7,12/10
S2: 7,54/10
S3: 7,58/10
TGW war also immer deutlich besser als RB.
Und was hatte Homeland S1?