AlphaBolley hat geschrieben:Sid hat geschrieben:Es gab doch irgendwann einmal die Überlegung einen "Container-Thread" zu eröffnen, in dem wir Big Brother spielen.
Also ich fänd's im Prinzip ganz interessant.
Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das mit Nominierungen etc. klappen würde, da wir immerhin ein paar Cliquen (und das jetzt mal nicht im negativen Sinne) haben, die zunächst die Foren-Einzelgänger rauskicken würden, was zu gewisser Frustration führen dürfte.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings könnte man, um dies zu verhindern, die User zunächst in Gruppen aufteilen. So wie bei Mafia gäbe es dann ersteinmal ein grundlegendes Interesse daran, die andere Gruppe zu besiegen und nicht diejenigen, die nicht zu irgendeiner Clique gehören.
Wenn nur noch eine Gruppe übrig ist, würde man dann "Jeder gegen Jeden" spielen. Da wäre zwar wieder das Problem der Cliquenbildung, aber es wäre nicht mehr so intensiv.
Was mir aber noch Probleme bereitet: Was ist mit den ausserplanmäßigen Handlungen wie "XYZ hat ABC in der Dusche überrascht". Kann sich jeder was ausdenken? Nun, dann könnte es zu einer Überreizung führen.
Oder der Spielleiter muss die Ideen, was geschehen ist erst genehmigen. Wäre aber viel Arbeit für ihn, wenn er alle Vorschläge prüfen muss.
Als dritte Möglichkeit könnte der Spielleiter gottähnliche Fähigkeiten haben und die Spieler "lenken". Wenn er bei der Berichterstattung meldet, dass GHJ und MKP beim Sex überrascht wurden, dann ist das Tatsache. Die zwei User können nur dementsprechend reagieren.
Da schreibt die erste Partei, dass sie sich unsterblich verliebt hat, der andere entschuldigt sich mit "ich bin halt unglücklich hingefallen... und wieder raus... und wieder rein"
Anhand der Reaktionen auf die von "Gott" gelenkten Ereignisse können die anderen Spieler entscheiden, wer denn nun sympatisch ist und weiter soll.
Die letzte Möglichkeit wäre, dass nicht jeder willkürlich entscheiden kann was wahr ist, sondern dass man sich einigen muss. Wenn ich denke, dass es lustig wäre, wenn ich mit Durden Flaschendrehen spiele und dabei rauskommt, dass er NoSu beim Mord von Mace beobachtet hat, muss ich erst mit allen Involvierten abklären, dass dies okay ist. Der Spielleleiter bekommt von allen die Meldung, dass so etwas geschehen wird und erst wenn er das okay gegeben hat, passiert es auch.
Dies erfordert natürlich viel Humor und Kreativität von den Mitspielern, aber ich denke es ist machbar, so lange die Container Spiele Events bleiben (einmal im Quartal oder noch seltener).
Wie man das alles nun kombiniert (Gruppen die gegeneinander kämpfen, "ungeplante" Ereignisse und Aufgaben) ist eine andere Frage. Machbar ist es sicherlich, aber da ich nie Big Brother gesehen habe kann ich mich bei der Verfassung der Regeln nicht daran entlanghangeln.
AlphaBolley hat geschrieben:
Gibt's eigentlich Interesse an einer LOST-Edition von Mafia? Ich hab da ein paar Ideen bekommen wie man ein Losties vs. Others aufziehen könnte.
Das ganze würde aber eh erst starten, wenn S2 in Deutschland durch ist, wäre also noch ne Weile hin.
Ich wäre ganz klar dafür, vor allem weil dies die Spieleecke wieder mehr mit dem eigentlichen forenthema verbindet. *sich bei Admins einschleim*
Edit: chps Vorschläge zum Containerthread sind ebenfalls sehr gut und könten in mein noch sehr grobes Konzept integriert werden. Ich habe völlig vergessen, dass ja die Zuschauer bei BB wählen...
Das ändert aber nichts an den oben genannten ideen, nur dass man ggf. "nominieren" einsetzen muss wenn ich erwähne, dass die Teilnehmer jemanden rauswählen.