US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Plem
Adrianm hat geschrieben:Wie gesagt: Die Sideway-Story wird gaaanz am Ende plötzlich relevant und spannend! Curse hat's versprochen, und ich glaube ihn einfach mal (das hält die Motivation hoch :-))
Und das macht dann die Geschichten die in den vorigen 17 Folgen erzählt wurden besser? Nein. Das ist genau das gleiche wie bei Jacks erstem Flashforward damals. Man zeigte uns irgendwelche nichtssagenden Szenen, nur damit man dann am Ende einen AHA-Moment erzeugen konnte indem man zeigte, dass es sich nicht um einen FB sondern um einen FF handelt. Das hat das vorher Geschehene aber trotzdem nicht spannender gemacht.

Genauso ist es für mich mit den FS. Die sind Grütze, egal wie wichtig sie am Ende sein sollen.
von Adrianm
Ich mag sie ja auch nicht, aber es gibt hier (nicht in diesen Forum) auch einige, die sie mögen ...
bei Dr. Linus fand ich's ja auch erträglich, die Paralelität Ben/Napoleon und so, nett konstruiert. Allerdings ist es auch genau das, was mich an denen stört - irgendwelche Inselleute treffen sich an irgendeinen Ort und kommen in irgendwelche Situationen, die denen auf der Insel dienen, ohne, dass es irgendwie einen tieferen Sinn ergibt...

naja, und eine Verständnisfrage:
in 6x07 sprechen Ben und sein Vater über die Inselzeit, und dass sie halt aus irgendeinen Grund diese verlassen haben. Das müsste dann doch, von der Logik her, vorm Incident gewesen sein (?), so dass ich mich frage, warum es vor diesen schon Abweichungen zur bisherigen "Inselgeschichte" gab.
von Plem
Adrianm hat geschrieben:naja, und eine Verständnisfrage:
in 6x07 sprechen Ben und sein Vater über die Inselzeit, und dass sie halt aus irgendeinen Grund diese verlassen haben. Das müsste dann doch, von der Logik her, vorm Incident gewesen sein (?), so dass ich mich frage, warum es vor diesen schon Abweichungen zur bisherigen "Inselgeschichte" gab.
Wie gesagt, ich (und ich glaube auch inzwischen die meisten anderen hier) glaube, dass Jughead nicht die zweite Realität ausgelöst hat, sondern die schon vorher da war bzw. die Zukunft der Losties nach Ende der Serie ist.
von Nakamura
Hallo erstmal! Ich verfolge diesen Bereich schon seit einiger Zeit und wollte mich auch in die hitzige Diskussion stürzen. :lol:
Plem hat geschrieben:
Adrianm hat geschrieben:Wie gesagt: Die Sideway-Story wird gaaanz am Ende plötzlich relevant und spannend! Curse hat's versprochen, und ich glaube ihn einfach mal (das hält die Motivation hoch :-))
Man zeigte uns irgendwelche nichtssagenden Szenen, nur damit man dann am Ende einen AHA-Moment erzeugen konnte indem man zeigte, dass es sich nicht um einen FB sondern um einen FF handelt.
Das waren doch keine nichtssagenden Szenen, sie stellten das Ende in einen Kontext.
Genauso ist es für mich mit den FS. Die sind Grütze, egal wie wichtig sie am Ende sein sollen.
Nun, das ist Ansichtssache. Grundsätzlich gefallen mir die FS, auch ohne zu wissen, was sie am Ende sollen und wie wichtig sie sind. Ob sie nun das tatsächliche Ende sind, ob sie vom MIB geschaffen wurden, ob Jacobs Tod sie auslöste...mir egal. Die Geschichte, die man in den FS erzählt, kann mich aktuell unterhalten. Sie sind nicht kompliziert und relativ "straightforward", mich interessiert aber, wie das Leben der Personen in den FS verläuft und mag die kleinen und manchmal großen Veränderungen, die uns aufgezeigt werden.
von Nakamura
Adrianm hat geschrieben:
naja, und eine Verständnisfrage:
Laut Charlotte oder Miles arbeitet Pierre Chang in einem Museum, auch er konnte von der Insel kommen - wenn er denn in den FS jemals dort war. Wie Plem ansprach, die Bombe rückt als Auslöser immer weiter in den Hintergrund. Wahrscheinlicher ist, dass sie einzig und allein die Losties in die richtige Zeit brachten und vielleicht die Energiequelle (kurzzeitig) aufhob, damit DHARMA den Hatch dort bauen konnte. Die FS haben einen anderen Auslöser, der die Geschehnisse anscheinend auch vor 1977 veränderte.
von phreeak
Denke auch das FS schon immer da waren. Ist halt ne alternative realität. Was wäre wenn es die Insel nie gegeben hätte. Aber manche wege sind vorbestimmt (z.B Kate, Jack), andere nicht (Sawyer, Linus, Alex) ... Was das genau zu bedeutet hat, werden wir wohl erfahren.

Man erkennt aber das die Schicksale der einzelnen selbst in der FS miteinander verknüpft sind, da sie sich immer übern Weg laufen und sich gegenseitig beeinflussen.. z.B Locke Ben. Oder Jack Ben. Durch Jack's Visitenkarte hätten Ben und seine Frau damals wohl nicht darüber gesprochen usw.. und Locke hätte sich nicht dazudurchringen können nen neuen Job zu finden... was ihn dann zu Hurley und der Schwarzen führte mit dem Krebs und schlussendlich zu Ben.
von AlphaOrange
phreeak hat geschrieben:Denke auch das FS schon immer da waren. Ist halt ne alternative realität. Was wäre wenn es die Insel nie gegeben hätte.
Aber es HAT die Insel gegeben! Es steht sogar noch das Dharma-Dorf darauf. Ben und Roger waren sogar da!
von Adrianm
wie gesagt, am ende sollen wir es wissen, und da baue ich drauf :)
und überhaupt, die folge diese woche wird wohl zeigen, in wie weit man noch mit antworten rechnen kann. geht schließlich um den/die gute/n
versteckter Inhalt:
Richard! also, mal schauen was da so kommt
von zvenn
Adrianm hat geschrieben:geht schließlich um den/die gute/n
Und diese Person meinte in einem Interview, dass sie selbst sehr zufrieden ist mit dem was einem als Fan geboten wird in der Folge. Von daher erhöht das meine Vorfreude :D
von Stefan
na super, da bekommt man ja gleich noch mehr Lust auf die kommenden Folgen (not) :roll:
von logan99
Plem hat geschrieben:Hat jemand schon das neue Interview mit Alan Dale gewesen? Ist zwar nicht wirklich sehr spoilerig, aber bestätigt mich wieder in der Meinung, dass die Autoren keinen Plan von nichts haben :roll:
Weil er selbst nicht einschätzen kann, was seine Person nun schlussendlich darstellen soll? Daraus schliesst du, dass die Autoren keinen Plan haben?

Interessant ...

Soviele Folgen sinds doch nicht mehr. Wie wäre es, wenn man die paar Wochen wartet und dann erst losmeckert, wenn man das Endprodukt auch komplett präsentiert bekommen hat?
von Sergej
Die aktuelle Folge, die sich hauptsächlich um Richard und seine Vergangenheit drehte war jedenfalls AWESOME. Außer die Szene in der er die Kette vergräbt und dann jahre später wieder einfach wieder mit der Hand ausgräbt, als hätte er es gerade erst gemacht :lol:. Das Jakob die Insel dazu nutzte um FLocke vor der Welt zu besitzen war vorher auch schon klar, genauso das Richard durch Jakob unsterblich wurde, war trotzdem genial das auch mal zu sehen.
von The Rock
Das war für mich ganz einfach einer der besten Episoden der ganzen Serie...

Nach Lockes...naja Abwandlung in Season 2 ist Richard für mich der absolut interessanteste Charakter der ganzen Serie. Die Tatsache, dass er aus einer seelischen Not heraus unsterblich wurde stellt ihn für mich nun in einem ganz anderen Licht dar. Zu Beginn war ich etwas von Richards Verhalten enttäuscht, galt er für mich als so eine Art Yoda und plötzlich fängt er an zu zicken wie ein kleines Mädchen. :) Ich bin froh, dass er sich gegen Ende wieder gefangen hat und besonders die Scene mit seiner Frau war wirklich schön anzusehen. Man hätte es sich denken können, aber bis zu Hugos Auftauchen, wäre ich gar nicht darauf gekommen, dass er mit Isabella spricht.

Mich interessiert natürlich brennend, wieso Jakob den Posten letztlich aufgegeben hat und ob dies uneigennützig geschah, oder er ebenfalls die süßen Früchte der Frührente genießen wollte. :D

Also richtig geil. So könnten FBs in der Serie öfter sein.
Bens Leben nach dem Richard ihn in den Tempel brachte wäre auch sehr interessant.

Ist jetzt eigentlich jemals geklärt worden, wer die Leute im Tempel eigentlich wirklich waren? Sprich, wieso es neben "den Anderen" und den Losties dort auch noch eine dritte Gruppe gab die....was tat?

Ein Flashback über die Anderen wäre zudem auch ganz witzig. Ich hoffe nur man erspart mir in den kommenden Folgen all zu langweilige Stories mit Kate als "Taxifahrerin" :roll:
von Bobby
Echt tolle Folge, aber ich bin mehr verwirrt als vorher. :?

Insel = Korken? :shock: :?
Jacob spielt mit dem Leben der Leute, um zu beweisen, dass es noch Gutes im Menschen gibt? :roll:
Ein hölzernes Schiff zerstört eine riesige Marmor-/Steinstatue ohne selbst draufzugehen? :roll: :roll:
von The Rock
Irgendwie war ich in der Stelle leicht abgelenkt, allerdings hat die Black Rock ja eine große Menge an Dynamit an Bord gehabt. Möglicherweise ist es dadurch irgendwie dazu gekommen, dass die Statue zerstört wurde, da das Schiff ja nur den Kopf berührte und somit wohl nicht in der Lage war die ganze Statue heimzureisen. Vielleicht war es ja auch nur das Wasser. :-)
Die scheinbar am meisten erwartete Folge ist vorüber...und ich fand sie sehr episch! Viele Vermutungen wurden bestätigt, Richards Geschichte erzählt [wobei ich auch gerne wüsste, was er in den restlichen 150 Jahren so auf der Insel getrieben hat :wink: ].
Dieses ganze "Bin ich in der Hölle? Bist du der Teufel? Wie töte ich den Teufel?"-Gerede würde ich einfach mal auf die strenge Gläubigkeit Richards im 19. Jahrhundert zurückführen...und für MIB natürlich eine gute Gelegenheit, ihn für sich zu gewinnen.

Spannend finde ich, dass man nachwievor nicht weiß, wer gut und wer böse ist. Zwar wird es ziemlich offensichtlich symbolisiert, dass Jacob der Gute und MIB der Böse [Teufel^^] ist, aber irgendwie nehme ich das den Machern noch nicht so ganz ab.

Hurley hat mir sehr gut gefallen, er scheint wirklich in den letzten Folgen noch verdammt wichtig zu werden.

Bin gespannt, was die Gruppe um Richard jetzt macht, wo er sich entschieden hat, doch nicht überzulaufen.
The Rock hat geschrieben:Irgendwie war ich in der Stelle leicht abgelenkt, allerdings hat die Black Rock ja eine große Menge an Dynamit an Bord gehabt. Möglicherweise ist es dadurch irgendwie dazu gekommen, dass die Statue zerstört wurde, da das Schiff ja nur den Kopf berührte und somit wohl nicht in der Lage war die ganze Statue heimzureisen. Vielleicht war es ja auch nur das Wasser. :-)
Ich würde auch einfach annehmen, dass er der Tsunami war, der die Statue zerstört hat, man sieht ja recht deutlich, wo die Black Rock die Statue trifft und wie hoch demnach die Welle sein musste. Dass das Schiff nahezu keine Schäden davon getragen hat, wundert mich mehr :)
von Lonewolff
Mahama hat geschrieben:Na super... wir sind in der Hölle und alle sind tot....
... fast zumindest

Die Folge war großartig, die Story nicht.
Wieso sollte es so sein? Es wurde mMn in den Flashbacks gut dargestellt, dass die anfängliche Aussage mit der Hölle von Richard eben seine religiöse "Interpretation" der Sache ist und er lebt, siehe auch am Ende dann wie Jakob ihn ins Wasser drückt.
Bobby hat geschrieben:Ein hölzernes Schiff zerstört eine riesige Marmor-/Steinstatue ohne selbst draufzugehen? :roll: :roll:
Statik? Eine kleine Erschütterung kann da schon dazu führen, dass so ein Teil umkippt und in sich zusammen fällt, vor allem wenn parallel so ein Sturm herrscht und das Fundament unterspült wird.

Die Folge war absolut genial. :)
Hallo! :D

Halbzeit in der letzten Staffel, da muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Erstmal zur letzten Episode:

Gemeinsam mit The Substitute war das locker die Episode die mir bisher am besten gefallen hat in dieser Staffel. Die Folge war einfach storytechnisch schön rund und hatte viele Aspekte die ich an Lost so mag: Sehnsucht, Schicksal, Erlösung, Manipulation und vor allem die Waage zwischen Gut und Böse.

Richard begegnet auf seinem gezeigten Lebensweg all diesen Aspekten und muss sich schließlich zwischen „Gut“ und „Böse“ entscheiden. Gut im Sinne von Jacobs Glauben, dass alle Menschen durch ihren eigenen Willen und ihre eigenen Entscheidungen einen Weg gehen können der sie nicht korrumpiert bzw. schlechtes tun lässt. Der MIB glaubt währenddessen scheinbar das sowieso jede Hoffnung für die Menschheit verloren ist und strebt entweder Vernichtung oder absolute Einmischung/Kontrolle an. Wenigstens ist jetzt klar was Jakob und der MIB wollen. MIB will sich von der Insel befreien und Jacob will den Korken auf der Flasche behalten damit die Menschheit weiterhin mit freien Willen leben kann.

Das ganze Gefasel mit der Hölle sollte man nicht zu wörtlich nehmen. Hiermit ist halt eine Welt gemeint in der, der MIB von der Insel runter kommt.

Hinwegsehen musste man in dieser Episode leider allerdings auch über einige Stellen.
- Die schon angesprochene Kette, die Richard nach 150 Jahren mit 2 Handgriffen wieder ausbuddelt...ok vielleicht betreibt er ziemlich gute Grabpflege.
- Die Statue wird von der ollen Black Rock zerstört, die durch ne Monsterwelle im hohen Bogen in die Inselmitte befördert wird...ganz ehrlich: Ich konnte es nicht glauben als ich die Szene gesehen hab. Die Auflösung ist schon fast ne Frechheit. Hätte Smokie die aus dem Wasser katapultiert wäre das wenigstens noch leichter zu verschmerzen gewesen.

Im Ganzen war die Episode aber echt klasse. Ich hoffe so geht’s weiter.

Jetzt mal zur bisherigen Staffel:

Bisher sehen so gut wie alle Folgen nur wie ein Build-up fürs Finale bzw. die letzten Folgen aus. Und zwar eingeteilt in Inselhandlung und Flashsideways:

Insel
Es ist nicht so als hätte es noch keine Antworten gegeben. Wir wissen mittlerweile ganz gut über die Candidates bescheid und somit auch was Jacob und MIB vorhaben und auch über die Numbers haben wir (wie ich glaube und auch etwas befürchte) eine finale Antwort erhalten. Ob einem die Auflösungen gefallen oder nicht muss man für sich selbst entscheiden. Das Problem mit der Inselhandlung ist, dass die Entwicklungen relativ langsam voranschreiten.

Es läuft ganz klar auf einen Konflikt zwischen Team MIB und Team Jacob heraus und in den bisherigen 9 Folgen wurden die Schachfiguren erst in Position gebracht. Die Szenen in denen das passiert wie z.B. die Ankunft von Widmores Truppe, Sayids Morde an Dogen und dem anderen Typen und überhaupt die ganze Schlussszene am Tempel waren echt intensiv. Aber ansonsten passiert so gut wie nix (Hurley und Jack latschen durch den Dschungel, MIB und Sawyer latschen durch den Dschungel, Kate und Jin latschen durch den Dschungel) und das verpasst der Inselhandlung eine sehr langsame Geschwindigkeit. Wird Zeit das mal ein Team zum ersten Zug ausholt.

Flashsideways
Die langsame Inselhandlung wäre nicht so schlimm, wenn die Flashsideways wenigstens interessant wären. Interessant können die für mich nur sein wenn ich weiß, dass diese Realität im Endeffekt nicht ausradiert wird sondern etwas zu bedeuten hat. Deswegen glaube ich (wie wahrscheinlich viele andere auch) das am Ende entschieden wird welche Realität bestehen bleiben soll. Ob das nun Jacob und MIB entscheiden, eine höhere Macht oder die verbliebenen Kandidaten wird sich zeigen. Ich bin nur gespannt wie man die Suche nach einem neuen Beschützer für die Insel und die Entscheidung über die Realitäten unter einen Hut bekommt.

Wenn man sich also die FS Realität so zurecht legt das diese am Ende die womöglich einzige verbleibende Realität sein soll, kann man sich fragen ob diese überhaupt so toll ist. In der Inselrealität ist es relativ düster für die Losties. Korruption, Intrigen und ein 10 Meter Leichenberg. Auf der anderen Seite steht die Happy-Happy-Joy Realität in der alles ach so viel besser ist. Jack hatn Sohn, Locke lebt und ist glücklich mit Helen, Sawyer ist kein Conman sondern Cop. Natürlich hat jede Story noch ihren Haken, weil das Leben nun mal nicht perfekt ist. So ist Locke z.B. trotzdem im Stuhl, Sawyer jagt Sawyer und Kate ist born to run. Nichtsdestotrotz ist diese Realität doch wohl tausendmal freundlicher als die Inselrealität. Vor allem durch die schon beinah lachhaft-peinlichen Auftritte anderer Inselbewohner in den FS Stories. Darlton und co haben uns in den FBs in S1 und 2 deutlich bewiesen das die Welt klein ist und sich Charaktere ständig zufällig begegnen oder einen Teil im Leben Anderer spielen. Aber in den Flashsideways ist das echt ein bisschen too much.

Die gezeigten Stories an sich sind aber (mal abgesehen von den Gastauftritten) meistens recht unterhaltsam. So wie die FBs in S1 und 2. Ich würde mir aber auch mal n bisschen mehr Dramatik und Dunkelheit in den FS wünschen, um es so schwerer zu machen sich am Ende für eine Realität zu entscheiden.

Fazit:
Die 6. Staffel ist bisher alles andere als perfekt und ehrlichgesagt auch nicht das was ich vorher erwartet hätte, aber ich bin mir absolut sicher das es steil bergauf geht. Außerdem ist es immer noch besser als 90 % der anderen Serien die ich momentan so gucke.
Wirklich das was ich mit von der langerwarteten Richard-centric Episode gewünscht habe. Eine gut geschriebene, nicht zu kitschige Geschichte, ordentliche halbwegs glaubwürdige Sets und ein schönes Stück Mythologie.
Was ich nicht erwartet habe, war ein famoser Nestor Carbonell, der meiner Meinung nach mit dieser Folge Emmymaterial hat.
Hoffe
versteckter Inhalt:
die zweite Folge, ohne Maincast wird genauso zufriedenstellend.
Sehr, sehr geil :D
So hatte ich mir eigentlich die ganze sechste Staffel vorgestellt - da war ich aber leider etwas zu optimistisch.

Die Handlung war zwar stellenweise etwas dünn, aber die ausgiebige Erzählung (wieviel Zeit auf den einsamen Ricardo alleine in Ketten verwendet wurde, war schon erstaunlich und ich hab's sehr genossen) machte das ganze so episch wie keine Lost-Folge zuvor.

Schön, wie die Sache mit der Hölle angegangen wurde. Ricardo hatte ja allen Grund daran zu glauben und MIB hat's ihm ja auch noch eingetrichtert

Die letzten Szenen hatten ein echtes Gänsehaut-Feeling, zum ersten Mal in dieser Staffel.

Und zu schlechter letzt:
The Hanso Connection smashed. Totally. Smashed. :lol:
(gütigerweise kennt Lost das Konzept der Paralleluniversen :mrgreen: )
ultimateslayer hat geschrieben: Eine gut geschriebene, nicht zu kitschige Geschichte
Bild

Ich bin gerade am Überlegen,ob Juliette's Tod immernoch die Rangliste anführt oder ob mit der Folge ein neues Hoch auf dem Schmalzometer erreicht wurde.

Ich bemühe mich wirkich der Staffel eine Chance zu geben und das Fehlen eines Flash Sideways war zumindest ein kleiner Lichtblick,aber mir fällt es wirklich schwer der Handlung zu folgen,weil ich permanent mit den Augen rollen muss.Ich revidiere hiermit auch meine Aussage,wissen zu wollen,warum Richard nicht altert.Die Erklärung hat mal wieder wunderbar gezeigt,woraus Lost im Grunde besteht : Viel Wirbel um Nichts.
'Willst du 'nen Job?'
'Ok,was bekomme ich dafür?'
'Was immer du willst!'
'Ok,ich möchte meine Frau zurück.'
'Eeeeehmm...nein.'
'Ok,kannst du mich von meinen Sünden freisprechen,damit ich nicht in die Hölle komme?'
'Eeeeehm...nein.'
'Ok,dann möchte ich halt für immer leben.'
'Okey-dokey!' :roll:

Und bin ich blöd und verwechsle gerade Fan-Theorien mit Dingen,die auch wirklich in der Serie vorkamen,oder wurde diese Analogie mit der Flasche,Insel ist der Korken blabla ( wenn die Insel der Korken ist,was ist dann Jacob?),schonmal genau so präsentiert?

Es war jedoch ganz nett, den 'Man in Black' auch mal wieder in seiner namensgebenden Form zu sehen,da ich den Schauspieler ziemlich klasse finde,aber viel schlauer als vorher,wurde dadurch wohl niemand.Ich fühle mich eher mal wieder darin bestätigt,dass Jacob suckt.Seit hunderten von Jahren bringt er Leute auf die Insel ( spielt eigentlich mit ihren Leben),nur um seine kindliche Auffassung,dass niemand von Grund auf böse ist,zu untermauern?

Aber immerhin sprang dabei eine lustige Szene für mich heraus,in der mich Mark Pellegrino an seine Rolle in 'The Big Lebowski' erinnerte:'Where's the money SHITHEEAAAAAD?!'

Wenn die nächste Folge Kate-centric ist,muss ich mich leider umbringen. :|
Der Ghost-Whisperer-Schmalz ging ja mal gar nicht klar, Himmel war das kitschig. Und Hurleys Brüste taugen leider nicht so gut als Ablenkung davon wie die von Jennifer Love Hewitt.

Ich hätte mir bei Richards Hintergrundgeschichte schon etwas mehr erhofft. So ist er auch nur ein in einer ungerechten Welt unverschuldet in Not geratener Bauer, der nun zum Läufer befördert wurde, weil... er gerade da war. Hatte irgendwie erwartet, dass Richard schon vor der Insel etwas Besondereres ist als ein abergläubischer Sklave, der hier nur einen neuen Herren findet. Das war enttäuschend.

Ansonsten aber eine gute Folge, Jacob und MiB wurden in ihren Andeutungen zumindest etwas deutlicher (naja, für Lost-Verhältnisse), was die beiden da eigentlich treiben. Der große Aha-Effekt blieb aber erneut aus. Das Geheimnis der Black Rock ist dabei leider auch in ziemlicher Nichtigkeit verpufft.

Interessant war es allemal - auch wenn ich die Szenen in Ketten schon einen Tick zu langatmig fand; das gab weder dramaturgisch noch atmosphärisch jetzt so viel her, wie man das gern gehabt hätte.
von The Rock
Einzelkind hat geschrieben: 'Willst du 'nen Job?'
'Ok,was bekomme ich dafür?'
'Was immer du willst!'
'Ok,ich möchte meine Frau zurück.'
'Eeeeehmm...nein.'
'Ok,kannst du mich von meinen Sünden freisprechen,damit ich nicht in die Hölle komme?'
'Eeeeehm...nein.'
'Ok,dann möchte ich halt für immer leben.'
'Okey-dokey!' :roll:
Das war wirklich....schwach. :)
Da Richard in der Staffel leider schon hat durchblicken lassen, dass er gar nicht der "Insider" ist, für den man in hält, dachte ich mir allerdings schon fast, dass nach alter Losttradition etwas weniger heroisches dazu führt, dass er der wird, der er ist.

Irgendwie hätte ich mir da allerdings auch eine "bible like" Scene gewünscht in der Jacob das Meer spaltet und ihn zum Unsterblichen werden lässt. :mrgreen: :mrgreen:
  • 1
  • 106
  • 107
  • 108
  • 109
  • 110
  • 148