Holzklotz hat geschrieben:Donnie hat geschrieben:TomR. hat geschrieben:Donnie hat geschrieben:Roman Jakobson. 
Wer ist das denn?
Ein Sprachwissenschaftler, der seine Theorien nicht in einer vernünftigen Sprache ausdrücken konnte und durch den ich mich gerade quälen muss. Wenn er noch leben würde, würde ich ihm wohl in den Hintern treten.
Ha! Dessen Text über Irgendwas muss ich zurzeit auch in meiner Hausarbeit verarbeiten.
Das Kommunikationsmodell mit den sechs Funktionen oder die poetische Funktion im Einzelnen?
Wenn letzteres, verstehst du sein Gefasel, wie die poetische Funktion das Prinzip der Äquivalenz von der paradigmatischen Achse der Selektion auf die syntagmatische Achse der Kombination projiziert? Ich meine, mir ist soweit bewusst, dass man auf der paragmatischen Achse Wörter aus Ähnlichem auswählt und diese dann auf der syntagmatischen Achse mit anderen Wörtern kombiniert und man bei der Kombination mit ähnlichen Wörtern auf der syntagmatischen Achse dann eine zusätzliche Äquivalenzbeziehung herausbildet, sowie dass der paradigmatischen Achse das Stilmittel der Metonymie und der syntagmatischen Achse die Metapher zuordnet; aber wie ich das ganze anwenden soll auf einen Textabschnitt oder in meiner eigenen Sprache erklären soll, ist mir ein Rätsel.
Oh je, dann wünsch ich euch mal gutes Gelingen!
Danke, du bist supernett!