Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Inu Yasha
Ich würde sagen, dass RTL2 schon ein Animesender bleiben wird, aber eben nicht in dem Umfang, wie bisher! Der Sender wird viel mehr auf Quote getrimmt und das heißt nun mal: Reduzierung der Animeschiene! Leider! :cry:

@Bart Simpson
So wie es aussieht, schert sich Haim Saban wirklich einen Dreck um seine deutschen Ableger! Aber generell läuft es ja nicht sooo rund für ihn! In USA läuft FOX nicht rund, Sky in Italien schreibt glaube ich rote Zahlen und Pro7Sat.1 sind immer noch nicht Marktführer! :lol:
Zuletzt geändert von Inu Yasha am Di 1. Feb 2005, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
von saschap
Mmmh, wenn RTL sich Tele 5 und ATV+ kaufen würde, könnten sie doch dort mehr Animes spielen (da läuft jetzt ja schon Dragonball). würd eh zu Tele 5 passen, die haben immerhin Bim Bam Bino erfunden und die ersten Animes nach Deutschland gebracht (sehen wir vom ZDF ab)
und ATV+ sendet schon einige RTL 2 Animes (bei manchen wie Digimon Frontier waren sie sogar schneller als RTL 2 *g*).
von BartSimpson
Wenn Sat1 so weitermacht, gehen sie bestimmt auch pleite. Mal sehen, jetzt kommt ja die Telenovela :lol:
Die wird auch nur 6% erreichen. Dann siehts duster aus und alles wird bald RTL gehören. Vielleicht wird dann Sat1 ein Animiesender für Fans wie dich. Dann heißt es Animiesat oder ProAnimie. 24 Stunden Animie mit Magazinen usw. RTL2 wird dann wie damals. Ein Großer geht dann gänzlich. Entweder Pro7 oder Sat1. Der Andere wird Animiesender. Kabel 1 wird dann Rentner.TV :lol: :wink:
In 20 Jahren hat sich sicher vieles verändert.
von Inu Yasha
Josef Andorfer, der ehemalige Senderchef (grad Pressemeldung gelesen :cry: ) hatte ja vor 1-2 Jahren vor, einen Schwestersender von RTL2 zu entwickeln, auf dem nur Animes kommen! Das Ganze solle eine Kooperation zwischen RTL2, ElCartel sowie Sony werden!
von BartSimpson
Sorry, tut mir echt leid für dich.
Aber sowas fehlt wirklich noch in Deutschland, auch wenn ich es nicht sehe, muss ich ja wirklich zugeben. Ich gönne es dir. Sag mal, es gibt doch rtl2digital oder? Läuft da nicht was für dich?

Ich glaube jetzt bekommt RTL Oberwasser. Vielleicht ist das ja positiv für dich.
von Inu Yasha
Na ja, wär nur mehr Arbeit gewesen!
Na, und ob RTL Oberwasser bekommt! Wenn sie die TMG kaufen gehen allein 2 Vollsender und Beteiligungen an div. Produktionsgesellschaften an RTL! Und das wiederum sichert Arbeitsplätze! :D
von saschap
*g* was daraus geworden ist, wissen wir ja:

Elcartel eine Pleite
Andorfer weg
Animesender nie da gewesen

Naja, aber Pro7 ist noch recht liquide, so schnell tut es denen nicht weh, dass Sat 1 sich immer wieder Sendungen in den Sand setzt *g*
Und da ist Springer hinter, der hat Geld und wird sicher nicht zulassen, dass die Sender zu RTL kommen.

Ansonsten wäre so eine Aufteilung gut (wenn RTL auch noch die Öffis kaufen könnte):
ARD: Ein Informations- und Schlager/Volksmusiksender ;)
ZDF: Der Sender für Spielshows und Filmklassiker.
RTL/Regional (ehemals: Die dritten Programme): Das wird das Regionalprogramm von RTL, damit keine Region behaupten kann, sie wäre unterrepräsentiert.
RTL: Das Fernsehen für die Massen, mit den Spitzensendungen!
Tele 5: Das wird der Animesender für Deutschland.
RTL 2: Der Sender für die leichte Unterhaltung.
Super RTL/KIKA: Schließen sich zusammen und werden damit ungeschlagener Marktführer bei den 3-13jährigen. Haben dann einen Mix aus Zeichentrick-Programm und Eigenproduktionen, und senden diese 24-Stunden lang.
Sat.1: Dort kommen Spielshows und Talkshows.
Pro 7: Der Filmsender, jedoch nicht mehr mit Kampfprogrammierung gegen RTL ;).
Kabel 1: Alte Serien und Filme.
VOX: Der Seriensender mit immer wieder neuen Serienstarts.
ATV+: Anime + und Massensender für Österreich.
9live: bleibt, weil: Irgendwer spielt ja immer (auch wenn er pleite wird)
Phoenix: Das wird der Nachrichtensender für die Politischen Nachrichten
NTV: Welt-Nachrichten und nichtpolitisches.
N24: Wird ein Dokusender, wo 24 Stunden lang nur Dokumentationen laufen
Natürlich wird es nur noch RTL Shop geben, HSE wird geschlossen.
die anderen Sender: Euronews, Arte, 3Sat bleiben, da sie auf ihr Publikum bereits gut zugeschnitten sind.

so wird die Zukunft sein, so und nicht anders (oder doch) *g*

! vieles hier ist Ironie, dieses nur zur Warnung !
von saschap
Jepp, Tele.5, ATV+, TM3 (9live). Das sind ja immerhin TeleMünchen = Kloiber-Sender.

Der Rest gehört aber nun mal zu Pro 7 (PRO 7, Sat.1, Kabel 1, N.24, HSE), da werden sie noch etwas zu knabbern haben. Vor allem wo sie nicht alle Sender kaufen dürfen, weil dann die Kartellbehörde anfangen mit arbeiten würde.

Wenn eine einzelne Gesellschaft (hier die RTL Group) alleiniger Beherrscher/Quasi-Monopolist des Privat-TV-Bereich werden würde, ohne eine gesunden Konkurrenz, könnte das die Meinungsfreiheit bzw. die Freiheit des Kunden, sich zwischen verschiedenen Produkten (hier Sendern) entscheiden zu können. Dann muss die Kartellbehörde einschreiten, und müsste die RTL Group im schlimmsten Fall sogar zerschlagen, um die Marktwirtschaft in diesem Bereich zumindest einigermaßen (sprich Oligopol) wieder zu ermöglichen.
von hezup
rofl....

RTL wird nie und nimmer die ProSieben SAT 1 Gruppe aufkaufen bzw. dürften es gar nicht. Weil die Kartellbehörde es nicht zulassen würde, wenn man sich alles so zusammenkauft um zum alleinigen Marktbeherrscher zu werden.

Edit: hmm saschap war schneller
von saschap
macht nix, 2 fast gleiche Antworten bedeuten nur eine Bestätigung der These ;)

Und ich denke, um zumindest Marktführer auf ewig zu bleiben, reicht der RTL Group die TeleMünchen auch aus.
von Inu Yasha
Wenn man sich auf http://www.rtlgroup.com die einzelnen Erfolgsmeldungen der Sender durchließt ist es ja schon fast unheimlich, wie erfolgreich die RTL Group Sender in Deutschland, England, Frankreich, Ungarn, Holland, Belgien, Spanien, etc. alle sind!

Unglaublich! :shock:
Zuletzt geändert von Inu Yasha am Di 1. Feb 2005, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
von hezup
Die RTL Group ist ja meist auch beteiligt am Gewinn von ProSieben SAT 1, zum Beispiel die neue Telenova von SAT 1 wird von der Ufa produziert, und die gehört bekanntlich auch zu RTL. Gibt es so einiges, zb. auch StarSearch wurde von einer RTL Firma produziert :wink:
Zuletzt geändert von hezup am Di 1. Feb 2005, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
von scoob
BartSimpson hat geschrieben:Ich sehe es schon kommen. Bald sind alle Sender von RTL. Und wenn Pro7Sat.1 pleite gehen wird, geht alles an RTL und die Anderen sind Chancenlos. Dann würrde RTL die großen Sender wie Sat.1 und Pro7 einstellen und RTL hätte 40% MA. Weil es ja nix anderes mehr gibt. Die anderen großen Sender werden Call In- Mist.
Oh Gott bewahre uns! Wenn es nur noch RTL geben würde, dann würde ich auswandern. Das würde aber zur derzeitigen Lage Deutschlands dann passen - es geht immer weiter bergab. Dann gebe es ja nur noch Dumme in Deutschland. Ein Gutes hat es ja, dann könnte sich keiner mehr über die PISA-Ergebnisse beschweren. Zum Glück wird so etwas nie passieren, eher wird RTL eingestellt, was natürlich perfekt wäre.
von saschap
Kommt immer drauf an, was du aus den Sendern machst ;)

ATV+ hätte, wie oben beschrieben, ein gutes Potential, wenn sie aus ihrem durch die Geldknappheit hervorgerufenen all-zeit-tief rauskommen würden.

Tele.5 war schon einmal ein gefährlicher Gegner für Pro 7, und kann es auch wieder werden.

Super RTL ist eh schon Marktführer,
RTL (wenn es nicht manchmal von der ARD überholt würde) auch, wenn sie keine Flops machen

RTL 2 ist ausbaufähig

und VOX derzeit nunmal serienmäßig nicht zu schlagen.

Es könnten also so einige MA sein, die sie von SAT 1 und PRO 7 klauen könnten.
von Inu Yasha
Selbst an DVD-Verkäufen von Filmen, die auf Pro7, von Pro7-Comedeans produziert wurden, ist die RTL Group beteiligt! Zum Beispeil erscheint "Der Schuh des Manitu", oder "Traumschiff Surprise" bei Universum Film (gehört zu RTL)!
Zum Glück wird so etwas nie passieren, eher wird RTL eingestellt, was natürlich perfekt wäre.
Na, ich erinnere mich da an die Kirchkrise... Was war denn damals, da sollte doch mindestens einer der beiden großen Sender eingestellt werden, wenn nicht kurz vorher ein gewisser Hain Saban, aber das hatten wir schon...

Außerdem wollen wir doch niemanden wünschen, dass er seinen Job verliert, oder?
Zuletzt geändert von Inu Yasha am Di 1. Feb 2005, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
von BartSimpson
RTL wird nie eingestellt, was davon alles abhängt. Was soll daran perfekt sein, wenn etliche Menschen den Job verlieren? Bist du noch ganz locker? Pro7Sat.1 und RTL- Group- Sender werden nie eingestellt. Da würde sich der Bundeskanzle höchst persönlich für einsetzen. Kann mir jetzt mal jemand meine Frage von oben beantworten?
von saschap
Also wenn man mal schaut, was RTL alles hat, sind sie eigentlich schon fast ein europäischer Oligarch *g*
Allerdings muss ich sagen, dass viele RTL Zeichen recht langweilig aussehen *g*
(was ist eigentlich mit RTL 6-8? mögt ihr so gerne Leisure Suit Larry oder wieso fehlen die?)

Naja, aber was wäre daran so schlimm, wenn RTL der einzige Sender wäre? (in Luxemburg sind sie es, und ich würd die Luxis nicht aus dumm bezeichnen) Dann müssten sie ja auch das niveauvolle Publikum bedienen, sprich wären wahrscheinluch sogar noch besser *g*
von scoob
BartSimpson hat geschrieben:Wenn Sat1 so weitermacht, gehen sie bestimmt auch pleite. Mal sehen, jetzt kommt ja die Telenovela :lol:
Die wird auch nur 6% erreichen. Dann siehts duster aus und alles wird bald RTL gehören. Vielleicht wird dann Sat1 ein Animiesender für Fans wie dich. Dann heißt es Animiesat oder ProAnimie. 24 Stunden Animie mit Magazinen usw. RTL2 wird dann wie damals. Ein Großer geht dann gänzlich. Entweder Pro7 oder Sat1. Der Andere wird Animiesender. Kabel 1 wird dann Rentner.TV :lol: :wink:
In 20 Jahren hat sich sicher vieles verändert.
Sat.1 hat zurzeit seine erfolgreichste Zeit seit Senderbestehen. Von allen Sendern hat Sat.1 auch in den letzten Monaten die wenigstens Flops gehabt. Wie kommst du also auf die Idee, dass Sat.1 pleite geht? Ach warte, du brauchst gar nicht antworten, denn als RTL-Zuschauer musst du es ja am besten wissen. :roll: Animies sollen ruhig bei RTL2 bleiben, denn die haben schon die passende Zielgruppe :lol: Wenn ein "Großer" gehen wird, dann hoffentlich RTL :!:
von Wackelpeter
saschap hat geschrieben:Jepp, Tele.5, ATV+, TM3 (9live). Das sind ja immerhin TeleMünchen = Kloiber-Sender.

Der Rest gehört aber nun mal zu Pro 7 (PRO 7, Sat.1, Kabel 1, N.24, HSE), da werden sie noch etwas zu knabbern haben. Vor allem wo sie nicht alle Sender kaufen dürfen, weil dann die Kartellbehörde anfangen mit arbeiten würde.

Falsch. Es geht nicht darum, wieviele Sender man als Unternehmen kaufen würde, sondern schlicht und einfach um die Einschaltquote der Sender. So darf ein einzelnes Unternehmen nicht über 30% Marktanteil mit seinen ganzen Sendern kommen. Dies ist bei allen deutschen Sendergruppen nicht der Fall.

9Live gehört natürlich nicht zu Kloiber, sondern zur ProSiebenSat.1 Media Ag mit run 48,5% soweit ich mich erinnern kann. Der Rest an 9Live gehört der Geschäftsführerin (3%) sowie nochmals 48,5 gehört quasi "Home Shopping Europe".

"Home Shopping Europe" gehört allerdings nicht zur ProSiebenSat.1 Media AG!
von scoob
BartSimpson hat geschrieben:RTL wird nie eingestellt, was davon alles abhängt. Was soll daran perfekt sein, wenn etliche Menschen den Job verlieren? Bist du noch ganz locker? Pro7Sat.1 und RTL- Group- Sender werden nie eingestellt. Da würde sich der Bundeskanzle höchst persönlich für einsetzen. Kann mir jetzt mal jemand meine Frage von oben beantworten?
Leider befürchte ich das auch, dass RTL nie eingestellt wird, denn es gibt leider zu viele, die es schauen. Es bräuchte ja auch niemanden seinen Job verlieren, denn die RTL-Group ist eine große Gruppe und da wird sicherlich für jeden ein Platz zu finden sein.
Zuletzt geändert von scoob am Di 1. Feb 2005, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
von saschap
Naja, aber wenn RTL sich noch sehr viel weiter vergrößern, dann kommen sie an die 30% gut ran. Und dann wird es kritisch ;)
von saschap
Naja, das würd ja nie geschehen (das gab es nur zu der Zeit, als die ARD und das ZDF alleine da waren, die das aber dürfen ;) ), aber wenn es so wäre, hätte die Gesellschaft sogar schon mehr als 30 % und wäre schon längst weg nach derzeitigen Gesetzen.
von Wackelpeter
BartSimpson hat geschrieben:Was ist,m wenn RTL nur sich selbst besitzt? Wenn die 30,1% MA hätten? Müssten die dann den Sendebetrieb einstellen?

Nein, natürlich nicht. Wir reden ja jetzt erstmal nur von einem Senderneukauf nicht wenn man mit der Zeit soviel erreicht.

Außerdem kommt RTL mit Tele 5 nicht an die 30% dran. Denn ATVplus zählt ja logischer Weise zu Österreich.
von saschap
Selbst wenn das zu Deutschland gehören würde, würd er derzeit nicht an die 30 % damit rankommen. ;)

Aber kio hat schon recht, gegen gewachsene MA ist ja nichts zu sagen, es geht ja darum, dass sich nicht ein Investor einfach mal alle deutschen Sender kaufen darf und dann nur noch sein programm gesendet wird.
von Michael M
ich hoffe, dass kloiber nicht verkauft...