von pepper
AlphaBolley hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:Das von dir vorgeschlagene Konzept erinnert mich sehr stark an ein Partyrollen-Spiel, das einen echten Hype erlebt hat. Es heißt "Werwölfe von Düsterwald"
Ach verdammt. Ständig erfinde ich Dinge, die's schon gibt. Werdemir mal die Spielregeln suchen.
Du, ch-p hatte schon gesagt, dass es ziemlich verwandt mit Mafia ist und weniger mit dem, was du vorgeschlagen hast.

Aber du kannst dir das Spiel dennoch natürlich gerne ansehen, soll toll sein! :wink:
von pepper
Mich würde mal ein Zwischenstand zu "Cluedo" interessieren, sprich erste Einschätzungen des Spielspaßes von Seiten der Mitspieler. Ich gucke immer interessiert in den Thread dazu, kann aber mit den Posts nicht allzu viel anfangen in Bezug darauf, ob die Spieler Freude daran haben, ob es gut spielbar ist, wie man das Prinzip empfindet und so. Wie läuft es so?
von Vega
pepper hat geschrieben:Mich würde mal ein Zwischenstand zu "Cluedo" interessieren, sprich erste Einschätzungen des Spielspaßes von Seiten der Mitspieler. Ich gucke immer interessiert in den Thread dazu, kann aber mit den Posts nicht allzu viel anfangen in Bezug darauf, ob die Spieler Freude daran haben, ob es gut spielbar ist, wie man das Prinzip empfindet und so. Wie läuft es so?
Ich bin, ehrlich gesagt, positiv ueberrascht. Mir macht das ganze Spiel sehr viel Spaß weswegen ich mich ganz klar fuer eine Fortsetzung aussprechen wuerde. Dann muessten aber, natuerlich, mehrere mitmachen koennen, wodurch das Spiel aber ziemlich lange dauern kann. Neue Personen, Waffen und Orte lassen sich ja auch leicht finden. Ein Vorschlag waere, wenn die Teilnehmerzahl aufgestockt wird, dass man am Tag 3 oder 4 Abfragen machen kann
von Florixx
pepper hat geschrieben:Mich würde mal ein Zwischenstand zu "Cluedo" interessieren, sprich erste Einschätzungen des Spielspaßes von Seiten der Mitspieler. Ich gucke immer interessiert in den Thread dazu, kann aber mit den Posts nicht allzu viel anfangen in Bezug darauf, ob die Spieler Freude daran haben, ob es gut spielbar ist, wie man das Prinzip empfindet und so. Wie läuft es so?
Mir hat es ebenso viel Spass gemacht. Ich habe echt lange gegrübelt welche Abfrage ich starte , welche Personen ich persöhnlich frage , welchen Personen ich trauen kann. Ich habe dabei für mich eine ausführliche Statistik erstellt die am Ende Lückenlos schien. Doch jemand hat mich wohl angeflunkert. Deshalb habe ich es nicht lösen können :roll:
Auf jeden Fall hat es sehr viel Spass gemacht!
Bloss bin ich mir nicht sicher wie weit man da an der Mitspielerzahl schrauben kann!
von flom
also als du ne bestätigung für deine Theorie brauchtset hatte ich dich ein bischen angelogen. Aber auch mir macht das spiel viel Spaß.
von pepper
Also, dann scheint "Cluedo" ja schon mal eine sinnvolle und interessante Erweiterung der Spielecke zu sein. Ich kann es mir irgendwie noch nicht recht vorstellen, aber dazu muss man es wahrscheinlich einfach mal versuchen.

Ich finde, im Moment gibt es einige gute Spiele. Mehr würde ich schon arg finden. Ich habe mir überlegt, dass wir in ein, zwei Monaten ja vielleicht mal die von mir vorgeschlagene IWS-Variante "I'm with intelligent" probieren könnten, sprich IWS andersherum. Aber zum jetzigen Zeitpunkt halte ich das für zu viel des Guten. Man müsste dann auch schauen, ob man es parallel zum normalen IWS laufen ließe oder eher als Ersatz, was ich, glaube ich, bevorzuge.
von flom
zuviele Spiele wäre nicht gut, da ja sowieso nur eine begrenzte zahl user spielen.
von Produzent
Heute morgen ist mir beim DVD gucken dieses Spiel eingefallen :wink:

http://www.kinometer.de/forum/viewtopic.php?p=1117#1117
von Rainer
Aus dem IWS-Geburtstagsthread:
Fabian Böhme hat geschrieben:Habe es mal gecheckt:

Am 20. September 2005 um 22.07 Uhr wurde die Spielecke eröffnet :D
Es dauert also keine zwei Wochen mehr - dann wird unsere Spielecke 1 Jahr alt! Wollen wir das irgendwie feiern? :D
von Sid
chp hat geschrieben:Aus dem IWS-Geburtstagsthread:
Fabian Böhme hat geschrieben:Habe es mal gecheckt:

Am 20. September 2005 um 22.07 Uhr wurde die Spielecke eröffnet :D
Es dauert also keine zwei Wochen mehr - dann wird unsere Spielecke 1 Jahr alt! Wollen wir das irgendwie feiern? :D
Es gab doch irgendwann einmal die Überlegung einen "Container-Thread" zu eröffnen, in dem wir Big Brother spielen.

Mit der nötigen Portion Fantasie von seitens des Spieleleiters ("Eure heutige Aufgabe: Baut ein Raumschiff!" = wer kann das schönste Raumschiff mit Paint erstellen) und der Mitspieler ("Hey! Jemand ist in mein Zimmer eingebrochen und hat den ganzen Rum gestohlen!") kann das ganz witzig werden. Man muss sich nur in seine Rolle eindenken.

Aber dass wir das können haben wir ja schon bei den Awards bewiesen. ;)
von AlphaOrange
Sid hat geschrieben:Es gab doch irgendwann einmal die Überlegung einen "Container-Thread" zu eröffnen, in dem wir Big Brother spielen.
Also ich fänd's im Prinzip ganz interessant.
Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das mit Nominierungen etc. klappen würde, da wir immerhin ein paar Cliquen (und das jetzt mal nicht im negativen Sinne) haben, die zunächst die Foren-Einzelgänger rauskicken würden, was zu gewisser Frustration führen dürfte.

Btw:

Gibt's eigentlich Interesse an einer LOST-Edition von Mafia? Ich hab da ein paar Ideen bekommen wie man ein Losties vs. Others aufziehen könnte.
Das ganze würde aber eh erst starten, wenn S2 in Deutschland durch ist, wäre also noch ne Weile hin.
von kamil
Gibt's eigentlich Interesse an einer LOST-Edition von Mafia? Ich hab da ein paar Ideen bekommen wie man ein Losties vs. Others aufziehen könnte.
Das ganze würde aber eh erst starten, wenn S2 in Deutschland durch ist, wäre also noch ne Weile hin.
Ja, definitiv! :D
von Rainer
Sid hat geschrieben:Es gab doch irgendwann einmal die Überlegung einen "Container-Thread" zu eröffnen, in dem wir Big Brother spielen.
Perfekt! Das ist eine sehr interessante Idee! Wir brauchen allerdings noch ein paar Spielregeln...

Ich wage mal einen Vorschlag:

Das Grundprinzip muss natürlich erhalten bleiben:
Wir stecken 10 Mitspieler in einen Thread. Deren Hauptaufgabe ist es, uns zu unterhalten. Es gibt abwechselnd eine Nominierungs- und eine Wahlphase. In der Nominierungsphase kann jeder Mitspieler jeweils zwei andere nominieren, und die beiden mit den meisten Stimmen landen dann auf der Rauswurf-Liste. Anschließend beginnt die Wahlphase, in der alle anderen Forums-User entscheiden können, wer sie am wenigsten unterhalten hat und daher rausfliegt.

Als Minimum muss jeder Thread-Bewohner jeden Tag einen Tagesbericht incl. Foto abliefern und ein mindestens 30-zeiliges Chat-Protokoll mit einem anderen Thread-Bewohner posten.

Dann brauchen wir natürlich irgendwelche tollen Tagesaufgaben. Hier könnte es für die Mitspieler sogar kleine Gewinne geben, z.B. eine dritte Nominierung oder eine Wildcard. Auf jeden Fall bräuchte man einen sehr kreativen Spielleiter. Ich denke, das ganze könnte sehr lustig werden!
von Sid
Also ich fänd's im Prinzip ganz interessant.
Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das mit Nominierungen etc. klappen würde, da wir immerhin ein paar Cliquen (und das jetzt mal nicht im negativen Sinne) haben, die zunächst die Foren-Einzelgänger rauskicken würden, was zu gewisser Frustration führen dürfte.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings könnte man, um dies zu verhindern, die User zunächst in Gruppen aufteilen. So wie bei Mafia gäbe es dann ersteinmal ein grundlegendes Interesse daran, die andere Gruppe zu besiegen und nicht diejenigen, die nicht zu irgendeiner Clique gehören.

Wenn nur noch eine Gruppe übrig ist, würde man dann "Jeder gegen Jeden" spielen. Da wäre zwar wieder das Problem der Cliquenbildung, aber es wäre nicht mehr so intensiv.

Was mir aber noch Probleme bereitet: Was ist mit den ausserplanmäßigen Handlungen wie "XYZ hat ABC in der Dusche überrascht". Kann sich jeder was ausdenken? Nun, dann könnte es zu einer Überreizung führen.

Oder der Spielleiter muss die Ideen, was geschehen ist erst genehmigen. Wäre aber viel Arbeit für ihn, wenn er alle Vorschläge prüfen muss.

Als dritte Möglichkeit könnte der Spielleiter gottähnliche Fähigkeiten haben und die Spieler "lenken". Wenn er bei der Berichterstattung meldet, dass GHJ und MKP beim Sex überrascht wurden, dann ist das Tatsache. Die zwei User können nur dementsprechend reagieren.
Da schreibt die erste Partei, dass sie sich unsterblich verliebt hat, der andere entschuldigt sich mit "ich bin halt unglücklich hingefallen... und wieder raus... und wieder rein"

Anhand der Reaktionen auf die von "Gott" gelenkten Ereignisse können die anderen Spieler entscheiden, wer denn nun sympatisch ist und weiter soll.

Die letzte Möglichkeit wäre, dass nicht jeder willkürlich entscheiden kann was wahr ist, sondern dass man sich einigen muss. Wenn ich denke, dass es lustig wäre, wenn ich mit Durden Flaschendrehen spiele und dabei rauskommt, dass er NoSu beim Mord von Mace beobachtet hat, muss ich erst mit allen Involvierten abklären, dass dies okay ist. Der Spielleleiter bekommt von allen die Meldung, dass so etwas geschehen wird und erst wenn er das okay gegeben hat, passiert es auch.

Dies erfordert natürlich viel Humor und Kreativität von den Mitspielern, aber ich denke es ist machbar, so lange die Container Spiele Events bleiben (einmal im Quartal oder noch seltener).

Wie man das alles nun kombiniert (Gruppen die gegeneinander kämpfen, "ungeplante" Ereignisse und Aufgaben) ist eine andere Frage. Machbar ist es sicherlich, aber da ich nie Big Brother gesehen habe kann ich mich bei der Verfassung der Regeln nicht daran entlanghangeln.
AlphaBolley hat geschrieben: Gibt's eigentlich Interesse an einer LOST-Edition von Mafia? Ich hab da ein paar Ideen bekommen wie man ein Losties vs. Others aufziehen könnte.
Ich wäre ganz klar dafür, vor allem weil dies die Spieleecke wieder mehr mit dem eigentlichen forenthema verbindet. *sich bei Admins einschleim* ;)

Edit: chps Vorschläge zum Containerthread sind ebenfalls sehr gut und könten in mein noch sehr grobes Konzept integriert werden. Ich habe völlig vergessen, dass ja die Zuschauer bei BB wählen...
Das ändert aber nichts an den oben genannten ideen, nur dass man ggf. "nominieren" einsetzen muss wenn ich erwähne, dass die Teilnehmer jemanden rauswählen. :D
von AlphaOrange
Sid hat geschrieben:Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings könnte man, um dies zu verhindern, die User zunächst in Gruppen aufteilen. So wie bei Mafia gäbe es dann ersteinmal ein grundlegendes Interesse daran, die andere Gruppe zu besiegen und nicht diejenigen, die nicht zu irgendeiner Clique gehören.
Hmm... also das Original-BB war für mich von dem Moment an uninteressant geworden, als irgendwelche komischen Bereiche und Gruppen eingeführt wurden.
Bei so einem Konzept wünsche ich mir eigentlich so wenig strenge Reglementierung wie möglich.
Sid hat geschrieben:Was mir aber noch Probleme bereitet: Was ist mit den ausserplanmäßigen Handlungen wie "XYZ hat ABC in der Dusche überrascht". Kann sich jeder was ausdenken? Nun, dann könnte es zu einer Überreizung führen.

Oder der Spielleiter muss die Ideen, was geschehen ist erst genehmigen. Wäre aber viel Arbeit für ihn, wenn er alle Vorschläge prüfen muss.
Da sollte sich der Spielleiter raushalten und die Sache einfach laufen lassen. Schließlich hat er keine Entscheidungen aufgrund des Inhalts zu treffen.

@chp:
Klingt eigentlich ganz gut.
von Mister
Ich find das Container-Projekt eigentlich auch sehr gut, aber war die Grundidee von Plem und Kell damals nicht, dass man 10 User in einen Thread steckt und sie sich nur dort unterhalten und posten können und sonst nirgendwo im Forum? Denn ich fand das ehrlich gesagt so ganz gut. Ich finde nämlich nicht, dass da irgendein Spielleiter von außen eingreifen sollte. Und auch diese Tagesberichte und Chat-Protokolle find ich nicht so gut. Ich denke wirklich, dass es am Besten wäre, wenn 10 Leute nur in einem Thread posten dürfen und sich so dementsprechend unterhalten und damit auch die anderen Leser.
von Rainer
TVMister hat geschrieben:Ich find das Container-Projekt eigentlich auch sehr gut, aber war die Grundidee von Plem und Kell damals nicht, dass man 10 User in einen Thread steckt und sie sich nur dort unterhalten und posten können und sonst nirgendwo im Forum?
Ich hab gerade zum ersten Mal was von diesem Container-Projekt gelesen. Wo wurde denn das mal gepostet?
von Mister
chp hat geschrieben:
TVMister hat geschrieben:Ich find das Container-Projekt eigentlich auch sehr gut, aber war die Grundidee von Plem und Kell damals nicht, dass man 10 User in einen Thread steckt und sie sich nur dort unterhalten und posten können und sonst nirgendwo im Forum?
Ich hab gerade zum ersten Mal was von diesem Container-Projekt gelesen. Wo wurde denn das mal gepostet?
Aso. *lol*

Das wurde hier im Forum nirgendwo gepostet, meine ich zumindest. Kell und Plem haben uns die Idee im Chat erklärt. :D
von AlphaOrange
Ja, so gefällt es mir sogar noch besser.

Eine Woche nirgendwo posten .. das hat schon was.

Wobei ich es aber wirklich mit Nominierung und Rauswählen etc. ergänzen würde.
Spielleiter würde ich auch dazunehmen, aber der hat nur dafür zu sorgen, dass das ganze nicht einschläft und hält sich sonst raus.

So wie ich's mir vorgestellt hatte, würde es bei 10 Teilnehmern allerdings sogar auf drei Wochen hinauslaufen:

Tag 1: Nominierungen zum Tagesende
Tag 2: Abstimmung der Zuschauer + Tagesaufgabe
Tag 3: Nominierungen, Abstimmung über die Tagesaufgabe von Tag 2
Wer die Abstimmung gewinnt, wird bei den Nominierungen immun
usw.

Somit stände nach Tag 20 der Sieger fest.

chps Chatlogs waren mir zunächst auch ein Dorn im Auge, weil ich der Meinung war, dass es sich auf den Thread beschränken sollte. Allerdings würden dann einige witzige Sachen ausgeschlossen. Vielleicht sollte man PNs erlauben, mal davon abgesehen, dass eh gechtattet wird.
von Mister
AlphaBolley hat geschrieben:Ja, so gefällt es mir sogar noch besser.

Eine Woche nirgendwo posten .. das hat schon was.

Wobei ich es aber wirklich mit Nominierung und Rauswählen etc. ergänzen würde.
Spielleiter würde ich auch dazunehmen, aber der hat nur dafür zu sorgen, dass das ganze nicht einschläft und hält sich sonst raus.

So wie ich's mir vorgestellt hatte, würde es bei 10 Teilnehmern allerdings sogar auf drei Wochen hinauslaufen:

Tag 1: Nominierungen zum Tagesende
Tag 2: Abstimmung der Zuschauer + Tagesaufgabe
Tag 3: Nominierungen, Abstimmung über die Tagesaufgabe von Tag 2
Wer die Abstimmung gewinnt, wird bei den Nominierungen immun
usw.

Somit stände nach Tag 20 der Sieger fest.

chps Chatlogs waren mir zunächst auch ein Dorn im Auge, weil ich der Meinung war, dass es sich auf den Thread beschränken sollte. Allerdings würden dann einige witzige Sachen ausgeschlossen. Vielleicht sollte man PNs erlauben, mal davon abgesehen, dass eh gechtattet wird.
Das finde ich eigentlich ok, wobei ich eine genauere Vorstellung brauche, was du unter einer Tagesaufgabe verstehst.
Die Chat-Logs kommen ja sogesehen sowieso irgendwie rein, wenn sich die Leute darüber im Thread unterhalten. Der Thread ist dann ja für diese 10 Leute so was wie ein großer Chat. :wink:
von AlphaOrange
Lustig wäre natürlich auch, wenn der Spielleiter an manchen Abenden ein Gesprächsthema vorgeben könnte, zu dem jeder mindestens einmal posten muss. Sowas gab's bei BB1 glaube ich auch. Da es den Zuschauern aber wohl zu hoch war (und den Kandidaten natürlich auch), wurde es später durch die meist behämmerten Action-Challenges ersetzt.
von flom
Die Idee hört sich auf jeden fall gut an.
von Quotenfreak
Also ich finde die Idee mit den kleinen Challeges ganz gut aber schwer umzusetzen(des mit dem Gesprächsthema ist eher nicht so mein Fall).
20 Tage sind gut aber ein Problem man kann bei IWS und Bundesliga nicht mehr mittippen :wink:
von Mister
Quotenfreak hat geschrieben:Also ich finde die Idee mit den kleinen Challeges ganz gut aber schwer umzusetzen(des mit dem Gesprächsthema ist eher nicht so mein Fall).
20 Tage sind gut aber ein Problem man kann bei IWS und Bundesliga nicht mehr mittippen :wink:
Bei IWS kann man theoretisch mitspielen, wenn man nur eine PN dann abschickt. Das Lesen von anderen Threads ist ja nicht verboten und auch nur sehr schwer zu verbeiten. Und ne PN zu verschicken auch nicht wirklich. :D
von flom
Das mit dem Bundesliga Tippspiel ist wirklich nicht so gut, da kann man doch ne ausnahme machen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 21