Ach Scheisse, ich wollte hier eigentlich nichts schreiben, weil ich die Serie schon kenne, aber einige (auch ältere) Beiträge gieren dann doch nach profunden Erwiederungen.
RickyFitts, die Story um Miles und Nim war bei mir ab der 2. Folge der Hauptgrund, Surface zu schauen. Auch in US-Foren hat sich Nim zum Publikumsliebling hochgequikt. "Das Vieh" auf dem Fischerboot war übrigens Nim, was einem allerdings erst später klar wird.
Confuse, ist es vielleicht den Nerven hilfreich, wenn ich mal einwerfe, dass die Miles & Nim Geschichte eine unkonventionell klassische Liebesgeschichte ist? In der 2. oder 3. Folge sagt Miles bereits "meine Liebe", um sich dann ungelenk auf "meine Lieben" zu verbessern, weil die Eltern misstrauisch gucken.
Die US-Einschaltquoten sind hier und anderswo nicht sonderlich akkurat wiedergegeben (Flop, schwach, abgesetzt usw.) Tatsächlich waren die Quoten für NBC-Verhältnisse gut, zumindest bis zur Winterpause (und einer weiteren Unterbrechung) nach der 10. Episode in Folge. (Pilot sehr gut, dann Abfall, um sich dann auf über 10 Mio. Zuschauer hochzuarbeiten) NBC hat mehr Serien, grösstenteils in der X-ten Staffel, die schlechtere Quoten einfahren. Surface belegte auch den 2. Platz in seiner Sendezeit, was dem tradionellen 3. Platz von NBC überbietet. Die letztendliche Nichtverlägerung hat mehr Gründe als "nur" überdurchschnittliche Quoten.
Mak, du hast geschrieben, dass du Surface nicht so richtig einordnen kannst. Wer will, kann das mit "orientierungslos" gleichsetzen. Tatsächlich halte ich (und sogar einige US-Kritiker) Surface für eine innovative Serie, die zwar hemmunglos andere Kinofilme ausschlachtet, aber strukturell und von der Machart neuartig ist. Da ich den Eindruck habe, dass du eher "Erwachsenen-Serien" magst, kann ich immerhin versprechen, dass die 11. Folge deinem Anspruch vermutlich am Nächsten kommt, bevor es sich dann ab der 12. Folge hemmungslos in B-Movie und Trash-Zitaten sullt. Uberhaupt schwenkt Surface ab der 11. Folge in traditionelles Action-SciFi-Fahrwasser und erreicht nicht mehr den unvorhersehbaren Charme der ersten 10. Folgen. Dafür gibt es aber einige unvergessliche Szenen, die sich "Erwachsenen-Serien"-Autoren nicht mal im Vollrausch auszudenken wagen.
Das reicht erst mal.