Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Theologe
Familie Tschiep hat geschrieben:Wir reden von Schauspielern, nicht von Soapdarstellern. Ja, ein festes Engagement kann Geldsegen bedeuten, ist aber auch kein Nine to five Job.
Im Gegenteil ein Kumpel von mir ist TV-Schauspieler und stöhnt schon, dass er kaum noch Zeit für seine Familie hat, weil die Drehzeiten für eine Serie so lang sind. Er hat sich aber früher auch oft darüber beklagt, dass er irgendwelchen Mist drehen musste, damit er Geld verdient. Wenn man in Deutschland "humane" Arbeitszeiten und einen sicheren Job haben will, muss man wahrscheinlich Tatort-Kommissar sein.
von König
Also ich kann da ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Ich habe mit einer "Unter-Uns"-Darstellerin Abitur gemacht letztes Jahr (sie spielt dort schon sehr lange mit). Sie verdient sehr viel Geld. Das sage ich jetzt nicht aus Sicht eines Abiturianten, sondern aus der Sicht eines Arbeitnehmers. Ihr Gehalt kratzte schon als Nebenrolle an der 3.000.

Sie beklagt sich auch, dass sie gerne "richtige" Schauspielerín sein würde und hat auch schonmal im ZDF eine kleine Rolle gehabt, aber zu mehr hat es noch nicht gereicht. Es ist eben so: entweder zu bleibst dein Leben lang Soap-Gesicht und verdienst sehr gutes Geld. Oder du nimmst deinen Schauspielanspruch etwas ernster uns spielst auf Risiko beim Versuch andere Rollen zu ergattern.

König