RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Tommy Vercetti
RW06 hat geschrieben:
KevinSch hat geschrieben:Warum macht RTL eig. keinen Polittalk?)
Haha, für die unterbelichteten RTL-Zuschauer?

Die glauen doch sogar, dass Mitten im Leben echt ist! ;)
gut das du so schlau bist
von Sweety-26
Tommy Vercetti hat geschrieben:
RW06 hat geschrieben:
KevinSch hat geschrieben:Warum macht RTL eig. keinen Polittalk?)
Haha, für die unterbelichteten RTL-Zuschauer?

Die glauben doch sogar, dass Mitten im Leben echt ist! ;)
gut das du so schlau bist
Also bitte RTL und Polittalk, das ist wie Guttenberg und der Doktor Titel. *kopfschüttel*
von Rodon
Selten so eine naive Kolumne gelesen:
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=50822&p3=

Würde man alle diese geforderten Änderungen umsetzen, würde "WWM?" keine zwei Staffeln mehr überleben. :roll: Zeitlimits, Steffen Hallaschka als Moderator und statt 15 nur 12 Fragen - alles klar!
Gerade, dass Jauch (und nur wegen ihm schalten immer noch 7 Millionen Zuschauer ein, das ist nicht von der Hand zu weisen!) öfters mal mit den Kandidaten schwatzt und aus scheinbar austauschbaren Menschen interessante und witzige Gespräche rauskitzeln kann, an die man sich noch länger erinnert, macht die Show immer noch so sehenswert.
Aber fordert mal ruhig so eine effekthascherische und gehetzte Kackshow, wie es sie bei den Privaten schon zuhauf gibt - dann ist auch einer der letzten funkelnden Sterne am RTL-Horizont verglüht.
Zuletzt geändert von Rodon am So 17. Jul 2011, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
von Marioo
Ganz genau Rodon! Habe den Artikel ebenfalls gelesen und war auch ziemlich verwundert. Habe dann gleich mal nen Leserbrief an den zuständigen Redakteuer geschrieben indem ich ihm ungefähr das geschrieben habe was du hier geschrieben hast.Es ist doch offensichtlich das WWM ohne Jauch baden ginge. Er macht des seit über 10 Jahren und ist einfach nicht mehr wegzudenken. Die Zuschauer würden bei Jauch's Weggang bzw Rauswurf schon aus Protest nicht mehr einschalten. Das sieht man ja bei Stern TV , da stagnieren die Quoten momentan ja auch. WWM ohne Günther Jauch ist wie Pizza ohne Käse=)

Grüße Mario
von Neuling
Rodon hat geschrieben:Selten so eine naive Kolumne gelesen:
Naja, ich hab beim lesen immer wieder gedacht - was für dummes Zeug schreibt der denn.
Auf der einen Seite regen sich Leute immer darüber auf das wir die selben Shows wie im Ausland haben. Und dieser Fachmann fordert jetzt sogar eine 1:1 Kopie wie in England oder Polen. Warum darf die DEutsche WWM Variante nicht ein eigenes Gesicht haben?
Und am Ende noch die Forderung Jauch zu ersetzen zeugt von wenig bis überhaupt keinen Sachverstand was WWM betrifft.
von Jeythor
Kann mich nur anschließen, bei dem Artikel dachte ich, "Oh Gott, was für ein Schwachfug". Würde man tatsächlich all diese vorgeschlagenen Änderungen durchführen könnte man die Show nach spätestens einem halben Jahr einstellen. Gerade dass WWM so klassisch (oder meinetwegen auch "altbacken") daherkommt, macht den Erfolg der Show aus. Gut, diese Sache mit der Kandidatenvorstellung nun könnte man sich schenken, das geht so in den Doku-Soap-Bereich, aber zum Glück spielt das nur eine kleine Rolle.

Der Oberwitz an dem Artikel ist, wie schon mehrfach erwähnt, die Forderung Jauch zu ersetzen :lol: Das wäre der absolute Todesstoß. Wer soll denn bitte ein adäquater Nachfolger sein? Kerkeling könnte es vielleicht schaffen, aber der wird, so hoffe ich, demnächst für Wetten, dass..? eingespannt sein.

Also, die Kolumnen hier kann man sich echt schenken...
von Rodon
Vor allem regt mich so auf, dass man ständig darauf verweist, wie besser doch die ausländischen Versionen von WWM sind. Ich bin bestimmt nicht derjenige, der sagt, alles was von außerhalb kommt, ist schlecht (im Gegenteil, ich gucke fast nur ausländische Filme und Serien), aber ich habe schon ganze Folgen der amerikanischen, britischen und österreichischen Variante gesehen und keine davon reichte an die deutsche heran.
von Neuling
Rodon hat geschrieben:...aber ich habe schon ganze Folgen der amerikanischen, britischen und österreichischen Variante gesehen und keine davon reichte an die deutsche heran.
Es geht ja noch ein Stückchen weiter, und darüber wird bei solchen Diskussionen nie gesprochen. Sind nämlich die Quoten im Ausland ähnlich gut oder besser oder sogar schlechter?
von Quotus
Obwohl es ja glattem Selbstmord gleicht, hier jetzt Stellung zu der Übermacht an Kritiken an meinem WWM-Text zu beziehen, tue ich es trotzdem, da ich mir solche Reaktionen schon vor dem Schreiben gedacht habe und manches, was hier an meinen Vorschlägen kritsiert wird, mindestens ebenso kritikwürdig ist.

1. Es war mir klar, dass der Punkt des Jauch-Ersatzes auf wenig Gegenliebe stoßen würde. Aber genau deshalb habe ich es ja auch geschrieben. Man wird sich ja nämlich in Zukunft vielleicht mal zwangsweise darauf einstellen MÜSSEN, dass Jauch es nicht mehr macht, wenn die ARD rebelliert, er keine Lust mehr hat oder die Quoten sinken. Vor 10 Jahren hätte auch noch niemand gedacht und sich vorstellen können, dass Gottschalk jemals bei "Wetten, dass..?" aufhört. Nun ist es der Fall. Bei WWM und Jauch kann das vielleicht noch schneller gehen. Und dann ist das Geheule groß, wenn man keinen Nachfolger findet, weil man sich nie vorher Gedanken dazu gemacht hat und die Sendung schön immer komplett auf den ach so genialen Herrn Jauch zugeschnitten hat.
So eine Sache mal anzusprechen ist also nicht naiv, sondern vorausschauend.
Außerdem tut ihr ja alles so, als ob ich Jauch den WWM-Erfolg nicht zuschreiben würde! Aber ich sage doch unmittelbar vor dem Ersatzvorschlag, dass er es war, der die Sendung erfolgreich gemacht hat. Also bitte!

2. Es wundert mich, dass keiner mit mir der Meinung ist, dass wenigstens das Design geändert werden müsste, obgleich es hier im Forum schon direkt nach der Umstellung zum 16:9-Format viel Kritik an dem zu billigen Äußeren gegeben hat. Und mal ehrlich: Wie doof und lächerlich sieht es denn aus, wenn bei einem Millionengewinn die mit alten Glühbirnen beleuchteten Treppenstufen im Hintergrund lustig hin- und herblinken, anstatt ein Licht- und Farbspektakel mit LEDs aufzufahren?!

3. Thema Ausland: Natürlich darf, kann und soll das deutsche WWM seine Eigenheiten haben. Aber bei gewissen Punkten macht es das Ausland halt sehr gut vor, wie es bei uns noch besser werden könnte. Zwar nur wenige Ausland-Versionen sind so erfolgreich wie unsere. Aber: Gerade im Mutterland England, bei dem man sich ja wie gesagt am meisten abschauen könnte, ist der Erfolg nach noch einem Jahr mehr als bei uns (also 13 Jahren) auch weiterhin da - dank Veränderungen.
Und eine 1:1-Kopie wie dort oder in Polen habe ich an keiner Stelle gefrodert, Neuling!

4. Jetzt wegen so einer bewusst mal kontrovers geschriebenen Kolumne gleich alle Texte dieser Gattung hier in Frage zu stellen, ist schon sehr überzogen, Jeythor.

5. Mysteriösen Überlieferungen zu Folge soll es auch Leser gegeben haben, die mir in den meisten Punkten zustimmten... :shock:

6. freue ich mich, dass aber endlich mal darüber gesprochen wurde. Ist ein bisschen wie Sarrazin: Wenn die Thesen auch kontrovers sind, aber dass sie mal ins Gespräch kommen, war bitter nötig. :wink:
von Marioo
Finde ich echt cool dass Sie persönlich Stellung dazu genommen haben. Jetzt wo Sie einiges erläutern bzw erklären kann ich einige von Ihnen genannte Aspekte besser verstehen und vor allem auch verstehen warum Sie der Ansicht sind.
In Punkto Design gebe ich Ihnen im übrigen recht!Das habe ich auch in meinem Leserbrief an Sie bekräftigt. Ich weiß nicht ob Sie meinen Leserbrief schon erhalten haben aber dort sind auch noch andere Ansichten von mir enthalten.
Dass Sie das mit Günther Jauch vorausschauend sehen ist ja völlig in Ordnung nur ist das bei Ihrer Kolumne vielleicht etwas falsch rübergekommen zumal dann gleich die Rede von Steffen Hallaschka war.
Im Großen und Ganzen finde ich es aber gut dass Sie sich so mit dem Thema befassen.

Grüße Mario
von Neuling
Der Quotus steckt dahinter, nicht schlecht. Klar kann man sich über alles mögliche Gedanken machen. Es gibt keine Garantie dafür das ausgerechnet Deine Überlegungen zu noch besseren Quoten führen würden.
von Jeythor
Quotus hat geschrieben:1. Es war mir klar, dass der Punkt des Jauch-Ersatzes auf wenig Gegenliebe stoßen würde. Aber genau deshalb habe ich es ja auch geschrieben. Man wird sich ja nämlich in Zukunft vielleicht mal zwangsweise darauf einstellen MÜSSEN, dass Jauch es nicht mehr macht, wenn die ARD rebelliert, er keine Lust mehr hat oder die Quoten sinken. Vor 10 Jahren hätte auch noch niemand gedacht und sich vorstellen können, dass Gottschalk jemals bei "Wetten, dass..?" aufhört. Nun ist es der Fall. Bei WWM und Jauch kann das vielleicht noch schneller gehen. Und dann ist das Geheule groß, wenn man keinen Nachfolger findet, weil man sich nie vorher Gedanken dazu gemacht hat und die Sendung schön immer komplett auf den ach so genialen Herrn Jauch zugeschnitten hat.
So eine Sache mal anzusprechen ist also nicht naiv, sondern vorausschauend.
Außerdem tut ihr ja alles so, als ob ich Jauch den WWM-Erfolg nicht zuschreiben würde! Aber ich sage doch unmittelbar vor dem Ersatzvorschlag, dass er es war, der die Sendung erfolgreich gemacht hat. Also bitte!
Ich wüsste nicht inwiefern man die Sendung auf Jauch zugeschnitten hätte. Das Konzept stammt aus England, da kennt keiner einen Günther Jauch, und außer der Risiko-Variante wurde im Grunde nichts verändert oder irgendwie angepasst.
Wir haben auch nicht behauptet, dass du Herrn Jauchs Leistung herunterspielst, aber du hast ja quasi gefordert, dass er nun gehen solle, obwohl es dazu keinen Anlass gibt. Solange er die Show machen will, sehe ich keinen Grund, warum man über Nachfolger nachdenken sollte, denn es ist allein schon schwer, jetzt voraus zu ahnen, welche Showmaster in zwei, drei oder wieviel Jahren auch immer zur Verfügung stehen werden. Im Moment gibt es jedenfalls keinen annehmbaren Ersatz, also wäre es töricht, da einfach aus Lust und Laune irgendeine Nase hinzusetzen. "Never change a running system", schon mal gehört? ;)
Quotus hat geschrieben:2. Es wundert mich, dass keiner mit mir der Meinung ist, dass wenigstens das Design geändert werden müsste, obgleich es hier im Forum schon direkt nach der Umstellung zum 16:9-Format viel Kritik an dem zu billigen Äußeren gegeben hat. Und mal ehrlich: Wie doof und lächerlich sieht es denn aus, wenn bei einem Millionengewinn die mit alten Glühbirnen beleuchteten Treppenstufen im Hintergrund lustig hin- und herblinken, anstatt ein Licht- und Farbspektakel mit LEDs aufzufahren?!
Über Design kann man streiten, das ist einfach Geschmackssache. Man hat ja alle paar Jahre immer mal wieder was verändert, meistens an den Grafiken. Die deutsche Variante ist eben traditionsbewusster, was mir persönlich besser gefällt, als dieser poppige Gold-Lila-Schnickschnack mit der grausigen, überarbeiteten Techno-Musik, der im Moment u.A. in England vorherrschend ist. Außerdem sind LED-Wände kein Allheilmittel oder Voraussetzung für eine unterhaltsame Sendung. Bei DSDS oder dem ESC hat das ganz gut gepasst, aber in einer Quiz-Show, in der es vergleichsweise ruhig zugeht, spielt es eher eine kleine Rolle, ob da hinten jetzt ein Logo aus Pappe oder ein Monitor steht.
Quotus hat geschrieben:3. Thema Ausland: Natürlich darf, kann und soll das deutsche WWM seine Eigenheiten haben. Aber bei gewissen Punkten macht es das Ausland halt sehr gut vor, wie es bei uns noch besser werden könnte. Zwar nur wenige Ausland-Versionen sind so erfolgreich wie unsere. Aber: Gerade im Mutterland England, bei dem man sich ja wie gesagt am meisten abschauen könnte, ist der Erfolg nach noch einem Jahr mehr als bei uns (also 13 Jahren) auch weiterhin da - dank Veränderungen.
Und eine 1:1-Kopie wie dort oder in Polen habe ich an keiner Stelle gefrodert, Neuling!
Nur weil das Original aus England stammt, sehe ich keinen Anlass, warum man dies unbedingt als Vorbild nehmen müsste. Abgesehen davon ist dort auch nicht alles "original". Die Sache mit der Uhr wurde z.B. von der US-Version übernommen, und ist alles andere als neu. Im Übrigen ist das Format dort auch nicht erfolgreicher als hier, eher im Gegenteil. Letztes Jahr gab es z.B. nur 19 Folgen, also eher zurückhaltend.
Quotus hat geschrieben:4. Jetzt wegen so einer bewusst mal kontrovers geschriebenen Kolumne gleich alle Texte dieser Gattung hier in Frage zu stellen, ist schon sehr überzogen, Jeythor.
Dieser Artikel war nur ein weiterer Tropfen ins Fass, die allgemeine Erkenntnis ist aber alles andere als neu. Dass Quotenmeter mit Qualität nicht viel zu tun hat, ist ebenfalls keine neue Erkenntnis, aber das ist wieder ein eigenes Thema.
Quotus hat geschrieben:5. Mysteriösen Überlieferungen zu Folge soll es auch Leser gegeben haben, die mir in den meisten Punkten zustimmten... :shock:
Ja, und? Hat auch keiner gesagt, dass das alle so sehen wie wir. Wir haben nur jeder unsere Meinungen kund getan. Dass die Welt nicht schwarz oder weiß ist, ist schon mehr als nur eine Binsenweisheit.
Quotus hat geschrieben:6. freue ich mich, dass aber endlich mal darüber gesprochen wurde. Ist ein bisschen wie Sarrazin: Wenn die Thesen auch kontrovers sind, aber dass sie mal ins Gespräch kommen, war bitter nötig. :wink:
LOL, du willst dein Artikelchen über eine Fernsehshow im Ernst mit einem millionenfach verkauften Buch über das Thema Integration in Deutschland vergleichen? Nichts für ungut, aber bleiben wir mal auf dem Boden der Realität. Diese Show oder wie sie nun fortgesetzt wird, ist eigentlich völlig irrelevant für unser aller Leben. Es gab ein Leben vor WWM, und es wird auch eines danach geben ;)
von Rodon
Ich behaupte mal, mindestens 98% der Zuschauer interessieren sich nicht für das Design des Intros und irgendwelchen Leuchten im Hintergrund, das tangiert höchstens die Fraktion derjenigen, die z.B. auch Senderlogos akribisch nach ihrer Schönheit analysieren.
Darüber hinaus glaube ich, dass es keinen Nachfolger für Jauch geben wird (es sei denn, es kristallisiert sich in den nächsten Jahren eine ähnlich beliebte Persönlichkeit heraus), weil die Flopgefahr einfach zu groß wäre und sich RTL diesen "Mythos" nicht kaputt machen will. Dann wird sie Show halt beendet und man sucht nach einer neuen.
Ansonsten sage ich zu Jeythors letztem Beitrag ein ganz großes "Dito"!
von Quotus
So, nachdem das Todesurteil nun überraschenderweise doch nicht vollstreckt wurde, will ich nochmal jedem einzelnen hier kurz was antworten/sagen:
(ist das nicht ein Service ?! :wink: )

@Marioo: Erstmal finde ich es sehr höflich von dir, dass du mich siezt. Kannst aber ruhig gerne auch "Du" zu mir sagen (mache ich ja selbst auch), obgleich ich wahnsinnige 5 Jahre älter bin. Deine Lesermail habe ich nur dann bekommen, wenn du im wahren Leben Stefan Ulrich heißt. Alle anderen kenne ich nämlich persönlich... Und wenn das deine Mail war, war sie gar nicht so schlimm.

@Neuling: Jetzt sag bloß, du wusstest bis dato noch nicht, dass ich der Gregor bin?! Das hätte ich ja ausgerechnet von dir nie erwartet... :P
Im Übrigen hast du vollkommen Recht, dass man sich alle möglichen Gedanken machen kann und keine Garantie besteht, dass meine Vorschläge zu noch besseren Quoten führen würden. Das Gegenteil kann man aber eben auch nicht behaupten.

@Jeythor: Überaus nett von dir, dass du zu all meinen Punkten nochmal Stellung bezogen hast. Dann will ich das nun auch noch ein letztes Mal ganz kurz und knackig für dich tun:
1. Hier in good old Germany hat man das Format inzwischen durchaus auf Jauch zugeschnitten: Eben vor allem wegen der Langsamkeit und den fehlenden Modernisierungen. Typisch langweilig und konservativ - wie Jauch nun mal ist und wie es aber eben auch im Allgemeinen gar nicht schlecht ist (wenn man es denn nicht ganz so extrem handhaben würde).
Im Übrigen: Nein, "never change a running system" habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur "never change a winnig team". Aber vielleicht habt ihr da in Austria ja andere Sitten... :wink:
2. Genau richtig. Und deshalb sollte man es ja auch tun.
3. Nicht erfolgreicher, aber im Vergleich und den Relationen gesehen genau so erfolgreich. Außerdem eben noch ein Jahr älter. Und die Sache mit der Uhr läuft in England deutlich anders, als in den USA und gibt es in Amerika inzwischen auch schon nicht mehr. Da hat man jetzt eine Art "Deal or no Deal" aus WWM gemacht - furchtbar!
4. Eben! Und deshalb hättest du es jetzt hier auch gar nicht erst ansprechen müssen.
5. ...die hier aber zunächst anscheinend keinen Bestand gehabt zu haben schien...!
6. Nein! Will ich nicht. Habe ich das etwa so gesagt?! NEIN! Nur der Effekt ist lustigerweise derselbe. Wenn auch in viiiiieeeel kleineren Ausmaßen. Aber wer weiß: Vielleicht sitze ich ja mit meinen WWM-Thesen demnächst auch bei Beckmann... :lol:

@Rodon: Stimmt! Und das ist ja das Traurige bei den deutschen Fernsehzuschauern, lässt sich aber leider eben auch nun mal nicht ändern. Dass WWM eher abgesetzt wird, als dass Jauch ersetzt wird, glaube ich - auch wieder leider - ebenfalls.

@HenrikW: Wie einfallslos und überflüssig dieses "Dito" doch ist...! :roll:

Soweit erstmal bis hierhin.
Ansonsten würde ich nun einfach sagen: Abwarten und Tee trinken. Wenn ich irgendwann in den nächsten 5 Jahren mal mit der ein oder anderen Forderung Recht haben sollte, wird mein schallendes, genugtuerisches Lachen bis nach Australien zu hören sein. Und wenn WWM in 5 Jahren immer noch so wie heute laufen sollte, darf man mich gerne mit Asche begießen.

Freue mich aber insgesamt immer noch diebisch, dass meine WWM-Kolumne hier so große Wellen geschlagen hat. :mrgreen:
von HenrikW
Quotus hat geschrieben: @HenrikW: Wie einfallslos und überflüssig dieses "Dito" doch ist...! :roll:
Was soll diese unfreundliche Reaktion? Ich bin der Auffassung, dass Jeythor mit seinen Anmerkungen Recht hat und wollte das kurz und knapp zum Ausdruck bringen. Bei Facebook wäre es ein Klick auf "Gefällt mir" gewesen.
von Marioo
Nein ich heiße nicht Stefan Ulrich.Du müsstest eigentlich auch einen Leserbrief von mir (Mario Thunert) erhalten habe. Als ich deine Kolumne gelesen habe , habe ich gleich oben auf das "Leserbrief schreiben"-Symbol geklickt und die dementsprechende Mail geschrieben die auch automatisch an dich adressiert war.
Zum Schluss hieß es dann: "Die Mail wird an den zuständigen Redakteur weitergeleitet". Naja vielleicht kommts ja in den nächsten Tagen noch an.
von SchwuppDiWupp
Marioo hat geschrieben:Ganz genau Rodon! Er macht des seit über 10 Jahren und ist einfach nicht mehr wegzudenken.

Grüße Mario
Jeder ist ersetzbar - die Frage ist nur, ob RTL den Mumm und die Ausdauer
und die Qualität hätte einen passenden Nachfolger zu finden.
von Familie Tschiep
Ich kann mir Hallaschka durchaus auch hier als Nachfolger von Jauch vorstellen, wiel dieser die kleine, gemeine Plauderei beherrscht, aber nicht sofort. Hallaschka sollte erst einmal Renommee als stern-tv-moderator erwerben. Der sitzt mir da noch nicht fest genug im Sattel. Von Zeitbegrenzungen würde ich abraten, Hektik bedeutet nicht mehr Spannung, es ist gut, wenn der Moderator die Geschwindigkeit drosseln und erhöhen kann und auch mal den Kandidaten mit Plaudereien aus dem Tritt bringen kann. Ich mag ja auch das Talkelement bei WWM.
von Jeythor
Ich weiß, es kommt etwas verspätet, aber nur der Vollständigkeit halber, ich will ja nett sein.
Quotus hat geschrieben:@Jeythor: Überaus nett von dir, dass du zu all meinen Punkten nochmal Stellung bezogen hast. Dann will ich das nun auch noch ein letztes Mal ganz kurz und knackig für dich tun:
Oh, hat schon geklappt, das mit dem nett sein, ist ja toll :D
Quotus hat geschrieben:1. Hier in good old Germany hat man das Format inzwischen durchaus auf Jauch zugeschnitten: Eben vor allem wegen der Langsamkeit und den fehlenden Modernisierungen. Typisch langweilig und konservativ - wie Jauch nun mal ist und wie es aber eben auch im Allgemeinen gar nicht schlecht ist (wenn man es denn nicht ganz so extrem handhaben würde).
Im Übrigen: Nein, "never change a running system" habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur "never change a winnig team". Aber vielleicht habt ihr da in Austria ja andere Sitten... :wink:
Ich würde nicht von einer "Langsamkeit" sprechen. Die Show war zu Beginn auch nicht schneller und ich finde, so wie es ist, ist es genau richtig. Wenn der Kandidat was Interessantes zu erzählen hat, unterhält Jauch sich mit ihm, sonst boxt er die Fragen eh recht zügig durch. Jauch findest du langweilig? Finde ich nicht. Seine Konversationen mit Kandidaten waren an manchen Abenden das Unterhaltsamste im gesamten Fernsehprogramm, und tausendmal interessanter als irgendwelche Licht-Effekte, Schicksale von DSDS-Kandidaten oder gespielte Familientragödien am Nachmittag.
Im Übrigen ist es z.B. bei uns in Österreich auch nicht anders, Assinger macht es genauso "langsam" und "langweilig" wie Jauch, nur ist er leider nicht ganz so schlagfertig wie er, aber was solls.
Was du da unbedingt modernisieren möchtest, kann ich nicht nachvollziehen, es passt und funktioniert, so wie es ist. Ich sehe keinen Mehrwert durch LED-Wände und lilafarbene Logos. Und viel "moderner" oder anders, sind andere Versionen der Show auch nicht.

Der Spruch "never change a running system" ist eine Varation dessen, was du genannt hast, und wird z.B. ab und zu im Zusammenhang mit PCs verwendet, wenn z.B. das System nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, während es vorher eigentlich ohne Probleme lief.
Du kannst deine Schluchtenscheißer- oder Hitler-Witze also wieder einpacken, oder worauf du auch immer anspielen wolltest ;)
Quotus hat geschrieben:2. Genau richtig. Und deshalb sollte man es ja auch tun.
Interessante Logik ^^
Dein altes Auto fährt noch ganz gut, aber ein neues würde auch ganz gut fahren, deswegen kaufst du dir also ein neues. Und mit meiner aktuellen Freundin versteh ich mich gut, aber mit einer anderen würde ich mich auch gut verstehen, also hol' ich mir 'ne neue :lol:
Ja, man könnte es ändern, aber wieso sollte man? Es gibt keinen Anlass.
Quotus hat geschrieben:3. Nicht erfolgreicher, aber im Vergleich und den Relationen gesehen genau so erfolgreich. Außerdem eben noch ein Jahr älter. Und die Sache mit der Uhr läuft in England deutlich anders, als in den USA und gibt es in Amerika inzwischen auch schon nicht mehr. Da hat man jetzt eine Art "Deal or no Deal" aus WWM gemacht - furchtbar!
Woran misst man Erfolg, das wäre mal eine Frage, die irgendein Genie auf dieser Welt beantworten müsste. Ich für meinen Teil sehe es so: Die UK-Variante läuft jedes Jahr mit weniger Folgen und bekam nun die genannten Konzept-Änderungen aufgezwungen, damit die Quoten nicht weiter absinken. Die DE-Version läuft ziemlich konstant, ohne große Änderungen, und hat immer noch verhältnismäßig gute Quoten. Insofern würde ich sagen, die Show ist hier insgesamt erfolgreicher als im Königreich.

Die Uhr ist das selbe wie in den USA, die einzigen zwei Änderungen sind, dass es ab der 2. Sicherheitsstufe kein Zeit-Limit mehr gibt (immerhin etwas Positives) und dass, wenn die Uhrzeit abläuft, die Frage als "falsch" gewertet wird, in den USA hingegen als "abgebrochen".

Ja, die US-Version ist in ihrer jetzigen Form wirklich eine Zumutung, aber das ist dort überhaupt eine ganz andere (Fernseh-)Welt. Aus der Primetime ist die Show ja schon lange geflogen, und läuft jetzt jeden Tag irgendwann am Nachmittag oder Vorabend, so nebenbei. So gesehen war die Show bei den Amis kein so großer Hit, im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern.
Quotus hat geschrieben:4. Eben! Und deshalb hättest du es jetzt hier auch gar nicht erst ansprechen müssen.
Ja, und du hättest diesen Artikel nicht schreiben müssen, aber wir beide können eben nicht anders ;)
Quotus hat geschrieben:5. ...die hier aber zunächst anscheinend keinen Bestand gehabt zu haben schien...!
Wie schon gesagt, wir haben alle unsere persönlichen Meinungen kundgetan, die eben zufällig mal übereinstimmten. Ich weiß nicht, wo die Leute posten, die deiner Meinung sind, hier sind sie halt leider (noch) nicht angekommen, ich kann auch nichts dafür, sorry.
Da hättest du von so manchen politischen Talkshows etwas lernen können. Immer eine Gruppe ins Publikum setzen, die deiner Meinung ist und garantiert klatscht ^^
Quotus hat geschrieben:6. Nein! Will ich nicht. Habe ich das etwa so gesagt?! NEIN! Nur der Effekt ist lustigerweise derselbe. Wenn auch in viiiiieeeel kleineren Ausmaßen. Aber wer weiß: Vielleicht sitze ich ja mit meinen WWM-Thesen demnächst auch bei Beckmann... :lol:
Ja, du sagtest, "Ist ein bisschen wie Sarrazin", das würde ich als Vergleich werten. Wenn es hilft, kann ich dir das "bisschen" gerne als mildernd anrechnen :mrgreen:
Nein, der Effekt ist nicht der selbe. Du bist nicht bei Beckmann, DWDL schreibt nicht über deinen Artikel, QM-Plus hat vorab keine Auszüge davon veröffentlicht (oder doch?), du wurdest ebenfalls nicht als Kolumnist abberufen und die Anhänger deiner Thesen (sofern sie denn wirklich existieren) haben sich bislang nicht zu Wort gemeldet.
Quotus hat geschrieben:Soweit erstmal bis hierhin.
Ansonsten würde ich nun einfach sagen: Abwarten und Tee trinken. Wenn ich irgendwann in den nächsten 5 Jahren mal mit der ein oder anderen Forderung Recht haben sollte, wird mein schallendes, genugtuerisches Lachen bis nach Australien zu hören sein. Und wenn WWM in 5 Jahren immer noch so wie heute laufen sollte, darf man mich gerne mit Asche begießen.

Freue mich aber insgesamt immer noch diebisch, dass meine WWM-Kolumne hier so große Wellen geschlagen hat. :mrgreen:
Aha, und wieso musst du dann schallend und genug tuend lachen? Selbst wenn sie zufällig das machen, was du hier forderst, hat das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Null Komma Nichts mit deinem Artikel zu tun. Die Änderungen, wenn sie denn stattfinden, würden auch so stattfinden, selbst wenn es dich gar nicht gäbe.

Wenn die Quoten weiterhin gut sind, wird sich so schnell nichts ändern, wenn sie schlechter werden, wird man das Eine oder Andere versuchen. Wenn Jauch weiter Lust auf die Show hat, macht er sie weiter, sonst eben nicht.
Mein Hauptkritikpunkt war, dass du meintest, die Änderungen seien nötig, und das ist derzeit einfach falsch. Je nachdem, wie sich die Show weiterhin entwickelt, könnten Änderungen von Nöten sein, ja. Aber eben nicht jetzt. Und auch wenn sie nun tatsächlich im Herbst schon durchgeführt werden würden, wären sie trotzdem nicht nötig gewesen.

Wenn du dich über die Änderungen freust, ist das toll für dich, aber kein Anlass für Häme. Wenn es mit den Änderungen weiterhin akzeptabel ist, seh ichs mir weiterhin an, auch wenn ich's vorher besser fand, und sonst eben nicht, denn wie gesagt, das Leben geht weiter, egal was mit WWM passiert.

Was dich und deine Kolumne betrifft, so wäre es doch mehr als eine große Überraschung, wenn sich in fünf Jahren noch irgendjemand daran erinnern würde, außer vielleicht Google Cache.

Das Einzige was du erreicht hast ist, dass dir ein halbes Dutzend Leute hier, die für die deutsche Unterhaltungsbranche genau so unwichtig sind wie du, gesagt haben, was du da für einen Schwachsinn verzapft hast.

Den Haupteindruck, den du hier hinterlassen hast ist, dass du ein Fanboy von coolen LED-Wänden und schnellen Gameshows bist, wogegen ja nichts einzuwenden ist. Und du hast es auch sicher nicht böse gemeint. Du hattest nur Pech, weil du mit deiner Meinung (zumindest hier) in der absoluten Minderheit bist. Wenn es hier tatsächlich eine Welle gegeben haben sollte, dann höchstens eine über dich drüber.
Du wirkst mit deinen Reaktionen und deiner Artikulation eher infantil, womit du aber sehr gut zum Rest des Quotenmeter-Teams passt, also bist du schon mal total richtig hier.

Also, wenn du dich über all das freuen kannst, das freue dich, es sei dir gegönnt. Wie dem auch sei, die Erde dreht sich weiter, QM veröffentlicht weiterhin jeden Tag fragwürdige Kolumnen und Jauch sitzt auch weiter in irgendeinem TV-Studio, egal ob mit LED-Wand oder nicht ;)
von bond007
Bei WWM ist Sommerpause, aber ruhig weiter blablabla. :D
von Rodon
Als Fan stelle ich zufrieden fest: RTL hat rein gar nix am Regelwerk oder am Design geändert - WWM startete heute so in die neue Staffel, wie man es kennt und schätzt. Der zweite Kandidat erinnerte mich ein wenig an einen highen Dieter Nuhr. :lol:
von Fernsehfohlen
Ich hätte jetzt auch keine Veränderungen gebraucht, ich bin also auch durchaus glücklich drüber. Und mir ist peinlich, dass ich noch nie von diesem Andersen-Märchen gehört habe. Ja.

Fohlen
  • 1
  • 87
  • 88
  • 89
  • 90
  • 91
  • 168