US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von little_big_man
AlphaOrange hat geschrieben:Hö? Warum haben die denn am Ende überhaupt gevotet, wenn doch die Hunter-Stimme als Tie-Breaker fungiert? Entweder stimmt Green mit Red (wie es geschehen ist) oder sie stimmen dagegen und Red setzt sich trotzdem durch.

Die Digital Landmines waren ein netter Gimmick, wurden aber leider nur sehr unspektakulär ausgespielt.

Ich hoffe immer noch, dass CW das trotz der nun extrem miesen Quoten (aber gegen die Staffelstarts der anderen Nets war auch nichts anderes zu erwarten) für nächsten Sommer noch eine Season ordert. Das Ding hat Potential und man könnte viel aus den Schwachstellen und Highlights der Staffel lernen.
Ja, das mit dem Voting hat mich auch etwas gewundert...und auch ich hoffe trotz Schwächen auf eine 2. Staffel. Das wäre die erste in einer langen Reihe von getesteten Sommer-Reality-Shows über die letzten ca. 5 Jahre, wo ich tatsächlich bei einer 2. Staffel wieder einschalten würde und nicht "einmal und nie wieder" sage.

Das Finale läuft übrigens bereits heute, falls jemand die Einblendungen verpasst hat. Und ich habe immer noch keine Ahnung wie das Endgame ablaufen soll, sprich wie am Ende der Sieger ermittelt wird....und frage mich immer noch, wer denn endlich mal die schnellen Langweiler einfangen soll. Heute ist mir da noch aufgefallen, dass die auch bei der Team-Color Glück hatten, denn Grün ist doch im Wald sehr viel schlechter sichtbar, als z.B. das optisch sehr auffällige Red Team...
von logan99
Inwiefern langweilt Grün mehr als die anderen? Du bekommst doch so wenig von den Kandidaten abseits der "Jagd" zu sehen, dass man da gar keine sonderliche Bindung aufbauen kann. Um so bemerkenswerter, dass die nervenden Twins so negativ hervorstechen^^

Die gestriege Folge war wieder schön gescripted - an beiden Tagen wurden die Gegner in den letzten 5min gefangen (natürlich alles nur Zufall^^).

Das Finale wird sicherlich so ablaufen, dass die sich gegenseitig jagen müssen und das letzte Team das "überlebt" gewinnt halt - wäre zumindest mein Vorschlag.
von AlphaOrange
logan99 hat geschrieben:Das Finale wird sicherlich so ablaufen, dass die sich gegenseitig jagen müssen und das letzte Team das "überlebt" gewinnt halt - wäre zumindest mein Vorschlag.
Ja, das scheint mir auch die logische Variante. EDIT: nein, ganz im Gegenteil - richtig lesen müsste man können.
Schätze mal:

Zwei Teams eingefangen: Hunt Team gewinnt
Ein Team eingefangen: entkommenes Team gewinnt
Kein Team eingefangen: Hunt Team entscheidet über den Sieger
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mi 25. Sep 2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
von little_big_man
Also das wäre mir alles etwas zu unfair, da keine Chancengleichheit gegeben wäre. Ich würde mir eher so etwas vorstellen, dass z.B. die bisher rausgewählten Teams zu Jägern werden und das zuletzt gefasste Finalistenteam gewinnt oder so ähnlich. Wobei auch das nicht wirklich zu Ende geacht ist und wohl nicht so einfach funktionieren würde...
von logan99
Wenn es danach geht, war die Show nie Fair, da du immer unterschiedl. Leistungsgrenzen bei den Teams aufgrund ihrer Zusammensetzung hast.

Alle gegen alle find ich einfach am sinnvollsten fürs Finale, als wenn da wieder nur ein Hunt-Team bestimmt wird...
von little_big_man
Und wie soll denn alle gegen alle funktionieren? Wenn zwei Teams sich treffen dann taggen die sich ja einfach gegenseitig. Kann ja nicht sein, dass es dann darauf ankommt, wer den anderen vielleicht eine Zehntelsekunde früher getagged hat...

Bei 3 Teams könnte man zwar noch sagen A jagt B, B jagt C und C jagt A, aber sobald nur noch 2 Teams sind, geht das auch nicht mehr.
von logan99
Durch die Art wie man die Beute fängt, ist es natürlich etwas eingeschränkt. Aber man kann es ja z.B. so machen, dass sobald ein Team visuellen Kontakt hergestellt hat (der nicht einfach durch zufälliges aufeinandertreffen beim spazieren gehen erfolgt), bekommt das Anrecht auf die Jagd. Oder das Anrecht wechselt alle 30min. Man kann auch in zeitl. Abstand verschiedene Locations in der Map freigeben, wo die Teams hinmüssen um sich den Hunt-Status zu holen etc. pp. Gibt doch zig Möglichkeiten, wie man das bisschen interessant gestalten kann, so dass da alle Teams sich gegenseitig jagen müssen.

Ich mein, Capture ist ja nach den Hunger Games nachempfunden (zumindest lose) und da jagen sich die Kiddies auch mehr oder weniger gegenseitig und müssen gleichzeitig immer aufpassen, dass sie selbst nicht getötet werden. Ist ja eigentl. ein recht simples aber "interessantes/unterhaltsames" Prinzip.
Zuletzt geändert von logan99 am Mi 25. Sep 2013, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
von AlphaOrange
logan99 hat geschrieben:Durch die Art wie man die Beute fängt, ist es natürlich etwas eingeschränkt. Aber man kann es ja z.B. so machen, dass sobald ein Team visuellen Kontakt hergestellt hat (der nicht einfach durch zufälliges aufeinandertreffen beim spazieren gehen erfolgt), bekommt das Anrecht auf die Jagd.
Das ist doch gar nicht umsetzbar. Es kann niemand garantiert nachvollziehen, wer den ersten Sichtkontakt hatte und insbesondere wissen die Teams es in der Situation nicht. Wäre blöd, wenn sie sich als Hunt Team wähnen und dann selbst gefangen werden.

Ich glaube, ihr traut den Produzenten da zu viel Überlegungen in Hinblick auf ein faires Spiel zu. Das ist es sowieso schon nicht, da gerade in der späten Phase vieles davon abhängt, ob man Hunter oder Prey ist (als Hunter wäre Teal raus gewesen, als Prey hatten sie einen Freifahrtschein).
Die werden einfach die normale Schiene fortführen und geringstmöglich modifizieren.
von logan99
AlphaOrange hat geschrieben: Das ist doch gar nicht umsetzbar. Es kann niemand garantiert nachvollziehen, wer den ersten Sichtkontakt hatte und insbesondere wissen die Teams es in der Situation nicht. Wäre blöd, wenn sie sich als Hunt Team wähnen und dann selbst gefangen werden.
Wieso sollte man das nicht nachvollziehen können? Wenn ich irgendwo ein Team in der Ferne sichte, dann melde ich das per Tablet am Handgelenk und schon hab ich das Anrecht das Team zu jagen. Wenn die mich auch sehen sollten, können sie ja das gleiche tun - dann gehts halt nach Schnelligkeit. Und man bekommt natürlich bestätigt, ob man das Hunt-Recht hat.
AlphaOrange hat geschrieben: Ich glaube, ihr traut den Produzenten da zu viel Überlegungen in Hinblick auf ein faires Spiel zu.
Ich traue den Produzenten sowas nicht zu, sondern das sind einfach meine Gedanken, wie ich es spielen würde.
von logan99
Die Szene, wo Green Red in den letzen 1-2 Sekunden fängt? Jo, da hat man zwecks Dramaturgie wieder bisschen nachgeholfen. Wobei ich schon glaube, dass Green in der regulären Spielzeit Red geschnappt hat, nur hat die Produktion das nachträglich etwas dramatischer darstellen wollen - wie auch vorgestern.

Wenigstens hat man im eigentl. Finalspiel dann das Ganze doch durch den zeitl. Wechsel von Hunt zu Prey etwas interessanter gemacht, so dass wirklich beide Teams sich mehr oder wengier gegenseitig jagen durften.

Natürlich war es wie zu erwarten dennoch "unfair", aber ich bin froh, dass Green gewonnen hat und nicht die annoying Twins.
von little_big_man
Ja, weil eine Sendung voller Green-Teams ja sooooooooo spannend gewesen wäre...keine Ecken, keine Kanten, und körperlich so überlegen, dass es bis zum Ende nie spannend werden konnte... *gähn*

Also für eine weitere Staffel würde ich mir definitiv ein ausgeglicheneres Casting wünschen. Also entweder müssen alles so Maschinen sein wie Green Team oder gar kein solches Team soll dabei sein. Denn wenn ein Team so viel schneller rennt wie alle anderen, nützt es auch nichts, wenn man sie mal findet, denn dann rennen sie einfach davon. Bei TAR können so körperliche Überlegenheiten noch durch Taks ausgeglichen werden, von daher hat dort jeder eine Chance, aber hier war es einfach langweilig aufgrund des krassen Geschwindigkeitsungleichgewichts. Schade!

Oder kurz gefasst: Green Team = tolle Leistung, aber very bad TV
von logan99
Und die Twins haben jetzt mehr Ecken und Kanten gezeigt? Die waren doch einfach nur in ihrer Art nervig, aber irgendwas besonders hat man über die doch auch nicht erfahren oder waren sonst irgendwie unterhaltsam.

Capture dreht sich halt in erster Linie um Teams die gegeneinander spielen, ohne groß auf Social-Aspekte wie bei anderen Reality-Formaten einzugehen - ist doch auch mal nicht verkehrt.

Natürlich hätte man ein paar mehr Kniffe einbauen sollen, um gewisse Wettbewerbsvorteile auszugleichen, aber dafür können die Teams selbst ja nichts für, sondern das muss man der Produktion ankreiden. Ein einfaches Mittel wäre es z.B. gewesen, wenn man die Gegner nicht nur "per körperlichen Kontakt" fangen muss, sondern man auch Fallen aufstellen kann (in welcher Form auch immer), wo dann sowas wie handwerkliches Geschick als Spielkomponente hinzukommt. Oder so ne Art "Laser-Tag", wo man auf weiter Entfernung die Gegner "abschießen" kann.
Zuletzt geändert von logan99 am Do 26. Sep 2013, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
von little_big_man
Ja klar kann Team Green da nichts dafür, das habe ich auch nicht behauptet. Die Castingabteilung hat einfach zu ungleich gecastet......wobei deine Alternativideen (vor allem das mit dem Laser-Tag) eigentlich wirklich toll klingen und genau solche Ungleichheiten verhindern könnten. Aber so wie es war, war es einfach langweilig und nur die Frage, wer 2. wird...

Und ja, von praktisch jedem anderen Team ausser Green (und Yellow) war interessanteres zu sehen. Primär waren vor allem die Teams langweilig zum zuschauen, die immer einer Meinung waren, denn wenn es teamintern nie Unstimmigkeiten gab, gab es auch nichts zu filmen ausser der Jagd und die war bei Team Green eben auch todlangweilig weil sie sowieso schneller waren als alle anderen. Denn wie du gesagt hast, sind soziale Kontakte über die Teamgrenzen hinweg ja eher zu kurz gekommen, also blieben die teaminternen Diskussionen und Confessionals das einzig wirklich Interessante im zwischenmenschlichen Bereich...
von logan99
Und bei den Twins gabs Unstimmigkeiten zu bestaunen? Ist mir so nicht wirklich aufgefallen. Das lief bei allen Teams mehr oder weniger im gleichen Rahmen ab - da sehe ich weder Green noch Yellow irgendwie negativer aufgestellt als die übrigen Teams.
von little_big_man
logan99 hat geschrieben:Und bei den Twins gabs Unstimmigkeiten zu bestaunen? Ist mir so nicht wirklich aufgefallen. Das lief bei allen Teams mehr oder weniger im gleichen Rahmen ab - da sehe ich weder Green noch Yellow irgendwie negativer aufgestellt als die übrigen Teams.
Hach, die Teal-Twins waren einfach so loveable und cute, da kannst du doch nicht ernsthaft nach rationalen Argumenten fragen... :oops:
von logan99
Wüsste nicht was an denen liebenswert und niedlich gewesen sein soll. Ich fand sie schlicht nervig - die Art wie sie gesprochen haben war unerträglich. Davon abgesehen sind sie halt "professionelle" Schauspielerinnen, weswegen ich schon gleich gar nicht für die mitfiebern konnte.

Da habe ich es Green schon eher gegönnt, wo der eine seiner Mutter finanziell helfen wollte - was auch glaubwürdig rüberkam.
von AlphaOrange
Haben sie sich also doch ein paar Gedanken gemacht, wie man das Finale am besten gestalten kann. Die gewählte Variante war jedenfalls taktisch hochinteressant. Und ua. dadurch auch eine Hunt, die sich "echt" anfühlte und nicht unangenehm durch das Editing auffiel.

Das muss man auf jeden Fall zurückfahren, sollte es eine weitere Staffel geben. Es mag sinnvoll sein, die Abläufe ein wenig zu tweaken, um mehr Spannung zu erzeugen, aber hier wird das viel zu oft ins völlig Unglaubwürdige überspannt. Die permanenten Last-Minute/Second Captures wirken mit der Zeit einfach nur noch lächerlich und sind auch vollkommen unnötig.
Ich schätze mal, in den ersten Folgen wurden die Teams sogar immer ziemlich schnell eingefangen, sonst hätte das bei dem ausgedünnten Teilnehmerfeld in den letzten Folgen gar nicht mehr funktioniert.
Mehr Transparenz würde der Show meiner Meinung nach echt gut tun.

Den Nebelgimmick fand ich ziemlich sinnlos. Bislang hat man zunehmend starke Sabotagen an den Prey Teams ausgespielt, um das Schwierigkeitslevel für die Hunt-Teams auszugleichen. Den Nebel fand ich aber extrem Prey Team freundlich (auch wenn das Red nichts genutzt hat).

Die Teal Twins waren loveable und cute, da hat lbm völlig Recht.
von logan99
AlphaOrange hat geschrieben: Die Teal Twins waren loveable und cute, da hat lbm völlig Recht.
Ne, wenn die mir schon bei 45min jede Woche so auf den Senkel gehen, da will ich die nicht im Reallife für längere Zeit erleben wollen. Glaube ich würde es in dem Fall sogar angenehmer finden, wenn jemand mit den Fingernägeln eine Tafel bearbeitet.