von Familie Tschiep
Andelko hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Das Ei hat er sich der Herr Bundespräsident doch selbst ins Nest gelegt, warum widerspricht er, dass er die Veröffentlichung verhindern wolle, es ist doch klar, dass da so etwas noch nachkommt.
Und woher weißt du so genau das er die Veröffentlichung verhindern wollte?Nur weil die Bild es als Drohung auffast muss es noch lange keine gewesen sein!
Na ja, wenn er mit Krieg führen drohte und das Wort Rubikon benutzte, sogar juristische Konsequenzen in Erwägung zog, ist wohl eher die Aussage der Bild wahrscheinlicher, oder?
von Andelko
Familie Tschiep hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Das Ei hat er sich der Herr Bundespräsident doch selbst ins Nest gelegt, warum widerspricht er, dass er die Veröffentlichung verhindern wolle, es ist doch klar, dass da so etwas noch nachkommt.
Und woher weißt du so genau das er die Veröffentlichung verhindern wollte?Nur weil die Bild es als Drohung auffast muss es noch lange keine gewesen sein!
Na ja, wenn er mit Krieg führen drohte und das Wort Rubikon benutzte, sogar juristische Konsequenzen in Erwägung zog, ist wohl eher die Aussage der Bild wahrscheinlicher, oder?
Ansichtssache.Solange ich nicht den genauen Wortlaut kenne sag ich nix.Behaupten können die Zeitungen viel.
von Commi
Andelko hat geschrieben:
Ich frag mich wirklich, was hier abgeht. Und ob du und ein paar andere gestern nicht zugehört habt.
Herr Wulff hat sich für sein Verhalten am Telefon entschuldigt, sein Verhalten bedauert - und diese Entschuldigung wurde angenommen.
Ich hab diese Frage hier schon ein paar Mal gestellt, aber noch keine erschöpfende Antwort darauf erhalten, nur inhaltsleeres Geschwurbel und das ewiggleich Geifernde "ABER DER WULFF IST DOCH AUCH DOOF ICH FAND DEN SCHON IMMER DOOF" - hier also nochmal meine Frage:

WARUM ZÄHLT EINE ANGENOMMENE ENTSCHULDIGUNG IN DIESER GESELLSCHAFT OFFENKUNDIG NICHT MEHR? WARUM TRITT MAN IN DIESER SACHE WEITER NACH? WARUM MUSS SICH HERR WULFF DER BREITEN ÖFFENTLICHKEIT IN EINER ANGELEGENHEIT ERKLÄREN DIE ER SCHON LÄNGST UNTER DEN BETROFFENEN GEREGELT HAT?????????
Ich verstehs nichts. Erklärts mir. Mit Argumenten. Danke.
von Tommy137
Andelko hat geschrieben:Ansichtssache.Solange ich nicht den genauen Wortlaut kenne sag ich nix.Behaupten können die Zeitungen viel.
Würde ich normalerweise auch sagen... allerdings hat die Bild mit der Anfrage auf Veröffentlichung heute nachgelegt. Wenn alles so wäre, wie Wulff sagt, würde sich die Bild bloßstellen. Dann würde die Stimmung wohl in Richtung Wulff drehen und die Medien würden den Schwarzen Peter zugeschoben bekommen.

Warten mir mal ab.
von Andelko
Tommy137 hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:Ansichtssache.Solange ich nicht den genauen Wortlaut kenne sag ich nix.Behaupten können die Zeitungen viel.
Würde ich normalerweise auch sagen... allerdings hat die Bild mit der Anfrage auf Veröffentlichung heute nachgelegt. Wenn alles so wäre, wie Wulff sagt, würde sich die Bild bloßstellen. Dann würde die Stimmung wohl in Richtung Wulff drehen und die Medien würden den Schwarzen Peter zugeschoben bekommen.

Warten mir mal ab.

Dann hätte die Bild es gleich veröffentlichen sollen als es bekannt wurde.Jetzt macht es doch eher einen trotzigen Eindruck wenn man den Wortlaut veröffentlichen will.

Wenn die Pressfreiheit so angegriffen worden wäre dann hätte die Bild das sofort veöffentlichen müssen ohne wenn und aber und egal ob eine Entschuldigung vorlag oder nicht .So hat es einen faden beigeschmack.
von Commi
Tommy137 hat geschrieben:

Warten mir mal ab.
Auch, wenn es so ist, wie Wulff sagt, würde sich die BILD nicht bloßstellen. Weil die BILD genau weiß (also die Herren Diekmann oder Blome oder so), dass der Wortlaut Wulffs auf der Mailbox-Nachricht interpretierbar sein wird. Wer sagt "Wulff wollte alles verhindern" wird auf seine Kosten kommen, wer sagt "Wulff wollte nix verhindern, nur verschieben, um Zeit für eine Erklärung zu haben" wird im Original-Wortlaut auch etwas finden, das seine These unterfüttert.

Und das Ganze dient der Beruhigung der Sache überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Die BILD befeuert durch ihr neuerliches populistisches Verhalten das Gepöbel auf den Präsidenten, den man nach seiner Ansprache auch jetzt einfach mal in Ruhe lassen könnte.

Auch ein Punkt, den ich einfach nicht verstehe:
tagelang wurde gesagt "So, jetzt soll der Herr Wulff sich aber mal äußern". Dann äußert er sich zur besten Sendezeit im deutschen Fernsehen - und es ist wieder nicht recht, weil er nicht das gesagt hat, wonach so viele geiferten. Hier stands ja auch "Wir fordern den Rücktritt". Klar, wenn man mit so einer Prämisse ranging, ist man sicher von der Ansprache Wulffs gestern enttäuscht. Aber dann ist man eben auch nicht objektiv an die Sache rangegangen.

Ich gehörte ja auch zu den Leuten, die gesagt haben, dass Herr Wulff nun eigentlich nicht mehrzu halten ist - aber er hat nun gestern eine deutliche Ansage gemacht. Das sollte man so respektieren und ihn arbeiten lassen. Und dann darf man auch zurecht fordern, dass er jetzt Taten folgen lassen muss.
Aber ein "NÄÄÄ ICH WILL DEN RÜCKTRITT DER MANN IST FOLL DOOF UND DAS INTERVIEW WAR AUCH SCHEISSE" bringt uns alle nicht weiter. Ich find sowas einfach nur dumm.
von Familie Tschiep
CommanderNOH hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:
Ich frag mich wirklich, was hier abgeht. Und ob du und ein paar andere gestern nicht zugehört habt.
Herr Wulff hat sich für sein Verhalten am Telefon entschuldigt, sein Verhalten bedauert - und diese Entschuldigung wurde angenommen.
Ich hab diese Frage hier schon ein paar Mal gestellt, aber noch keine erschöpfende Antwort darauf erhalten, nur inhaltsleeres Geschwurbel und das ewiggleich Geifernde "ABER DER WULFF IST DOCH AUCH DOOF ICH FAND DEN SCHON IMMER DOOF" - hier also nochmal meine Frage:

WARUM ZÄHLT EINE ANGENOMMENE ENTSCHULDIGUNG IN DIESER GESELLSCHAFT OFFENKUNDIG NICHT MEHR? WARUM TRITT MAN IN DIESER SACHE WEITER NACH? WARUM MUSS SICH HERR WULFF DER BREITEN ÖFFENTLICHKEIT IN EINER ANGELEGENHEIT ERKLÄREN DIE ER SCHON LÄNGST UNTER DEN BETROFFENEN GEREGELT HAT?????????
Einige Argumente habe ich doch geliefert. Dauernde Benutzung des Wortes Man, wo ich angebracht wäre, als wolle er dafür keine Verantworung übernehmen, aber er müsste es.
Kein Fünkchen Selbstreflektion. Ich verstehe nicht, wie man die Frage, ob man nicht zumindest mal in letzter Zeit an Rücktritt gedacht habe, so konsequent verneinen kann. Von einem Bundespräsidenten erwarte ich, dass er sich zumindest mal die Frage stellt, ob er bei solch einer Situation noch fürs Amt tragbar ist. Vieles klang auch nach Ausrede (Ach die Familie, vor die man sich schützen wollte- geschickte wäre es gewesen, wenn Wulff solche Erklärungen anderen aus der Familie überlassen hätte, so wirkt es doch sehr nach Ausrede. Wenn einer aus dem Umfeld so etwas sagt, wirkt so etwas eher.) Dazu kommen die juristischen Spitzfindigkeiten (beispielsweise den Streit um den Begriff Bewährung. Bewährung ist nicht nur ein juristischer Begriff, der sich nur auf Verurteilte bezieht, sondern auch alltäglich verwandt wird.)
von Anspaugh
CommanderNOH hat geschrieben:(...) Und das Ganze dient der Beruhigung der Sache überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Die BILD befeuert durch ihr neuerliches populistisches Verhalten das Gepöbel auf den Präsidenten, den man nach seiner Ansprache auch jetzt einfach mal in Ruhe lassen könnte. (...)
Nur mit welcher Rechtfertigung hätte die Angelegenheit auch eine Beruhigung verdient, wenn sich der aktuelle Bundespräsident auch gestern nachweislich als nicht ehrlich erwiesen haben sollte? Stimmt sie schon in diesem einen Punkt nicht, werden auch seine übrigen Aussagen wesentlich skeptischer zu betrachten sein.

Mit seiner Glaubwürdigkeit steht und fällt halt nun sein ganzes Amt - wenn er die Chance, diese wiederherzustellen, nur unvollständig ergriff, hat die Sache keine "Beruhigung" verdient.

Das hat für mich insoweit auch nur wenig mit populistischem Verhalten zu tun (wenngleich ich Dir zustimmen würde - das es gerade der Bild sicher nicht ausschließlich um die Wahrheitsfindung geht, dürfte auch auf der Hand liegen), sondern mit nicht weniger als dem Repräsentanten dieses Staates, der zumindest Anstand, Moral und Ehrlichkeit insbes. auch ausstrahlen sollte. Fehlt es an diesen Kriterien unverändert nachweislich, ist er schlicht ungeeignet und gehört ersetzt.
von rosebowl
CommanderNOH hat geschrieben: WARUM ZÄHLT EINE ANGENOMMENE ENTSCHULDIGUNG IN DIESER GESELLSCHAFT OFFENKUNDIG NICHT MEHR? WARUM TRITT MAN IN DIESER SACHE WEITER NACH? WARUM MUSS SICH HERR WULFF DER BREITEN ÖFFENTLICHKEIT IN EINER ANGELEGENHEIT ERKLÄREN DIE ER SCHON LÄNGST UNTER DEN BETROFFENEN GEREGELT HAT?????????
Ich denke, das sind zwei paar Stiefel. Zum einen hat er (unter anderem) Diekmann angerufen und irgendwelchen Mist von sich gegeben, dessen genauen Wortlaut keiner kennt, der aber unbestritten nicht in Ordnung war. Dafür hat er sich entschuldigt, Diekmann hat diese Entschuldigung angenommen. Damit müßte, wenn Diekmann ehrlich ist, die persönliche Ebene zwischen den beiden geklärt sein. Wenn Diekmann jetzt nachtreten würde, könnte ich deine Empörung absolut verstehen.

Die andere Seite ist aber, dass Wulff durch die Klärung der persönlichen Ebene nicht einfach bestimmen kann, dass damit auch alles andere erledigt ist. Er hat - und das nicht nur in diesem einen Fall - versucht, als Staatsoberhaupt einer angeblichen Demokratie die Presse massiv beeinflussen. Das geht einfach nicht. Ich sehe das ähnlich wie in einem Strafverfahren (ja, ich weiß, der Vergleich hinkt - aber vielleicht macht er trotzdem klar, was ich meine): Wenn der Angeklagte sich entschuldigt, steht er auf jeden Fall besser da und wird, wenn man ihm die Entschuldigung abnimmt, auch mit einer milderen Strafe davon kommen. An der Tatsache, dass er sich strafbar gemacht hat, ändert das aber nichts, daher kommt es trotzdem zu einer Verurteilung...

Was das Interview angeht, stimme ich dem Commander sogar teilweise zu. Wulff war definitiv gut vorbereitet. Die Formulierungen waren rethorisch gut durchdacht - z.B. sagte er bei Fehlern immer wieder "man hat ... falsch gemacht", bei positiven Dingen dagegen "ich...". Wenn man ein bischen genauer hinschaut, fallen einige solche Punkte auf...
Ob man ihm seine Reue abnimmt, ist dagegen eine andere Sache, die wohl nur jeder für sich entscheiden kann. Ich persönlich habe ihm geglaubt, dass er die Anrufe bei der Presse bedauert, und was die Geschichten über Familie etc angeht, hatte ich sogar Verständnis für seine Argumentation, auch wenn die Lösung, den Welt-Redakteur ins Schloss Belelvue zu zitieren, natürlich nicht richtig war. Den teilweise positiven Eindruck hat er für mich durch einige andere Äußerungen, etwa zu Salamitaktik oder zu seinen umsonst-Urlauben und der dauernden Betonung, dass er ja mit allen möglichen Leuten nur "befreundet" ist, relativiert...
von Commi
Einige Argumente habe ich doch geliefert. Dauernde Benutzung des Wortes Man, wo ich angebracht wäre, als wolle er dafür keine Verantworung übernehmen, aber er müsste es.
Kein Fünkchen Selbstreflektion. Ich verstehe nicht, wie man die Frage, ob man nicht zumindest mal in letzter Zeit an Rücktritt gedacht habe, so konsequent verneinen kann. Von einem Bundespräsidenten erwarte ich, dass er sich zumindest mal die Frage stellt, ob er bei solch einer Situation noch fürs Amt tragbar ist. Vieles klang auch nach Ausrede (Ach die Familie, vor die man sich schützen wollte- geschickte wäre es gewesen, wenn Wulff solche Erklärungen anderen aus der Familie überlassen hätte, so wirkt es doch sehr nach Ausrede. Wenn einer aus dem Umfeld so etwas sagt, wirkt so etwas eher.) Dazu kommen die juristischen Spitzfindigkeiten (beispielsweise den Streit um den Begriff Bewährung. Bewährung ist nicht nur ein juristischer Begriff, der sich nur auf Verurteilte bezieht, sondern auch alltäglich verwandt wird.)
Sorry, das beantwortet meine Frage kein bisschen.
Anspaugh hat geschrieben: Nur mit welcher Rechtfertigung hätte die Angelegenheit auch eine Beruhigung verdient, wenn sich der aktuelle Bundespräsident auch gestern nachweislich als nicht ehrlich erwiesen haben sollte?
Da steckt schon eine Vorab-Wertung drin.
Man erwartet schon fast (ich will dir da nix unterstellen, also schreib ich "man"), dass nach der Veröffentlichung der Mailbox-Nachricht rauskommt, dass Wulff nicht ehrlich war.
So wie man immer erwartet hat, dass Wulff seinen Hut nimmt.
Daher kann man dann mit dem Interview von gestern nix mehr anfangen, mit seinen Erklärungen nicht. Wenn man mit Erwartungen ,zumal solchen, in eine Diskussion etc. geht, ist man einfach nicht mehr objektiv.

Wie ich grad schon schrieb:
der Mailbox-O-Ton wird in beide Richtungen zu deuten sein - und dadurch kommt man in dieser Sache nicht vorwärts. Weil alle auf ihrem Standpunkt beharren können, weil der O-Ton nichts eindeutiges hergeben wird.

Und nochmal, weil mir die Frage noch immer niemand beantwortet hat:
welchen Nutzen hat die Öffentlichkeit davon?
von Simplix
CommanderNOH hat geschrieben:aber er hat nun gestern eine deutliche Ansage gemacht.
Ja, und zwar dass er der falsche Mann für diesen Posten ist, und dem Amt nicht gewachsen zu seien scheint. Ein Image was für den Rest seiner hoffentlich nur noch kurzen Amtszeit an ihm kleben wird.

Er wurde als Bundespräsident ins kalte Wasser geschmissen? Er muss für sein Amt also erstmal den grundlegenden Umgang mit Presse und Wahrheit lernen, und bekommt dafür auch noch 200 000€ im Jahr auf Lebenszeit?

Er hat den Respekt für das Amt verspielt, und Anstatt Stärke Schwäche demonstriert. Für das höchste Amt, der moralische Instanz Deutschlands wenn man so will, fehlt ihm scheinbar die Kompetentz.

Am Ende ist er nur eine von Merkel eingesetzte Marionette, der es an Profil fehlt.

Mir ist schon klar warum sich nicht viele Politiker zu Wort melden. Die ursprünglichen Anschuldigungen gegen Wulf - das sind Leichen welche sich wohl im Keller eines jeden Politikers befinden, wenn man nur danach sucht. Doch Wulf schafft es nicht sich souverän aus der Affäre zu ziehen.
von Commi
Simplix hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:aber er hat nun gestern eine deutliche Ansage gemacht.
Ja, und zwar dass er der falsche Mann für diesen Posten ist, und dem Amt nicht gewachsen zu seien scheint.
Falsch, das hat er nicht gesagt, das ist nur deine Interpretation.
Sorry, aber eine Diskussion auf dieser Ebene ist mir zu billig.

@rosebowl:
Ich stimme dir in vielen Punkten zu - und vor allem auch darin, dass dein Vergleich hinkt, aber ich hab verstanden, was du meintest. :) Danke, dass sich endlich mal jemand die Mühe gemacht hat, eine ordentliche Antwort auf eine simple Frage zu formulieren.

Aber Fakt ist nunmal: die BILD tritt heute nach und gießt weiter Öl ins Feuer. Korrekt ist das alles nicht. Natürlich weiß ich nicht, ob das von Diekmann gesteuert wurde oder von einem ganz anderen. Aber wie gesagt: da zwischen Wulff und Diekmann (der ja, wenn ich richtig informiert bin, irgendwas bei der BILD zu sagen hat) alles geklärt war (so wurde es zumindest immer wieder gesagt), versteh ich nicht, warum die BILD jetzt auf einmal den Wortlaut veröffentlich will. Das dient letztlich nur dazu, die Schiene "Wir demontieren fröhlich unser Staatsoberhaupt" fortzuführen.
von Anspaugh
CommanderNOH hat geschrieben:Da steckt schon eine Vorab-Wertung drin.
Man erwartet schon fast (ich will dir da nix unterstellen, also schreib ich "man"), dass nach der Veröffentlichung der Mailbox-Nachricht rauskommt, dass Wulff nicht ehrlich war. (...)
Der Konjunktiv war auch nicht als reine Zierde gedacht ;) - deutet aber auch nicht ohne Grund eine gewiße Skepsis meinerseits an; auch wenn er mich im Interview gestern wirklich zu überraschen wußte, gehe ich kaum davon aus, daß die Bild hier tatsächlich nur blufft (und inwieweit die Mailbox- Nachricht von Herrn Wulff letztlich wirklich auslegungsbedürftig ist, würde sich ohnehin noch zeigen müssen - darüber erlaube ich mir aktuell aber auch kein Urteil).

Auch wenn er den Begriff gestern nicht mochte - den "Bewährungs- Ausdruck" empfand ich schon als sehr treffend gewählt, denn zumindest in der Gunst vieler Deutscher dürfte er genau das auch aktuell sein. Zumindest was mich betrifft, hat er gestern Sympathien dazu gewonnen, denn seine Erklärungen empfand ich grundsätzlich als schlüssig/ stimmig und sein Auftreten gefiel mir. Sollten sich seine Aussagen aber eben (wenn auch nur in Teilen) als falsch erweisen, fehlt nicht viel dazu, damit die Stimmung letztlich wohl endgültig kippt.
von Columbo
Anspaugh hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Da ist der Mitschnitt :shock:

http://soundcloud.com/malotki/dieckmanns-ab
Naja - im Link steht ausdrücklich, daß die AB- Aufnahmen nachgestellt wurden, tun so also nichts zur Sache.
Das ist ja auch Satire.

EDIT: Und sehr gelungen. :lol:
Zuletzt geändert von Columbo am Do 5. Jan 2012, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
von Simplix
CommanderNOH hat geschrieben: Falsch, das hat er nicht gesagt, das ist nur deine Interpretation.
Sorry, aber eine Diskussion auf dieser Ebene ist mir zu billig.
Das kostbarste Gut des Präsidenten ist sein Image.
Dieses entsteht durch Meinungen.
Und diese wiederum aus Interpretationen der Handlungen und des Gesagten.

Somit ist die Summe der Interpretationen das Einzige was zählt.

Und schon das deutliche vor Ansage ist nur eine Interpretation deinerseits, die ich nicht Teile. Somit hast du die "billige" Diskussion initialisiert.

Trotzdem hast du recht, es macht keinen Sinn darüber zu disktuieren, denn über die Empfindung zu Diskutieren bringt nichts, diese entsteht durch jahrelange Prägung :wink:
Zuletzt geändert von Simplix am Do 5. Jan 2012, 14:55, insgesamt 3-mal geändert.
von Andelko

Naja - im Link steht ausdrücklich, daß die AB- Aufnahmen nachgestellt wurden, tun so also nichts zur Sache.

junge das ist Satire :roll:

Ich finds saukomisch. :D
von JackieZ

Es ist schon nach den ersten Sekunden zu erkennen, dass es sich hier um Satire handelt. Ich habe noch überlegt, ob ich ein- zwei :lol: -Smileys drunter mache, aber die hätten den Überraschungseffekt verdorben :wink:
von Tommy137
Was ich mich auch frage... weiß Wulff überhaupt noch, was genau er da vor drei Wochen wütend und erregt auf die Mailbox gesprochen hat?

Wurde die Aufzeichnung ihm auch nochmal zugespielt?
von Andelko
JackieZ hat geschrieben:Laut n-tv lehnt Wulff die Veröffentlichung ab. Damit tut er sich definitiv keinen Gefallen :|

Würde ich auch wenn man mich so fragt wie es die Bild getan hat.Ich würde mich erpresst fühlen

Bin gespannt ob es noch ein Statement geben wird von Wulff
von bastiboii
Andelko hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Laut n-tv lehnt Wulff die Veröffentlichung ab. Damit tut er sich definitiv keinen Gefallen :|

Würde ich auch wenn man mich so fragt wie es die Bild getan hat.Ich würde mich erpresst fühlen

Bin gespannt ob es noch ein Statement geben wird von Wulff
"Berlin - Bundespräsident Christian Wulff lehnt die Veröffentlichung des Telefon-Anrufs bei BILD-Chefredakteur Kai Diekmann ab. Der ganze Brief in Kürze bei BILD.de." Bild-Ticker

Demnach ja, bin gespannt.
von Simplix
Wulf denkt doch schon bei der ganzen Debatte als Privatperson und nicht als Bundespräsident.

Und als Privatperson hat er eine Entschuldigung abgegeben, welche angenommen wurde, und somit ist die Sache für ihn erledigt.

Doch bei seinem Amt wird das öffentliche Interesse nun mal vor den Schutz persönlicher Interessen gestellt.

Seine Aussagen über Transparenz lassen sich nach dieser Entscheidung super demontieren, die Medien werden ihn zerfleischen - ich freue mich auf die nächste Runde :mrgreen:
von redlock
Simplix hat geschrieben: Doch bei seinem Amt wird das öffentliche Interesse nun mal vor dem Schutz der persönlichen Interessen gestellt.
Und darum sagte schon ein Jurist vor Tagen (!) (Interview im Radio), dass der Mailbox-mitschnitt auch OHNE Wulff's Zustimmung veröffentlicht werden darf.
Was macht die Bild nun :?:
  • 1
  • 84
  • 85
  • 86
  • 87
  • 88
  • 123