- Sa 24. Sep 2005, 15:31
AlphaBolley hat geschrieben:Finde ich nicht so. Ich habe keine Probleme, ein Format in die richtige Kategorie zu legen.Fabian hat geschrieben:Außerdem wird die Genre-Zuteilung sehr ernst genommen: Wenn ein Film als Komödie betitelt wird, aber mehr ein Drama ist, dann gibt das Abzüge.Diese starre Genre-Zuteilung ist mir ja schon einmal negativ aufgefallen (leider weiß ich nicht mehr, um welches Format es ging). Ich denke, knappe Genre-Zuteilungen wie "Comedy" oder "Drama" haben eine viel zu große Breite, als das man das wirklich abgleichen kann.
Was ist zum Beispiel mit "Stromberg"? Das wird eindeutig als Comedy angegeben, ist von dem Stil anderer Comedy-Serien, die man so kennt, aber meilenweit entfernt. Nicht wenigen Menschen dürfte es passiert sein, dass sie anfangs in der Erwartung eines Gag-Feuerwerks eingeschaltet haben und nach 30 Minuten enttäuscht waren, weil kein einziger krachender Gag drin war.Ist aber dennoch Comedy. Es ist so: Wir machen diese tausend Unterteilungen nicht mit wie Timetainment, Romantic-Comedy oder Doku-Soap. Gibt einfache Kategorien: Drama (evtl. Thriller), Comedy, Dokumenation, Reportage, Reality und Show.
EDIT: außerdem kommt noch hinzu, dass die Sender einem oft Formate als etwas verkaufen wollen, das gerade im Trend liegt, obwohl die Formate ganz anders sind (Beispiel: DH wurde als SatC-Klon angepriesen). Auch das macht die eigentlichen Formate nicht schlechter.Genau. Aber so etwas beachten wir auch. Nur wenn wir ganz klar eine Komödie von einem Sender vorgelegt bekommen und da ist aber kein Lacher drin, dann frage ich mich, was der Unsinn soll. Ich muss nicht die Genreeinteilung der Anstalten berichtigen.
Man sollte in der Kritik darauf hinweisen, dass der Inhalt nicht ganz der Verpackung entspricht, aber das sollte nicht in die Bewertung einfließen.Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die dicken Pressehefte kaum lese.