Einzelkind hat geschrieben:Ich merke gerade, dass ich doch keine Notwendigkeit für eine extra Dramedy-Kategorie bei den Emmys sehe, da es sich meistens sowieso nur um einige Ausnahmen handelt, die eher schwer zu Comedy oder Drama zugeordnet werden können. Außerdem verwässert das irgendwie ein wenig die Qualität des Wettkampfes, wenn einfach noch eine Kategorie dazukommen würde, da sich dann einfach viele Sender denken würden "ach, in der Serie gibt es manchmal was zu lachen, also können wir sie ja auch als Dramedy ins Rennen schicken". Wir sehen es ja gerade mit den Miniseries vs. Drama Series-Nominierungen. Da Orange Is The New Black und Shameless dieses Jahr als Comedies antreten, bin ich aber recht zuversichtlich, dass sich der Network-Müll auch in den Comedy-Kategorien langsam verabschieden kann und der Preis für die beste Comedy etwas an Prestige gewinnt (vielleicht müssen dafür aber auch erst Modern Family und The Big Bang Theory enden).
Das Shameless als Beste Comedy nominiert wird, sehe ich noch nicht. Hier im Forum scheint die Serie zwar zur Zeit sehr beliebt zu sein, aber bei Kritikern läuft die doch eher unter ferner liefen. (Aussage ohne wertendes Urteil. hab davon immer noch keine Folge gesehen)
Außerdem haben die meisten dunkleren Showtime Dramedies und HBO-Halbstünder selbst in ihren besten Zeiten kaum Beste Comedy Nominierungen erhalten - geschweige denn gewonnen. Außer Ally McBeal 1999 gab es (zumindest seit Anno Hastenichgesehen) überhaupt keinen 1 Stünder als Beste Comedy Gewinner. Nichtmal Desperate Housewives oder Glee in ihren größten Hypezeiten.
Wenn du nicht gerade ein Jury-Liebling wie Edie Falco bist, gewinnst du leider auch in der Schauspielerkategorie nicht, wenn die Rolle zu eindeutig dramatisch angelegt ist. Sonst hätte Mary-Louise Parker in ihrer Weeds Zeit mindestens 4 Emmys gewinnen müssen.
Das andere Extrem, was du gerade beschreibst, halte ich aber für genau so falsch. Gut geschriebene und toll gespielte "reine" Comedy ist nicht weniger wert als Drama oder Dramedy.
In guter Form haben The Office, Modern Family, Community, Archer, South Park, Arrested Development, HIMYM, Curb oder 30 Rock ihren Platz dort genau so verdient wie Louie, Veep, Entourage oder Weeds, Nurse Jackie, Enlightened, Girls oder (solange sie es da erlauben) eben Orange is the New Black und Shameless.