Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Columbo
Man unterbietet sich wirklich permanent selbst, so unfassbar schlecht, miese Parodien, Gags zum gruseln und die Themen sind auch peinlich. Diese Nulpen müssen sich über Nuhr und Schmidt lustig machen, ja, nee, ist klar.

Comedy in Zukunft bitte wieder dem ZDF überlassen, die können das nämlich echt gut.
von Commi
Ich bin wirklich fassungslos.
Man stolpert da grad von einer Peinlichkeit zur nächsten.
von Columbo
Ich denke mir bei jeder missglückten Parodie nur immer wie genial "Switch" das doch macht, da lernt man die Show gleich wieder zu schätzen.

Und der Özil-Darsteller hat doch den echten Özil noch nie gesehen, oder?
von TomR.
Also die Damen um Will,Maischberger,Roth und Merkel haben sie gut hinbekommen. Mesut Özil find ich auch gut gemacht, aber den Rest naja, mehr schlecht als recht (Glööckler und Plasberg beispielsweise).
Mit Switch sollte man das nicht vergleichen, denn das steht ganz weit oben an der Spitze, da wo "Das Ernste" mal irgendwann hin will...
Zuletzt geändert von TomR. am Fr 21. Dez 2012, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
von Columbo
Also Özil war doch wirklich die schlechteste Parodie von allen. Schon der bescheuerte Einfall mit den Augen und was Gestik, Mimik und vor allem Sprache angeht hatte die Parodie absolut nichts von Mesut Özil. :?
von Commi
Columbo hat geschrieben:Also Özil war doch wirklich die schlechteste Parodie von allen. Schon der bescheuerte Einfall mit den Augen und was Gestik, Mimik und vor allem Sprache angeht hatte die Parodie absolut nichts von Mesut Özil. :?
Und dazu die unfassbar platten Gags.
von TomR.
Hach, ich merk schon, dass ich wieder mal der Einzige bin, der Özil gut gemacht fand.

Mal was anderes: Irre ich mich, oder gab es dafür kaum bis gar keine Promo? Gäbe es diesen thread hier nicht und hätte ich deswegen nicht ein wenig Recherche betrieben, wüsste ich nicht, dass es diese Sendung überhaupt geben würde.
Mal schauen, was die Quote sagen wird...
von Glenn
Das ist schon eine sehr seltsame Sendung. Wenn man sich mal überlegt, wie lange man an der tollen, neuen ARD-Satireshow gearbeitet haben soll. Die erste Ankündigung, dass man eigenes Switch kreieren möchte, kam ja bereits vor einem Jahr raus. Dann hat man monatelang getüftelt, Gags geschrieben, Parodisten ausgesucht, bis man endlich irgendwann eine möglichst perfekte Pilotfolge zusammengeschneidert hat. Florian Schroeder hat bei Schmidt erzählt, dass da noch ewig irgendwelche ARD-Köpfe an den Clips herumgedoktort haben, bis man eine endgültige Auswahl getroffen hat. Die Sendung wurde übrigens kurzfristig noch von 45 auf 30 Minuten gekürzt, was man teilweise an den Schnitten bemerkt hat. Jedenfalls wieder ein Paradebeispiel für die komplizierten ARD-Verwaltungswege, wo am Ende dann doch wieder so ein halbgarer Murks herauskommt... :?
von Columbo
TomR. hat geschrieben:Hach, ich merk schon, dass ich wieder mal der Einzige bin, der Özil gut gemacht fand.

Mal was anderes: Irre ich mich, oder gab es dafür kaum bis gar keine Promo? Gäbe es diesen thread hier nicht und hätte ich deswegen nicht ein wenig Recherche betrieben, wüsste ich nicht, dass es diese Sendung überhaupt geben würde.
Mal schauen, was die Quote sagen wird...
Vielleicht wusste die ARD ja auch was sie da für einen Mist produziert haben?! Zumindest hat Schröder letzte Woche bei Harald Schmidt nicht so gewirkt als wäre er von der Show extrem begeistert, das wirkte etwas gezwungen fand ich. :lol:
von blra
Da muss ich mir mal morgen die Wiederholung ansehen. Das hört sich nach einer typischen ARD-Leistung an.

Ich verstehe ja auch nicht, warum man nicht einfach Extra3 vom NDR zur ARD rüberzieht. Damit hätte man ein Format, das klar anders ist als die heute show und über genügend Reputation verfügt.
von Fernsehfohlen
Boar, zehn Minuten habe ich mir davon angetan. Ganz furchtbar schlechtes Laientheater, sowas peinliches habe ich selbst bei der "RTL Comedy Woche" nicht gesehen. Unterirdisch, sowohl hinsichtlich der Gags als auch der Parodien und der Maske. Nein, danke.

Und das Argument mit den 1.000 Umwegen bis zur Ausstrahlung zieht für mich in diesem Fall auch nicht, da ich nicht einmal ein gewisses Potenzial hierhinter erkenne.

Fohlen
von Glenn
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und das Argument mit den 1.000 Umwegen bis zur Ausstrahlung zieht für mich in diesem Fall auch nicht, da ich nicht einmal ein gewisses Potenzial hierhinter erkenne.
Ja, es ärgert mich einfach nur, dass es so ein Produkt dann ins Erste schafft, während viele gute ARD-Sendungen auf den Dritten oder bei EinsFestival/EinsPlus bleiben müssen.
von Fred
Na ja, unterirdisch fand ich es jetzt nicht unbedingt. Nuhr und Roche fand ich zum Beispiel sehr gut parodiert. Aber laut lachen musste ich nie wirklich, war halt nur ein wenig Klamauk.

Was mich aber stört ist das furchtbar schlechte Studio. Der comoderator spricht zu leise, durch die Beleuchtung von oben sind die Haare nicht vernünftig freigestellt vom greenscreen und die Kamera scheint kein HD zu filmen, der eingefügte Hintergrund hingegen wirkt hochauflösend. Das stört.
von Kunstbanause
20 Minuten davon hab ich geschafft, dann hab ichs ausgeschaltet. Grottig. Das sollte wohl ein Mix aus der heute-Show und Switch sein. Sauschlecht abgekupfert, sauschlecht parodiert. Meine Güte, das war ja wohl mal gar nix.
von Lion_60
Eine der schlechtesten Comedysendung die ich gesehen habe. Ich habe einmal kurz gelacht und das war bei der "Senfglas" Werbung. Sonst war die Sendung grausam. Wenn das alles ist was die ARD nach einem Jahr Planung zusammenbekommt, dann sollen sie den Bereich dem ZDF oder den eigenen Dritten überlassen.
von Extaler
smalltown hat geschrieben: Charlotte Roches Stimme war aber sehr nah am Original.
Sehe ich auch so. Das war gut. Oder es hat gut gewirkt, weil der Rest so mies war :lol:
von Familie Tschiep
Columbo hat geschrieben:Man unterbietet sich wirklich permanent selbst, so unfassbar schlecht, miese Parodien, Gags zum gruseln und die Themen sind auch peinlich. Diese Nulpen müssen sich über Nuhr und Schmidt lustig machen, ja, nee, ist klar.

Comedy in Zukunft bitte wieder dem ZDF überlassen, die können das nämlich echt gut.
Oder Olli Dittrich nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass dieses etwas besser funktioniert hätte.
von Commi
Anne Will war rein vom Sprechen her auch gut getroffen - aber die sah halt nicht aus wie Will. An den Steinbrück- und Altmaier-Parodien hat man sich schlicht und ergreifend verhoben. Merkel hab ich schon in zig anderen Sendungen besser parodiert gesehen, Löw ebenso. Özil war ein Hohn. Plasberg hab ich nicht als solchen erkannt. Über Jauch möchte ich nichtmal sprechen, so peinlich war das.

Der Sendung fehlte auch der aktuelle Bezug. So konnten sie ja nur müde, schon so oft gehörte Gags aneinanderreihen.
Der Tiefpunkt war für mich, dass dreimal ein Ferres-Trailer kam - und die Witze über die waren schon in den 90ern nicht mehr lustig.
von vicaddict
Vom Sprachduktus her hat man manch einen gut getroffen, Will, Löw, Roche oder auch Nuhr, aber die Optik geht echt gar nicht. Die Gags als solche waren aber natürlich an Peinlichkeiten nicht zu überbieten. So dermaßen platt, da fragt man sich echt, welche Redakteure man aufgetrieben hat. Generell wirken die Darsteller doch vollkommen deplaziert. Ein paar Anfang 20jährige, die auch so überhaupt keinen Widererkennungswert haben und die für die Rollen ungeeignet sind. Selbst die Maske ist doch furchtbar.
von AliAs
Hmm, habs gerade mal nachgeholt. Es ist zwar nicht peinlich, aber da stimmt einfach vieles nicht. Das erste Problem ist die Nähe zu switch reloaded. Man hat teilweise das Gefühl Jauch oder Beckmann sind nicht vom Original abgeschaut sondern von switch!? Die Maske ist außerdem ein Problem, dass sieht teilweise nicht gut aus. Drittes Problem, sie stehen vor der gleichen Problematik wie switch, sie haben gute Parodien, wissen aber nicht, wie sie sie in Geschichten packen sollen. Deshalb machen sie genau das gleiche wie switch und switch hat schon so gut wie alles gemacht, was man mit den Figuren so anstellen kann.
von AndiK.
Oje-oje - das war wohl nichts.
Die neue Sendung "Das Ernste" startete gestern nacht. Und ich fand die Sendung ziemlich dürftig. Merkel als Nussknackerin, Mesut Özil mit den großen Augen (gähnn) und ein Zickenstreit in der großen Talkshowrunde ("Ultimative Talkshow") dreimal gäähn und das lag nicht nur an der Uhrzeit. (0.00) Übrigens war die Sendung nur 30 min. lang, im Programmheft stehen 45 min.
Man sollte das den Kollegen von switch überlassen - die könnens. Hier wirkte es eher so, als wollte man gerade die (und teilweise heuteshow) nachmachen. Nichts überragendes, nichts besonders.