RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von The Rock
Die Frage war: "Womit wird ein Zirkon manchmal verwechselt?"

Neben Fliegenpilz und noch zwei Antwortmöglichkeiten (die mir gerade nicht einfallen) war Diamant die richtige Antwort.

Mal ehrlich, ich hätte mich gar nicht getraut den Diamanten zu nehmen. Für mich als Leie sind Saphire Zirkone, Diamanten oder ähnliches alles das Selbe, weshalb ich mir gedacht habe, dass die einen veräppeln, da die Lösung so naheliegend war, dass ich das als "Falle" gedeutet hätte.

Würde gerne die vorherige Episode von WWM sehen, weil die Studentin scheinbar ein sehr lustiger Gast war. Schade, dass man bei RTL tatsächlich Geld dafür sehen will, dass man aufs Archiv zugreift....wie hart.
von Fernsehfohlen
Ich finde es ja viel schlimmer, dass es wirklich das Wort "Nurhausfrau" gibt. Irgendwie komme ich da einfach nicht drüber hinweg gerade.

Die Quoten sind hingegen sehr erfreulich, 19,1% in der Zielgruppe sind stark.

Fohlen
von Familie Tschiep
Obwohl ich bei der Zirkon-Frage auch auf Diamant getippt habe, ist sie nicht einfach.

Wie kann man nicht wissen, dass es von Harry Potter 7 Bücher und 8 Filme gibt?
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:
Ja, echt. Weil ja jeder Harry Potter gesehen und gelesen hat. Und zwar alle Teile. :roll:

Ich hätte es auch nicht gewusst.
von KASFAN
Der Kandidat redet sich gerade um Kopf und Kragen. Das die Frau noch nicht runtergekommen ist und ihm eine runtergehauen hat damit er ruhig ist, ist alles. :lol:
von Queron
CommanderNOH hat geschrieben:
Ja, echt. Weil ja jeder Harry Potter gesehen und gelesen hat. Und zwar alle Teile. :roll:

Das ging doch durch alle Medien, und das nicht zu knapp. Wenn im Herbst vergangenen Jahres ein Film mit dem Titel "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" und jetzt im Sommer "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" monatelang in den Kinos läuft, hätte man zumindest schon mal darauf kommen können, dass es auf jeden Fall mehr Filme als Bücher gibt. Der Kandidat hat aber sogar gedacht, dass es mehr Bücher gibt als Filme und das noch weitere Filme gedreht werden würden. Das ist eigentlich nur verzeihlich, wenn man ein absoluter Hinterwäldler ist.
von Commi
Queron hat geschrieben:

Das ging doch durch alle Medien, und das nicht zu knapp. Wenn im Herbst vergangenen Jahres ein Film mit dem Titel "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" und jetzt im Sommer "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" monatelang in den Kinos läuft, hätte man zumindest schon mal darauf kommen können, dass es auf jeden Fall mehr Filme als Bücher gibt. Der Kandidat hat aber sogar gedacht, dass es mehr Bücher gibt als Filme und das noch weitere Filme gedreht werden würden. Das ist eigentlich nur verzeihlich, wenn man ein absoluter Hinterwäldler ist.
Dann bin ich wohl auch ein Hinterwäldler.

Ich interessier mich null für Harry Potter. Wenn darüber was im TV kommt, zappe ich weg. Ich lese keine Zeitungs- oder sonstige Artikel darüber.
Woher soll man es also wissen, wenn man sich nicht dafür interessiert??
von Queron
Aber du wusstest schon, dass es das Finale der Filmreihe ist und es aus zwei Teilen bestand, oder?

Filmplakate? Fernsehwerbung? Filmwerbung im Kino? Kinoprogramm? Freunde/Mitmenschen?
von Commi
Queron hat geschrieben:Aber du wusstest schon, dass es das Finale der Filmreihe ist und es aus zwei Teilen bestand, oder?

Filmplakate? Fernsehwerbung? Filmwerbung im Kino? Kinoprogramm? Freunde/Mitmenschen?
Ja, das mein ich hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben.

Meine engsten Freunde schauen und lesen auch alle kein HP. Da ich mich selbst nicht dafür interessiere - warum sollte ich mich auch darüber unterhalten?

Wie gesagt: ich nehme es nicht wahr, wenn ich irgendwo irgendwie auf HP aufmerksam werde. Ich hab keine Ahnung davon. Ich weiß auch nicht, wie die einzelnen Teile heißen. Und mir isses vor allem auch noch scheißegal, weil das sicher kein Allgemeinwissen ist. Und ich schäme mich kein Stück dafür, es nicht zu wissen.

Wenn ich dadurch ein Hinterwäldler bin - meinetwegen. Aber ich lebe auch so ganz gut.
von Familie Tschiep
Queron hat geschrieben:

Dann bin ich wohl auch ein Hinterwäldler.

Ich interessier mich null für Harry Potter. Wenn darüber was im TV kommt, zappe ich weg. Ich lese keine Zeitungs- oder sonstige Artikel darüber.
Woher soll man es also wissen, wenn man sich nicht dafür interessiert??
Wie kannst du dann beurteilen, ob es dir gefällt, wenn du es dir nicht mal anschaust?
Ich kenne weitaus schlechtere Bücher und auch weitaus schlechtere Verfilmungen.

Doch, es ist Allgemeinwissen.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Wie kannst du dann beurteilen, ob es dir gefällt, wenn du es dir nicht mal anschaust?
Ich kenne weitaus schlechtere Bücher und auch weitaus schlechtere Verfilmungen.

Doch, es ist Allgemeinwissen.
Ähm? Wo, bitte, hab ich denn die Bücher oder die Filme beurteilt? Ich hab nirgendwo geschrieben, dass es mir nicht gefällt. Ich interessiere mich nur einfach nicht dafür. Das ist ein Unterschied.

Und dass es Allgemeinwissen ist, ist hoffentlich nicht dein Ernst.
von Tommy Vercetti
manche leute sind echt holzköpfe rofl
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Momentan gehört Harry Potter zum Allgemeinwissen, so erfolgreich wie es wahr. Ob es Allgemeinwissen bleibt, keine Ahnung.
Allgemeinwissen ist wohl eher, dass "war" und "wahr" ein Unterschied ist.
von TomR.
Geschichtliche Eckdaten, oder Wissen über berühmte Persönlichkeiten,Zitate aus weltbekannten Büchern,bisschen Hintergrund zu Erfindungen mit denen wir das tägliche Leben bestreiten, das gehörtfür mich zum Allgemeinwissen- jedoch nichts über Harry Potter, da es reine Fiktion ist. Wer sowas lesen möchte,gerne. Ich werde mir sowas niemals antun, allein schon weil mich das nicht im geringsten interessiert und weil ich andere Literatur zum Lesen da habe. Fragt man Jugendliche, was Feiertage zu bedeuten haben, oder wann die Wiedervereinigung stattfand kommt null komma nix, aber bei Harry Potter sind se ganz vorne dran, da frag ich mich, was denn weltbewegender ist/war... HP ist absoluter Schund, es reicht wenn man damit durch die Medien zugeballert wird.
von rosebowl
TomR hat geschrieben: HP ist absoluter Schund
Und das weißt du, weil du HP, wie du selbst geschrieben hast, weder gesehen noch gelesen hast... Macht Sinn... :P
von Commi
Wobei er ja trotzdem in dem Punkt recht hatte, dass HP kein Allgemeinwissen ist und es nix ist, was man zwingend wissen muss.

Aber Familie Tschiep hat mir leider auch noch nicht aufgezeigt, wo ich die Bücher/Filme beurteilt habe. :)
von Familie Tschiep
Ich habe mich nicht geschrieben, dass du es verurteilt hast, Frau Lehrerin, sondern frage mich eher, warum das Desinteresse. Keine Neugier mehr?

Wann werden bestimmte Kunstwerke Allgemeinwissen? Loriot und seine Sketche auch kein Allgemeinwissen? Star Trek kein Allgemeinwissen? Herr der Ringe kein Allgemeinwissen? Simpons kein Allgemeinwissen? Ich meine nicht die Spezialkenntnisse über jede Kleinigkeit, sondern die Fähigkeit, zu wissen, was ungefähr ist und wie es einzuordnen ist.
Von Neo Rauch und Gerhard Richter sollte man beispielsweise auch wissen, dass es berühmte Maler sind, auch wenn sie nicht seit Jahrhunderten im Museum hängen.
Ich glaube, es kennen so viele Harry Potter, dass man sie zum Allgemeinwissen zählen kann. Es ist so medial breit getreten worden, dass man noch nicht mal einen Film, noch nicht mal ein Buch gelesen haben muss, um zu wissen, wer Harry Potter ist.
von Esel
Wobei die Frage ja auch fairerweise nicht war, wer Harry Potter ist, sondern wie viele Bücher und Filme es dazu gab. :wink:
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich habe mich nicht geschrieben, dass du es verurteilt hast, Frau Lehrerin, sondern frage mich eher, warum das Desinteresse.
Ähm, nein. Ich liebe es, Leuten dann sowas vorzuhalten. Guckst du hier:
Familie Tschiep hat geschrieben:Wie kannst du dann beurteilen, ob es dir gefällt, wenn du es dir nicht mal anschaust?
Und ich hab halt nirgendwo die Bücher/Filme beurteilt.

Und, doch, ich bin sehr neugierig. Aber nicht auf Harry Potter.
von Sid
Um mich in diese Diskussion kurz einzuklinken (also, in den relevanten Teil): Auch ich kann mit Harry Potter wenig bis gar nichts anfangen, und trotzdem wusste ich, dass es 7 Bücher und 8 Filme sind. Es ist nichts, was man wissen muss (man muss kaum etwas wissen, was in Quiz-Shows gefragt wird), aber es ist Wissen, das man sehr leicht ergattern kann - und obendrein eine Frage, bei der es sehr viele Leute gibt, die sich sogar gezielt damit beschäftigen.

Die Potter-Reihe ist ein kulturelles Phänomen mit zahllosen Fans. Und aufgrund des immensen Erfolgs (keiner der Filme nahm UNTER 790 Millionen Dollar ein) sowie der daraus resultierenden Medienaufmerksamkeit für die Filme ist diese sehr oberflächliche Potter-Frage ein Stück Populärwissen / Allgemeinwissen / Wasauchimmer, dem man schon sehr gezielt aus dem Weg gehen muss.

Kurzum: Unser Kommandant ist jetzt nicht dumm, weil er die Antwort nicht wusste, auch nicht ignorant. Aber ich stimme dem Tenor zu, dass diese Frage für recht leicht verdientes Wissen sehr viel Geld wert war. Da wurden schon inhaltlich tiefergehendere Fragen über Potter und andere Bücher für weniger Geld rausgehauen.
von Familie Tschiep
Man muss auch nicht wissen, wer den Zauberlehrling geschrieben hat. Man muss auch nicht wissen, wer Romeo und Julia verfasst hat. Man muss auch nicht wissen, wer die Sonnenblumen gemalt hat. Aber zufälligerweise wissen das viele und ist daher Allgemeinwissen.
Und bei Harry Potter hätte man wahrscheinlich nur einige Nachrichtensendungen schauen müssen, um mitzubekommen, dass im Sommer der zweite Teil der Heiligtümer des Todes im Kino anlief, welches die Verfilmung des siebten Teiles ist.

Wenn man keine Neugier auf Harry Potter hat, dann steckt dahinter doch das Urteil, dass es einem nicht gefallen wird, also nicht interessiert, sonst wäre man ja neugierig darauf.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben: Aber zufälligerweise wissen das viele und ist daher Allgemeinwissen.
Ähm? Was viele wissen, ist jetzt also Allgemeinwissen? Reichlich merkwürdige Definition. Aber wenn sie dich glücklich macht - gerne.

Aber du willst nicht ernsthaft "Romeo und Julia" mit "Harry Potter" gleichsetzen???
Wenn man keine Neugier auf Harry Potter hat, dann steckt dahinter doch das Urteil, dass es einem nicht gefallen wird, also nicht interessiert, sonst wäre man ja neugierig darauf.
Falsch.
Ich kenne so unglaublich viele Dinge nicht und ich bin nicht unmittelbar neugierig darauf, sie möglichst schnell kennenzulernen. Aber wenn ich all diese Dinge nicht mögen würde, weil ich mich grad nicht beschäftige, wär das schon ziemlich arm, findste nicht?
  • 1
  • 89
  • 90
  • 91
  • 92
  • 93
  • 167